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Bilaterale simultane Knieendoprothetik bei bilateraler Gonarthrose

5. März 2020 aktualisiert von: Gökçer Uzer, Bezmialem Vakif University

Sicherheit einer einstufigen, gleichzeitigen bilateralen Knie-Totalendoprothetik mit zwei Teams im Vergleich zur Ein-Team-Therapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Auswirkungen der gleichzeitigen bilateralen Knie-Totalendoprothetik (SBA) mit zwei Teams und einem Team auf peri- und postoperative Komplikationen sind nicht klar. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die SBA mit zwei Teams niedrigere frühe postoperative Komplikationsraten aufweist als die SBA mit nur einem Chirurgen. Daher wurden in dieser prospektiven Studie kleinere und größere Komplikationen für 90 Tage postoperativ zwischen SBA mit zwei Chirurgen und einem SBA mit einem Chirurgen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Diese prospektive randomisierte Studie wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung unserer Einrichtung genehmigt (08.11.2017-71306642-050.01.04). Das Protokoll entspricht den CONSORT-Richtlinien für randomisierte Parallelgruppenstudien und ist so konzipiert, dass es den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki entspricht.

Teilnehmer:

Die Forscher werden 246 Patienten mit primärer bilateraler symptomatischer Knie-Arthrose, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprach, einschließen und sich zwischen 2017 und 2018 einer bilateralen TKA (totaler Knieendoprothetik) unter Einzelanästhesie unterzogen. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt.

Der Zeitplan für die Randomisierung wurde vor Beginn der Studie zufällig mithilfe eines Computers erstellt. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 zufällig zugewiesen. Ein blinder medizinischer Mitarbeiter organisiert die Operationstage der randomisierten Patienten für die Zwei-Chirurgen-Gruppe (TS) oder die Einzel-Chirurgen-Gruppe (SS). Weder Patienten noch Gutachter erfahren etwas über die Ergebnisse der Randomisierung. Der Ergebnisprüfer ist gegenüber der Gruppenzuteilung blind und wird nicht an der Bereitstellung der Interventionen beteiligt sein. Der Statistiker, der die statistischen Analysen durchführt, ist für die Gruppenzuordnung blind.

Chirurgische Maßnahmen:

Alle Operationen werden von zwei hochvolumigen Chirurgen unter Regionalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Beide Chirurgen operieren immer auf derselben Seite. Jeder der Patienten erhält eine vollständige Knieprothese – Vanguard (Zimmer Biomet, Inc, Warschau, IN) – unter Verwendung eines standardmäßigen medialen parapatellaren Ansatzes ohne Verwendung eines Tourniquets. Alle Patienten erhalten 30 Minuten vor der Inzision intravenös 2 g Cefazolin zur Infektionsprophylaxe und 1 g Tranexamsäure zur Blutverlustprophylaxe. In der TS-Gruppe beginnen die beiden Chirurgen gleichzeitig mit den Schnitten, wobei sie zwei verschiedene Instrumentensätze und ihre eigenen Operationsschwestern verwenden. In der SS-Gruppe operiert der Chirurg nacheinander beide Knie. In beiden Gruppen werden keine Hemovac-Drainagen verwendet. Nach dem Verschluss der Gelenkkapsel wird in beiden Gruppen 1 g Tranexamsäure in das Gelenk injiziert.

Alle Patienten beginnen ein Standard-Physiotherapieprogramm mit demselben verblindeten Therapeuten. Alle Patienten beginnen am ersten postoperativen Tag mit dem Gehen, wobei sie zwei Krücken oder eine Gehhilfe benutzen. Die Antibiotikaprophylaxe wird 24 Stunden lang mit 1 g intravenösem Cefazolin alle 6 Stunden fortgesetzt. Die Prophylaxe venöser Thromboembolien wird 4 Wochen lang nach der Operation mit niedermolekularem Heparin verabreicht. Die Ermittler überprüfen den geschätzten Blutverlust (EBL) am ersten postoperativen Tag. Alle Patienten werden gebeten, unsere Ambulanz 2 und 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation aufzusuchen. Für funktionelle Ergebnisse und Schmerzen werden der Oxford Knee Score (OKS), der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und eine visuelle Analogskala (VAS) präoperativ und 90 Tage postoperativ verwendet.

Primäres Ergebnis:

Das vorab festgelegte primäre Ergebnis war der Unterschied zwischen den Gruppen entsprechend der Rate schwerwiegender Komplikationen. Die Forscher werden schwerwiegende Komplikationen bei allen Patienten bis 90 Tage nach der Operation beurteilen.

Sekundäre Ergebnisse:

Die Forscher bewerten außerdem den geschätzten Blutverlust (EBL), kleinere Komplikationen, die Operationszeit und die funktionellen Ergebnisse zwischen den Gruppen. Der EBL wird anhand der Bruttoformel berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.

Statistische Methoden:

Kategoriale Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert und kontinuierliche Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test getestet. Die statistischen Analysen werden mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version, durchgeführt. 22.0. (IBM, Armonk, NY). Die Signifikanz wurde auf α < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34000
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre beidseitige Kniearthrose mit refraktärer bis konservativer Behandlung
  • Patienten, die eine Teilnahme an der Forschung und der Randomisierung akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • keine bösartige Vorgeschichte
  • weniger als 75 Jahre alt
  • ohne schwere extraartikuläre Deformitäten
  • schwere Herzinsuffizienz und krankhafte Fettleibigkeit
  • ohne systemische entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBA mit zwei Teams
Gleichzeitige bilaterale totale Knieendoprothetik in zwei Teams
Die bilaterale Knieendoprothetik kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden: einstufige, gleichzeitige bilaterale Knieendoprothetik mit zwei Teams; einzeitige, einchirurgische und zweizeitige bilaterale Knietotalendoprothetik. Bei der SBA mit zwei Teams werden zwei Chirurgen gleichzeitig auf einer Seite operieren.
Aktiver Komparator: Einzelteam-SBA
Simultane bilaterale totale Knieendoprothetik in einem Team
Bei der Ein-Chirurgen-SBA operiert ein Chirurg nacheinander auf beiden Seiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Systemische und lokale schwerwiegende Komplikationen werden bewertet. Schwerwiegende Komplikationen sind Zustände, die einen längeren Krankenhausaufenthalt und wiederholte Eingriffe erfordern.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl kleinerer Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Systemische und lokale kleinere Komplikationen werden bewertet. Bei geringfügigen Komplikationen handelt es sich um Erkrankungen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern oder eine strenge Nachsorge erfordern.
90 Tage
WOMAC-Knie-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Score zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten vor und nach der Endoprothetik
90 Tage
Oxford-Knie-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Score zur Beurteilung des Funktionsstatus des Patienten vor und nach der Endoprothetik
90 Tage
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
Geschätzter Blutverlust am 1. Tag nach der Operation durch Berechnung mit der Bruttoformel
1 Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08.11.2017-71306642-050.01.04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gonarthrose; Primär, bilateral

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