- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312490
Präsentation, Muster von Myokardschäden und klinischer Verlauf einer viralen Myokarditis
Virale Myokarditis wurde als Ursache für dekompensierte Herzinsuffizienz erkannt, Diagnose und Behandlung stellen jedoch einen herausfordernden Prozess dar. In jüngster Zeit gibt es eine zunehmende Häufigkeit verschiedener kardiotroper Viren im klinischen Umfeld der Myokarditis. Die Einführung der neuen molekularen Techniken zur Analyse des ätiologischen Erregers der akuten Myokarditis hat das Wissen über die molekulare Epidemiologie dieser Viren erheblich erweitert. Die Ätiologie der Patienten, die an unserer Universitätsklinik aufgenommen wurden, ist unklar. Es ist daher wichtig, die mit myokardialen Infektionen verbundene Ätiologie zu identifizieren.
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Prävalenz eines breiten Spektrums kardiotroper Viren, einschließlich Enteroviren, Adenoviren und Parvo-B19-Virus, bei Erwachsenen mit Verdacht auf Myokarditis zu analysieren, mit besonderem Bezug auf das B19-Virus aufgrund seiner zunehmenden Prävalenz heutzutage.
Die Ergebnisse dieser Studie werden sehr wichtige Informationen für die vorherrschenden infektiösen viralen Erreger in unserem Universitätskrankenhaus liefern, die das Behandlungsprotokoll leiten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
- Es gibt fast keine Daten zur relativen Prävalenz von viralen Pathogenen im Zusammenhang mit Myokarditis und den demografischen und klinischen Merkmalen im Zusammenhang mit diesen Infektionen in Ägypten. Daher besteht unser Hauptinteresse darin, die Prävalenz der häufigsten Viren bei klinisch relevanten (d. h. hospitalisierungsbedürftigen) Patienten mit akuter oder chronischer Myokarditis zu bestimmen, wobei hochempfindliche molekulare Techniken als diagnostisches Instrument verwendet werden.
- Unser zweites Ziel ist es, die Verteilung von Mono- und Koinfektionen zwischen diesen viralen Erregern zu bestimmen.
- Schließlich Korrelieren zwischen den mikrobiologischen Befunden in dieser Studie und Patientenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, klinischen Merkmalen, regionaler Verteilung und Urbanisierungsgrad (bestimmt anhand der Größe der Stadt und der Bevölkerungsdichte) der Patienten .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71526
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit neuer ungeklärter Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten und diagnostiziert als Myokarditis durch kardiale Magnetresonanz (CMR) nach Ausschluss von ischämischen (durch koronare Angio) oder valvulären (durch detailliertes ECHO) Ursachen.
Ausschlusskriterien:
- ischämische Kardiomyopathie.
- peripartale Kardiomyopathie
- valvuläre Ätiologie der Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten
alle Patienten mit Myokarditis
|
Endomyokardbiopsien werden mit Masson's Trichrom sowie Giemsa gefärbt und lichtmikroskopisch untersucht.
Für die Immunhistologie werden Gewebeschnitte mit einer Avidin-Biotin-Immunoperoxidase-Methode (Vectastain-Elite ABC Kit, Vector, Burlingame, CA) unter Anwendung der folgenden monoklonalen Antikörper behandelt: CD3 (T-Zellen; Novocastra Laboratories, Newcastle, UK), CD68 (Makrophagen, natürliche Killerzellen; DAKO, Hamburg, Deutschland) und HLA-DR-α (DAKO, Hamburg, Deutschland
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbreitung der häufigsten Viren
Zeitfenster: 12 Monate
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Unser Hauptinteresse besteht darin, die Prävalenz der häufigsten Viren bei klinisch relevanten (d. h. hospitalisierungsbedürftigen) Patienten mit akuter oder chronischer Myokarditis zu bestimmen, wobei hochempfindliche molekulare Techniken als diagnostisches Instrument verwendet werden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Verteilung von Mono- und Co-Infektionen zwischen diesen viralen Erregern.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung von PCR-Techniken zum Nachweis, ob eine einzelne Infektion oder eine multiple Virusinfektion pro Patient vorliegt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan AKM, Fouad DA, Refaiy A. Demographic features and prevalence of myocarditis in patients undergoing transarterial endomyocardial biopsy for unexplained cardiomyopathy. Egypt Heart J. 2017 Mar;69(1):29-35. doi: 10.1016/j.ehj.2016.09.005. Epub 2016 Oct 10.
- Khidr SS, El-Mokhtar MA, Asaad SR, Hetta HF, Abdel-Rahim MH, Youssef AAA, Hassan AKM. Clinical course, viral etiology, and the diagnostic workup for patients with suspected myocarditis: a single-center prospective study. BMC Cardiovasc Disord. 2022 Sep 6;22(1):396. doi: 10.1186/s12872-022-02833-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 26393
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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