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Gruppenakupunkturtherapie mit modifiziertem Yoga (GAPYOGA)

1. Februar 2021 aktualisiert von: Raymond Teets, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Gruppenakupunkturtherapie mit modifiziertem Yoga für chronische Nacken-, Kreuz- und OA-Schmerzen in einem Sicherheitsnetz für eine unterversorgte Bevölkerung (GAPYOGA)

Chronische Schmerzen sind in den USA weit verbreitet und haben Auswirkungen auf die körperliche und psychische Funktionsfähigkeit sowie verlorene Arbeitsproduktivität. Minderheiten und niedrigere sozioökonomische Bevölkerungsgruppen haben eine erhöhte Prävalenz chronischer Schmerzen mit geringerem Zugang zu Schmerzversorgung und schlechteren Behandlungsergebnissen. Akupunkturtherapie ist wirksam bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände, einschließlich chronischer Rückenschmerzen (cLBP), Nackenschmerzen, Schulterschmerzen und Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA). Akupunkturtherapie, einschließlich Gruppenakupunktur, ist praktikabel und wirksam, und zwar insbesondere für unterversorgte und heterogene Bevölkerungsgruppen mit einem Risiko für unterschiedliche Gesundheitsergebnisse. Die Akupunkturtherapie fördert auch das Engagement und die Aktivierung des Patienten. Wenn sich der chronische Schmerz bessert, gibt es eine natürliche Weiterentwicklung, um die Aktivität und die Bewegungswiederherstellung zu steigern. Vielfältige Bewegungsansätze sind wichtig, um sowohl den Bewegungsumfang zu verbessern, die Fortschritte aufrechtzuerhalten als auch das Engagement und die Aktivierung des Patienten zu stärken und zu fördern. Yogatherapie ist eine aktive Therapie mit nachgewiesenem Nutzen bei muskuloskelettalen Schmerzerkrankungen und schmerzbedingten Behinderungen. Das Ziel dieser Pilot-Machbarkeitsstudie ist es, die Bündelung dieser beiden Behandlungsoptionen für chronische Schmerzen zu testen, um sowohl das Design für eine größere randomisierte pragmatische Wirksamkeitsstudie als auch Implementierungsstrategien in unterversorgten Settings zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit einer kostengünstigen, integrativen Intervention für chronische Schmerzen zu bewerten, die in unterversorgten medizinischen Einrichtungen in den USA repliziert und implementiert werden kann. Im Laufe von 18 Monaten wird das Studienteam mindestens 150 ambulante Patienten mit chronischen Schmerzen aus den Familienmedizin-Standorten des Institute for Family Health (IFH) und den Standorten der Montefiore Medical Group, beides Federally Qualified Health Centers (FQHCs), rekrutieren. Die Behandlung besteht aus zehn aufeinanderfolgenden wöchentlichen Akupunkturbehandlungen in der Gruppe. Die Yogatherapiebehandlungen beginnen in der dritten Woche und bestehen aus acht aufeinanderfolgenden Yogatherapiesitzungen, die unmittelbar im Anschluss an die Akupunkturtherapie in einem Raum stattfinden. Die Sitzungen werden gebündelt, um die Teilnahme zu erleichtern, die durch zwei separate Reisen pro Woche zur Teilnahme beeinträchtigt werden könnte. Das primäre Ergebnis ist die Schmerzinterferenz und die Schmerzintensität. Sekundäre Ergebnisse sind schmerzfreie Tage, Depression, Funktionsstatus, Patientenaktivierung und Anwendung von Schmerzmitteln. Diese werden während der Phase vor der Intervention verwendet, in der die Patienten nur die übliche Versorgung erhalten, und mit der Zeit verglichen, nachdem die Patienten die kombinierten Akupunktur- und Yoga-Sitzungen erhalten haben. Daten werden 10 Tage vor der Akupunktur- und Yogatherapie und bis zu 24 Wochen nach Behandlungsende erhoben.

Die Studie wird ein quasi-experimentelles Design mit „mehreren Einstellungen über den Ausgangswert hinweg“ verwenden. Dies ist ein Design mit wiederholten Messungen, und jeder Studienteilnehmer hat mehrere Vor- und Nachmessungen. Die mehreren Vormesspunkte ermöglichen es dem Studienteam, möglicherweise variable Schmerzmuster vor der Intervention zu dokumentieren und zu überwachen. Dieses Design optimiert die Durchführbarkeit und Akzeptanz für Patienten und teilnehmende Gesundheitszentren und generiert gleichzeitig aussagekräftige Ergebnisdaten. Insbesondere hat das Studienteam keine Randomisierung innerhalb der Praxen vorgeschlagen, sondern es den Standorten ermöglicht, die Intervention allen Patienten mit Zieldiagnosen anzubieten, die die Eignungskriterien erfüllen. Um Schmerzbeurteilungen vor der Akupunktur zu sammeln, wird das Studienteam vor der ersten Akupunktursitzung eine 10-tägige Einlaufphase einschließen, die die Behandlung innerhalb eines Zeitrahmens gewährleistet, der mit der typischen Zeit bis zum Termin für viele Konsultationen übereinstimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10458
        • Montefiore Family Health Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
        • Williamsbridge Family Practice Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
        • The Institute for Family Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 21 Jahren
  • Chronische Schmerzen (Dauer von mindestens drei Monaten) aufgrund einer qualifizierenden Diagnose von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und/oder Osteoarthritis.
  • Berechtigte Patienten müssen an einem teilnehmenden IFH- oder Montefiore Medical Group-Standort hausärztlich versorgt werden
  • Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch verstehen und in der Lage sein, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Zuverlässige Telefonnummern müssen verfügbar sein, um die Terminplanung zu erleichtern,
  • Verfügbarkeit für bis zu 10 wöchentlich aufeinanderfolgende Behandlungen und
  • Verfügbarkeit für Follow-up-Datenerfassung nach 24 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer Akupunkturbehandlung oder Yoga-Unterricht/Therapie in den 6 Monaten vor der Rekrutierung
  • Schwangerschaft
  • Schwere psychiatrische Probleme, wie vom Studienteam beurteilt (z. B. chronische zwischenmenschliche Probleme, kognitive Beeinträchtigung oder aktive Psychose, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird, die die Fähigkeit ausschließen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Erhebungsinstrumente auszufüllen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Teilnehmer mit chronischen Schmerzen erhalten Akupunkturbehandlungen und Yogatherapiesitzungen.
10 aufeinanderfolgende wöchentliche Gruppen-Akupunkturtherapiebehandlungen
8 aufeinanderfolgende Yogatherapiesitzungen, die unmittelbar im Anschluss an die Akupunkturtherapie in einem Raum stattfinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kurzschmerzinventars: Kurzform
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der BPI ist ein aus neun Elementen bestehender Messwert, der die Patienten auffordert, anzugeben, wie ihre Schmerzen die Funktion beeinflussen: ausgewählte Aspekte ihres Alltagslebens, einschließlich Stimmung, Gehen, Schlaf und ihrer Arbeitsfähigkeit in den letzten 24 Stunden, sowie das Ausmaß und die Intensität von Schmerzen. Diese Maßnahme wird für die Verwendung per Telefon angepasst, indem eine Frage modifiziert wird, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, sich auf ein Diagramm des Körpers zu beziehen. Gesamtpunktzahl von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl schlechtere Ergebnisse anzeigt.
Baseline und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der schmerzfreien Tage
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Selbstberichtsmaß, um die Anzahl der schmerzfreien Tage in den letzten 2 Wochen zu melden. Diese Maßnahme wird prä- und postinterventionell angewendet.
Baseline und Woche 24
Wechsel im Zentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala (CES-D)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Dies ist ein gut validiertes 20-Punkte-Maß für depressive Symptome. Dies wird sowohl beim Behandlungsbeginn als auch am Ende der Studie verwendet. Volle Punktzahl von 0–20, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptomatik anzeigt.
Baseline und Woche 24
Änderung des Altarum-Verbraucherengagements (ACE)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Eine 12-Punkte-Messung, die drei Bereiche des Gesundheitsengagements bewertet: Engagement, informierte Wahl und Navigation. Die Messung deckt Bereiche ab, die in anderen Umfragen nicht enthalten sind, und ist ein guter Prädiktor für den aktuellen Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten im Lebensstil, die Einhaltung von Medikamenten und die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Tools verwenden, um ihre Entscheidungen zu unterstützen. Diese Maßnahme wird so angepasst, dass sie 8 der 12 Punkte des Fragebogens umfasst. Vollständige Skala von 0-100, eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Kundenbindung hin.
Baseline und Woche 24
Änderung des Informationssystems zur Messung von patientenberichteten Ergebnissen (PROMIS 10)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Eine Reihe von personenzentrierten Maßnahmen, die die körperliche, geistige und soziale Gesundheit von Erwachsenen und Kindern bewerten und überwachen. 10-Punkte-Patientenberichtsfragebogen. standardisiert auf die allgemeine Bevölkerung, unter Verwendung des "T-Score". Der durchschnittliche „T-Score“ für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten beträgt 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Patienten hin.
Baseline und Woche 24
Veränderung der PROMIS-Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen (PROMIS-SF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
ist eine 14-Punkte-Messung, die Teil der PROMIS Social Function ist. Das Maß bezieht sich auf soziale Rollen, wie Arbeit und Familienpflichten, und eher diskretionäre soziale Aktivitäten, wie Freizeitaktivitäten und Beziehungen zu Freunden. standardisiert auf die allgemeine Bevölkerung, unter Verwendung des "T-Score". Der durchschnittliche „T-Score“ für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten beträgt 50 Punkte mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Patienten hin.
Baseline und Woche 24
Veränderung des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten (PGIC)
Zeitfenster: Woche 10 und Woche 24
Patient Global Impression of Change (PGIC) ist eine kategoriale 7-Punkte-Skala mit einer Frage, die die Behandlungserfahrung eines Patienten an Nachsorgepunkten erfasst, nachdem alle Sitzungen abgeschlossen sind. Volle Punktzahl von 0-7, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Verbesserung anzeigt.
Woche 10 und Woche 24
Änderung der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Verwendung von Schmerzmitteln in der vorangegangenen Woche anzugeben.
Baseline und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 18-1240
  • 02855405 (OTHER_GRANT: Blavatnik Family Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen. Alle Zwecke. Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung der Ermittler mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten. Informationen zur Einreichung von Vorschlägen und zum Zugriff auf Daten finden Sie unter (Link wird bereitgestellt).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupunkturtherapie Behandlungen

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