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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311112
Sicherheit und Wirksamkeit von Zuretinolacetat bei Patienten mit erblicher Netzhauterkrankung
22. Februar 2023 aktualisiert von: Retinagenix Holdings
Sicherheit und Wirksamkeit von Zuretinolacetat-Lösung zum Einnehmen bei Patienten mit erblicher Netzhauterkrankung, die durch Mutationen im retinalen Pigmentepithelprotein 65 oder Lecithin:Retinol-Acyltransferase verursacht wird
Bewertung der Wirksamkeit von ZA-Lösung zum Einnehmen bei Patienten mit IRD, die durch biallelisch-rezessive RPE65- oder LRAT-Genmutationen verursacht und phänotypisch als kongenitale Leber-Amaurose (LCA) oder Retinitis pigmentosa (RP) diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- NY NY
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
- 6 Jahre oder älter sein.
- Eine Diagnose von IRD haben, die von einem Augengenetiker oder Augenarzt phänotypisch als LCA oder RP diagnostiziert wurde und durch eine pathologische biallelische autosomal-rezessive Mutation in RPE65 oder LRAT verursacht wurde, wie von einem vollständig akkreditierten zertifizierten zentralen Genotypisierungslabor bestimmt.
- Seien Sie naiv gegenüber Gentherapie, chirurgischer Implantation von prothetischen Netzhautchips oder subretinalen Injektionen.
- Wenn zuvor ZA verabreicht wurde, müssen seit der letzten Verabreichung von ZA mindestens > 3 Jahre vergangen sein.
- Schwangerschaftstests und Verhütung vor Studienbehandlung: Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer gleichzeitigen Augenerkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt während der Studie einem größeren Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse erheblich beeinflussen würde.
- Haben sich innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einer Augenoperation unterzogen, einschließlich Katarakt- oder Laserverfahren.
- innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening ein verschreibungspflichtiges oder in der Prüfung befindliches orales Retinoid-Medikament (z. B. Isotretinoin oder Acitretin) eingenommen haben; Personen, die ihre vorherige orale Retinoidmedikation nicht vertragen haben, werden unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Exposition ausgeschlossen.
- Innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening Nahrungsergänzungsmittel mit ≥ 10.000 IE Vitamin A eingenommen haben.
- innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Medikamente eingenommen haben, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen.
- Zirkulierendes 25-Hydroxy-Vitamin D < 20 ng/ml.
- Verwendung von Medikamenten, die mit einem Retinoid interagieren können, einschließlich Tetracyclin, Ketoconazol und Methotrexat innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
- Verwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening; Verwendung von Kortikosteroidimplantaten innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, es sei denn, diese werden vor oder während des Screenings in einer konstant niedrigen Dosis mit niedriger Dosisstufe angewendet; oder Verwendung von intraokularen oder periokularen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktormitteln innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening.
- Haben Sie eine bekannte und dokumentierte Allergie gegen Soja.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: ZA-Placebo
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Placebo
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Aktiver Komparator: ZA niedrige Dosis
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ZA niedrige Dosis
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Aktiver Komparator: ZA hochdosiert
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ZA hochdosiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des funktionellen Sehvermögens in Woche 12 mithilfe eines visuellen Navigationskurses bei unterschiedlichen Umgebungsbeleuchtungsstärken
Zeitfenster: Woche 12
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt (PEE) wird ein Maß für das funktionelle Sehvermögen sein, das in Woche 12 mithilfe von Mobilitätstests (Ora Inc, Andover, MA) über ihren Visual Navigation Challenge (VNC)-Kurs bewertet wird.
Der VNC misst das funktionelle Sehvermögen, indem er die Fähigkeit des Probanden bewertet, sich bei unterschiedlichen Umgebungsbeleuchtungsstärken genau und erfolgreich durch ein Labyrinth zu bewegen.
Der PEE ist ein Vergleich zwischen Gruppen in ihrer mittleren Veränderung von der Randomisierung bis Woche 12, d. h. der Unterschied im VNC-Score von der Ausgangsleistung zur Leistung in Woche 12.
Die Leistung auf dem VNC wird mit jedem Auge einzeln und mit beiden Augen zusammen bei einer oder mehreren Beleuchtungsstärken im Bereich von 0,35 Lux bis 500 Lux bewertet.
Der VNC-Score einer Testperson ist die niedrigste Helligkeitsstufe, bei der die Testperson durch das Labyrinth navigieren und korrekt hindurchgehen kann.
|
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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