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COPD-Exazerbationswarnsystem mit Urinanalyse unter Verwendung des HEADSTART-Geräts (COPE-WEL)

25. Juli 2022 aktualisiert von: Mologic Ltd

Protokoll für den COPE-WEL-Beobachtungsvalidierungsversuch COPD-Exazerbationswarnsystem mit Urin-E-Analyse – Klinische Validierung des Headstart®-Testsystems zur Früherkennung von Exazerbationen bei mittelschweren/schweren COPD-Patienten

Das Headstart-Testsystem ist ein In-vitro-Diagnosetest zum Selbsttest zum Nachweis von fünf Infektionsbiomarkern im Urin von Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Täglich werden Patientenurintests durchgeführt, um ein Basis-Biomarkerprofil des Patienten zu erstellen und eine kontinuierliche Überwachung auf Veränderungen im Biomarkerprofil zu ermöglichen. Die Headstart-Ergebnisse werden als Hilfe bei der Überwachung und Früherkennung einer Lungenexazerbation verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden gebeten, 6 Monate lang täglich eine Urinprobe zu entnehmen und mit einem neuartigen Testsystem (HeadStart-Testsystem) zu testen sowie Fragen zu ihren täglichen COPD-Symptomen zu beantworten.

Zusammenfassend zielt diese Studie darauf ab, ein neuartiges nicht-invasives Point-of-Care-Testsystem (nahe am Patienten) zu validieren, das es Menschen mit COPD ermöglicht, pulmonale Exazerbationen durch Messung von Urinbiomarkern zu erkennen. Im Erfolgsfall hoffen wir, dass den Patienten dadurch ein einfach zu bedienendes Gerät zur Verfügung gestellt wird, das es Patienten und ihren Betreuern ermöglicht, Exazerbationen in einem früheren Stadium zu behandeln, was potenzielle gesundheitliche und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • Institute for Lung Health, Glenfield Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten, Stadium 2–4 (GOLD I–IV) laut Spirometrie, mit einer Vorgeschichte von Exazerbationen (≥2 mittelschwere Exazerbationen in den letzten 12 Monaten).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 40 Jahren.
  2. Diagnose von COPD Stadium 2–4 (GOLD I–IV) durch Spirometrie.
  3. Seien Sie ein häufiger Exazerbator, d. h. ≥2 mittelschwere Exazerbationen in den letzten 12 Monaten.
  4. Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren.
  5. Seien Sie bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und für Studienbesuche zur Verfügung zu stehen
  6. Sie können ein „Smartphone“ nutzen.
  7. Sie können eine schriftliche Einwilligung erteilen.
  8. Kann geschriebenes und gesprochenes Englisch verstehen. -

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Bekannte andere Atemwegserkrankungen als COPD, die nach Ansicht des Prüfers die Hauptursache für die Symptome des Patienten sind (z. B. Asthma, Lungenkrebs, Sarkoidose und andere interstitielle Lungenerkrankungen (ILDs), Tuberkulose, Lungenfibrose, Mukoviszidose und nicht-COPD-bedingte Bronchiektasen).
  3. Bekannte Vorgeschichte schwerwiegender systemischer und anderer organbezogener Erkrankungen außer COPD, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Studie beeinträchtigen oder Auswirkungen auf die Sicherheit des Probanden haben (z. B. schwere rheumatoide Arthritis und Lupus, Nieren-, Leber-, endokrine, psychische Störungen).
  4. Bekanntermaßen schwerer Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (PI SZ oder ZZ).
  5. Nach einer Lungenoperation (z.B. Lungenvolumenreduktion, Lobektomie) innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Krebs oder eine andere unheilbare Erkrankung haben, die nach Ansicht des Untersuchers eine Sterblichkeit von 12 Monaten oder weniger aufweist.
  7. Nach Ansicht des Ermittlers Hinweise auf Alkohol-, Drogen- oder Lösungsmittelmissbrauch vorliegen.
  8. Einnahme hochdosierter oraler Kortikosteroide (entspricht einer Tagesdosis von ≥10 mg Prednisolon) über mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate.
  9. Schwangerschaft
  10. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) entweder in den letzten 3 Monaten oder im Zeitraum von der letzten Anwendung des IMP bis zum Fünffachen seiner Halbwertszeit.
  11. Patienten mit anderen schwerwiegenden Lungenerkrankungen, die nicht einwilligungsfähig sind oder die Technologie nicht nutzen können (z. B. Unfähigkeit, das IVD-Gerät zu verwenden oder die Fragebögen auszufüllen) oder nach Ermessen des Klinikers aus anderen wichtigeren medizinischen/sozialen Gründen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorsprung bei der IVD-Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
Um festzustellen, ob das Headstart-Testsystem eine akute Exazerbation der COPD vor dem Einsetzen eines klinisch bestätigten Ereignisses genau diagnostizieren kann. (Definiert als Bedarf an Antibiotika und/oder oralen Kortikosteroiden (OCS) und/oder Krankenhausaufenthalt (GOLD 2019).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Headstart COPE-WEL MSR030/046

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

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