- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307693
Vergleich von Lopinavir/Ritonavir oder Hydroxychloroquin bei Patienten mit leichter Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
25. Mai 2020 aktualisiert von: Sung-Han Kim, Asan Medical Center
Randomisierte kontrollierte klinische Studien mit Lopinavir/Ritonavir oder Hydroxychloroquin bei Patienten mit leichter Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
In-vitro-Studien ergaben, dass Lopinavir/Ritonavir und Hydroxychloroquin eine antivirale Wirkung gegen das Coronavirus 2 mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2) haben.
Es liegen jedoch keine klinischen Studien zur Reduzierung der Viruslast bei Patienten mit COVID-19 vor.
Diese Studie untersucht, ob Lopinavir/Ritonavir oder Hydroxychloroquin die Viruslast aus Atemwegsproben bei Patienten mit leichtem COVID-19 reduziert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser multizentrischen Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte klinische Studie für das Verhältnis 1:1:1 von Lopinavir/Ritonavir, Hydroxychloroquin oder den Kontrollarm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigter leichter Verlauf von COVID-19 (NEWS-Bewertungssystem 0-4)
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- immungeschwächte Patienten
- Kreatinin-Clearance (CCL) < 30 ml/min
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 5-fach Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lopinavir/Ritonavir
Lopinavir/Ritonavir 200 mg/100 mg 2 Tabletten zum Einnehmen, alle 12 Stunden für 7–10 Tage
|
Lopinavir/Ritonavir-Tablette
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 400 mg zum Einnehmen, alle 24 Stunden für 7–10 Tage
|
Hydroxychloroquinsulfat-Tablette
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Lopinavir/Ritonavir und Hydroxychloroquin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: Krankenhaustag 3, 5, 7, 10, 14, 18
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des Ct-Werts oder der Anzahl viraler Kopien pro ml
|
Krankenhaustag 3, 5, 7, 10, 14, 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Viruslast
Zeitfenster: Krankenhaustag 3, 5, 7, 10, 14, 18
|
Veränderung der Viruslast (log10-Viruslast bestimmt durch Reverse-Transkription-PCR) während des Krankenhaustages 3, 5, 7, 10, 14, 18)
|
Krankenhaustag 3, 5, 7, 10, 14, 18
|
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung (TTCI)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Die Zeit bis zur klinischen Verbesserung (TTCI) ist definiert als die Zeit bis zur Normalisierung von Fieber, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung sowie einer Linderung des Hustens innerhalb von mindestens 72 Stunden
|
bis zu 28 Tage
|
|
Prozentsatz des Fortschreitens zum zusätzlichen Sauerstoffbedarf bis zum 7. Tag
Zeitfenster: Krankenhaustag 7
|
Prozentsatz des Fortschreitens zum zusätzlichen Sauerstoffbedarf bis zum 7. Tag
|
Krankenhaustag 7
|
|
Zeit bis NEWS2 (National Early Warning Score 2) von 3 oder mehr, 24 Stunden lang bis Tag 7 aufrechterhalten
Zeitfenster: Krankenhaustag 7
|
Zeit bis NEWS2 (National Early Warning Score 2) von 3 oder mehr, 24 Stunden lang bis Tag 7 aufrechterhalten
|
Krankenhaustag 7
|
|
Zeit bis zum klinischen Versagen, definiert als die Zeit bis zum Tod, zur mechanischen Beatmung oder zur Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zum klinischen Versagen, definiert als die Zeit bis zum Tod, zur mechanischen Beatmung oder zur Aufnahme auf die Intensivstation
|
bis zu 28 Tage
|
|
Rate der Umstellung auf Lopinavir/Ritonavir oder Hydroxychloroquin bis zum 7. Tag
Zeitfenster: Krankenhaustag 7
|
Rate der Umstellung auf Lopinavir/Ritonavir oder Hydroxychloroquin bis zum 7. Tag
|
Krankenhaustag 7
|
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Nebenwirkungen
|
bis zu 28 Tage
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Konzentration von Lopinavir/Ritonavir und Hydroxychloroquin
Zeitfenster: 1, 2, 4, 5, 12 Stunden nach Einnahme von Interventionsmedikamenten
|
Konzentration von Lopinavir/Ritonavir und Hydroxychloroquin
|
1, 2, 4, 5, 12 Stunden nach Einnahme von Interventionsmedikamenten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Ritonavir
- Lopinavir
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- S2020-0472-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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