- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299191
Studie von LAM561-Säure bei pädiatrischen Patienten mit malignem Gliom und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, nicht randomisierte Studie bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen hochgradigen Gliomen und anderen soliden Tumoren.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: eine Dosiseskalationsphase bei bis zu 18 Patienten nach einem standardmäßigen „3+3“-Design zur Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und einer „sicheren“ Dosis von LAM561, gefolgt von einer erweiterten Sicherheitskohorte von bis zu 10 Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) behandelt wurden. Wenn die MTD in der erweiterten Sicherheitskohorte gut vertragen wird, wird diese Dosis zur empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
Gliompatienten und andere Patienten mit soliden Tumoren (einschließlich Nicht-Glia-Hirntumoren) werden als eine einzige Kohorte behandelt. Patienten mit beiden Tumortypen können sich für die Studie anmelden, sobald Plätze verfügbar sind. Keinem Tumortyp wird Vorrang vor einem anderen eingeräumt, und es gibt keine Mindestanzahl von Gliompatienten oder Patienten mit soliden Tumoren, die in die Studie aufgenommen werden müssen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosis von LAM561, die jeder Patient erhält, hängt von der Dosiskohorte ab, in die er aufgenommen wird.
Sobald einem Patienten eine Dosis LAM561 zugeteilt wird (entweder in der Dosiseskalationsphase oder in der erweiterten Sicherheitskohorte), ist geplant, dass er weiterhin täglich dieselbe Dosis in Behandlungszyklen von 21 Tagen (3 Wochen) erhält. die kontinuierlich ohne Therapieunterbrechung wiederholt werden kann, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist (klinisches oder radiologisches Fortschreiten der Erkrankung, klinisch nicht akzeptable Toxizität oder ein anderes „allgemeines“ Abbruchkriterium gemäß Definition in Abschnitt 5.5). Im Falle einer signifikanten gastrointestinalen Toxizität kann das Behandlungsschema von kontinuierlicher Gabe auf ein intermittierendes Regime geändert werden (z. B. 1 Woche Gabe gefolgt von 1 Woche ohne Gabe), außer während Zyklus 1 der Dosiseskalationsphase.
Im Falle einer Toxizität kann die Dosis von LAM561 nach Ermessen des Prüfarztes um nicht mehr als 14 Tage reduziert oder verschoben werden. „Behandlungsferien“ von nicht mehr als 14 Tagen sind auch aus anderen Gründen als der Toxizität zulässig, außer während Zyklus 1 der Dosiseskalationsphase.
Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten kann unter bestimmten spezifischen Umständen erlaubt sein (und nur, wenn Toxizität ≤ Grad 2 während früherer Behandlungszyklen beobachtet wurde), aber die Toxizität wird bei der Definition von DLT nicht berücksichtigt.
Es wird erwartet, dass die meisten Patienten zwischen einem und 6 Zyklen LAM561 über einen Behandlungszeitraum von 3 bis 18 Wochen erhalten. Die Behandlungsdauer kann verlängert werden, sofern keine DLT beobachtet wurde und der Patient nach Meinung des Prüfarztes einen Nutzen aus der Behandlung mit LAM561 zeigt.
Patienten, die einen klinischen Nutzen von LAM561 zeigen, haben die Möglichkeit, die Behandlung unter Compassionate Use fortzusetzen, sobald die Studie abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian Gerald McNicholl
- Telefonnummer: +34971439886
- E-Mail: clinical.dev@laminarpharma.com
Studienorte
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Rekrutierung
- Arkansas Children's Research Institute
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Hauptermittler:
- Kevin Bielamowicz, MD
-
Kontakt:
- Kevin Bielamowicz, MD
- E-Mail: Kjbielamowicz2@uams.edu
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Rekrutierung
- University of Miami Hospital
-
Hauptermittler:
- Bradley Gampel, MD
-
-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08837
- Rekrutierung
- HACKENSACK MERIDIAN HEALTH, Inc
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Hauptermittler:
- Derek Hanson, MD
-
Kontakt:
- Derek Hanson, MD
- Telefonnummer: +1551996542
- E-Mail: derek.hanson@hmhn.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Diagnose: Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Malignität haben, die fortschreitend, rezidivierend oder refraktär gegenüber einer Standardbehandlung ist oder für die es keine Standardtherapie gibt.
Zeitpunkt der Therapie:
- Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung aufgenommen werden. Die Behandlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie beginnen.
- Alle klinischen und Laborstudien zur Bestimmung der Eignung müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden, sofern im Abschnitt „Eignung“ nichts anderes angegeben ist.
- Die Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50 % aufweisen, entsprechend den ECOG-Kategorien 0, 1 oder 2. Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten ≤ 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehfähig sind, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- In der Lage, orale Medikamente zu schlucken und einzunehmen oder eine NG- oder G-Sonde für die Medikamentenverabreichung zu haben
- In der Lage, sich einer angemessenen Tumorbildgebung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer anderen standardisierten Tumorbewertungsmethode basierend auf dem Tumortyp (PET, MIBG usw.) zu unterziehen, um die Krankheitsentwicklung zu bewerten
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie durch Laborwerte nachgewiesen:
- ANC ≥ 1.000/ul
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ul
Angemessene Leberfunktion definiert als
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGPT (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
Angemessene Nierenfunktion definiert als beides
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2
- oder ein Serum-Kreatinin von weniger als oder gleich dem institutionellen Normalwert für das Alter
- Keine QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte und ein normales QTc-Intervall beim Screening/Baseline (QTc ≤450 ms)
- Kein Hinweis auf eine Blutungsdiathese
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Prüftherapie
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche, informierte Zustimmung oder Zustimmung geben (falls zutreffend) -
- Frischgebackene Mütter müssen zustimmen, während der Einnahme von Studienmedikamenten nicht zu stillen.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments (siehe Abschnitt 6.1)
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von fünf Halbwertszeiten dieses Medikaments vor der ersten Dosis von LAM561
- Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von LAM561 (6 Wochen für Mitomycin und Nitroharnstoffe, 4 Wochen für Strahlentherapie mit kurativer Absicht und 2 Wochen für palliative Strahlentherapie)
- Alle Toxizitäten des National Cancer Institute (NCI) Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) >Grad 1 aus einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie, die sich auf die Bewertung der Sicherheitsergebnisse auswirken könnten
- Jede Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von LAM561 (ausgenommen Shunt- oder Leitungsinsertion)
- Bekannte > Grad 1 intrakranielle oder intratumorale Blutung entweder durch CT- oder MRT-Scan innerhalb des letzten 1 Monats. Patienten mit rückläufigen Blutungsveränderungen, punktuellen Blutungen oder Hämosiderin können an der Studie teilnehmen
- Eine Vorgeschichte signifikanter oder unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III-IV, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion, die klinisch signifikant abnormal ist, gemessen durch zweidimensionales (2-D) Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA) Scan, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion, die die Resorption des Studienmedikaments verändern könnte (z. aktiver Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom oder -zustände, ungelöster Durchfall, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation)
- Patienten, die aufgrund von erheblichem unkontrolliertem Erbrechen keine oralen Medikamente einnehmen können, werden ausgeschlossen.
- Eine Vorgeschichte von unkontrollierter Hyperlipidämie und/oder die Notwendigkeit einer gleichzeitigen lipidsenkenden Therapie
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte andere medizinische Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive unkontrollierte Infektion), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Bedarf an Warfarin, Phenytoin oder Sulfonylharnstoffen (Glibenclamid, Glimepirid, Glipizid, Glyburid oder Nateglanid)
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
- Schwangere Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet. Schwangerschaftstests mit negativem Ergebnis müssen bei allen Frauen nach der Menarche durchgeführt werden.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, dass sie während dieser Studie kein Kind stillen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie stimmen zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und dies für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Therapie fortzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
Die Dosis entspricht 80 % der maximal tolerierten Dosis von LAM561 bei erwachsenen Patienten, wenn sie an die Körperoberfläche angepasst wird.
Die Eskalation erfolgt auf 100 % und 120 % der maximal tolerierten Dosis von LAM561 bei erwachsenen Patienten, wenn sie an die Körperoberfläche angepasst wird.
Entscheidungen zur Dosiseskalation werden von allen aktiven Prüfern in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Monitor getroffen, wenn mindestens drei Patienten den DLT-Beobachtungszeitraum (Zyklus 1) bei jeder Dosisstufe abgeschlossen haben.
Wenn der dritte Patient bei einer gegebenen Dosisstufe 14 Tage lang eine Therapie erhalten hat, wird eine „eskalierende Telefonkonferenz“ angesetzt, nachdem dieser Patient den DLT-Beobachtungszeitraum (Zyklus 1) abgeschlossen hat.
Die Entscheidung, mit der nächsten Dosisstufe fortzufahren, wird auf der Grundlage einer Überprüfung aller signifikanten LAM561-bezogenen Toxizitäten getroffen.
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Sobald einem Patienten eine Dosis LAM561 zugeteilt wurde, erhält er dieselbe Dosis täglich in Behandlungszyklen von 21 Tagen (3 Wochen), die ohne Therapieunterbrechung wiederholt werden können, bis ein Abbruchkriterium vorliegt (klinisches oder radiologisches Fortschreiten der Erkrankung). , klinisch inakzeptable Toxizität oder ein anderes "allgemeines" Kriterium) erfüllt ist. Die Anfangsdosis beträgt 2,8 g/m2 zweimal täglich. Bei Verträglichkeit wird die Dosis auf 3,5 g/m2 zweimal täglich und dann auf eine dritte Dosisstufe von 4,2 g/m2 zweimal täglich gesteigert. Diese Dosierungen entsprechen 80 %, 100 % und 120 % der maximal tolerierten Dosis von LAM561 bei erwachsenen Patienten, wenn sie an die Körperoberfläche angepasst werden. Für die Dosiseskalationsphase der Studie werden insgesamt 3 Dosiskohorten erwartet, wobei bis zu 6 Patienten für jede Dosisstufe gemäß einem standardmäßigen „3+3“-Design aufgenommen werden. Während jeder Dosiskohorte muss zwischen dem ersten und den nachfolgenden Patienten, die mit LAM561 behandelt werden, mindestens 1 Woche vergehen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von LAM561
Zeitfenster: Zwischen 1 bis 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von LAM561 bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) bei oraler Verabreichung unter Verwendung eines kontinuierlichen Dosierungsschemas. Es wird anhand der unerwünschten Ereignisse [AEs], körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen, Laborsicherheitstests und 12-Kanal-Elektrokardiogrammen [EKGs] bewertet. |
Zwischen 1 bis 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von LAM561 bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: Zwischen 1 bis 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Die RP2D von LAM561 bei pädiatrischen Patienten ist die maximal tolerierte Dosis während der Sicherheitskohorte und wird gut vertragen.
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Zwischen 1 bis 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie das LAM561 PK-Profil
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma
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Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Charakterisieren Sie das LAM561 PK-Profil
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird
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Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Charakterisieren Sie das LAM561 PK-Profil
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probennahmepunkt, AUC0-t, berechnet nach der linearen Trapezmethode
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Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Charakterisieren Sie das LAM561 PK-Profil
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Akkumulationsverhältnis (R Cmax).
Akkumulationsverhältnis berechnet aus Cmax nach wiederholter Verabreichung und Cmax nach einmaliger Verabreichung
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Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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|
Charakterisieren Sie das LAM561 PK-Profil
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Akkumulationsverhältnis (R AUC0-t) Akkumulationsverhältnis berechnet aus AUC(0-t) nach wiederholter Gabe und AUC(0-t) nach einmaliger Gabe
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Während der Zyklen 1 (Tage 1, 8 und 15) und 2 (Tag 1) (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) und am Ende des Studienbesuchs (30 Tage nach der letzten LAM561-Dosis)
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Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von LAM561
Zeitfenster: Screening und alle vier Zyklen (12 Wochen)
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Die Wirksamkeit wird anhand des radiologischen Ansprechens des Tumors auf die Behandlung beurteilt
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Screening und alle vier Zyklen (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIN-001P-1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom
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The University of Hong KongRekrutierungHigh-Fidelity-SimulationstrainingHongkong
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHigh-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
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King Saud Medical CityAktiv, nicht rekrutierendHigh-Fidelity-Simulationstraining | OperationssäleSaudi-Arabien
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lu xiaoUnbekanntHigh-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
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Calvin de Wijs, MScRekrutierungSedierungskomplikation | High-Flow-NasensauerstofftherapieNiederlande
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Medical University of SilesiaAbgeschlossenStress, Physiologisch | High-Fidelity-SimulationstrainingPolen
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Capital Medical UniversityAbgeschlossenNeuro-Intensivstation | High-Flow-SauerstofftherapieChina
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Dr. Behcet Uz Children's HospitalAbgeschlossenAtemstörung | Behandlungsversagen | High-Flow-NasenkanüleTruthahn
Klinische Studien zur LAM561
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Laminar PharmaceuticalsRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Vall d'Hebron Institute of Oncology; Specialized... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGliom | Andere solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
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Laminar PharmaceuticalsLaboratory Corporation of America; Northern Institute for Cancer Research, Newcastle und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | Primäres GlioblastomSpanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Israel
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Laminar PharmaceuticalsAbgeschlossen