- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313231
Sterile Entzündung und molekulare Aberrationen bei MDS (InflamGen)
Sterile Entzündung und molekulare Aberrationen beim myelodysplastischen Syndrom: Determinanten von Lebensqualität und Anfälligkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Sequenzierung der nächsten Generation
- Diagnosetest: Tumorimmunologische Untersuchungen - Multiplex-Assays/Quantitative Polymerase-Kettenreaktion
- Diagnosetest: Durchflusszytometrie
- Diagnosetest: Metagenomik von Stuhlproben
- Diagnosetest: Klinische/demografische Daten
- Sonstiges: Erhebung der HRQoL
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Domink Wolf, Univ.Prof.
- Telefonnummer: 24003 0043512504
- E-Mail: dominik.wolf@i-med.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Verena Petzer, MD
- Telefonnummer: 82979 0043512504
Studienorte
-
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Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
-
Kontakt:
- Dominik Wolf, Univ.Prof.
- Telefonnummer: 24003 0043512504
- E-Mail: dominik.wolf@i-med.ac.at
-
Kontakt:
- Verena Petzer, MD
- Telefonnummer: 82979 +43-512-504
- E-Mail: verena.petzer@i-med.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten > 18 Jahre
- MDS-, MDS/MPN-Diagnose nach aktueller WHO-Klassifikation. CCUS und CHIP definiert von Valent (Valent, Oncotarget, 2018) und von Stauder (Stauder, Blood, 2018)
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des Patienten gemäß ICH-GCP-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Krankheit, körperlich oder seelisch, oder Laborauffälligkeiten, die eine Einwilligungserklärung des Patienten verhindern
- Patienten mit einer akuten und/oder unkontrollierten Infektion, einschließlich Patienten, die unter Behandlung mit antibiotischen/antimykotischen/antiviralen prophylaktischen Medikamenten fieberfrei sind
- Jede vorbestehende Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert
- Steroidtherapie (>10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent), unabhängig von ihrer Notwendigkeit bis zu 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Anamnestische und/oder laufende Therapie mit Hypomethylierungsmitteln (HMA) oder immunmodulatorischen Imid-Medikamenten (IMiDs)
- Status nach allogener Stammzelltransplantation
- Vorherige oder laufende Chemotherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MDB
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Die Sequenzierung von Patientenproben wird in den Einrichtungen des ZIMCL durchgeführt.
Nach der DNA-Extraktion erfolgt die Sequenzierung der Granulozyten sowie der Lymphozyten (Kontrolle).
Zusätzlich zur vollständigen Exomsequenzierung wird ein Panel von SOPHIA GENETICS (das auch für die Routinediagnostik verfügbar ist) angewendet, einschließlich der folgenden MDS-spezifischen Gene: ASXL1, BRAF, CBL, CEBPA, CSF3R, DNMT3A, EZH2, FLT3, HRAS, IDH1 , IDH2, KRAS, MPL, NPM1, NRAS, RUNX1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1, ZRSR.
Jede Patientenprobe wird "massensequenziert", was bedeutet, dass relevante Mutationen bis zu einer Allelhäufigkeit von 2% nachgewiesen werden.
Die Inflammasom-Aktivierung wird durch Analysen von Inflammasom-assoziierten Zytokinmustern quantifiziert. Multiplex-Assays zur Quantifizierung der Inflammasom-spezifischen Zytokine werden sowohl aus Serum als auch aus Überständen der stimulierten Blutzellen durchgeführt. Die Zytokinquantifizierung wird mit Luminex FlexMap 3D durchgeführt. Die Zytokinspiegel im Serum werden parallel quantifiziert. Die Quantifizierung der RNA-Expressionsniveaus von Inflammasom-verwandten Genprodukten wird durch qPCRs von unstimulierten und stimulierten (=Kryoröhrchen) Blutzellen durchgeführt. Die notwendige RNA-Extraktion wird mit einem RNA-Extraktionskit durchgeführt.
Eine detaillierte Bewertung des individuellen Immunstatus wird durch die Analyse zweier spezialisierter Panels durchgeführt: Panel A bietet einen breiten Überblick über verschiedene Immunzellpopulationen, während Panel B T-Zell-Sup-Populationen identifiziert.
DNA wird aus gefrorenen Stuhlproben unter Anwendung einer Bead-Beating-Methode unter Verwendung eines GNOME-DNA-Isolationskits (MP Biomedicals) extrahiert.
Die DNA-Qualität wird mit einer Agilent 4200 TapeStation (Agilent Technologies) bewertet.
Nach der endgültigen Präzipitation werden die DNA-Proben in TE-Puffer resuspendiert und zur weiteren Sequenzanalyse bei -80 °C gelagert.
Zu diesem Zweck werden Sequenzbibliotheken mit einem Nextera XT DNA Sample Prep Kit (Illumina) erstellt.
Die Bibliotheksqualität wird mit einer Agilent 4200 TapeStation bestätigt.
Die Shotgun-Sequenzierung des gesamten Genoms von Stuhlproben wird auf einer HiSeq2500-Plattform (Illumina) durchgeführt.
Zu den demografischen und klinischen Daten gehören: Alter, Alter bei Erstdiagnose, Geschlecht, Diagnose, tatsächliche Komorbiditäten, Medikation bei Studieneinschluss, zytogenetische und molekulare Profile und Standard-Laborparameter (Blutbild, differentielle Leukozytenzahl, Biochemie, Eisenstatus, Entzündungsmarker wie z CRP, Albumin, Fibrinogen).
Die Bewertung der HRQOL, der funktionellen Aktivitäten und des Leistungsstatus erfolgt durch den Patienten und/oder den Arzt anhand validierter Scores.
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Kontrolle
gleichaltrige gesunde Personen
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Die Sequenzierung von Patientenproben wird in den Einrichtungen des ZIMCL durchgeführt.
Nach der DNA-Extraktion erfolgt die Sequenzierung der Granulozyten sowie der Lymphozyten (Kontrolle).
Zusätzlich zur vollständigen Exomsequenzierung wird ein Panel von SOPHIA GENETICS (das auch für die Routinediagnostik verfügbar ist) angewendet, einschließlich der folgenden MDS-spezifischen Gene: ASXL1, BRAF, CBL, CEBPA, CSF3R, DNMT3A, EZH2, FLT3, HRAS, IDH1 , IDH2, KRAS, MPL, NPM1, NRAS, RUNX1, SF3B1, SRSF2, TET2, TP53, U2AF1, WT1, ZRSR.
Jede Patientenprobe wird "massensequenziert", was bedeutet, dass relevante Mutationen bis zu einer Allelhäufigkeit von 2% nachgewiesen werden.
Die Inflammasom-Aktivierung wird durch Analysen von Inflammasom-assoziierten Zytokinmustern quantifiziert. Multiplex-Assays zur Quantifizierung der Inflammasom-spezifischen Zytokine werden sowohl aus Serum als auch aus Überständen der stimulierten Blutzellen durchgeführt. Die Zytokinquantifizierung wird mit Luminex FlexMap 3D durchgeführt. Die Zytokinspiegel im Serum werden parallel quantifiziert. Die Quantifizierung der RNA-Expressionsniveaus von Inflammasom-verwandten Genprodukten wird durch qPCRs von unstimulierten und stimulierten (=Kryoröhrchen) Blutzellen durchgeführt. Die notwendige RNA-Extraktion wird mit einem RNA-Extraktionskit durchgeführt.
Eine detaillierte Bewertung des individuellen Immunstatus wird durch die Analyse zweier spezialisierter Panels durchgeführt: Panel A bietet einen breiten Überblick über verschiedene Immunzellpopulationen, während Panel B T-Zell-Sup-Populationen identifiziert.
DNA wird aus gefrorenen Stuhlproben unter Anwendung einer Bead-Beating-Methode unter Verwendung eines GNOME-DNA-Isolationskits (MP Biomedicals) extrahiert.
Die DNA-Qualität wird mit einer Agilent 4200 TapeStation (Agilent Technologies) bewertet.
Nach der endgültigen Präzipitation werden die DNA-Proben in TE-Puffer resuspendiert und zur weiteren Sequenzanalyse bei -80 °C gelagert.
Zu diesem Zweck werden Sequenzbibliotheken mit einem Nextera XT DNA Sample Prep Kit (Illumina) erstellt.
Die Bibliotheksqualität wird mit einer Agilent 4200 TapeStation bestätigt.
Die Shotgun-Sequenzierung des gesamten Genoms von Stuhlproben wird auf einer HiSeq2500-Plattform (Illumina) durchgeführt.
Zu den demografischen und klinischen Daten gehören: Alter, Alter bei Erstdiagnose, Geschlecht, Diagnose, tatsächliche Komorbiditäten, Medikation bei Studieneinschluss, zytogenetische und molekulare Profile und Standard-Laborparameter (Blutbild, differentielle Leukozytenzahl, Biochemie, Eisenstatus, Entzündungsmarker wie z CRP, Albumin, Fibrinogen).
Die Bewertung der HRQOL, der funktionellen Aktivitäten und des Leistungsstatus erfolgt durch den Patienten und/oder den Arzt anhand validierter Scores.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Definition der Korrelation zwischen molekularen Aberrationen und dem sterilen Entzündungstonus
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Definition, wie sich genetische Aberrationen und assoziierte sterile Entzündungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL, z. B. Fatigue) und funktionelle Aktivitäten bei Patienten mit MDS, MDS/MPN oder CHIP/CCUS auswirken
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Definition der Korrelation des sterilen Entzündungstonus mit klinischen Variablen (z. B. Progression zur sekundären akuten myeloischen Leukämie (sAML), Komplikationen (z. B. Infektionen) und Überleben)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Domink Wolf, Univ.Prof., Medical University Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valent P, Stauder R, Theurl I, Geissler K, Sliwa T, Sperr WR, Bettelheim P, Sill H, Pfeilstocker M. Diagnosis, management and response criteria of iron overload in myelodysplastic syndromes (MDS): updated recommendations of the Austrian MDS platform. Expert Rev Hematol. 2018 Feb;11(2):109-116. doi: 10.1080/17474086.2018.1420473. Epub 2018 Jan 2.
- Stauder R, Valent P, Theurl I. Anemia at older age: etiologies, clinical implications, and management. Blood. 2018 Feb 1;131(5):505-514. doi: 10.1182/blood-2017-07-746446. Epub 2017 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200129-2183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sequenzierung der nächsten Generation
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Na Homolce HospitalCzech Academy of SciencesAbgeschlossenGefäßaneurysmaTschechien
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