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Akute Auswirkungen von Mangoblattextrakt (Zynamite®) auf die kognitive Funktion, Stimmung und Stress (MLE-ZYN)

10. März 2021 aktualisiert von: David Kennedy, Northumbria University

Akute Auswirkungen von Mangoblattextrakt (Zynamite®) auf die kognitive Funktion, Stimmung und physiologische und psychologische Reaktionen auf Stress bei gesunden Erwachsenen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Einzeldosis Zynamite® auf die Leistung in einer Reihe von kognitiven Bereichen (Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, exekutive Funktionen) sowie während einer Zeit kognitiv anspruchsvoller Aufgabenleistung und während des Labors zu bewerten -induzierter Stress.

72 gesunde Männer (50 %) und Frauen (50 %) im Alter von 18 bis 45 Jahren werden aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Zynamite® oder Placebo bei Testbesuch 1 und dann die Behandlung, die sie noch nicht erhalten haben, bei Testbesuch 2. Bei jedem der beiden Testbesuche wird eine einzelne akute Dosis verabreicht, mit mindestens sieben Tagen Auswaschphase dazwischen. Die Studie ist quantitativ; Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, in denen Stimmung, kognitive Aufgaben und eine Aufgabe zu beobachtetem Multitasking-Stressor (OMS) bewertet werden (mit Speichelproben und Blutproben für 50 % der Stichprobe). Die kognitiven/Stimmungsbewertungen werden zu Studienbeginn und dann 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme durchgeführt. Die OMS-Bewertungen finden zu Studienbeginn und dann zwischen 90 und 130 Minuten nach der Einnahme statt. Bei Teilnehmern an der Blutunterprobe werden Blutproben zu Studienbeginn und nach der 300-minütigen Post-Dosis-Beurteilung entnommen. Abgesehen von der zugewiesenen Behandlung sind beide Testbesuche identisch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird die Auswirkungen einer Einzeldosis Zynamite® auf die Leistung in einer Reihe von kognitiven Bereichen (Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, exekutive Funktionen) sowie während einer Zeit kognitiv anspruchsvoller Aufgabenleistung und während des Labors bewerten -induzierter Stress. Die Wirkung von Zynamite® wird auch im Hinblick auf die Stimmung und seine Fähigkeit, die physiologische und psychologische Reaktion auf einen akuten Stressor zu modulieren, bewertet.

Die Studie folgt einem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, ausgewogenen Cross-Over-Design mit Behandlung (Zynamite®, Placebo) als Faktor. 72 gesunde Männer (50 %) und Frauen (50 %) im Alter von 18 bis 45 Jahren werden durch Gelegenheitsstichproben rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Zynamite® oder Placebo bei Testbesuch 1 und dann die Behandlung, die sie noch nicht erhalten haben, bei Testbesuch 2. Bei jedem der beiden Testbesuche wird eine einzelne akute Dosis verabreicht, mit mindestens sieben Tagen Auswaschphase dazwischen.

Die Tests finden in einer Reihe von Testeinrichtungen im Brain, Performance and Nutrition Research Center statt, wobei die Teilnehmer visuell voneinander isoliert sind. Die Teilnehmer besuchen das Labor bei 3 verschiedenen Gelegenheiten, einem Einführungsbesuch und zwei Testtagen (Tag 1 und Tag 2).

Besuch 1 (Screening/Schulung) Der Einführungsbesuch im Labor umfasst: Einweisung in die Anforderungen der Studie, Einholen der Einverständniserklärung, Gesundheitsscreening, Ausfüllen des Fragebogens zum Koffeinkonsum (CCQ), Schulung zu kognitiven und Stimmungsmessungen und -erhebung von demografischen Daten.

Besuch 2 Die Teilnehmer besuchen das Labor zu einer vorher vereinbarten Zeit am Morgen, nachdem sie spätestens eine Stunde vor ihrer Ankunft zu Hause ein standardisiertes Frühstück mit Müsli und/oder Toast verzehrt haben. Sie müssen 24 Stunden lang auf Alkohol und über Nacht auf Koffein verzichtet haben. Bei der Ankunft an jedem Tag wird bei den Teilnehmern eine Messung der Herzfrequenz (HF) und der galvanischen Hautreaktion (GSR) im Ruhezustand durchgeführt und das Profil der Stimmungszustände (POMS) (Stimmung/Depression/Erregung) ausgefüllt, gefolgt von einem 60 Minute computergestützte kognitive Bewertung (COMPASS - einschließlich der Cognitive Demand Battery). Anschließend wird die Testsitzung „Observed Multitasking Stressor (OMS)“ abgeschlossen. Dieses 5-10-minütige OMS findet unter Beobachtung statt (einschließlich der Beobachtung durch ein Gremium sowie Video- und Sprachaufnahmen) und umfasst die Bereitstellung einer Speichelprobe, das Ausfüllen des Zustands des State Trait Anxiety Inventory (STAI) und visuelle Analogskalen ( VAS), die vor und nach dem Stressor absolviert werden. Der Stressor umfasst die Durchführung einer verbalen Subtraktionsaufgabe von Serial 7s, während gleichzeitig eine computergestützte Tracking-Aufgabe durchgeführt wird. Abschließend wird eine weitere Speichelprobe entnommen. HR und GSR werden durchgehend aufgezeichnet. Nach der ersten kognitiven/OMS-Beurteilung nehmen die Teilnehmer ihre Behandlung für den Tag ein und werden 30 Minuten, 180 Minuten und 300 Minuten nach der Einnahme einer kognitiven/Stimmungsbewertung unterzogen, die mit der oben beschriebenen identisch ist. Die Post-Dosis-OMS-Beurteilung findet zwischen 90 und 130 Minuten nach der Dosisgabe statt.

Blutproben werden von 50 % der Teilnehmer sowohl vor der Vordosierung, der Grundlinienbewertung als auch nach der 300-minütigen Nachdosierungsbewertung entnommen. Die beiden Testtage (Tag 1/Tag 2) sind identisch, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer an jedem Tag eine andere Behandlung erhalten.

Besuch 3 (mindestens 7 Tage später) Die Methodik bei diesem Besuch ist identisch mit Besuch 2, mit der Ausnahme, dass die Teilnehmer bei diesem Besuch eine andere Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Brain performance and nutrition research centre, Northumbria university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen sich selbst als gesund einschätzen
  • Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  • Vorbestehende Beschwerden/Erkrankungen haben, die sich auf die Teilnahme an der Studie auswirken. HINWEIS: Die explizite Ausnahme hiervon ist kontrollierter Heuschnupfen. Es kann andere, unvorhergesehene Ausnahmen geben, die von Fall zu Fall geprüft werden; d.h. Teilnehmer können zum Screening übergehen, wenn sie einen Zustand/eine Krankheit haben, die nicht mit den aktiven Behandlungen interagieren oder die Leistung beeinträchtigen würden.
  • Nehmen derzeit verschreibungspflichtige Medikamente ein. HINWEIS: Die ausdrücklichen Ausnahmen hiervon sind Verhütungsbehandlungen für weibliche Teilnehmer und solche, die „nach Bedarf“ zur Behandlung von Asthma und Heuschnupfen eingenommen werden. Wie oben kann es andere Fälle von Medikamenteneinnahme geben, bei denen keine Wechselwirkung mit den aktiven Behandlungen wahrscheinlich ist und von denen keine Auswirkungen auf die Gehirnfunktion zu erwarten sind, die Teilnehmer möglicherweise zum Screening übergehen können.
  • Bluthochdruck haben (systolisch über 159 mm Hg oder diastolisch über 99 mm Hg)
  • einen Body-Mass-Index (BMI) außerhalb des Bereichs von 18,5–35 kg/m2 haben
  • Schwanger sind, schwanger werden möchten oder stillen.
  • Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten wie Legasthenie oder ADHS haben
  • eine Sehbehinderung haben, die nicht mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann (einschließlich Farbenblindheit)
  • Rauchen Sie Tabak oder verdampfen Sie Nikotin oder verwenden Sie Nikotinersatzprodukte
  • übermäßiger Koffeinkonsum (>500 mg pro Tag)
  • Relevante Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-empfindlichkeiten haben
  • innerhalb der letzten 4 Wochen Antibiotika eingenommen haben
  • Habe Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, z. Vitamine, Omega-3-Fischöle etc. in den letzten 4 Wochen (Hinweis: Die Teilnahme ist nach einer 4-wöchigen Nahrungsergänzungsauswaschung vor der Teilnahme und für die Dauer der Studie unter der Voraussetzung möglich, dass die Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen, nicht gewählt wurden und nicht ärztlich verordnet oder empfohlen)
  • Haben Sie einen Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würde (dies schließt nicht diagnostizierte Zustände ein, für die keine Medikamente eingenommen werden dürfen)
  • nicht in der Lage sind, alle Studienleistungen zu erbringen
  • Sie nehmen derzeit an anderen klinischen Studien oder Ernährungsinterventionsstudien teil oder haben dies in den letzten 4 Wochen getan
  • Wurde in den letzten 12 Monaten wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauch diagnostiziert / behandelt
  • In den letzten 12 Monaten wurde eine psychiatrische Störung diagnostiziert/behandelt
  • Leidet an häufiger Migräne, die Medikamente erfordert (mehr als oder gleich 1 pro Monat)
  • Schlafstörungen oder Einnahme von Schlafmitteln
  • Mundkrankheit haben
  • Alle bekannten aktiven Infektionen
  • Hat kein Bankkonto (erforderlich für die Zahlung)
  • nicht konform in Bezug auf den Behandlungsverbrauch sind (siehe 4.3)

Die Teilnehmer werden vom Blutentnahmeelement der Studie ausgeschlossen, wenn:

  • Haben Sie bekannte aktive Infektionen
  • Sie haben derzeit Syphilis, Hepatitis, das humane T-lymphotrope Virus oder das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder hatten früher ein Risiko dafür.
  • Sie hatten jemals Brustkrebs und/oder eine Mastektomie
  • Sie haben Hämophilie oder eine ähnliche Gerinnungs-/Blutstörung
  • Sie hatten ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Person aus einer HIV-Hochrisikogruppe
  • Sie waren jemals am intravenösen Drogenkonsum beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Extrakt aus Mangoblättern
300 mg Mangifera indica (Mango)-Blattextrakt, standardisiert auf ≥ 60 % Mangiferin (Zynamite®), plus Träger
Zynamite® ist ein neuartiger Extrakt aus Mangoblättern (Mangifera indica), der so standardisiert ist, dass er 60 % des Polyphenols Mangiferin enthält. Zynamite® ist als Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und innerhalb der EU käuflich zu erwerben. Zynamite® ist nicht mit signifikanten schädlichen Nebenwirkungen verbunden.
Placebo-Komparator: Placebo
Träger (Placebo)
Placebo-Komparator (Träger)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmungsmaße – Profile of Mood States (POMS)
Zeitfenster: Vor (Basislinie) und nach einer Behandlungsdosis (30, 180 und 300 Minuten nach der Dosis)
Profil der Stimmungszustände (POMS)
Vor (Basislinie) und nach einer Behandlungsdosis (30, 180 und 300 Minuten nach der Dosis)
Stimmungsmessungen – Stress Visual Analogue Scales (VAS)
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Stress Visual Analogue Scales (VAS) (von 100; höhere Punktzahl ist ängstlicher/gestresster/entspannter/ruhiger) (Grundlinie vor der Dosis und 30, 180 und 300 min nach der Dosis
Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Stimmungsmaße – State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Einnahme
State Trait Anxiety Inventory (STAI) (20–80; höher ist ängstlicher) (vor OMS zu Studienbeginn und 90–130 min nach der Dosis).
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Einnahme
Kognitive Funktion - Individuelle Aufgabe
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Individuelle Aufgabenparameter einschließlich Wortrückruf, Worterkennung, Bilderkennung, Stroop, Peg und Ball, numerisches Arbeitsgedächtnis, Ziffernwachsamkeit, Reaktionszeit nach Wahl, einfache Reaktionszeit, Corsi-Blöcke (Grundlinie vor der Dosis und 30, 180 und 300 min nach Dosis)
Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Kognitive Funktion – Zusammengesetzte kognitive Faktoren
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Zusammengesetzte kognitive Faktoren der oben genannten Aufgaben, z. Episodisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches Arbeitsgedächtnis, Exekutivfunktion, episodisches Gedächtnis (Basislinie vor der Dosis und 30, 180 und 300 min nach der Dosis)
Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Kognitive Funktion – kognitiv anspruchsvolle Aufgaben
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Kognitive Funktion und mentale Ermüdung bei längerer Ausführung kognitiv anspruchsvoller Aufgaben (Cognitive Demand Battery [umfasst Kopfrechnen und Aufmerksamkeitsaufgaben] (Basislinie vor der Dosis und 30, 180 und 300 min nach der Dosis)
Nach einer Behandlungsdosis 30, 180 und 300 Minuten nach der Einnahme
Kognitive Funktion unter Stressbedingungen
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Kognitive Leistung (Multitasking mit Serial 7s und gleichzeitigem Tracking) während akutem Stress als Folge des OMS (vor der Dosis und 90 bis 130 Minuten nach der Dosis).
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Psychische Stressreaktion
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Modulation der psychologischen Reaktion auf akuten Stress (Änderung von: Stress auf die oben genannten Stimmungsmessungen während des OMS) als Folge des OMS (vor der Dosis und 90 bis 130 Minuten nach der Dosis).
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Physiologische Stressreaktion – Galvanische Hautreaktion
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Modulation der physiologischen Reaktion auf akuten Stress (Änderung der galvanischen Hautreaktion) als Folge des OMS (vor der Dosis und 90 bis 130 Minuten nach der Dosis)
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Physiologische Stressreaktion – Herzfrequenz
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Modulation der physiologischen Reaktion auf akuten Stress (Änderung der Herzfrequenz) als Folge des OMS (vor der Dosis und 90 bis 130 Minuten nach der Dosis)
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Physiologische Stressreaktion – BDNF-Blutmarker
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis
Plasmaspiegel von BDNF (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor) vor und nach der Behandlung
Nach einer Behandlungsdosis
Physiologische Stressreaktion – Adrenalin-Blutmarker
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis
Plasmaspiegel von Adrenalin vor und nach der Behandlung
Nach einer Behandlungsdosis
Physiologische Stressreaktion – Noradrenalin-Blutmarker
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis
Plasmaspiegel von Noradrenalin vor und nach der Behandlung
Nach einer Behandlungsdosis
Physiologische Stressreaktion – Serum-Prolaktin-Blutmarker
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis
Serumspiegel von Prolaktin vor und nach der Behandlung
Nach einer Behandlungsdosis
Physiologische Stressreaktion – α-Amylase-Speichelreaktion
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Α-Amylasespiegel vor und nach akutem Stress (OMS)
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Physiologische Stressreaktion – Cortisol-Speichelreaktion
Zeitfenster: Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis
Cortisolspiegel im Speichel vor und nach akutem Stress (OMS)
Nach einer Behandlungsdosis 90-130 Minuten nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Kennedy, Prof, david.kennedy@northumbria.ac.uk

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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