- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04282291
Serratus Intercostal Plane Block, Neue Analgesie in der Supraumbilikalchirurgie (SIPB)
Block der Serratus-Interkostalebene in der Supraumbilical-Chirurgie: Ein prospektiver randomisierter Vergleich
Hintergrund: Die Operationen mit oberen Bauchwandschnitten verursachen starke Schmerzen und die Bereitstellung einer adäquaten Analgesie ist eine wichtige Herausforderung für den Anästhesisten. Der Serratus Intercostal Plane Block (SIPB) wurde bereits als analgetische Technik bei der offenen Cholezystektomie beschrieben.
Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit bei der Schmerzkontrolle, dem Opioidverbrauch und der Erholungsqualität bei Oberbauchoperationen zu bewerten.
Methoden: Diese blinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an 102 Patienten durchgeführt, die sich einer offenen Operation der oberen Bauchdecke unter Vollnarkose unterzogen. Alle Patienten, die eine Serratus-Interkostalebene-Blockierung an der achten Rippe als analgetische Technik erhielten, wurden in Gruppe 0 (SIPB) und in Gruppe 1 (Kontrolle) diejenigen aufgenommen, die eine kontinuierliche intravenöse Morphin-Analgesie erhielten. In jeder Gruppe wurden die Schmerz-Scores in der numerischen verbalen Skala (NVS) und der Opioidkonsum 0, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation bewertet. Die Qualität der postoperativen Erholung wurde mit dem modifizierten Postoperative Quality of Recovery Score (QoR-15-Fragebogen) nach 24 Stunden bewertet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Castilla Y León
-
Valladolid, Castilla Y León, Spanien, 47008
- María Teresa Fernandez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsunterschrift
Patienten >18 Jahre,
. Risikoskala der American Society of Anesthesiologists (ASA) < IV,
- supraumbilikale Laparotomie (elektive Laparotomie oder laparoskopische Konversion)
Ausschlusskriterien:
- neurologische Beeinträchtigung,
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
- Allergie gegen gebrauchte Medikamente,
- Kontraindikationen für eine Nervenblockade (Koagulopathie, lokale Infektion an der Stelle der Blockade)
- Behandlung chronischer Schmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SIPB (Block)
Patienten, die sich einem modifizierten BRILMA (interkostaler Rami-Block, mittlere Achsellinie) unterzogen haben, einem ultraschallgeführten Block mit tragbarem Gerät mit linearer Sonde und Nadel 80 mm.
Bei auf dem Rücken liegenden Patienten wurde die Sonde in der Sagittalebene der mittleren Axillarlinie platziert, um die Zielthorakalstrukturen zu identifizieren.
Unter aseptischen Bedingungen wurde die Nadel in einer Ebene caudokraneal eingeführt, um die Faszienebene zwischen dem Musculus serratus anterior und dem Musculus intercostalis externa an der achten Rippe zu erreichen.
Eine Bolusdosis von 0,25 % Levobupivacain wurde verabreicht, 3 ml Lokalanästhetikum für jedes Segment, das wir blockieren möchten
|
Die durch die Operation induzierte Gewebeschädigung erzeugt einen nozizeptiven Schmerz, der von Entzündungsmechanismen (somatischen Schmerzen), viszeralen und neuropathischen Schmerzen begleitet wird, weshalb die Behandlung an jeden chirurgischen Eingriff angepasst werden muss.
Da die Innervation der oberen Bauchdecke hauptsächlich von den letzten Interkostalnerven abhängt, sollte die Blockade dieser Nerven als gute analgetische Strategie zur Vermeidung der somatischen Schmerzen angesehen werden.
Durch die Platzierung des Lokalanästhetikums in der Interkostalebene serratus an der achten Rippe (Serratus intercostal plane block, SIPB) in der mittleren Axillarlinie gelang es, die lateralen und anterioren Hautäste der letzten Interkostalnerven (T7-11) zu blockieren.
Die Ergebnisse waren bei der postoperativen Schmerzkontrolle der Patienten mit offener Cholezystektomie zufriedenstellend.
Durchblutung
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Kontrolle (Morphin)
PCA (patientengesteuerte Analgesie)-Morphin wurde unmittelbar postoperativ unter Verwendung von CADD Smith Medical-Pumpen eingeleitet.
Alle Patienten erhielten PCA-Morphin mit einer Anfangsdosis von 0,5–1 mg.
Die Bolusdosis betrug 0,01 mg/kg mg Morphin mit einem Sperrzeitintervall von 15–30 min und einer Begrenzung von 8 mg/Stunde als Standardprogramm.
Die kontinuierliche (basale) Dosis wurde nach 12-24 Stunden erhöht, wenn häufig Bedarfsdosen verwendet wurden oder wenn die Schmerzen nicht kontrolliert wurden und abnahmen, wenn kein Bolus eingenommen wurde.
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Durchblutung
Die kontinuierliche (basale) Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Lokalanästhesie im Serratus-Interkostalraum an der achten Rippe (SIPB) ist eine opioidsparende Methode in der perioperativen Zeit
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
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In einem für die Studie konzipierten Fragebogen wurden die Schmerzscores als Hauptergebnis erfasst, wobei eine verbale numerische Skala (VNS) von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) sowohl in Ruhe als auch die dynamische Komponente (Husten, tiefes Einatmen) verwendet wurde , Bewegung usw.).
Sie wurden 0, 6, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ bewertet.
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24 postoperative Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetische Rettung erforderlich
Zeitfenster: 48 Stunden
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intraoperatives Fentanyl und postoperatives Morphin
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48 Stunden
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Erholungsqualität: Fragebogen QoR-15
Zeitfenster: 24 Stunden
|
unter Verwendung der Skala der chirurgischen Genesung, modifizierter postoperativer Erholungsqualitäts-Score (Die QoR-15:15-Antworten), die die Patienten 24 Stunden nach der Operation ausgefüllt haben. Der QoR-15-Fragebogen erfasste 9 Parameter, die das körperliche Wohlbefinden bewerteten (Schmerz 2 Punkte, körperliches Wohlbefinden 4, körperliche Unabhängigkeit 2) und 6, die das geistige Wohlbefinden bewerteten (psychologische Unterstützung 2, emotionaler Zustand 4). Jeder erzielte eine numerische Bewertung von 11 Punkten (0-10) |
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamilton DL, Manickam BP. Is a Thoracic Fascial Plane Block the Answer to Upper Abdominal Wall Analgesia? Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):891-892. doi: 10.1097/AAP.0000000000000838. No abstract available.
- Fernandez MT, Lopez S, Ortigosa E. Reply to Dr Wang et al: serratus-intercostal block as opioids-saving strategy in supraumbilical surgery. Reg Anesth Pain Med. 2019 Feb 16:rapm-2019-100384. doi: 10.1136/rapm-2019-100384. Online ahead of print. No abstract available.
- Fernandez Martin MT, Lopez Alvarez S, Sanllorente Sebastian R. Serratus anterior plane block for upper abdominal incisions has been previously reported. Anaesth Intensive Care. 2019 Sep;47(5):472-473. doi: 10.1177/0310057X19870546. Epub 2019 Aug 25. No abstract available.
- Fernandez Martin MT, Lopez Alvarez S, Mozo Herrera G, Platero Burgos JJ. [Ultrasound-guided cutaneous intercostal branches nerves block: A good analgesic alternative for gallbladder open surgery]. Rev Esp Anestesiol Reanim. 2015 Dec;62(10):580-4. doi: 10.1016/j.redar.2015.02.011. Epub 2015 Apr 17. Spanish.
- Fernandez Martin MT, Lopez Alvarez S, Perez Herrero MA. Serratus-intercostal interfascial block as an opioid-saving strategy in supra-umbilical open surgery. Rev Esp Anestesiol Reanim (Engl Ed). 2018 Oct;65(8):456-460. doi: 10.1016/j.redar.2018.03.007. Epub 2018 May 20. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PI 16-354
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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