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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281667
Mechanische Darmvorbereitung und orale Antibiotika im Vergleich zu rein mechanischer Darmvorbereitung vor einer rektalen Operation (MOBILE2)
16. November 2022 aktualisiert von: Ville Sallinen, Helsinki University Central Hospital
Mechanische Darmvorbereitung und orale Antibiotika im Vergleich zu reiner mechanischer Darmvorbereitung vor einer rektalen Operation – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
MOBILE2 ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die mechanische und orale antibiotische Darmvorbereitung mit der mechanischen Darmvorbereitung nur bei Patienten vergleicht, die sich einer vorderen Rektumresektion mit primärer Anastomose unterziehen.
Primärer Endpunkt ist der umfassende Komplikationsindex innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
604
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Hospital
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine anteriore Rektumresektion mit primärer Anastomose geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Darmverschluss
- Vorhandenes Stoma
- Anderer Grund, der eine mechanische Darmvorbereitung verhindert
- Allergie gegen Neomycin oder Metronidazol
- Alter < 18 Jahre
- Mangelnde Zusammenarbeit
Ausschlusskriterien nach Randomisierung:
- Der Patient wurde nicht operiert
- Eine vordere Resektion wurde nicht durchgeführt
- Eine Kolonanastomose wurde nicht durchgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mechanische Darmvorbereitung und orale Antibiotika
|
Orale Antibiotika (Neomycin 1 g und Metronidazol 1 g um 15 Uhr und 23 Uhr am Tag vor der Operation)
Mechanische Darmvorbereitung mit 2 l Polyethylenglykol (Moviprep)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur mechanische Darmvorbereitung
|
Mechanische Darmvorbereitung mit 2 l Polyethylenglykol (Moviprep)
Orale Placebos (Placebo 1 und Placebo 2 um 15 Uhr und 23 Uhr am Tag vor der Operation)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Umfassender Komplikationsindex-Score
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Infektion der Operationsstelle gemäß CDC-Definition
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Anastomosendehiszenz
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Anastomosendehiszenz
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts, geschätzt im Durchschnitt 7 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts, geschätzt im Durchschnitt 7 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Mortalität
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Adjuvante Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Patienten, die eine adjuvante Therapie erhalten, geteilt durch Patienten, die eine adjuvante Therapie benötigen
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
|
5 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsspezifisches 5-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsspezifisches 5-Jahres-Überleben
|
5 Jahre nach der Operation
|
5 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
5 Jahre rezidivfreies Überleben
|
5 Jahre nach der Operation
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Unterschied in der Lebensqualität zwischen Baseline und 1 Jahr, gemessen mit SF-36
|
Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität (QLQ-C30)
Zeitfenster: Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Unterschied in der Lebensqualität zwischen Baseline und 1 Jahr, gemessen mit QLQ-C30
|
Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität (QLQ-CR29)
Zeitfenster: Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Unterschied in der Lebensqualität zwischen Baseline und 1 Jahr, gemessen mit QLQ-CR29
|
Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität (LARS)
Zeitfenster: Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Unterschied in der Lebensqualität zwischen Baseline und 1 Jahr, gemessen mit LARS
|
Bei Randomisierung und ein Jahr nach der Operation
|
Nebenwirkungen von Antibiotika
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Nebenwirkungen von Antibiotika
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Darmmikrobiota
Zeitfenster: Vor, nach, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation.
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Darmmikrobiota
|
Vor, nach, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Koskenvuo, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
- Studienstuhl: Anna Lepistö, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koskenvuo L, Lunkka P, Varpe P, Hyoty M, Satokari R, Haapamaki C, Lepisto A, Sallinen V. Mechanical bowel preparation and oral antibiotics versus mechanical bowel preparation only prior rectal surgery (MOBILE2): a multicentre, double-blinded, randomised controlled trial-study protocol. BMJ Open. 2021 Jul 9;11(7):e051269. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051269.
- Koskenvuo L, Sallinen V. Preoperative oral antibiotics in colon surgery. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Sep;5(9):801-802. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30203-X. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. November 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
10. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Postoperative Komplikationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Wundinfektion
- Neubildungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Chirurgische Wundinfektion
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 14112018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne deidentifizierte Teilnehmerdaten stehen nicht zum Teilen zur Verfügung.
Das Studienprotokoll wird verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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