- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293042
Behandlung einer BK-Virusinfektion mit CTL-Zellen bei immungeschwächten Transplantationspatienten (BK-CTLs)
Eine Pilotstudie zur Behandlung einer BK-Virusinfektion mit zytotoxischen T-Zellen bei immungeschwächten Transplantationspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Hankins, BSN, RN, CCRC
- Telefonnummer: 215-590-5168
- E-Mail: hankinsp@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meghan Rys, MS, CCRP
- Telefonnummer: 215-590-6625
- E-Mail: rysm@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Nancy J Bunin, MD
-
Kontakt:
- Patricia Hankins, BSN, RN, CCRC
- Telefonnummer: 215-590-5168
- E-Mail: hankinsp@chop.edu
-
Kontakt:
- Meghan Rys, MS, CCRP
- Telefonnummer: 215-590-6625
- E-Mail: rysm@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eignung des Patienten
Patienten mit Zystitissymptomen und erhöhter BK-Virus-DNA durch Screening-PCR wie oben (Abschnitt 4) nach allogener HSCT, nach Chemotherapie
- Zu den Symptomen einer Zystitis können gehören: Hämaturie (mikroskopisch oder grob), Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Blasenkrämpfe.
- Der Patient kann gemäß den lokalen institutionellen Standards anderweitig wegen Zystitis behandelt werden. Solche Behandlungen können Hydratation, antivirale Medikamente oder chirurgische Eingriffe umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet werden.
- Einwilligung: Schriftliche Einverständniserklärung (vom Patienten oder gesetzlichen Vertreter) vor allen studienbezogenen Verfahren.
- Leistungsstatus > 30 % (Lansky < 16 Jahre und Karnofsky > 16 Jahre)
- Alter: 0,1 bis 25 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstest.
Spenderberechtigung
Verwandter Spender mit einer T-Zell-Antwort auf das/die BK-Virus MACS® PepTivator® Antigen(e).
- Ursprünglicher allogener Spender, falls verfügbar, IgG-positiv für BKV oder Bestätigungstest, um auf BKV MACS Peptivator® anzusprechen.
Allogener Drittspender: Wenn der ursprüngliche Spender nicht verfügbar ist oder keine T-Zell-Antwort zeigt: Allogener Drittspender (Familienspender > 1 HLA A, B, DR-Match zum Empfänger) mit einer T-Zell-Antwort auf das BK MACS ® PepTivator.
UND
- Das Screening allogener Spenderkrankheiten ist ähnlich wie bei Spendern hämatopoetischer Stammzellen (Anhang 1).
UND
• Einholung der Einverständniserklärung des Spenders oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Spenders vor der Entnahme des Spenders.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist für die vorliegende Studie nicht geeignet:
- Patient mit akuter GVHD > Grad 2 oder ausgedehnter chronischer GVHD zum Zeitpunkt der BK-Virus-CTL-Infusion
- Patient, der zum Zeitpunkt der BK-Virus-CTL-Infusion oder innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten Infusion Steroide (> 0,5 mg/kg Prednison-Äquivalent) erhält.
- Thymoglobulin (ATG), Campath oder T-Zell-immunsuppressive monoklonale Antikörper innerhalb von 30 Tagen
- Patient mit schlechtem Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky- (Patienten > 16 Jahre) oder Lansky-Score (Patienten ≤ 16 Jahre) ≤ 30 %
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung einer refraktären BK-Virusinfektion.
- Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Bekannte HIV-Infektion
- Patientin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, während der Studienbehandlung eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisendextran
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bekannte menschliche Anti-Maus-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BK-Zystitis und/oder Nephropathie
Bei allen Patienten mit Symptomen, die mit einer BK-Zystitis und/oder Nephropathie (Häufigkeit, Dysurie, Hämaturie, erhöhtes Kreatinin) übereinstimmen, wird eine quantitative DNA-PCR im Serum für den BK-Virusspiegel durchgeführt, die in log Kopien pro ml gemessen wird (Ergebnisse werden auch in Kopien pro Milliliter ausgedrückt). durchgeführt im Children's Hospital of Philadelphia Infectious Disease Diagnostics Laboratory
|
HLA-abgestimmte verwandte Spender: BK-Virus-spezifische CTLs (2,5 x 104 CD3/kg) werden am Tag 0 intravenös infundiert und können zusätzlich mindestens alle zwei Wochen (je nach Sicherheit und Wirksamkeit) für insgesamt maximal fünf Infusionen reinfundiert werden ( maximal 12,5 x 104 CD3/kg). Verwandte Spender mit HLA-Nichtübereinstimmung: BK-Virus-spezifische CTLs (0,5 x 104 CD3/kg), die am Tag 0 intravenös infundiert werden und zusätzlich mindestens alle zwei Wochen (je nach Sicherheit und Wirksamkeit) für insgesamt maximal fünf Infusionen reinfundiert werden können (maximal 2,5 x 104 CD3/kg). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III-IV
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten BK-CTL-Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III–IV gemäß CTCAE v4.0
|
Bis zu 8 Wochen nach der letzten BK-CTL-Infusion
|
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer BK-Viruslast
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten BK-CTL-Infusion
|
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer BK-Viruslast, gemessen durch qPCR
|
12 Wochen nach der ersten BK-CTL-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy J Bunin, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016545
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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