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Eine zweiteilige Studie mit CVL-751 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

30. August 2021 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine zweiteilige, offene, adaptive, einfache und/oder mehrfache orale Dosis-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie von CVL-751 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiteilige, adaptive, offene Studie mit oraler Einzel- und/oder Mehrfachdosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensmittelwirkung von CVL-751 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Teil 1 ist eine Placebo-kontrollierte Einzeldosis-Kohorte zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit. Im Falle von nicht tolerierbaren UE würde Teil 2 als Titrationsversuch mit mehreren Dosen fortgesetzt, um eine Dosis von 15 mg einmal täglich zu erreichen, während die Behandlung mit L-Dopa fortgesetzt wird (Teil 2A). Im Falle eines günstigen Verträglichkeitsprofils in Teil 1 würde Teil 2B als Einzeldosis-Studie (ähnlich wie Teil 1) mit 24-stündigem Absetzen von L-Dopa fortgesetzt (12 Stunden vor der Dosis von Tag 1 und 12 Stunden nach dem Tag 1 Dosis).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • CNS Network
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 45 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 38,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
  3. Probanden mit einer Diagnose, die mit den Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank übereinstimmt, mit Bradykinesie und motorischer Asymmetrie.
  4. Muss modifiziert werden Hoehn & Yahr (HY) Stage I - III inklusive.
  5. Muss auf einer stabilen Dosis von L-Dopa von mindestens 300 mg täglich in Verbindung mit einem Dopa-Decarboxylase-Hemmer (z. B. L-Dopa/Carbidopa oder L-Dopa/Benserazid) sein, die mindestens dreimal täglich verabreicht wird, aber nicht mehr als 6-mal täglich für mindestens 2 Wochen vor dem Tag-1-Besuch. Muss bereit und in der Lage sein, auf eine L-Dopa-Behandlung (in Teil 1 und Teil 2B) zu verzichten, wie im Bewertungsplan beschrieben.
  6. Ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter (siehe Abschnitt 10.4, Anhang 4), der mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner oder einem männlichen Probanden mit einem schwangeren oder nicht schwangeren Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss sich bereit erklären, eine akzeptable oder hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Abschnitt 10.4, Anhang 4) ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis.
  7. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Abschnitt 10.1.3 abzugeben (Anhang 1), was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet, die in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  8. Fähigkeit, nach Meinung des Prüfers, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, geplanten Besuche, Labortests und anderer Studienverfahren.
  9. Kann die fettreiche Standardmahlzeit zu sich nehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante psychiatrische Erkrankung der Achse I gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (American Psychiatric Association).
  2. Hat nach Meinung des Prüfarztes (oder gegebenenfalls der Pflegekraft) Anzeichen/Symptome, die auf eine klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung hindeuten, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen würde.
  3. Probanden mit einem Montreal Cognitive Assessment-Ergebnis
  4. Anamnese oder klinische Merkmale, die mit einem atypischen Parkinson-Syndrom übereinstimmen (z. B. Ataxie, Dystonie, klinisch signifikante orthostatische Hypotonie).
  5. Hat eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, die innerhalb der 12 Monate vor der Unterzeichnung von ICF eine Behandlung mit einem antipsychotischen Medikament erforderten.
  6. Patienten mit Epilepsie oder Epilepsie in der Anamnese oder Zuständen, die die Anfallsschwelle senken, Anfällen jeglicher Ätiologie (einschließlich Substanz- oder Drogenentzug) oder die ein erhöhtes Risiko für Anfälle haben, wie durch die Anamnese eines Elektroenzephalogramms mit epileptiformer Aktivität belegt.

    Nur Probanden mit einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen sind erlaubt. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust, die einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern, werden ebenfalls ausgeschlossen.

  7. Probanden mit einer aktuellen Vorgeschichte von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, hämatologischen, immunologischen oder neurologischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors entweder die Sicherheit des Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten.

    Geringfügige oder gut kontrollierte Erkrankungen können als akzeptabel angesehen werden, wenn die Erkrankung den Probanden nicht einem übermäßigen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzt oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigt. Der medizinische Monitor sollte in jedem Fall kontaktiert werden, in dem der Prüfer Zweifel hinsichtlich der Stabilität der Erkrankung(en) eines Probanden und der möglichen Auswirkungen der Erkrankung(en) auf die Teilnahme an der Studie hat.

  8. Vorgeschichte einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (ohne Nikotin; Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen, Kriterien der 5. Ausgabe) innerhalb von 2 Jahren vor Unterzeichnung des ICF.
  9. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ] innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF.
  10. Wenn ein aktueller Raucher nicht in der Lage ist, die folgenden Richtlinien einzuhalten: stimmt zu, an den Morgen der Studiendosierungstage und für den gesamten Studiendosierungstag bis zum Abschluss aller Studienbewertungen für diesen Tag nicht zu rauchen.
  11. Probanden, die auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Suizidgedanken-Item 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan) mit „Ja“ antworten und deren jüngste Episode die Kriterien für dieses C-SSRS-Item erfüllt 4 trat innerhalb der letzten 6 Monate auf ODER Probanden, die beim C-SSRS-Suizidgedanken-Item 5 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode, die die Kriterien für dieses C-SSRS-Item 5 erfüllt, aufgetreten ist den letzten 6 Monaten ODER Probanden, die bei einem der 5 C-SSRS Suizidverhaltens-Items (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode die Kriterien für eines dieser 5 erfüllt C-SSRS Suicidal Behavior Items traten innerhalb der letzten 2 Jahre auf ODER Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen.
  12. Personen, die in der Vergangenheit einen Selbstmordversuch unternommen haben.
  13. Seropositiver Status des humanen Immundefizienzvirus oder erworbenes Immundefizienzsyndrom, akute oder chronische Hepatitis B oder C mit HbsAg- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörpern beim Screening.
  14. Personen mit einem positiven Drogenscreening auf illegale Drogen werden ausgeschlossen und dürfen nicht erneut getestet oder erneut gescreent werden. Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest, der aus der Verwendung von Marihuana (alle Cannabinoide), verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten oder Produkten resultiert, die nach dokumentierter Meinung des Prüfarztes keinen klinischen Zustand signalisieren, der die Sicherheit beeinträchtigen würde Der Proband oder die Interpretation der Studienergebnisse kann die Auswertung für die Studie nach Rücksprache und Genehmigung durch den medizinischen Monitor fortsetzen.
  15. Probanden mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das Folgendes zeigt:

    • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms.

  16. Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening-Besuch, wie vom Zentrallabor beurteilt und durch eine einzelne Wiederholungsmessung bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte können geeignet sein, vorausgesetzt, das direkte Bilirubin ist vorhanden
  17. Probanden mit anderen abnormalen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsergebnissen oder EKG-Befunden, es sei denn, die Befunde sind nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch nicht signifikant und würden die Sicherheit der Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse nicht beeinträchtigen. Bei Bedarf sollte der medizinische Monitor kontaktiert werden, um Einzelfälle zu besprechen.

    Tests mit ausschließenden Ergebnissen sollten wiederholt werden, um die Reproduzierbarkeit der Anomalie sicherzustellen, bevor ein Proband auf der Grundlage der im Protokoll angegebenen Kriterien ausgeschlossen wird. Für EKGs sind drei aufeinanderfolgende Aufzeichnungen erforderlich, und wenn zwei der drei ausschließend bleiben, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.

  18. Patienten, die während der Studie andere verbotene Medikamente einnehmen oder wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen (siehe Abschnitt 6.5).
  19. Weibliche Probanden, die stillen und/oder vor der Verabreichung von IMP ein positives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
  20. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  21. Probanden mit Schluckbeschwerden.
  22. Personen, die bekanntermaßen allergisch oder überempfindlich gegen das IMP oder einen seiner Bestandteile sind.
  23. Personen, die bekanntermaßen allergisch oder überempfindlich auf den Inhalt einer fettreichen Ernährung reagieren.
  24. Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Unterzeichnung des ICF an einer klinischen Studie teilgenommen haben oder die innerhalb des Jahres vor Unterzeichnung des ICF an mehr als zwei klinischen Studien teilgenommen haben.
  25. Jeder Proband, der nach Meinung des Sponsors, Prüfers oder medizinischen Monitors nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  26. Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden.
  27. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Änderungen des Lebensstils einzuhalten.
  28. Probanden, die an Teil 1 der Studie teilgenommen haben, sind nicht zur Teilnahme an Teil 2 berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Teil 1
Wird 4 Probanden (3 aktive + 1 Placebo) umfassen, die eine 15-mg-Einzeldosis mit ungefähr 48 Stunden Haft und einer Nachuntersuchung nach 7 Tagen erhalten.
Orale Tablette
Experimental: Teil 2

2A: umfasst 14 Probanden, um 12 mit 28 Tagen Dosierung mit 7 Tagen (+/-2) Nachbeobachtung mit mindestens 14 Tagen Haft abzuschließen.

-oder- 2B: umfasst 20 Probanden, um 12 mit 2 Dosierungstagen und 5 Tagen Auswaschung mit 7 Tagen (+/-2) Nachbeobachtung mit 4 Tagen Haft zu vervollständigen (kann auf bis zu 12 Tage erhöht werden). Ermessen des Ermittlers).

Orale Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis: Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis 12
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 1 bis 12
Einzeldosis: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tag 1 bis 12
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 1 bis 12
Einzeldosis: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich
Zeitfenster: Tag 1 bis 12
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 1 bis 12
Einzeldosis: Zeit bis zur maximalen Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 bis 12
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 1 bis 12
Mehrfachdosis: Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 16 bis 29
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 16 bis 29
Mehrfachdosis: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Tag 16 bis 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 16 bis 29
Mehrfachdosis: Zeit bis zur maximalen Konzentration
Zeitfenster: Tag 16 bis 29
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für CVL-751 und seinen Metaboliten (PF-06752844) unter nüchternen und ernährten Bedingungen
Tag 16 bis 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt (AE) Anzahl der Studienteilnehmer mit gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: bis Tag 35
Anzahl der Probanden mit gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
bis Tag 35
Sekundärer Endpunkt (Labs) Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborwerte
Zeitfenster: bis Tag 35
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte
bis Tag 35
Sekundärer Endpunkt (EKGs)Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis Tag 35
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogrammmessungen (PR, RR, QT und QTcF)
bis Tag 35
Sekundäres Ergebnis (Vitalzeichen) Anzahl der Probanden mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: bis Tag 35
Anzahl der Probanden mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen
bis Tag 35
Sekundäres Ergebnis (C-SSRS) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: bis Tag 35
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Die C-SSRS bewertet den Grad der Suizidgedanken (SI) einer Person auf einer Skala, die von „tot sein möchte“ bis „aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan“ reicht und Absicht." Die Skala identifiziert den Schweregrad und die Intensität von SI, was auf die Absicht einer Person hindeuten kann, Selbstmord zu begehen. Die C-SSRS SI-Schwere-Subskala reicht von 0 (kein SI) bis 5 (aktives SI mit Plan und Absicht).
bis Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Matthew Leoni, MD, Cerevel Therapeutics, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur CVL-751

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