- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314674
Vergleich von hypertoner Kochsalzlösung und Mannitol auf die Gehirnentspannung während der Resektion von supratentoriellen Tumoren
Vergleich der kontinuierlichen Infusion von 3 % hypertoner Kochsalzlösung, Bolus von 3 % hypertoner Kochsalzlösung und Mannit bei der Gehirnentspannung während der supratentoriellen Tumorresektion: Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Einverständniserklärung wurden insgesamt 90 Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei Bewusstsein (GCS > 13) und Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA), die eine intrakranielle Verschiebung > 0,5 cm oder ein Glioblastom hatten, untersucht multiforme oder metastasierende Tumor und die unter elektiven Bedingungen für eine supratentorielle Massenresektion geplant waren, werden in die vorliegende prospektive, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie aufgenommen. Patienten mit Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Diabetes insipidus, Elektrolytstörungen und Bewusstlosigkeit werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: %3 HS-Bolus 3 ml.kg-1 Gruppe 2: %3 HS-Infusion 20 ml/h Gruppe 3: %20 Mannit 0,6 gr.kg-1 Nach der Kopffixierung wird allen Patienten HS oder Mannit (über 20 Minuten) verabreicht. Eine Analyse des arteriellen Blutgases (ABG) (Blutgasanalysegerät Cobas b 221, Roche®, Basel, Schweiz) wird nach 30 Minuten durchgeführt,2,4,6,8. Std. Blutnatrium, Kalium, Chlor, Basenüberschuss, Laktatspiegel und Blutosmolarität werden in jedem Zeitintervall aufgezeichnet. Die Gehirnentspannungsskala wird zum Zeitpunkt der Duraöffnung aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive supratentorielle Tumorresektion
- Glioblastoma multiforme
- Metastasierender Tumor
- Intrakranielle Verschiebung >0,5 cm
- GCS>13
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
- Elektrolytstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: %3 HS-Bolus 3 ml.kg-1
Nach der Kopffixierung 3 mL.kg-1
%3 hypertone Kochsalzlösung wird über 20 min intravenös verabreicht.
|
Nach Kopffixierung werden %3 HS-Bolus von 3 ml/kg verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: %3 HS-Infusion 20 ml/h
Nach der Kopffixation wird während der Operation 3%ige hypertone Kochsalzlösung mit einer Infusionsrate von 20 ml/h verabreicht
|
Nach Kopffixierung %3 HS 20 ml/h Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: %20 Mannit 0,6 gr.kg-1
Nach der Kopffixierung werden 20 % Mannit 0,6 gr.kg-1 über 20 min intravenös verabreicht.
|
Nach der Kopffixierung werden 0,6 ml/kg %20 Mannitol verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl für Gehirnentspannung
Zeitfenster: 1. min vor Dura-Schließung
|
Gehirnentspannungswert 1: Das Gehirn befindet sich unter der Dura, 2: Das Gehirn befindet sich auf der Dura-Ebene, 3: Das Gehirn befindet sich über der Dura, 4: Es gibt keine Pulsation im Gehirn
|
1. min vor Dura-Schließung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriumspiegel
Zeitfenster: Baseline und nach der Medikamentenverabreichung 30. min, 2,4,6,8. Std.
|
Blutnatriumspiegel aus arterieller Blutgasanalyse
|
Baseline und nach der Medikamentenverabreichung 30. min, 2,4,6,8. Std.
|
|
Kaliumspiegel
Zeitfenster: Baseline und nach der Medikamentenverabreichung 30. min, 2,4,6,8. Std.
|
Blutkaliumspiegel, erhalten aus arterieller Blutgasanalyse
|
Baseline und nach der Medikamentenverabreichung 30. min, 2,4,6,8. Std.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yusuf Tunali, Professor of the department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quentin C, Charbonneau S, Moumdjian R, Lallo A, Bouthilier A, Fournier-Gosselin MP, Bojanowski M, Ruel M, Sylvestre MP, Girard F. A comparison of two doses of mannitol on brain relaxation during supratentorial brain tumor craniotomy: a randomized trial. Anesth Analg. 2013 Apr;116(4):862-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e318282dc70. Epub 2013 Jan 25.
- Dostal P, Dostalova V, Schreiberova J, Tyll T, Habalova J, Cerny V, Rehak S, Cesak T. A comparison of equivolume, equiosmolar solutions of hypertonic saline and mannitol for brain relaxation in patients undergoing elective intracranial tumor surgery: a randomized clinical trial. J Neurosurg Anesthesiol. 2015 Jan;27(1):51-6. doi: 10.1097/ANA.0000000000000091.
- Hernandez-Palazon J, Fuentes-Garcia D, Domenech-Asensi P, Piqueras-Perez C, Falcon-Arana L, Burguillos-Lopez S. A comparison of equivolume, equiosmolar solutions of hypertonic saline and mannitol for brain relaxation during elective supratentorial craniotomy. Br J Neurosurg. 2016;30(1):70-5. doi: 10.3109/02688697.2015.1109061. Epub 2015 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
- Supratentorielle Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- Neuroanesthesia Cerrahpasa
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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