- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294147
Eine Studie zur gastrointestinalen Entleerungszeit bei erwachsenen Teilnehmern mit Migräne vor und nach Beginn eines mAb-CGRP-Antagonisten
23. Februar 2022 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine einfach verblindete Phase-4-Studie zur gastrointestinalen Transitzeit bei erwachsenen Patienten mit Migräne vor und nach Beginn einer mAb-CGRP-Antagonisten
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Magen-Darm-Entleerungszeit unter Verwendung der Wireless Motility Capsule (WMC)-Technologie (FDA-zugelassene SmartPill™) bei erwachsenen Teilnehmern mit Migräne, die einen monoklonalen Antikörper (mAb) Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)-Antagonisten einnehmen genannt Galcanezumab oder Erenumab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Clinical Research Institute LLC
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Pharmacology Research Institute
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Connecticut
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Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- CMR of Greater New Haven
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migräne mit oder ohne Aura diagnostiziert haben, wie vom Prüfarzt der Studie und unter Berücksichtigung der International Headache Society International Classification of Headache Disorders – 3rd Edition Guidelines (ICHD-3 2018) festgestellt
- Eine Häufigkeit von weniger als 15 monatlichen Kopfschmerztagen haben, von denen bis zu 14 Migränekopfschmerztage sein können.
- Die Teilnehmer dürfen nicht mehr als 1 andere vorbeugende Migränebehandlung erhalten (mit Ausnahme von trizyklischen Antidepressiva und Verapamil, die nicht erlaubt sind), solange: dieser Teilnehmer mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis der oralen vorbeugenden Migränebehandlung erhalten hat oder die Teilnehmer haben OnabotulinumtoxinA für mindestens 2 Zyklen vor dem Screening erhalten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Magenbezoaren, Schluckstörungen, schwerer Dysphagie bei Nahrungsmitteln oder Pillen, vermuteten oder bekannten Strikturen, Fisteln oder physiologischer/mechanischer GI-Obstruktion
- Vorgeschichte einer Bauchoperation innerhalb der letzten 3 Monate oder einer GI-Operation mit Ausnahme von Cholezystektomie, Appendektomie oder Nissen-Fundoplikatio
- Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom (IBS), chronischer Verstopfung, Morbus Crohn, Zöliakie, Colitis ulcerosa oder Divertikulitis
- Teilnehmer mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Teilnehmer mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten oder tragbaren elektromechanischen Geräten
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index von ≥40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Teilnehmer, die derzeit mAb-CGRP-Antagonisten einnehmen oder in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1 einen mAb-CGRP-Antagonisten erhalten haben
- Teilnehmer, die in den letzten 14 Tagen vor Besuch 1 einen oralen CGRP-Antagonisten (gepant) erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Galcanezumab
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne subkutane (sc) Dosis von 240 Milligramm (mg) Galcanezumab.
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SC verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erenumab
Die Teilnehmer erhielten eine subkutane Einzeldosis von 140 mg Erenumab.
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SC verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Kolontransitzeit (CTT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Die durchschnittliche Veränderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) mit kategorialen Behandlungseffekten, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der gesamten Darmtransitzeit (WGTT) in Woche 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit kategorialen Wirkungen der Behandlung, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Änderung der Magenentleerungszeit (GET) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit kategorialen Wirkungen der Behandlung, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Änderung der Dünndarm-Darm-Transitzeit (SBTT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
|
Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit kategorialen Wirkungen der Behandlung, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Änderung der kombinierten Dünn- und Dickdarmpassagezeit (SLBTT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit kategorialen Wirkungen der Behandlung, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Änderung des Motilitätsindex gegenüber dem Ausgangswert nach Quartil im Dickdarm in Woche 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Der Motilitätsindex (MI) ist ein berechnetes Ergebnis, basierend auf der Formel: In (Anzahl der Kontraktionen x ΣDruckamplituden +1) wobei ln = natürlicher Logorithmus, Σ = Summe.
Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit kategorialen Wirkungen der Behandlung, gepooltem Untersuchungsort, Body-Mass-Index (BMI)-Kategorie (
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Baseline, Woche 2
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der gastrointestinalen (GI) Symptom Rating Scale (GSRS) in den Wochen 2 und 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4
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GSRS ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, der die häufigsten Symptome von GI-Erkrankungen bewertet.
Es hat fünf Subskalen: Bauchschmerzen (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen, Übelkeit), Reflux (Sodbrennen, Sodbrennen), Verdauungsstörungen (Grollen, Blähungen, Aufstoßen und vermehrte Blähungen/Blähungen), Verstopfung (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühlsstörungen). nicht vollständiger Darmentleerung) und Diarrhoe (Durchfall, weicher Stuhlgang, dringender Stuhldrang) Syndrome.
Die Subskalenwerte reichen von 1 bis 7. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen kategorischen Behandlungseffekten, gepooltem Untersuchungsort, BMI-Kategorie (
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Baseline, Woche 2, Woche 4
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Änderung der Bristol Stool Form Scale (BSFS) in den Wochen 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4
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Die BSFS ist eine 7-Punkte-Ordnungsskala, die die Art des Stuhlgangs anhand des Aussehens des Stuhls klassifiziert.
Bewertung 1, 2 zeigt Verstopfung an (härterer Stuhl); 6, 7 zeigen Durchfall an (weicher/flüssiger Stuhl); 3 bis 5 gelten als normal.
Ein besseres Ergebnis würde in Richtung der Mitte der Skala (3 bis 5) tendieren, während Ergebnisse an beiden Enden der Skala schlechteren Ergebnissen entsprechen.
Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen kategorischen Behandlungseffekten, gepooltem Untersuchungsort, BMI-Kategorie (
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Baseline, Woche 2, Woche 4
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Veränderung der wöchentlichen spontanen Darmbewegungen (SBMs) in den Wochen 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4
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Wöchentlicher SBM ist die Anzahl spontaner Stuhlgänge (ohne Unterstützung durch Abführmittel, Einläufe oder Zäpfchen), die ein Teilnehmer in den letzten 7 Tagen hatte.
Die mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen kategorischen Behandlungseffekten, gepooltem Untersuchungsort, BMI-Kategorie (
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Baseline, Woche 2, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17590
- I5Q-MC-CGBC (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt.
Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Galcanezumab
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenEpisodischer Cluster-Kopfschmerz | Chronischer Cluster-KopfschmerzSpanien, Vereinigte Staaten, Finnland, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Italien, Niederlande, Kanada, Griechenland
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMigränePuerto Rico, Vereinigte Staaten, Ungarn, Belgien, Frankreich, Kanada
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Duke UniversityEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTrigeminusneuralgie | GlossopharynxneuralgieVereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenEpisodische MigräneChina, Indien, Russische Föderation
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenChronische MigräneItalien, Mexiko, Puerto Rico, Vereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Taiwan, Argentinien, Tschechien, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMigräneMexiko, Vereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Puerto Rico, Taiwan, Israel, Korea, Republik von, Argentinien, Tschechien, Niederlande, Vereinigtes Königreich