- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04300309
Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuen dispergierbaren Artemether-Lumefantrin-Tablette bei Säuglingen und Neugeborenen (CALINA)
Multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der PK, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuen dispergierbaren Tablette Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg) bei der Behandlung von Säuglingen und Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Studienorte
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-
-
Nanoro, Burkina Faso
- Novartis Investigative Site
-
Ouagadougou, Burkina Faso
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Bas Kongo
-
Kisantu, Bas Kongo, Kongo, die Demokratische Republik der
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Neugeborene/Säuglinge
- Körpergewicht < 5 kg, aber ≥ 2 kg
- In Kohorte 1, Säuglinge im Alter von > 28 Tagen; in Kohorte 2, Neugeborene im Alter von 1 bis ≤28 Tagen (3 Untergruppen: 1–7 Tage; 8–14 Tage; 15–28 Tage)
Mikroskopisch bestätigte Diagnose von P. falciparum Malaria (oder Mischinfektionen):
- in Kohorte 1 von ≥ 500 und < 100.000 Parasiten/µl asexuelle P. falciparum-Parasitämie
- in Kohorte 2 von ≥ 100 und < 100.000 Parasiten/µl asexuelle P. falciparum-Parasitämie
- in Kohorte 2, entweder angeboren oder neugeboren
- entweder symptomatisch oder asymptomatisch
Ausschlusskriterien:
- Kopfumfang < - 2 SD z-Score in cm in Anlehnung an alters- und geschlechtsspezifische Referenzkurven der WHO (Verdacht auf Mikrozephalie)
- Vorliegen einer schweren Malaria (gemäß WHO-Definition 2015)
HIV-Status:
- in Kohorte 1 die aktuelle Behandlung des Patienten oder der Mutter des Patienten mit ARV
- in Kohorte 2 der bekannte HIV-positive Status der Mutter bei der Geburt der Patientin oder die aktuelle Behandlung der Mutter mit ARV
- Vorhandensein der folgenden Anzeichen eines kritischen Zustands: Apnoe-Bradykardie, anhaltende Bradykardie, Tachykardie, Entsättigung, Hypotonie, Hypothermie; oder anderer stark verschlechterter Allgemeinzustand (basierend auf IMCI-Kriterien bei kranken Säuglingen) (WHO 2005)
Vorhandensein einer klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung:
- jeder Krampfanfall während der vorliegenden Erkrankung (entsprechend der IMCI-Liste der allgemeinen Gefahrenzeichen)
- bekannte neurologische Erkrankungen (z. chronische Anfallsleiden, Zerebralparese)
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie des Leber- und Nierensystems
- Patienten, die nicht schlucken können oder deren Trinken beeinträchtigt ist
- Bekannte Überempfindlichkeit des Patienten oder eines Elternteils des Patienten gegenüber Artemether, Lumefantrin, einem der sonstigen Bestandteile von Coartem®/Riamet® Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder gegenüber Arzneimitteln ähnlicher chemischer Klassen
- Vorgeschichte von Malabsorption oder früherer Magen-Darm-Operation oder Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus beeinflussen könnte, oder jede andere Störung oder Vorgeschichte eines Zustands, der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen könnte
- Bekannte Familienanamnese mit angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder plötzlichem Tod oder mit einem anderen klinischen Zustand, der bekanntermaßen mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls verbunden ist, wie z. B. symptomatische Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, mit klinisch relevanter Bradykardie oder mit schwerer Herzerkrankung
- Störungen des Elektrolythaushaltes (z. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie)
- Vorhandensein altersangepasster klinisch oder hämatologisch relevanter Labor- und Blutchemieanomalien
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn ein Malariamedikament, einschließlich Antibiotika mit Malariaaktivität, oder ein anderes verbotenes Medikament erhalten haben (siehe Tabelle 6-2)
- Patienten, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten oder an einer Prüfstudie oder innerhalb von 30 Tagen teilgenommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Artemether Lumefantrin (2,5 mg: 30 mg)
Artemether Lumefantrin (2,5 mg: 30 mg) zweimal täglich über 3 Tage, von 1-4 Tabletten pro Dosis
|
Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Artemether Cmax
Zeitfenster: Tag 1
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ART Cmax (repräsentiert die höhere Konzentration zwischen den Konzentrationen 1 Stunde und 2 Stunden nach der ersten Dosis)
|
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lumefantrin Tag 8 Konzentration (C168h)
Zeitfenster: 168 h nach der ersten Dosis
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168 h nach der ersten Dosis
|
|
Artemether AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
|
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
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DHA-AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
|
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
|
|
Lumefantrin Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 8 nach der ersten Dosis
|
Bis Tag 8 nach der ersten Dosis
|
|
Lumefantrin AUC
Zeitfenster: Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
|
entsprechend abgeleitet
|
Bis Tag 15 nach der ersten Dosis
|
Parasiten-Clearance-Zeit (PCT)
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Die Parasitenzählung wird durch Mikroskopie durchgeführt
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Bis Tag 8
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Fieber-Clearance-Zeiten (FCT)
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Die Körpertemperatur wird aufgezeichnet
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Bis Tag 8
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PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 15
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PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 15
|
Tag 15
|
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 43
|
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 43
|
Tag 43
|
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 29
|
PCR-korrigiertes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 29
|
Tag 29
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 8
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 8
|
Tag 8
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 15
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 15
|
Tag 15
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Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 29
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 29
|
Tag 29
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Tag 43
|
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) an Tag 43
|
Tag 43
|
Inzidenzrate von Rezidiven und Neuinfektionen
Zeitfenster: Bis Tag 43
|
Inzidenzrate von Rezidiven und Neuinfektionen an den Tagen 15, 29 und 43
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Bis Tag 43
|
Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von der Baseline bis zum Alter von 365 Tagen
|
Sicherheit durch Erfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
während des Studienzeitraums von der Baseline bis zum Alter von 365 Tagen
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
|
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erhebung unerwünschter Ereignisse (AEs)
|
während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
|
Häufigkeit abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Erhebung routinemäßiger Sicherheitslaborbewertungen
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während des Studienzeitraums von Baseline bis Tag 43
|
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: zu Studienbeginn und im Alter von 365 Tagen
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Der Kopfumfang wird gemessen
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zu Studienbeginn und im Alter von 365 Tagen
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Bewertung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: An Tag 4 und im Alter von 365 Tagen
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Die Bewertung der neurologischen Entwicklung (Bewertung der Shoklo Malaria Research Unit) wird abgeleitet
|
An Tag 4 und im Alter von 365 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred Tiono, Groupement de Recherche Action en Santé (GRAS), Ouagadougou, Burkina Faso
- Hauptermittler: Halidou Tinto, Unité de Recherche Clinique, CMA St Camille, Nanoro, Burkina Faso
- Hauptermittler: Bernhards Ogutu, Kondele Children Hospital, Kisumu , Kenya
- Hauptermittler: Issaka Sagara, MRTC, Univ. of Science, Techniques and Technology, Bamako, Mali
- Hauptermittler: Martin Meremikwu, Department of Paediatrics, University of Calabar, Calabar, Nigeria
- Hauptermittler: Gildas Wounounou, Hôpital Général de Référence St Luc, Kisantu, DR Congo
- Hauptermittler: Christine Manyando, St Pauls Mission Hospital, Nchelenge, Zambia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCOA566B2307
- PACTR202004535453508 (Andere Kennung: PACTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria
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SanofiMedicines for Malaria VentureAbgeschlossenPlasmodium falciparum-InfektionBenin, Burkina Faso, Gabun, Kenia, Uganda
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaElfenbeinküste, Kenia, Ghana, Uganda
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Medicines for Malaria VentureAbgeschlossenUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaUganda, Benin, Burkina Faso, Kongo, die Demokratische Republik der, Gabun, Mosambik, Vietnam
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Karolinska University HospitalMuhimbili University of Health and Allied SciencesAbgeschlossenUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaTansania
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SanofiMedicines for Malaria VentureBeendetPlasmodium falciparum-InfektionBenin, Burkina Faso, Gabun, Kenia, Mosambik, Uganda, Vietnam
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Syamsudin Abdillah,Ph.D, Pharm DApt. Dian Yudianto; Dr. dr Erni J. Nelwan, Sp.PD, Ph.D; Apt.Hesty Utami Ramadaniati...AbgeschlossenUnkompliziertes Plasmodium FalciparumIndonesien
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University of OxfordEuropean and Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP); Medical...RekrutierungMalaria, Plasmodium FalciparumGambia
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PfizerAbgeschlossenPLASMODIUM FALCIPARUM MALARIAIndien
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Muhimbili University of Health and Allied SciencesUppsala University; The Swedish Research CouncilNoch keine RekrutierungUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaTansania
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Novartis PharmaceuticalsEuropean and Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP)RekrutierungUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaBurkina Faso, Mali, Gabun
Klinische Studien zur Artemether:Lumefantrin (2,5 mg:30 mg)
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South China Center For Innovative PharmaceuticalsXiangya Hospital of Central South UniversityAbgeschlossen
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South China Center For Innovative PharmaceuticalsXiangya Hospital of Central South UniversityAbgeschlossen
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Fondazione OncotechNoch keine Rekrutierung
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossen
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Donesta BioscienceAbgeschlossen
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Vigonvita Life SciencesAbgeschlossenGesunde ProbandenChina
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MedImmune LLCAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Peru, Taiwan, Kolumbien, Brasilien, Panama, Philippinen, Argentinien, Costa Rica
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AllerganAbgeschlossenChronische MigräneVereinigte Staaten, Australien, Kanada, China, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Taiwan, Vereinigtes Königreich
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Anämie | Blasenkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Gebärmutterhalskrebs | Karzinom, kleinzellige Lunge
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Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Aktiv, nicht rekrutierend