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Durvalumab für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

21. März 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Phase-II-Studie mit Durvalumab (MEDI 4736) für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

Die PD1-Blockade wurde als Salvage-Therapie für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) zugelassen. Obwohl es keine soliden Beweise dafür gibt, dass eine PD1-Blockade eine Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus (HBV) induzieren würde, erforderten frühere klinische Studien zur PD1-Blockade, dass eingeschlossene Patienten Anti-HBV-Medikamente erhielten und die Viruslast vor Beginn auf unter 100-2000 IE/ml kontrollierten der PD1-Blockadetherapie. Eine solche Anforderung ist möglicherweise nicht erforderlich und könnte die Behandlung verzögern. Richtlinien zur Prävention einer durch Chemotherapie induzierten HBV-Reaktivierung schlagen nur vor, Anti-HBV-Medikamente während des Chemotherapieverlaufs zu kombinieren, ohne dass eine solche sehr hohe HBV-Viruslast erforderlich ist.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Patienten mit fortgeschrittenem HCC und aktiver chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion unter Anti-HBV-Medikamenten eine Durvalumab-Behandlung ohne erhöhte Risiken einer HBV-Reaktivierung und damit verbundener Komplikationen erhalten können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Durvalumab nicht als Behandlung für HCC zugelassen wurde, haben ähnliche PD1-Blockademittel wie Nivolumab und Pembrolizumab die Zulassung als Salvage-Therapie für fortgeschrittenes HCC erhalten. Die Prüfärzte werden 43 Patienten mit aktiver (definiert als Viruslast im Serum > 2000 IE/ml) chronischer HBV-Infektion (definiert als positives HBV-Oberflächenantigen im Serum) aufnehmen. Alle Patienten würden innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Durvalumab Entecavir erhalten. Durvalumab 1500 mg würde alle 4 Wochen intravenös verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder Abschluss der 24-tägigen Behandlung eintreten. Die Tumorbewertung wird alle 8-12 Wochen durchgeführt. Die HBV-Viruslast wird mindestens einmal im Monat überwacht. Die Entecavir-Behandlung wird mindestens 6 Monate nach Absetzen der Durvalumab-Behandlung fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten/gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
  • Histologisch oder klinisch (typische HCC-Bildgebungsbefunde durch Mehrphasen-CT oder MRT) diagnostiziertes HCC.
  • Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Erkrankung im Stadium C oder BCLC-Erkrankung im Stadium B, die einer lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist.
  • HBeAg (-) aktive chronische HBV-Infektion, definiert durch positives Serum-HBsAg UND Serum-HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml.
  • Keine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  • Der Patient lehnt die Behandlung mit Kinase-Inhibitoren wie Sorafenib oder Lenvatinib ab, weist eine Krankheitsprogression auf oder verträgt sie nicht
  • Alter > 20 Jahre bei Studieneintritt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Child-Pugh-Klasse A
  • ≥1 messbare Läsion pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
  • Körpergewicht > 30 kg
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    1. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l (> 1.000 pro mm3)
    3. Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l (>75.000 pro mm3)
    4. Serumbilirubin ≤2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    5. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen aktive bösartige Lebererkrankungen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
    6. Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder Berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
  • Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche prämenopausale Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben

Ausschlusskriterien

  • Serum-HBeAg (+)
  • Fibrolamellares Karzinom oder gemischtes hepatozelluläres Cholangiokarzinom
  • Aktive oder zuvor dokumentierte GI-Varizenblutung oder Vorgeschichte von oberen GI-Blutungen, Geschwüren oder Ösophagusvarizen mit Blutungen innerhalb von 12 Monaten; eine adäquate endoskopische Therapie gemäß institutionellen Standards ist für Patienten mit Ösophagusvarizenblutung in der Vorgeschichte erforderlich oder wurde vom behandelnden Prüfarzt als hohes Risiko für Ösophagusvarizen eingestuft.
  • Frühere Organtransplantationen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 2 Wochen
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  • Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper) ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn aufgrund des Zeitplans oder der PK-Eigenschaften eines Wirkstoffs keine ausreichende Auswaschzeit aufgetreten ist, ist eine längere Auswaschzeit erforderlich, wie vom Hauptprüfarzt vereinbart
  • Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, IP, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (außer HBV-Infektion), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen /soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Geschichte einer anderen primären Malignität außer

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
  • Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks. Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen beim Screening sollten vor Studienbeginn ein MRT (bevorzugt) oder CT, jeweils vorzugsweise mit intravenösem Kontrastmittel des Gehirns, erhalten
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche oder HIV-Infektion
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst) und Hepatitis C
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Studie mit Durvalumab, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab
Die Behandlung mit Entecavir bei chronischer Hepatitis B wird innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung mit Durvalumab bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom begonnen
Andere Namen:
  • Entecavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der HBV-Reaktivierung während der Behandlung mit Durvalumab
Zeitfenster: 30 Monate
Zur Beurteilung der Rate der HBV-Reaktivierung während der Durvalumab-Behandlung, definiert als ≥2 log (100-fach) Anstieg der HBV-DNA im Serum im Vergleich zum Ausgangswert.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Hepatitis-Schübe während der Behandlung mit Durvalumab
Zeitfenster: 30 Monate
Zur Beurteilung der Hepatitis-Flare-Rate, definiert als ALT-Anstieg auf das ≥ 3-fache des Ausgangswerts und > 100 U/l, während der Behandlung mit Durvalumab.
30 Monate
Zur Beurteilung der Rate an HBV-assoziierter Hepatitis während der Behandlung mit Durvalumab.
Zeitfenster: 30 Monate
Bestimmung der Rate an HBV-assoziierter Hepatitis, definiert als HBV-Reaktivierung plus Hepatitis-Flare, während der Behandlung mit Durvalumab.
30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Wirksamkeit der Durvalumab-Behandlung, bestimmt anhand der objektiven Tumoransprechraten gemäß RECIST v1.1.
30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung, bestimmt anhand der Zeit bis zur Tumorprogression.
30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung, bestimmt anhand des progressionsfreien Überlebens.
30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit einer Durvalumab-Behandlung, bestimmt anhand des Gesamtüberlebens.
30 Monate
Beurteilung der Nebenwirkungen während der Behandlung mit Durvalumab.
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der unerwünschten Ereignisse, definiert durch CTC-AE Version 5.0, während der Behandlung mit Durvalumab.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Durvalumab

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