- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310215
Wirksamkeit und Sicherheit eines allogenen Stammzellprodukts (CARTISTEM®) für osteochondrale Läsionen des Talus
Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von CARTISTEM® bei Mikrofrakturen bei Patienten mit talarem chondralem oder osteochondralem Defekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dongdaemun-gu
-
Seoul, Dongdaemun-gu, Korea, Republik von, 02447
- Kyunghee University Medical Center
-
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Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital
-
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Guro-gu
-
Seoul, Guro-gu, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
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Jung-gu
-
Daejeon, Jung-gu, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital
-
Incheon, Jung-gu, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Talare chondrale/osteochondrale Läsion, bestätigt durch Röntgenuntersuchung beim Screening oder Diagnose, ein AOFAS-Score von 75 oder weniger
- Schmerzen/Steifigkeit des Sprunggelenks ohne Ansprechen auf eine konservative Behandlung für mehr als 12 Wochen
- Knorpelschaden des Sprunggelenks mit ICRS-Grad Ⅳ im MRT
- Mann oder Frau über 18 Jahre
- Eine einseitige Läsion
- Angemessene Funktion des Blutgerinnsels: PT(INR) < 1,5 × ULN, aPTT
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2,0 ㎎/㎗, Proteinurie ≤ Spuren
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 ㎎/㎗, AST/ALT ≤ 100 IE/l
- Kein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung: Nach Einschätzung des Ermittlers auf der Grundlage des relevanten Symptoms und der körperlichen Untersuchung können Anti-Nuklear-Antikörper- und Anti-Thyreoglobulin-Antikörpertests durchgeführt und als negativ bestätigt werden (Wenn positiv, gibt es nach diagnostischem Gutachten mögliche Fälle von Gesundheitsabteilung)
- Keine Operation oder Strahlentherapie für dasselbe Sprunggelenk innerhalb von 6 Wochen
Patientinnen, die der Aufrechterhaltung der Empfängnisverhütung* während des Studienzeitraums zustimmen
*hormonelles Kontrazeptivum, Implantate von Intrauterinpessaren oder Intrauterinpessaren, Doppelbarrieren-Kontrazeption [gleichzeitige Verwendung von Diaphragma oder Muttermundkappe und Kondom für Männer], chirurgische Sterilisation usw.
- Keine chronische Bandinstabilität über Grad Ⅲ (Grad 0: keine, Grad Ⅰ: 1~5㎜, GradⅡ: 5~10㎜, Grad Ⅲ: >10㎜)
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und freiwillig ihre Einwilligung nach Aufklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Degenerative Arthritis im Sprunggelenk (Kellgren Lawrence Grad 3-4)
- Autoimmunerkrankung
- Infektionskrankheiten müssen parenteral mit Antibiotika behandelt werden
- Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, andere schwere Herzerkrankungen oder unkontrollierte resistente Hypertonie
Schwere medizinische Erkrankung (z. Nierenerkrankungen wie chronisches Nierenversagen oder Glomerulonephritis etc., akute/chronische Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Fettleber etc., Malignität in der Anamnese*)
*Komplettremissionsstatus möglich.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychiatrische Vorgeschichte oder Epilepsie
- Alkoholmissbrauch
- Starker Raucher
- Chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen
- Verabreichung von Immunsuppressiva wie Cyclosporin A oder Azathioprin innerhalb von 6 Wochen
- Patienten mit akuter Bandverletzung und klinisch signifikanter chronischer Bandinstabilität
- Patienten, die wegen derselben Krankheit mit einem chirurgischen oder zelltherapeutischen Produkt behandelt wurden
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Rinderprotein, Hyaluronsäure und Gentamicin
- Andere ungeeignete Patienten, die vom Hauptprüfarzt bestimmt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mikrofraktur + CARTISTEM®
CARTISTEM® wird der Läsion als Einzeldosis von 500 ㎕/㎠ entsprechend der Defektgröße nach arthroskopischer Kürettage und Mikrofrakturierung hinzugefügt.
|
*Stratifizierte Randomisierung nach Läsionsgröße unter 1,5㎠ oder über 1,5㎠
|
Aktiver Komparator: Mikrofraktur
Bei Knorpeldefekten wird die Standardbehandlung mit arthroskopischer Kürettage und Mikrofrakturierung durchgeführt.
|
*Stratifizierte Randomisierung nach Läsionsgröße unter 1,5㎠ oder über 1,5㎠ 1. Verfahren: Mikrofrakturierung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICRS-Knorpelreparaturbewertung Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 48
|
Arthroskopische Beurteilung der Gelenkknorpelreparatur : Die Punktzahl reicht von 12 (normal) bis 1 (stark anormal), wobei niedrigere Punktzahlen eine schwerere Verletzung anzeigen |
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICRS-Bewertung der Knorpelreparatur Gesamtnote
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Grade reichen von 1 (normal) bis 4 (stark anormal), wobei niedrigere Grade eine vollständigere Reparatur anzeigen
|
Woche 48
|
Verbesserungsgrad der Knorpelreparatur durch MRT
Zeitfenster: Woche 0 und 48
|
Änderungen im MOCART-Score (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue). : Der MOCART-Score ist ein 9-teiliges und 29 Punkte umfassendes Bewertungssystem, das ebenfalls zu einem Knorpelreparaturgewebe-Score zwischen 0 und 100 Punkten führt. 100 Punkte stellen die beste vorstellbare Punktzahl dar |
Woche 0 und 48
|
Grad der funktionellen Verbesserung im FAOS (Foot & Ankle Outcome Score)
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
: FAOS besteht aus 42 Items, die 5 Dimensionen (Symptome, Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitaktivitäten und Lebensqualität) abdecken.
Die Rohwerte jeder Unterskala ergeben sich aus der Summe der einzelnen Items.
Für jede Subskala wird ein normalisierter Wert (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
|
Woche 0, 24 und 48
|
Grad der funktionellen Verbesserung in AOFAS (The American Orthopaedic Foot & Ankle Score)
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
: AOFAS besteht aus 9 Items, die in 3 Unterskalen (Schmerz, Funktion und Ausrichtung) unterteilt werden können.
100 Punkte von 1 bis 100 bedeuten keine Symptome oder Beeinträchtigungen
|
Woche 0, 24 und 48
|
Grad der funktionellen Verbesserung des Tegner-Aktivitäts-Scores
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
: Tegner - Aktivität stellt das höchste Aktivitätsniveau auf einer Skala von 0 bis 10 dar , an dem Sie derzeit teilnehmen können .
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar
|
Woche 0, 24 und 48
|
Grad der Verbesserung der Lebensqualität in SF-36 (Short Form Health Survey-36)
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
: SF-36 umfasst 36 Items, die in zwei Komponenten unterteilt sind: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit.
Höhere Werte zwischen 0 und 100 stehen für einen besseren Gesundheitszustand
|
Woche 0, 24 und 48
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Grad der Schmerzverbesserung in 100 mm VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
|
Woche 0, 24 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CARTISTEM_2019_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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