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Eine Phase-1/2-Studie mit mehreren oralen Dosen von OPC-167832 bei unkomplizierter Lungentuberkulose

Eine aktiv kontrollierte, randomisierte, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit mehrerer oraler Dosen von OPC-167832-Tabletten bei Patienten mit unkomplizierter, schmierpositiver, arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit mehrerer oraler Dosen von OPC-167832 bei Patienten mit unkomplizierter, im Abstrich positiver, arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose (TB) bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika, 7405
        • Satellite Site: Task at Brooklyn Chest Hospital
      • Cape Town, Südafrika, 7530
        • Task Clinical Research Centre
    • Mowbray
      • Cape Town, Mowbray, Südafrika, 7700
        • University of Cape Town (Pty) Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 64 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • Body-Mass-Index ≥ 16,0 und ≤ 32,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • Neu diagnostizierte, unkomplizierte, arzneimittelempfindliche Lungentuberkulose.
  • Eine beim Screening an einem Sputumabstrich durchgeführte Mikroskopie zeigt das Vorhandensein von säurefesten Bazillen (mindestens 1+).
  • Kann ein ausreichendes Volumen an Sputum produzieren (ca. 10 ml oder mehr geschätzte Produktion über Nacht).
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 verschiedene zugelassene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der gesamten Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (IMP oder RHEZ) abstinent zu bleiben.
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, 2 verschiedene zugelassene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der gesamten Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (IMP oder RHEZ) abstinent zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Von den Teilnehmern ist bekannt oder vermutet wird, dass sie eine Resistenz gegen Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol oder Pyrazinamid haben, wenn sie eine beliebige Kombination aus Xpert MTB/RIF, Line-Probe-Assay, Kultur und/oder epidemiologischer Anamnese beim Screening verwenden.
  • Schlechter Allgemeinzustand, bei dem keine Verzögerung der Behandlung toleriert werden kann oder bei dem eine sofortige Krankenhauseinweisung gerechtfertigt ist.
  • Anzeichen einer klinisch signifikanten metabolischen (einschließlich anhaltender oder aktueller Hypokaliämie), gastrointestinaler, neurologischer, psychiatrischer, endokriner oder Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B und C); Malignität; oder andere Anomalien (außer der untersuchten Indikation).
  • Vorgeschichte oder aktuelle klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankung wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arrhythmie oder Symptome, die stark auf ein solches Problem hindeuten (z. B. Synkope oder Palpitationen), Tachyarrhythmie oder Zustand nach Myokardinfarkt.
  • Bekannte Blutungsstörungen oder Blutungsstörungen in der Familienanamnese.
  • Alle Krankheiten oder Zustände, bei denen die Anwendung von Delamanid, Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol oder Bedaquilin kontraindiziert ist.
  • Jede vorherige Behandlung von M. tuberculosis innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Jede Behandlung mit einem gegen M. tuberculosis wirksamen Medikament (z. B. Chinolone) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Klinischer Nachweis einer schweren extrapulmonalen TB (z. B. miliäre TB, abdominale TB, urogenitale TB, osteoarthritische TB, TB-Meningitis).
  • Anzeichen von Lungensilikose, Lungenfibrose oder einer anderen Lungenerkrankung, die vom Prüfarzt als schwerwiegend angesehen wird (außer TB). Insbesondere jede zugrunde liegende Erkrankung, die die Beurteilung von Röntgenbildern, die Sputumsammlung oder die Interpretation von Sputumbefunden beeinträchtigen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie anderweitig beeinträchtigen könnte.
  • Jede Nierenfunktionsstörung, gekennzeichnet durch eine Serum-Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, oder Leberfunktionsstörung, gekennzeichnet durch Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase oder Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts des klinischen Laborreferenzbereichs beim Screening.
  • Für Stufe 1 sind Teilnehmer, die HIV-positiv sind, ausgeschlossen. Für Phase 2 sind Teilnehmer mit HIV-Koinfektion, die während des Screenings antiretrovirale Medikamente einnehmen, oder mit einer CD4-Zellzahl <500/mm^3 ausgeschlossen.
  • Veränderungen im EKG wie QTcF > 450 ms, atrioventrikulärer Block II oder III, bifasicular Block, beim Screening oder aktuelle Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien. Andere EKG-Veränderungen, wenn vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  • Teilnehmer, die innerhalb der angegebenen Zeiträume eines der verbotenen Medikamente erhalten oder die während der Studie wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen würden.
  • Weibliche Teilnehmer, die stillen oder die ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben, bevor sie an Tag 1 die erste Dosis von IMP oder RHEZ erhalten.
  • Vorgeschichte von signifikantem Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hepatitis oder Träger von HBsAg und/oder Anti-HCV.
  • Positiver Urin- oder Blutalkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening (ohne Cannabinoide).
  • Vorgeschichte der Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (dh vor dem Screening).
  • Eine Geschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden.
  • Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.
  • Konsum von Alkohol und/oder Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Sevilla-Orangensaft und verwandten Produkten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von IMP oder RHEZ an Tag 1.
  • Vorgeschichte schwerer psychischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
  • Jeder bekannte frühere Kontakt mit OPC-167832, Delamanid oder Bedaquilin.
  • Teilnehmer mit erheblichen medizinischen Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stufe 1: RHEZ
Die Teilnehmer erhielten vom ersten bis zum 20. Tag einmal täglich eine Einzeldosis RHEZ (jede Tablette enthielt 150 Milligramm (mg) Rifampicin, 75 mg Isoniazid, 400 mg Pyrazinamid und 275 mg Ethambutol).

RHEZ wurde sowohl in Stufe 1 als auch in Stufe 2 verwendet. Jede Tablette enthält 150 mg Rifampicin, 75 mg Isoniazid, 400 mg Pyrazinamid und 275 mg Ethambutol. Die Teilnehmer erhielten vom ersten bis zum 20. Tag eine Einzeldosis. Die Gesamtzahl der Tabletten pro Tag basierte auf dem Körpergewicht vor der Behandlung:

  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 30 bis 37 kg erhielten 2 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 38 bis 54 kg erhielten 3 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 55 bis 70 kg erhielten 4 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Körpergewicht > 70 kg erhielten 5 Tabletten pro Tag
Experimental: Stufe 1: 10 mg OPC-167832
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 10 mg, oral, QD, vom ersten bis zum 14. Tag. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal tägliche orale Dosis von 10 mg OPC-167832 von Tag 1 bis Tag 14.
Experimental: Stufe 1: 30 mg OPC-167832
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 30 mg, oral, einmal täglich vom ersten bis zum 14. Tag. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal tägliche orale Dosis von 30 mg OPC-167832 von Tag 1 bis Tag 14.
Experimental: Stufe 1: 90 mg OPC-167832
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 90 mg, oral, einmal täglich vom ersten bis zum 14. Tag. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal tägliche orale Dosis von 90 mg OPC-167832 von Tag 1 bis Tag 14.
Experimental: Stufe 1: 3 mg OPC-167832
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 3 mg, oral, einmal täglich vom ersten bis zum 14. Tag. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal tägliche orale Dosis von 3 mg OPC-167832 von Tag 1 bis Tag 14.
Experimental: Stufe 2: 30 mg OPC-167832 + 300 mg Delamanid
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 30 mg, in Kombination mit Delamanid, 300 mg, oral, QD von Tag 1 bis Tag 14. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal tägliche orale Dosis von 30 mg OPC-167832 plus 300 mg Delamanid von Tag 1 bis Tag 14.
Experimental: Stufe 2: 30 mg OPC-167832 + 400 mg Bedaquilin (BDQ)
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 30 mg, in Kombination mit BDQ, oral, QD, von Tag 1 bis Tag 14. Die Teilnehmer erhielten eine Aufsättigungsdosis von 700 mg BDQ an Tag 1 und 500 mg an Tag 2. BDQ wurde dann verabreicht Dosis von 400 mg, einmal täglich, oral vom 3. bis 14. Tag. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal täglich eine orale Dosis von 30 mg OPC-167832 plus 400 mg BDQ von Tag 1 bis Tag 14. Die Teilnehmer erhielten eine Aufsättigungsdosis von 700 mg BDQ an Tag 1 und 500 mg an Tag 2. Die BDQ-Dosis betrug 400 mg einmal täglich für Tage 3 bis 14.
Experimental: Stufe 2: 30 mg OPC-167832 + 300 mg Delamanid + 400 mg BDQ
Die Teilnehmer erhielten OPC-167832, 30 mg, in Kombination mit Delamanid, 300 mg und BDQ, 400 mg, oral, QD, von Tag 1 bis Tag 14. Die Teilnehmer erhielten eine Aufsättigungsdosis von 700 mg BDQ am Tag 1 und 500 mg am Tag 2. BDQ wurde dann vom 3. bis zum 14. Tag einmal täglich in einer Dosis von 400 mg oral verabreicht. Nach dem 14. Tag erhielten die Teilnehmer bis zum 20. Tag RHEZ gemäß dem örtlichen Pflegestandard.
Einmal täglich eine orale Dosis von 30 mg OPC-167832 plus 300 mg Delamanid plus 400 mg BDQ von Tag 1 bis Tag 14. Die Teilnehmer erhielten eine Aufsättigungsdosis von 700 mg BDQ an Tag 1 und 500 mg an Tag 2. Die BDQ-Dosis betrug 400 mg einmal täglich für die Tage 3 bis 14.
Aktiver Komparator: Stufe 2: RHEZ
Die Teilnehmer erhielten von Tag 1 bis Tag 20 eine Einzeldosis RHEZ (jede Tablette enthielt 150 mg Rifampicin, 75 mg Isoniazid, 400 mg Pyrazinamid und 275 mg Ethambutol) oral, einmal täglich.

RHEZ wurde sowohl in Stufe 1 als auch in Stufe 2 verwendet. Jede Tablette enthält 150 mg Rifampicin, 75 mg Isoniazid, 400 mg Pyrazinamid und 275 mg Ethambutol. Die Teilnehmer erhielten vom ersten bis zum 20. Tag eine Einzeldosis. Die Gesamtzahl der Tabletten pro Tag basierte auf dem Körpergewicht vor der Behandlung:

  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 30 bis 37 kg erhielten 2 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 38 bis 54 kg erhielten 3 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Gewicht von 55 bis 70 kg erhielten 4 Tabletten pro Tag
  • Teilnehmer mit einem Körpergewicht > 70 kg erhielten 5 Tabletten pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Änderung der TB-Bakterienlast im Sputum gegenüber dem Ausgangswert als Maß für die frühe bakterizide Aktivität (EBA)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
Die Bakterienbelastung im Sputum zu jedem Entnahmezeitpunkt wurde durch KBE-Zählungen auf der Agar-Mediumkultur gemessen. EBA wurde anhand der Abnahmerate pro Tag in log10 KBE/ml während der ersten 14 Behandlungstage bestimmt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in log 10 KBE wurde als Post-Ausgangswert minus Ausgangswert berechnet. Ein größerer EBA in positiver Richtung weist auf eine bessere Arzneimittelwirkung hin.
Grundlinie bis Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration (Cmax) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 1 und Stufe 2: Cmax im Steady-State (Cmax,ss) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Zeit bis zur Cmax (Tmax) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 1 und Stufe 2: Tmax von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (die letzte beobachtbare Konzentration, hier t=24) (AUC0-24), für OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 1 und Stufe 2: AUC berechnet über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCτ) für OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Eliminationshalbwertszeit (t1/2,z) in der terminalen Phase von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
T1/2,z ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen, und nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren. Die Halbwertszeit (T1/2) wird in der Endphase nach der Arzneimittelverabreichung bestimmt und aus der Beziehung T1/2 = ln2/λz berechnet, wobei λz die Steigung der Endphase ist, die aus der nichtkompartimentellen Analyse (NCA) ermittelt werden kann. Die für dieses Ergebnismaß (OM) gemeldeten Werte sind Schätzungen und keine tatsächlich beobachteten Daten.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Offensichtliche Plasma-Clearance im Steady-State (CLss/F) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Akkumulationsverhältnis von Cmax (RCmax) für OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Akkumulationsverhältnis der AUC (RAUC) für OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Cmax normalisiert auf die Dosis (Cmax/Dosis) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUCτ normalisiert auf die Dosis (AUCτ/Dosis) von OPC-167832 bei alleiniger Verabreichung (Stufe 1) und in Kombination mit Delamanid und BDQ (Stufe 2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Cmax von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Cmax,ss von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Tmax von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Tmax von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUC0-24 von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: AUCτ von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: T1/2,z von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
T1/2,z ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen, und nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren. Die Halbwertszeit (T1/2) wird in der Endphase nach der Arzneimittelverabreichung bestimmt und anhand der Beziehung T1/2 = ln2/λz berechnet, wobei λz die mit der NCA-Methode erhältliche Steigung der Endphase ist. Die für dieses OM gemeldeten Werte sind Schätzungen und keine tatsächlich beobachteten Daten.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: CLss/F von Delamanid aus Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: RCmax von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: RAUC von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Cmax/Dosis von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUCτ/Dosis von Delamanid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Cmax von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Cmax,ss von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Tmax von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Tmax von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUC0-24 von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: AUCτ von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: T1/2,z von Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
T1/2,z ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen, und nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren. Die Halbwertszeit (T1/2) wird in der Endphase nach der Arzneimittelverabreichung bestimmt und anhand der Beziehung T1/2 = ln2/λz berechnet, wobei λz die mit der NCA-Methode erhältliche Steigung der Endphase ist. Die für dieses OM gemeldeten Werte sind Schätzungen und keine tatsächlich beobachteten Daten. Daher liegt der Wert möglicherweise nicht innerhalb der im Zeitrahmen angegebenen Abtastzeitpunkte.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: CLss/F von BDQ aus Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Cmax/Dosis Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUCτ/Dosis Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Bei TEAEs handelte es sich um alle UE, die nach Beginn der randomisierten Studienmedikamentenbehandlung auftraten oder wenn das Ereignis gegenüber dem Ausgangswert anhielt und schwerwiegend war, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder zum Tod, zum Abbruch, zur Unterbrechung oder zur Reduzierung der Studientherapie führte.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Stufe 1 und Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichenwerte
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Stufe 1 und Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 und Stufe 2: Änderung des Lipoarabinomannan (LAM) im Mycobacteria Growth Indicator Tube® (MGIT)-System gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
LAM ist ein Schlüsselbestandteil der Zellwand von M. tuberculosis und der Rückgang der LAM-Konzentrationen im Sputum korreliert nachweislich eng mit dem Rückgang der KBE im Sputum, gemessen auf Agar-Medien, während der ersten 14 Tage der TB-Behandlung. Die LAM-Konzentration im Sputum wurde zu jedem Sammelzeitpunkt mit dem MGIT-System gemessen. Der Baseline-LAM wurde als Log 10 des Durchschnitts von Tag -2 und Tag -1 berechnet und die Änderung gegenüber dem Baseline in Log10 wurde als Post-Baseline minus Baseline für jeden Parameter berechnet.
Grundlinie bis Tag 14
Stufe 1 und Stufe 2: Änderung von der Baseline in Time to Detection (TTD) im MGIT-System
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14 der Behandlungsperiode + 42 Tage Impfperiode (bis zu 56 Tage)
TTD ist die Zeit vom Beginn der Inokulation einer Sputumprobe bis zur Erkennung eines positiven Signals durch ein MGIT-Gerät während der 42-tägigen Inkubationszeit. Bei jedem der Besuche an den Tagen -2, -1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 wurde eine TTD-Messung in Tagen und Stunden durchgeführt. Die TTD-Werte wurden dann als „Tage + Stunden/24“ berechnet und zur Ableitung der TTD-Analysewerte verwendet. Jede von Tag -2 bis Tag 14 entnommene Probe wurde 42 Tage lang beimpft. Die Baseline-TTD wurde unter Verwendung einer MGIT-Kultur am Tag 2 und 1 mit einem rein positiven Ergebnis für Mycobacterium tuberculosis abgeleitet. Die Postbaseline-TTD-Analysewerte von Tag 1 wurden basierend auf dem MGIT-Kulturergebnis wie folgt abgeleitet: Wenn das MGIT-Kulturergebnis negativ für den MTB-Komplex war, wurde TTD auf 42 Tage festgelegt; Wenn die MGIT-Kultur rein positiv für MTB war, die TTD jedoch länger als 42 Tage dauerte, wurde die TTD auf 42 Tage begrenzt.
Tag 1 bis Tag 14 der Behandlungsperiode + 42 Tage Impfperiode (bis zu 56 Tage)
Stufe 2: Änderung der TB-Bakterienlast im Sputum gegenüber dem Ausgangswert als Maß für EBA
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
Die Bakterienbelastung im Sputum zu jedem Entnahmezeitpunkt wurde durch KBE-Zählungen auf der Agar-Mediumkultur gemessen. EBA wurde anhand der Abnahmerate pro Tag in log10 KBE/ml während der ersten 14 Behandlungstage bestimmt. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in log 10 KBE wurde als Post-Ausgangswert minus Ausgangswert berechnet. Ein größerer EBA in positiver Richtung weist auf eine bessere Arzneimittelwirkung hin.
Grundlinie bis Tag 14
Stufe 2: Plasmakonzentration von Rifampin
Zeitfenster: 2 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
2 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
Stufe 1: Plasmakonzentration von Isoniazid
Zeitfenster: 2 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
2 Stunden und 6 Stunden nach der Einnahme am 14. Tag
Stufe 2: Cmax von DM-6705
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
DM-6705 ist ein Metabolit von Delamanid.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Cmax,ss von DM-6705
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
DM-6705 ist ein Metabolit von Delamanid.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Tmax von DM-6705
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
DM-6705 ist ein Metabolit von Delamanid.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUC0-24 für DM-6705
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
DM-6705 ist ein Metabolit von Delamanid.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: T1/2,z von DM-6705
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
T1/2,z ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen, und nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren. Die Halbwertszeit (T1/2) wurde in der Endphase nach der Arzneimittelverabreichung bestimmt und anhand der Beziehung T1/2 = ln2/λz berechnet, wobei λz die mit der NCA-Methode erhältliche Steigung der Endphase ist. Die für dieses OM gemeldeten Werte sind Schätzungen und keine tatsächlich beobachteten Daten. Daher liegt der Wert möglicherweise nicht innerhalb der im Zeitrahmen angegebenen Abtastzeitpunkte.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Cmax von N-Desmethyl Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
N-Desmethyl Bedaquilin ist ein Metabolit von BDQ.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Stufe 2: Cmax,ss von N-Desmethyl Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
N-Desmethyl Bedaquilin ist ein Metabolit von BDQ.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Tmax von N-Desmethyl Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden (± 15 Minuten) nach der Verabreichung am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
N-Desmethyl Bedaquilin ist ein Metabolit von BDQ.
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden (± 15 Minuten) nach der Verabreichung am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: AUC0-24 für N-Desmethyl Bedaquilin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
N-Desmethyl Bedaquilin ist ein Metabolit von BDQ.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs bei Verabreichung von OPC-167832 in Kombination mit Delamanid und/oder Bedaquilin
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Bei TEAEs handelte es sich um alle unerwünschten Ereignisse, die nach Beginn der randomisierten Studienmedikamentenbehandlung auftraten oder wenn das Ereignis gegenüber dem Ausgangswert anhielt und schwerwiegend war, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder zum Tod, zum Abbruch, zur Unterbrechung oder zur Reduzierung der Studientherapie führte.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen bei Verabreichung von OPC-167832 in Kombination mit Delamanid und/oder Bedaquilin
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in den EKG-Bewertungen bei Verabreichung von OPC-167832 in Kombination mit Delamanid und/oder Bedaquilin
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 34 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation des QT-Intervalls und der Plasmakonzentrationen von OPC-167832 und/oder Delamanid und/oder Bedaquilin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronique R de Jager, MD, Task Clinical Research Centre
  • Hauptermittler: Prof. Rodney Dawson, MD, University of Cape Town (Pty) Ltd.
  • Hauptermittler: Prof. Andreas Diacon, TASK Clinical Research Centre (TCRC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-TB

Klinische Studien zur 10 mg OPC-167832

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