- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283656
Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Doravirin mit Estradiol und Spironolacton bei gesunden Transgender-Frauen (IDENTIFY)
28. Juni 2023 aktualisiert von: Walter K. Kraft, Thomas Jefferson University
Eine prospektive, randomisierte, dreiphasige Crossover-Interaktionsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Doravirin und Tenofovirdisoproxilfumarat zusammen mit einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie bei erwachsenen HIV-negativen Transgender-Frauen
Transgender-Frauen, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) leben, können einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie Vorrang vor einer antiretroviralen medikamentösen Therapie einräumen.
Die Hormontherapie besteht typischerweise aus oralem Östradiol und Spironolacton, die nach längerer Verabreichung arzneimittelmetabolisierende Enzyme induzieren.
Diese Studie bewertet die bidirektionale potenzielle Arzneimittelwechselwirkung zwischen dem antiretroviralen Medikament Doravirin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Estradiol und Spironolacton.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Clinical Research Unit at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde selbst identifizierte Transgender-Frauen (von Mann zu Frau) zwischen 18 und 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Wurde keiner Orchiektomie unterzogen
- Einnahme von oralem Östradiol und Spironolacton für >/= 3 Monate vor Studieneintritt mit einer selbstberichteten Einhaltung der verschriebenen Dosen von >/= 90 %
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Dauer der Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Seien Sie bereit, die Hormontherapie vor und während der Studie kurz zu unterbrechen
- Wenn Sie eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP)-Therapie mit Tenofoviralafenamid oder Tenofovirdisoproxilfumarat erhalten, bereit, die PrEP mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie abzusetzen
- Stimmen Sie der Verwendung von Kondomen für alle sexuellen Aktivitäten vor Beginn und während der gesamten Dauer der Studie zu
- Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie gefährden würde
- Verwendung von injizierbarem oder transdermalem Östradiol
- Anwendung einer anderen Hormonersatztherapie mit Ausnahme von oralem Östradiol und Spironolacton
- Aktuelle Verwendung eines antiretroviralen Medikaments. Dies ist kein Ausschluss, wenn die Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening einen Abbruch gemeldet haben
- Kreatinin-Clearance
- Bekannte anaphylaktische oder schwere systemische Reaktionen auf Bestandteile von Doravirin, Lamivudin oder Tenofovirdisoproxilfumarat
- Positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus beim Screening. Der Nachweis einer früheren Hepatitis-B-Infektion und Immunität ist nicht ausschließend. Positiver Hepatitis-C-Antikörper mit negativer Viruslast oder dokumentierte antivirale Hepatitis-C-Behandlung mit einer nicht nachweisbaren Hepatitis-C-Viruslast nach der Behandlung ist kein Ausschluss
- Kürzliche signifikante Blut- oder Plasmaspende
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Zeitraum I
Sequenz E, Behandlung A: Einzeldosis Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxilfumarat allein Sequenz F, Behandlung C: Einzeldosis Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxilfumarat zusammen mit Estradiol und Spironolacton verabreicht
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100 mg/300 mg/300 mg oral für eine Dosis täglich
Andere Namen:
200 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
Andere Namen:
4 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
|
Sonstiges: Periode II
Sequenz E und F, Behandlung B: Einzeldosis Östradiol und Spironolacton gemeinsam mit Placebo verabreicht
|
200 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
Andere Namen:
4 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
Placebo für eine Dosis täglich
|
Sonstiges: Periode III
Sequenz E, Behandlung C: Orale Einzeldosis Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxilfumarat zusammen mit Östradiol und Spironolacton. Sequenz F, Behandlung A: Orale Einzeldosis Doravirin/Lamivudin/Tenofovirdisoproxilfumarat allein
|
100 mg/300 mg/300 mg oral für eine Dosis täglich
Andere Namen:
200 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
Andere Namen:
4 mg oral für zwei Dosen, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Doravirin-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
AUC von Doravirin, abgeleitet aus Plasmaproben
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Höchstkonzentration von Doravirin (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Maximal beobachtete Doravirin-Konzentration während des Dosierungsintervalls
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Talkonzentration von Doravirin (C24)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Während des Dosierungsintervalls wurde eine minimale Konzentration von Doravirin beobachtet
|
24 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Tenofovirdisoproxilfumarat-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Die Tenofovir-AUC wurde aus Plasmaproben gewonnen
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Maximale Konzentration von Tenofovirdisoproxilfumarat (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Maximal beobachtete Tenofovir-Konzentration während des Dosierungsintervalls
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Talkonzentration von Tenofovirdisoproxilfumarat (C24)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Während des Dosierungsintervalls wurde eine Talkonzentration von Tenofovir beobachtet
|
24 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Estradiol-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Estradiol-AUC, abgeleitet aus Plasmaproben
|
Vor der Dosis, 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Estradiol-Maximalkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Maximal beobachtete Estradiolkonzentration während des Dosierungsintervalls
|
Vor der Dosis, 0,5, 2, 6, 12, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis für alle Teilnehmer
|
Estradiol-Talkonzentration (C12)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Während des Dosierungsintervalls wurde eine Talkonzentration von Estradiol beobachtet
|
12 Stunden nach der Einnahme für alle Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter K Kraft, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Geschlechtsspezifische Dysphorie
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Tenofovir
- Östradiol
- Lamivudin
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- 15431
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die pharmakokinetischen Daten werden in den Studienergebnissen und -ergebnissen aktualisiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doravirin/Lamivudin/Tenofovir
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Chile, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Professor Francois VenterRekrutierung
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesMSD FranceNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionBrasilien, Kambodscha, Kamerun, Elfenbeinküste, Frankreich, Mosambik
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Lee's Pharmaceutical LimitedUnbekanntErworbene thrombotische thrombozytopenische PurpuraChina
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Qpex Biopharma, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAbgeschlossenBakterielle InfektionenVereinigte Staaten
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Professor Francois VenterAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Südafrika, Thailand
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