- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315883
Yttrium-90 (TARE-Y90) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lebertumoren
Klinische Ergebnisse und Lebensqualität nach transarterieller Radioembolisation mit Yttrium-90 (TARE-Y90) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lebertumoren
Diese Studie wird durchgeführt, um die klinischen Ergebnisse und die Lebensqualität nach transarterieller Radioembolisation mit Yttrium-90 (TARE-Y90) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lebertumoren zu bewerten. Die hier verwendeten Behandlungen und Techniken sind bei Erwachsenen gut etabliert.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von:
- das Ansprechen auf die Behandlung und die klinischen Ergebnisse der Behandlung mit TARE Y-90 als Teil der Standardtherapie und
- um die Veränderung der Lebensqualität des Patienten vor, während und nach der Behandlung mit TARE-Y90 zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Überweisung an das Nemours-Lebertumorprogramm erfolgt durch das primäre Team (Onkologe/Chirurg).
- Es findet eine telefonische Besprechung zwischen dem Team des Nemours-Lebertumorprogramms und dem überweisenden Team über den Patienten statt.
- Vor jedem Besuch findet ein Telefonanruf zwischen dem Team des Nemours-Lebertumorprogramms und der Familie statt, um den möglichen Behandlungsplan und die Grundlagen des TARE-Y90-Verfahrens und der Erhebungen zur Lebensqualität zu besprechen.
Die Überprüfung der von der überweisenden Einrichtung bereitgestellten Krankenakten erfolgt durch das Team des Nemours-Lebertumorprogramms, einschließlich:
Anamnese, Scans – tatsächliche Bildgebung erforderlich, Pfadbericht – Einreichung der Objektträger erforderlich, Roadmaps, Labore, andere relevante Anamnese und Aufzeichnungen
-Der Besuch im Nemours/AI DuPont Children's Hospital zur Erstberatung wird vom Nemours Liver Tumor Program Team arrangiert.
Der Patient und seine Familie treffen sich mit dem Team, einschließlich:
Lebertransplantationschirurg (Dr. Dunn), Interventioneller Radiologe (Dr. Aguado), Sozialarbeiter, Spezialist für Kinderleben, Pädiatrischer Onkologe (Dr. Gresh - vor Ort, Dr. Katzenstein per Telemedizin)
- Es wird versucht, die Vorplanungsangiographie als Teil des ersten Besuchs (2. Tag des Besuchs) zu planen. Das Angiogramm erfordert die folgenden 3-4 Stunden (Kartierung der Blutgefäße in und um den Tumor herum - bestimmt, ob der Patient Y90 erhalten kann, Angiogramm wird durchgeführt, wenn der Patient sediert ist und in der Nacht zuvor nach Mitternacht war, Der Patient wird voraussichtlich am entlassen am selben Tag der Angiographie – es ist keine Aufnahme geplant, aber gelegentlich muss der Patient aufgrund des Alters des Patienten oder der Dauer des Eingriffs über Nacht überwacht werden.
- Nach Hause zurückkehren.
- Möglicherweise wird vor der Rückkehr zu Nemours für 90 Y ein zusätzlicher Einzelzyklus Chemotherapie verabreicht.
Die gesamte weitere Chemotherapie wird mit Nemours Lebertumor-Onkologen koordiniert
-Ein zweiter Besuch bei AIDHC findet für die TARE-Y90-Behandlung statt: Das Verfahren dauert etwa 2-3 Stunden. Es gibt keinen geplanten Einlass, aber möglich, wenn Probleme auftreten.
- 2 Wochen nach dem Eingriff erfolgt eine telefonische Nachuntersuchung nach der Behandlung mit dem Nemours-Team
- 2 Wochen nach dem Eingriff kann der Patient die Chemotherapie wieder aufnehmen, wenn er vom Nemours-Team freigegeben wurde
- 4–6 Wochen nach der Y90-Behandlung – es wird eine erneute CT/MRT sowie Labortests durchgeführt.
- Wenn möglich, sollte die CT/MRT bei AIDHC/Nemours durchgeführt werden, kann aber auch vor Ort durchgeführt werden, wenn Reisehindernisse bestehen.
- Wenn der Tumor jetzt resezierbar ist, wird eine Resektion bei AIDHC/Nemours geplant.
- Die Bewertung und Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird zu Beginn (Zeitpunkt der Behandlung) und 1, 6, 12 Monate und 5 Jahre nach der Behandlung durchgeführt. Diese Umfragen werden per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours-AI duPont Hospital for Children
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Specialty Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen im Alter von < 21 Jahren
- Geschichte des Lebertumors
- Kriterien für die Behandlung mit TARE-Y90 erfüllen
Ausschlusskriterien:
- • Unfähigkeit, die erforderlichen Studienverfahren abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Standardbehandlung
Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt:
Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt:
Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben Verabreichen Sie Yttrium-90 über einen Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben – lokal und metastatisch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Auswirkungen der TARE-Y90-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn/Zeitpunkt der Behandlung
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Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt: -zu Studienbeginn (Zeitpunkt der Behandlung) Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Bewertet zu Studienbeginn/Zeitpunkt der Behandlung
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Bestimmung der Auswirkungen der TARE-Y90-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Bewertet 1 Monat nach der Therapie
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Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt: - 1 Monat nach der Behandlung Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Bewertet 1 Monat nach der Therapie
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Bestimmung der Auswirkungen der TARE-Y90-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der Therapie
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Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt: - 6 Monate nach der Behandlung Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Bewertet 6 Monate nach der Therapie
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Bestimmung der Auswirkungen der TARE-Y90-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate nach der Therapie
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Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt: - 12 Monate nach der Behandlung Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Bewertet 12 Monate nach der Therapie
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Bestimmung der Auswirkungen der TARE-Y90-Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Bewertet 5 Jahre nach der Therapie
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Die Bewertung der Änderung der HRQOL-Umfrageantworten wird durchgeführt: - 5 Jahre Nachbehandlung Die HRQOL wird per Telefon, Post oder E-Mail durchgeführt. Die Antworten werden erfasst und in eine REDCAP-Datenbank eingegeben |
Bewertet 5 Jahre nach der Therapie
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie das 2-Jahres-Überleben untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre nach der Therapie beurteilt
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Verabreichen Sie Yttrium-90 über einen Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben – lokal und metastatisch - |
Die Patienten werden 2 Jahre nach der Therapie beurteilt
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie das 5-Jahres-Überleben untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden 5 Jahre nach der Therapie beurteilt
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Verabreichen Sie Yttrium-90 über einen Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben – lokal und metastatisch
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Die Patienten werden 5 Jahre nach der Therapie beurteilt
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie die lokale Tumorreaktion untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese -Lokales Ansprechen des Tumors durch Berechnung der Abnahme der Tumorgröße und der Vergrößerung nach der Behandlung. Dies wird anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (mRECIST) bewertet. |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie die Resektionsrate untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese -Resektionsrate nach der Behandlung |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie die Transplantationsrate untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese -Transplantationsrate nach der Behandlung |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und den klinischen Nutzen von TARE-Y90, indem Sie das histologische Ansprechen untersuchen
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese - Histologisches Ansprechen durch Beurteilung der Tumorhistopathologie bei Patienten, die sich einer Tumorresektion oder Lebertransplantation unterziehen |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit und des klinischen Nutzens von TARE-Y90 durch Untersuchung der biologischen Reaktion
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese - Biologisches Ansprechen durch Überwachung von Serumtumormarkern (z. B. alphafetoprotein-AFP) in AFP-sezernierenden Tumoren |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Bewertung der Wirksamkeit und des klinischen Nutzens von TARE-Y90 durch Untersuchung des klinischen Verlaufs
Zeitfenster: Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Führen Sie Yttrium-90-Katheter direkt zu Lebertumoren und beurteilen Sie diese -Überprüfung des klinischen Verlaufs nach der Behandlung und der Rehospitalisierungsrate |
Die Patienten werden am Ende der Behandlung, in der Regel 2-4 Monate nach der Behandlung, beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Katzenstein, Nemours
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lebertumoren
- Hepatoblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- NEMOURS TARE-Y90: ST1901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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