Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Therapeutische Impfung gegen Krebs unter Verwendung von von Telomerase abgeleiteten universellen Krebspeptiden bei Glioblastom (UCPVax-Glio)

8. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste primäre Hirntumor und der Hirntumor mit der schlechtesten Prognose. Die derzeitige Behandlung beruht auf der chirurgischen Entfernung des groben Tumors, gefolgt von einer Radiochemotherapie und einer adjuvanten Therapie mit Temozolomid.

Nach einer solchen Therapie kommt es bei den meisten Patienten zu einem Rezidiv und es stehen nur wenige therapeutische Optionen zur Verfügung. Trotz solcher Therapien beträgt die mediane Überlebenszeit nur etwa fünfzehn Monate.

Es gibt einen starken Grund, einen Telomerase-Impfstoff bei GBM zu entwickeln. Telomerase (TERT) ist ein wichtiges Onkogen, insbesondere bei primären Hirntumoren 24. Veränderungen der TERT sind sehr häufig bei Tumoren des Zentralnervensystems, am häufigsten bei Gliomen25. Mutationen im TERT-Promotor werden in etwa 80 % der primären Glioblastome (GBM) gefunden. Diese Ergebnisse unterstützen nachdrücklich die Begründung, einen Impfstoff zu entwickeln, der auf Telomerase bei GBM abzielt.

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der UCPVax-Behandlung beim Glioblastom. UCPVax ist ein therapeutischer Krebsimpfstoff, der auf von Telomerase abgeleiteten Helferpeptiden basiert, die entwickelt wurden, um starke TH1-CD4-T-Zellantworten bei Krebspatienten zu induzieren (NCT02818426).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • CHU Besançon
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Marseille, Frankreich
        • CHU La Timone
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Saint-Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Histologisch gesichertes Glioblastom
  • Patient mit unmethyliertem MGMT-Status (Kohorte A) oder Patient mit methyliertem MGMT-Status (Kohorte B)
  • Patienten, die zuvor mit einer Standard-Radiochemotherapie vorbehandelt wurden (ohne die zusätzlichen Heilungen von Temozolomid).
  • Karnofsky Leistungsstatus ≥ 70 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
  • Frauen müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, oder es muss ein Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potential vorliegen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 5 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während der Studie und für 5 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden. Die Patienten sollten ab Beginn der Behandlung bis 5 Monate nach Beendigung des Studienmedikaments keine Spermien spenden.

- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung oder Erhalt einer solchen Regelung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer bekannten extrakraniellen metastatischen oder leptomeningealen Erkrankung Glioblastom mit mutiertem IDH1 (beurteilt durch Immunhistochemie)
  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
  • Carmustin-Implantat während der Operation
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung…)
  • Verbotene Medikamente:

    1. Chronische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten
    2. Fortlaufender Bedarf an supraphysiologischen Steroiden, definiert als > 10 mg Prednison täglich (oder Äquivalent)
    3. Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Lungenerkrankung), sind für die Studie geeignet
  • Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis C Virus (HCV); Anwesenheit im Serum der Antigene HBs
  • Nicht-hämatologische Toxizitäten Schweregrad >1 (oder, nach Ermessen des Prüfarztes, Grad >2, wenn dies nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen wird).
  • Patient mit intraalveolärer Blutung, Lungenfibrose oder unkontrolliertem Asthma oder chronisch obstruktiver Erkrankung (COPD), definiert als mindestens 1 Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung oder als mindestens 3 Exazerbationen im letzten Jahr vor der Einschreibung oder Lungenerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Patienten mit LEVF
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Patient im Ausschlusszeitraum einer vorangegangenen klinischen Prüfung.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Patienten mit schweren/unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, signifikanten komorbiden oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder unter dem Schutz der Justiz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: UCPVax-Impfstoff (Patient mit unmethyliertem MGMT-Status)
UCPVax

Das UCPVax-Impfprotokoll beginnt mindestens einen Monat, nachdem Glioblastompatienten die begleitende Radiochemotherapie (Radiotherapie + Temozolomid RT/TMZ) abgeschlossen haben.

Der UCPVax-Impfstoff wird subkutan an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43 (Priming-Phase) injiziert, gefolgt von einer Auffrischimpfung einen Monat nach der letzten Injektion und dann alle 8 Wochen für maximal 12 Monate.

Experimental: Kohorte B: UCPVax-Impfstoff + Temozolomid (Patient mit unmethyliertem oder methyliertem MGMT-Status)

UCPVax

+ Temozolomid gemäß Pflegestandard

Das UCPVax-Impfprotokoll beginnt mindestens einen Monat, nachdem Glioblastompatienten die begleitende Radiochemotherapie (Radiotherapie + Temozolomid RT/TMZ) abgeschlossen haben.

Der UCPVax-Impfstoff wird subkutan an den Tagen 1, 8, 15, 29, 36 und 43 (Priming-Phase) injiziert, gefolgt von einer Auffrischimpfung einen Monat nach der letzten Injektion und dann alle 8 Wochen für maximal 12 Monate.

6 zusätzliche monatliche Kuren mit Temozolomid (nach gleichzeitiger Strahlentherapie und Temozolomid) gemäß Behandlungsstandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: am Tag 60
Anti-TERT-spezifische T-Zell-Antworten, gemessen im peripheren Blut mit IFN-gamma ELISPOT
am Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clotilde VERLUT, Dr, CHU Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur UCPVax

Abonnieren