Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuen dispergierbaren Artemether-Lumefantrin-Tablette bei Säuglingen und Neugeborenen (CALINA)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der PK, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuen dispergierbaren Tablette Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg) bei der Behandlung von Säuglingen und Neugeborenen

Diese Studie zielt darauf ab, PK, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuen Formulierung von Artemether-Lumefantrin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei Neugeborenen und Säuglingen mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg mit akuter unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

      • Nanoro, Burkina Faso
        • Novartis Investigative Site
      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • Novartis Investigative Site
    • Bas Kongo
      • Kisantu, Bas Kongo, Kongo, die Demokratische Republik der
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Neugeborene/Säuglinge
  2. Körpergewicht < 5 kg, aber ≥ 2 kg
  3. In Kohorte 1, Säuglinge im Alter von > 28 Tagen; in Kohorte 2, Neugeborene im Alter von 1 bis ≤28 Tagen (3 Untergruppen: 1–7 Tage; 8–14 Tage; 15–28 Tage)
  4. Mikroskopisch bestätigte Diagnose von P. falciparum Malaria (oder Mischinfektionen):

    • in Kohorte 1 von ≥ 500 und < 100.000 Parasiten/µl asexuelle P. falciparum-Parasitämie
    • in Kohorte 2 von ≥ 100 und < 100.000 Parasiten/µl asexuelle P. falciparum-Parasitämie
    • in Kohorte 2, entweder angeboren oder neugeboren
    • entweder symptomatisch oder asymptomatisch

Ausschlusskriterien:

  1. Kopfumfang < - 2 SD z-Score in cm in Anlehnung an alters- und geschlechtsspezifische Referenzkurven der WHO (Verdacht auf Mikrozephalie)
  2. Vorliegen einer schweren Malaria (gemäß WHO-Definition 2015)
  3. HIV-Status:

    • in Kohorte 1 die aktuelle Behandlung des Patienten oder der Mutter des Patienten mit ARV
    • in Kohorte 2 der bekannte HIV-positive Status der Mutter bei der Geburt der Patientin oder die aktuelle Behandlung der Mutter mit ARV
  4. Vorhandensein der folgenden Anzeichen eines kritischen Zustands: Apnoe-Bradykardie, anhaltende Bradykardie, Tachykardie, Entsättigung, Hypotonie, Hypothermie; oder anderer stark verschlechterter Allgemeinzustand (basierend auf IMCI-Kriterien bei kranken Säuglingen) (WHO 2005)
  5. Vorhandensein einer klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung:

    • jeder Krampfanfall während der vorliegenden Erkrankung (entsprechend der IMCI-Liste der allgemeinen Gefahrenzeichen)
    • bekannte neurologische Erkrankungen (z. chronische Anfallsleiden, Zerebralparese)
  6. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie des Leber- und Nierensystems
  7. Patienten, die nicht schlucken können oder deren Trinken beeinträchtigt ist
  8. Bekannte Überempfindlichkeit des Patienten oder eines Elternteils des Patienten gegenüber Artemether, Lumefantrin, einem der sonstigen Bestandteile von Coartem®/Riamet® Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder gegenüber Arzneimitteln ähnlicher chemischer Klassen
  9. Vorgeschichte von Malabsorption oder früherer Magen-Darm-Operation oder Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus beeinflussen könnte, oder jede andere Störung oder Vorgeschichte eines Zustands, der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen könnte
  10. Bekannte Familienanamnese mit angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder plötzlichem Tod oder mit einem anderen klinischen Zustand, der bekanntermaßen mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls verbunden ist, wie z. B. symptomatische Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, mit klinisch relevanter Bradykardie oder mit schwerer Herzerkrankung
  11. Störungen des Elektrolythaushaltes (z. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie)
  12. Vorhandensein altersangepasster klinisch oder hämatologisch relevanter Labor- und Blutchemieanomalien
  13. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn ein Malariamedikament, einschließlich Antibiotika mit Malariaaktivität, oder ein anderes verbotenes Medikament erhalten haben (siehe Tabelle 6-2)
  14. Patienten, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten oder an einer Prüfstudie oder innerhalb von 30 Tagen teilgenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artemether Lumefantrin (2,5 mg: 30 mg)
Artemether Lumefantrin (2,5 mg: 30 mg) zweimal täglich über 3 Tage, von 1-4 Tabletten pro Dosis
Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg)
Andere Namen:
  • bid über 3 Tage, von 1-4 Tabletten pro Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Artemether Cmax
Zeitfenster: Tag 1
ART Cmax (repräsentiert die höhere Konzentration zwischen den Konzentrationen 1 Stunde und 2 Stunden nach der ersten Dosis)
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lumefantrin Tag 8 Konzentration (C168h)
Zeitfenster: 168 h nach der ersten Dosis
168 h nach der ersten Dosis
Artemether AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
DHA-AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
Lumefantrin Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 8 nach der ersten Dosis
Bis Tag 8 nach der ersten Dosis
Lumefantrin AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
entsprechend abgeleitet
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
Parasiten-Clearance-Zeit (PCT)
Zeitfenster: Bis Tag 8
Die Parasitenzählung wird durch Mikroskopie durchgeführt
Bis Tag 8
Fieber-Clearance-Zeiten (FCT)
Zeitfenster: Bis Tag 8
Die Körpertemperatur wird aufgezeichnet
Bis Tag 8
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 15
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 15
Tag 15
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 43
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 43
Tag 43
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 29
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 29
Tag 29
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 8
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 8
Tag 8
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 15
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 15
Tag 15
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 29
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 29
Tag 29
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 43
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 43
Tag 43
Inzidenzrate von Rezidiven und Neuinfektionen
Zeitfenster: Bis Tag 43
Inzidenzrate von Rezidiven und Neuinfektionen an den Tagen 15, 29 und 43
Bis Tag 43
Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von der Baseline bis zum Alter von 365 Tagen
Sicherheit durch Erfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
während des Studienzeitraums von der Baseline bis zum Alter von 365 Tagen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erhebung unerwünschter Ereignisse (AEs)
während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
Häufigkeit abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erhebung routinemäßiger Sicherheitslaborbewertungen
während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: zu Studienbeginn und im Alter von 365 Tagen
Der Kopfumfang wird gemessen
zu Studienbeginn und im Alter von 365 Tagen
Bewertung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: An Tag 4 und im Alter von 365 Tagen
Die Bewertung der neurologischen Entwicklung (Bewertung der Shoklo Malaria Research Unit) wird abgeleitet
An Tag 4 und im Alter von 365 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfred Tiono, Groupement de Recherche Action en Santé (GRAS), Ouagadougou, Burkina Faso
  • Hauptermittler: Halidou Tinto, Unité de Recherche Clinique, CMA St Camille, Nanoro, Burkina Faso
  • Hauptermittler: Bernhards Ogutu, Kondele Children Hospital, Kisumu , Kenya
  • Hauptermittler: Issaka Sagara, MRTC, Univ. of Science, Techniques and Technology, Bamako, Mali
  • Hauptermittler: Martin Meremikwu, Department of Paediatrics, University of Calabar, Calabar, Nigeria
  • Hauptermittler: Gildas Wounounou, Hôpital Général de Référence St Luc, Kisantu, DR Congo
  • Hauptermittler: Christine Manyando, St Pauls Mission Hospital, Nchelenge, Zambia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg)

3
Abonnieren