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Quadratus Lumborum-Block für die pädiatrische Hüftchirurgie

11. Februar 2024 aktualisiert von: Olfa kaabachi, MD, University Tunis El Manar

Kaudale Epiduralblockade im Vergleich zur Blockade des vorderen Quadratus lumborum für die pädiatrische Hüftchirurgie

Die kaudale Blockade (CB) ist eine der am häufigsten durchgeführten Regionalanästhesietechniken bei Kindern. Es ist ein effizienter Weg, um perioperative Analgesie für schmerzhafte Eingriffe unter dem Nabel zu bieten, aber mit einer hohen Inzidenz von motorischer Blockade und Harnverhalt. In einer Studie war die Psoas-Kompartiment-Blockade bei kleinen Kindern, die sich einer offenen Hüftreposition/Osteotomie unterzogen, mit einer geringeren Morphinaufnahme und einer verlängerten Dauer der Analgesie im Vergleich zu einer kaudalen Single-Shot-Blockade verbunden. Der ultraschallgesteuerte anteriore Quadratus-lumborum-Block (AQLB) bietet eine einseitige Analgesie der Nerven zwischen dem Psoas-Muskel (PM) und dem Quadratus-lumborum-Muskel (QLM). Die erste pädiatrische Studie zur Bewertung des Quadratus lumborum-Blocks ist ermutigend.

Die erste pädiatrische Studie zur Bewertung des Quadratus lumborum-Blocks ist ermutigend. Nach bestem Wissen des Prüfarztes gibt es keine zuvor veröffentlichten Daten zum Vergleich des AQLB mit anderen regionalen Techniken bei Säuglingen, die sich einer Hüftoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie war es, die analgetischen Wirkungen zwischen AQLB und CB bei Kindern zu vergleichen, die sich einer einseitigen offenen Hüftreposition/Osteotomie wegen Hüftluxation unterziehen.

Die Patienten wurden zufällig in 1 von 2 Gruppen eingeteilt, nämlich Gruppe CB (n = 20) und Gruppe AQLB (n = 20).

Präoperativ wurden alle Kinder mit oralem Midazolam (0,5 mg/kg) prämediziert.

die Anästhesie wurde mit 3 bis 4 % Sevofluran und 50 % mit 60 % Distickstoffmonoxid in Sauerstoff eingeleitet. Dann wurden Fentanyl 3 μg/kg und Propofol 1–2 mg/kg zur Narkoseeinleitung verabreicht. Der Atemweg wurde mit einem im Mund platzierten Endotrachealtubus gesichert, erleichtert durch 0,15 mg/kg Cistracurium. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie wurde mit 2 % Sevofluran in 50 % Distickstoffmonoxid durchgeführt.

AQLB und CB wurden mit 1 ml/kg, 0,25 % Ropivacain durchgeführt (maximale Dosis auf 20 ml begrenzt)

Postoperative Nachsorge:

Alle Patienten erhielten vor der Extubation 15 mg/kg Paracetamol. Tramadol 2 mg/kg intravenös war als Notfall-Analgesie geplant, wenn der CHEOPS-Score mehr als 3 betrug. Tramadol intravenös, 1 mg/kg als Ergänzung, konnte bei Bedarf alle 6 Stunden hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 2010
        • Institut Kassab D'Orthopedie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 2 bis 7 Jahren
  • Gewicht ≤ 20 kg
  • Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Geplante einseitige offene Hüftreposition/Osteotomien

Ausschlusskriterien:

  • Zerebralparese mit schwerer geistiger Behinderung
  • Gerinnungsstörungen
  • Lokale oder allgemeine Infektion
  • Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika.
  • Fortschreitende neurologische Störungen
  • Parenterale Ablehnung
  • Spinale Dysraphie
  • Hautanomalien (Angiom, Haartruft, Naevus oder ein Grübchen) in der Nähe der Punktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schwanzblock
Sonosite-Gerät (M-Turbo), ausgestattet mit einer großen Bandbreite, einer linearen Multifrequenzsonde (6-19 MHz) und einer Nadel mit Durchmesser und Länge zwischen 22 G und 25 G, 35 mm und 40 mm je nach Größe des Kindes (Braun). Der Patient ist Seitlich positioniert mit 90° gebeugten Hüften. Der Hiatus sacralis bildet mit den beiden Spina iliaca posterior superior ein gleichseitiges Dreieck. Die Punktion erfolgt zwischen den beiden Sakralhörnern. Das Lig. sacrococcygeale gibt einen wahrnehmbaren „Plopp“ von sich, wenn es gekreuzt wird. Nach Durchqueren des Lig. sacrococcygeale wird die Nadel um 30° zur Hautoberfläche umgelenkt und dann einige Millimeter in den Sakralkanal vorgeschoben. Nach Überprüfung des Fehlens eines spontanen Rückflusses von Blut oder Liquor, langsame Injektion von Ropivacain 0,25 % 1 ml/kg
ultraschallgesteuerter kaudaler Block mit 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Experimental: vorderer Quadratus lumborum-Block
Sonosite-Maschine (M-Turbo), ausgestattet mit einer großen Bandbreite, einer linearen Mehrfrequenzsonde (6-19 MHz) und einer 22 G, 50 mm, isolierten Facettennadel (BBraun Stimuplex Ultra 360°). Die Patienten wurden in Seitenlage gelagert, eine Sonde wurde quer zur Bauchflanke platziert. Die Nadel wurde unter Verwendung einer In-Plane-Technik eingeführt und weiter in die Faszie zwischen QLM und PM vorgeschoben. Nach Bestätigung des korrekten Abstands durch Verabreichung von 0,5-1 ml Lokalanästhetikum wurde eine Blockade mit 1 ml/kg, 0,25 % Ropivacain, induziert.
Ultraschall anteriorer quadratum lumborum Block mit 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von Analgetika
Zeitfenster: Tag eins
Gesamtkonsum von Tramadol
Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Tag eins
Schmerzskala des Kinderkrankenhauses Ost-Ontario (CHEOPS) [4=keine Schmerzen; 13=stärkster Schmerz]
Tag eins
analgetische Rettung
Zeitfenster: Tag eins
Zeit bis zur ersten analgetischen Rettung
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: khaireddine Raddaoui, MD, Tunis El Manar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Schwanzblock

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