- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304833
Innovative Versorgung älterer Erwachsener mit chronischer Herzinsuffizienz: Eine vergleichende klinische Wirksamkeitsstudie (I-COACH) (I-COACH)
Innovative Versorgung älterer Erwachsener mit chronischer Herzinsuffizienz (I-COACH): Eine vergleichende klinische Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 6,5 Millionen Erwachsene in den USA leiden an Herzinsuffizienz (HF), und die Prävalenz nimmt zu. Herzinsuffizienz zeichnet sich durch eine schlechte Lebensqualität aus, die sich jedoch selbst behandeln lässt. Allerdings übersteigt der Umfang der von den Anbietern angebotenen Unterstützung bei der Bewältigung von Komplikationen bei weitem das Machbare. Die komplexen Bedürfnisse dieser Patienten erfordern eine neue Vision für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten, beispielsweise ein mHealth-Managementmodell. mHealth-Technologien wie die Bluetooth-fähige Fernüberwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht und Pulsoximetrie ermöglichen den sofortigen Austausch biometrischer Daten und Videonachrichten mit Anbietern sowie sofortiges Feedback an Patienten vor Symptomkrisen, d. h. wann und wo Patienten es benötigen.
Hierbei handelt es sich um eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie zur vergleichenden Wirksamkeit, die in einer realen Umgebung durchgeführt wird. Eine Stichprobe von 400 Dyaden, d. h. älteren Patienten mit Herzinsuffizienz (> 55 Jahre) und ihren Betreuern, wird aus einem großen medizinischen Zentrum rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet: 200 Dyaden einem vom Anbieter geleiteten Modell oder 200 Dyaden einem das mHealth-Managementmodell. Das anbieterorientierte Managementmodell ist der aktuelle Versorgungsstandard für Patienten mit Herzinsuffizienz; Die Pflegeerbringung umfasst Büro- und Notfallbesuche mit telefonischer oder persönlicher Kommunikation. Der Pflegestandard wird durch die Bereitstellung von Heimausrüstungssets mit Waage, Blutdruck, Pulsoximetriegeräten und einem Protokoll zur Datenaufzeichnung erweitert. Das mHealth-Verwaltungsmodell besteht aus Echtzeit-Bioüberwachungskits und telemedizinischen Besuchen über ein sicheres drahtloses Gateway mit einem cloudbasierten Klinikerportal, das mit einem über Bluetooth gekoppelten Android-Tablet verbunden ist. Tägliche Messwerte werden an ein 24-Stunden-RN-Callcenter übermittelt und anhand von Protokollen geprüft. Ergebnisse, die vorab von Interessenvertretern der Gemeinde als am wichtigsten auf der Ebene des Patienten, des Pflegepersonals und des Gesundheitssystems angegeben wurden, werden zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten, gesammelt und verglichen: 1) Für den Patienten: Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz; Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Pflege, Symptomen, Medikamenten und Behandlungen; HF-Kenntnisse; geistige und körperliche Gesundheit, gesundheitliche Belastung, Informationsunterstützung, Benutzerfreundlichkeit der Ausrüstung und Lebensqualität. 2) Für die Pflegekraft: Belastung und Gesundheit der Pflegekraft. 3) Für das Gesundheitssystem: Patientenzufriedenheit, Krankenhaus-, Notfall- und Anbieterbesuche sowie Sterblichkeit. Der unterschiedliche Nutzen für Teilgruppen der Teilnehmer wird anhand der Patientenmerkmale (soziodemografisch, ländlich usw.) bewertet. Die Auswertung von Mediationsvariablen wird unser Verständnis der zugrunde liegenden Prozesse verbessern. Diese Forschung hat das Potenzial, die Versorgung von Patienten mit hohen Kosten und hohem Bedarf, beispielsweise solchen mit Herzinsuffizienz, zu revolutionieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter > 55 Jahre mit Herzinsuffizienz (dokumentiert in der Krankenakte).
- Verfügt über die Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
- Kann (kurz) ohne Hilfe stehen.
- Hat eine bestimmte Betreuungsperson.
- Stimmt zu, für 6 Monate nach der Entlassung von einem UAMS-Arzt/-Dienstleister betreut (behandelt) zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Spricht eine andere Sprache als Englisch oder Spanisch.
- Aktive Psychose oder andere schwere kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 90 Tagen (dokumentiert in der Krankenakte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Anbieterbasierter Pflegemodellarm
Den Patienten dieser Gruppe werden nicht angeschlossene Geräte für die Vitalfunktion zu Hause zur Verfügung gestellt.
Die Patienten in der Gruppe werden angewiesen, ihre täglichen Messwerte in einem vom Forschungsteam bereitgestellten Papierprotokoll aufzuzeichnen.
Diese Überwachungsgeräte übertragen die Messwerte nicht an einen zentralen Ort und niemand wird auf außerhalb des zulässigen Bereichs liegende Messwerte oder die Einhaltung der täglichen Vitalparametermessungen aufmerksam gemacht.
Auf der Titelseite des Protokolls werden die Normalbereiche mit kurzen Anweisungen dazu beschrieben, was Teilnehmer/Betreuer tun sollten, wenn ihre Messwerte außerhalb des Bereichs liegen.
Protokolle werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gesammelt.
|
Der PI wird die Standardversorgung ergänzen, indem er jedem Patienten 6 Monate lang ein analoges (nicht mit dem Internet verbundenes) Vitalparameter-Kit zur Verfügung stellt und ihn darin schult: Waage, Blutdruckmanschette, Pulsoximeter.
Ein Protokoll zur Aufzeichnung ihrer Vitalparameter.
|
EXPERIMENTAL: mHealth-Modellarm
Den Patienten dieser Gruppe werden vernetzte Vitalparametergeräte (mHealth) für zu Hause zur Verfügung gestellt.
Die Patienten werden angewiesen, ihre täglichen Messwerte zu messen, die automatisch an die sichere cloudbasierte Software gesendet werden.
Wenn die Messwerte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, wird das Registered Nurse (RN) Call Center automatisch benachrichtigt und das Ereignis wird einer Triage unterzogen.
Tägliche Maßnahmen und medizinische Nachsorge der Maßnahmen werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gezählt und erfasst.
|
Der PI stellt jedem Patienten 6 Monate lang eine Waage, eine Blutdruckmanschette und ein Pulsoximeter-Kit zur Verfügung, die mit einem über Bluetooth gekoppelten Android Health Tablet verbunden sind.
Tägliche Vitalzeichenwerte werden an die sichere cloudbasierte Software gesendet.
Wenn die Messwerte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, wird das Registered Nurse Call Center automatisch benachrichtigt und untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Fragebogen zur Beurteilung der Selbstfürsorge, bei dem höhere Werte bessere Korrelationen zwischen den Selbstfürsorgefaktoren bedeuten, liegen zwischen 0,25 und 0,76
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Angst 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Unterskala des Fragebogens, die Angst misst.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Der Min/Max-Bereich liegt zwischen 39,1 und 82,7
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Depression 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Subskala des Fragebogens zur Messung von Depressionen.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min/Max-Bereich 38,4–80,3
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Müdigkeit 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Teilskala des Fragebogens zur Messung der Müdigkeit.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min./Max.-Bereich 33,4–76,8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Schmerzinterferenz 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Teilskala des Fragebogens, der Schmerzen misst.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min./Max.-Bereich 41,1–76,3
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Körperliche Funktion 6b
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Teilskala des Fragebogens, die die körperliche Funktion misst.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min./Max.-Bereich 21,6–58,7
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Schlafstörung 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Unterskala des Fragebogens, die Schlafstörungen misst.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Mehr als 50 bedeutet wahrscheinlich, dass die Menschen etwas kränker sind als die Allgemeinbevölkerung. Min./Max.-Bereich 31,7–76,1
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten 6a
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Teilskala des Fragebogens, die die Fähigkeit misst, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min./Max. Bereich 26,7–65
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Promis 43v2.1 Gesundheitsprofil PROMIS Schmerzintensitätselement (Global07)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Subskala des Fragebogens, die die Schmerzintensität misst.
Die Bewertung für dieses PROMIS-Instrument erfolgt mithilfe der Item-Response-Theorie (IRT), einer Familie statistischer Modelle, die einzelne Artikel mit einem vermuteten zugrunde liegenden Merkmal oder Konzept verknüpfen, das durch alle Artikel in der Artikelbank repräsentiert wird.
Eine Punktzahl von 50 auf jeder Domain ist der Durchschnitt.
Bei mehr als 50 sind die Menschen wahrscheinlich etwas kränker als die Allgemeinbevölkerung.
Min/Max-Bereich 0-10
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Medizinische Ergebnisstudie MOS Health Distress Scale
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Fragebogen bewertet psychische Auswirkungen/gesundheitliche Belastung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität.
Die Bewertung für den MLHFQ reicht von 0 bis 105. Je höher die Bewertung, desto stärker ist die Person in den letzten 4 Monaten von ihrer Herzinsuffizienz betroffen.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zarit Caregiver Burden-Skala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Fragebogen zur Beurteilung der Wahrnehmung der Belastung durch das Pflegepersonal.
Die Bewertung des Zarit-Belastungsinterviews liegt zwischen 0 und 88. Je höher die Bewertung, desto größer ist die Belastung für die Pflegekraft.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Optum SF36v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit von Pflegekräften
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 6 Monate
|
Fragebogen zur Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit der erhaltenen Pflege
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 6 Monate
|
Behandlungsbesuche
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 6 Monate
|
Anzahl der Arztbesuche
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate und 6 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Tod
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith L Weber, PhD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 260092
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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