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Eine Multi-Kohorten-Phase-II-Studie zu HER2-positiven und dreifach negativen Hirnmetastasen bei Brustkrebs.

9. März 2020 aktualisiert von: Fudan University

Eine prospektive, einarmige, monozentrische, multikohortenklinische Phase-II-Studie zu HER2-positiven und dreifach negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungsoptionen für Brustkrebs-Hirnmetastasen basierend auf molekularer Typisierung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie mit zwei Kohorten, Simons zweistufigem Design bei HER2-positiven und triple-negativen Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen. Die Probanden werden nach Hormonrezeptorstatus und HER2-Status in zwei Kohorten eingeteilt. HER2+/HR--Patienten werden in Kohorte A aufgenommen, um Pyrotinib plus Temozolomid zu erhalten; HER2-/HR-Personen werden in Kohorte B aufgenommen, um Bevacizumab, SHR1316 in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin zu erhalten. Die Probanden in beiden Kohorten werden behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, die Toxizität nicht tolerierbar ist, die Einverständniserklärung widerrufen wird und die Ermittler feststellen, dass die Medikation abgesetzt werden muss. Es werden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre, beide Geschlechter;
  2. ECOG-Leistungsstatus 0-2;
  3. Pathologische Tests bestätigen HR-negativen / HER2-positiven oder HR-negativen / HER2-negativen Brustkrebs; es gibt Hinweise auf ein Lokalrezidiv oder eine Metastasierung; nicht geeignet für kurative Operation oder Strahlentherapie; HR-negativ ist definiert als: ER-negativ und PR -negativ, der Anteil positiv gefärbter Tumorzellen an allen Tumorzellen ist <1 %; HER2-positiv ist definiert als: Der immunhistochemische Nachweis von HER2 (3+) oder das Ergebnis der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ist positiv;
  4. Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs, die zuvor Trastuzumab und Taxane erhalten haben; Für TNBC ist es erforderlich, dass zuvor keine Platinmedikamente verwendet wurden oder dass Platinmedikamente verwendet wurden (Cisplatin/Carboplatin nur ein Regime) und platinsensitiv: keine Progression während mindestens 4 Behandlungszyklen, mehr als 3 Monate zwischen den letzten Platinbehandlung und das Fortschreiten der Krankheit;
  5. MRT bestätigte Hirnmetastasen, mindestens eine intrakraniale parenchymale metastatische Läsion mit einem längsten Durchmesser ≥ 1,0 cm ohne vorherige Strahlentherapie;
  6. Eine Mannitol- oder Steroidhormontherapie ist vor der Einschreibung erlaubt, aber die Dosis des Steroidhormons sollte mindestens eine Woche lang stabil sein;
  7. Eine ausreichende Funktion der wichtigsten Organe erfüllt die folgenden Anforderungen:

(1) Blutroutine

  • ANC≥1,5 × 109/l;
  • PLT≥75×109/L;
  • Hb≥90 g/L (ermöglicht Bluttransfusionen oder die Verwendung von Medikamenten, um sicherzustellen, dass der Gehalt an Hämoglobin) (2) Gerinnung: INR ≤ 1,5, APTT ≤ 1,5 × ULN, PT überschreitet nicht die Obergrenze der normalen (3)Blutbiochemie
  • TBIL ≤ 1,5 × ULN;
  • ALT und AST ≤ 3 × ULN (Lebermetastasen ≤ 5,0 × ULN);
  • Harnstoffstickstoff ≤ 1,5 × ULN;
  • Cr ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min (Cockcroft-Gault-Formel) (4) Herzultraschall: LVEF ≥ 50 %; (5) 12-Kanal-EKG: QTcF-Intervall bei Frauen < 470 ms und Männer < 450 ms; 8. Bereit, an der Studie teilzunehmen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, eine gute Compliance zu haben und bei der Nachsorge zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Leptomeningeale oder zystische Metastasen, bestätigt durch MRT oder Lumbalpunktion.
  2. Vorhandensein von dritter interstitieller Flüssigkeit, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. eine große Menge an Pleuraerguss und Aszites);
  3. Leiden an Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmverschluss, Magengeschwür oder aktive Blutungen, die die Einnahme und Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen;
  4. Ganzhirnbestrahlung, Chemotherapie oder Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Hat innerhalb der Vorwoche eine vorherige Therapie mit Trastuzumab erhalten;
  5. Patienten mit HR+/HER2-, die eine vorherige Therapie mit Temozolomid erhalten haben. Patienten mit HR-/HER2-, die eine vorherige Therapie mit Bevacizumab oder PD-1/PD-L1 erhalten haben;
  6. Jede frühere oder gleichzeitige Behandlung mit Anti-HER2-TKIs;
  7. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung;
  8. Gleichzeitige Einnahme von anderen Anti-Krebs-Medikamenten;
  9. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer in situ geheiltes Gebärmutterhalskarzinom, Basalzellkarzinom der Haut und Plattenepithelkarzinom;
  10. Vorgeschichte von Herzerkrankungen: (1) Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung oder klinische Bedeutung erfordern, (2) Myokardinfarkt, (3) Herzinsuffizienz, (4) alle Herzerkrankungen, die der Prüfer für nicht geeignet für diese Studie hält;
  11. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Komponenten des Studienmedikaments;
  12. Vorgeschichte von Immunschwäche einschließlich HIV-positiv, aktive Hepatitis B/C, andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheit oder Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  13. Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  14. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, die einen positiven Schwangerschaftstest haben oder nicht bereit sind, vor der Einschreibung und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
  15. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährdet oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Hypertonie, schwere Diabetes, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankung, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann);
  16. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte HR+/HER2+
Hormonrezeptor-negative, HER2-positive Teilnehmer erhalten Pyrotinib in Kombination mit Temozolomid bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
PO
Andere Namen:
  • SHR-1258
IV
Andere Namen:
  • Ainituo
Experimental: Kohorte HR-/HER2-
Hormonrezeptor-negative, HER2-negative Teilnehmer erhalten SHR1316 in Kombination mit Bevacizumab plus Cisplatin oder Carboplatin bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
IV
Andere Namen:
  • Avastin
IV
Andere Namen:
  • HTI-1088
IV
Andere Namen:
  • Bobei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate im ZNS
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 24 Monate
Die ZNS-ORR wird vom Prüfarzt gemäß den RANO-BM-Kriterien beurteilt. Gemäß diesen Kriterien wird ein vollständiges Ansprechen (CR) definiert als das Verschwinden aller ZNS-Zielläsionen, die für mindestens 4 Wochen bestehen bleiben; keine neuen Läsionen, keine Kortikosteroide; stabil oder klinisch verbessert. Partial Response (PR) wird definiert als eine Abnahme von mindestens 30 % des längsten Gesamtdurchmessers (LD) der ZNS-Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe des LD als Referenz genommen wird, die mindestens 4 Wochen lang anhält; keine neuen Läsionen; keine Kortikosteroide; stabil oder klinisch verbessert.
von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate im ZNS
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 24 Monate
Die CNS Clinical Benefit Rate (CBR) wird als Prozentsatz der Patienten definiert, bei denen mindestens 24 Wochen lang eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) auftritt.
von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS wird als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit definiert.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS wird definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Erste Progressionsseite
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die erste Läsion, die fortschreitet.
Bis zu 2 Jahre
Sicherheit, bewertet anhand des Prozentsatzes der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Nebenwirkung gemäß NCI-CTC AE 5.0
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jian Zhang,MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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