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Behandlung einer BK-Virusinfektion mit CTL-Zellen bei immungeschwächten Transplantationspatienten (BK-CTLs)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Nancy Bunin, Children's Hospital of Philadelphia

Eine Pilotstudie zur Behandlung einer BK-Virusinfektion mit zytotoxischen T-Zellen bei immungeschwächten Transplantationspatienten

Dies ist eine Pilotstudie mit zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs), die mit dem Miltenyi CliniMACS Prodigy Gamma-Capture-System hergestellt wurden, um die spezifische Viruslast bei Patienten mit BK-Virus-Virämie und BK-Virus-assoziierten Symptomen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu verringern ( HSZT), Nierentransplantation und Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, einarmige klinische Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von BK-Virus-spezifischen CTLs untersuchen, die aus Vollblut oder Leukapherese-Produkten isoliert wurden. Die BK-Virus-spezifischen CTLs werden automatisch vom CliniMACS® Prodigy unter Verwendung des CliniMACS Cytokine Capture System (IFNgamma) nach Inkubation mit MACS GMP PepTivator® Peptide Pools von BKV VP1 und BKV LT generiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Patricia Hankins, BSN, RN, CCRC
  • Telefonnummer: 215-590-5168
  • E-Mail: hankinsp@chop.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Meghan Rys, MS, CCRP
  • Telefonnummer: 215-590-6625
  • E-Mail: rysm@chop.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Hauptermittler:
          • Nancy J Bunin, MD
        • Kontakt:
          • Patricia Hankins, BSN, RN, CCRC
          • Telefonnummer: 215-590-5168
          • E-Mail: hankinsp@chop.edu
        • Kontakt:
          • Meghan Rys, MS, CCRP
          • Telefonnummer: 215-590-6625
          • E-Mail: rysm@chop.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eignung des Patienten

  • Patienten mit Zystitissymptomen und erhöhter BK-Virus-DNA durch Screening-PCR wie oben (Abschnitt 4) nach allogener HSCT, nach Chemotherapie

    1. Zu den Symptomen einer Zystitis können gehören: Hämaturie (mikroskopisch oder grob), Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Blasenkrämpfe.
    2. Der Patient kann gemäß den lokalen institutionellen Standards anderweitig wegen Zystitis behandelt werden. Solche Behandlungen können Hydratation, antivirale Medikamente oder chirurgische Eingriffe umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet werden.
  • Einwilligung: Schriftliche Einverständniserklärung (vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter) vor allen studienbezogenen Verfahren.
  • Leistungsstatus > 30 % (Lansky < 16 Jahre und Karnofsky > 16 Jahre)
  • Alter: 0,1 bis 25 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstest.

Spenderberechtigung

  • Verwandter Spender mit einer T-Zell-Antwort auf das/die BK-Virus MACS® PepTivator® Antigen(e).

    1. Ursprünglicher allogener Spender, falls verfügbar, IgG-positiv für BKV oder Bestätigungstest, um auf BKV MACS Peptivator® anzusprechen.
    2. Allogener Drittspender: Wenn der ursprüngliche Spender nicht verfügbar ist oder keine T-Zell-Antwort zeigt: Allogener Drittspender (Familienspender > 1 HLA A, B, DR-Match zum Empfänger) mit einer T-Zell-Antwort auf das BK MACS ® PepTivator.

      UND

  • Das Screening allogener Spenderkrankheiten ist ähnlich wie bei Spendern hämatopoetischer Stammzellen (Anhang 1).

UND

• Einholung der Einverständniserklärung des Spenders oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Spenders vor der Entnahme des Spenders.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Patienten:

Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist für die vorliegende Studie nicht geeignet:

  • Patient mit akuter GVHD > Grad 2 oder ausgedehnter chronischer GVHD zum Zeitpunkt der BK-Virus-CTL-Infusion
  • Patient, der zum Zeitpunkt der BK-Virus-CTL-Infusion oder innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten Infusion Steroide (> 0,5 mg/kg Prednison-Äquivalent) erhält.
  • Thymoglobulin (ATG), Campath oder T-Zell-immunsuppressive monoklonale Antikörper innerhalb von 30 Tagen
  • Patient mit schlechtem Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky- (Patienten > 16 Jahre) oder Lansky-Score (Patienten ≤ 16 Jahre) ≤ 30 %
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung einer refraktären BK-Virusinfektion.
  • Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, während der Studienbehandlung eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisendextran
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bekannte menschliche Anti-Maus-Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BK-Zystitis und/oder Nephropathie
Bei allen Patienten mit Symptomen, die mit einer BK-Zystitis und/oder Nephropathie (Häufigkeit, Dysurie, Hämaturie, erhöhtes Kreatinin) übereinstimmen, wird eine quantitative DNA-PCR im Serum für den BK-Virusspiegel durchgeführt, die in log Kopien pro ml gemessen wird (Ergebnisse werden auch in Kopien pro Milliliter ausgedrückt). durchgeführt im Children's Hospital of Philadelphia Infectious Disease Diagnostics Laboratory

HLA-abgestimmte verwandte Spender: BK-Virus-spezifische CTLs (2,5 x 104 CD3/kg) werden am Tag 0 intravenös infundiert und können zusätzlich mindestens alle zwei Wochen (je nach Sicherheit und Wirksamkeit) für insgesamt maximal fünf Infusionen reinfundiert werden ( maximal 12,5 x 104 CD3/kg).

Verwandte Spender mit HLA-Nichtübereinstimmung: BK-Virus-spezifische CTLs (0,5 x 104 CD3/kg), die am Tag 0 intravenös infundiert werden und zusätzlich mindestens alle zwei Wochen (je nach Sicherheit und Wirksamkeit) für insgesamt maximal fünf Infusionen reinfundiert werden können (maximal 2,5 x 104 CD3/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III-IV
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten BK-CTL-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III–IV gemäß CTCAE v4.0
Bis zu 8 Wochen nach der letzten BK-CTL-Infusion
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer BK-Viruslast
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten BK-CTL-Infusion
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer BK-Viruslast, gemessen durch qPCR
12 Wochen nach der ersten BK-CTL-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy J Bunin, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-016545

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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