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Cabozantinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (AKTION) (ACTION)

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Fundacion Clinic per a la Recerca Biomédica

Eine Phase-II-Studie mit Cabozantinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die eine Sorafenib-Behandlung oder eine andere Erstlinienbehandlung als Sorafenib nicht vertragen. (ACTION-Versuch)

Cabozantinib, ein kleines Molekül, das auf die Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, MET und AXL, gerichtet ist, hat in der randomisierten Phase-3-CELESTIAL-Studie bei Patienten, die bis zu zwei Linien einer systemischen Vortherapie hatten, gezeigt, dass es das Gesamtüberleben (OS) gegenüber Placebo signifikant verbessert ( einschließlich Sorafenib) mit Progression bei mindestens einem im Vergleich zu Patienten, die die beste unterstützende Behandlung erhielten.

Obwohl Cabozantinib ähnliche Ziele wie Sorafenib/Regorafenib hat, weisen sie ein unterschiedliches Toxizitätsprofil auf. Die am häufigsten für Sorafenib berichteten Nebenwirkungen der Grade 3–4 waren Müdigkeit (4 %), Durchfall (8 %), Hand-Fuß-Reaktion (8 %) und Bluthochdruck (2 %); Die häufigsten unerwünschten Ereignisse der Grade 3–4 für Cabozantinib waren Hand-Fuß-Reaktionen (3,6 %), Hypertonie (3,4 %) und Erhöhung der AST (2,6 %).

In der klinischen Praxis sind Regorafenib, Ramucirumab und Cabozantinib von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) als bisher von der EMA zugelassene Zweitlinientherapie zugelassen. Allerdings erfüllen mehr als 40 % der Kandidaten für die Zweitlinientherapie nicht die RESORCE-Kriterien oder die REACH-2-Studie und sind nur Kandidaten für eine Behandlung mit Cabozantinib. Die Prüfärzte haben jedoch keine Sicherheitsdaten zu den Patienten, die mit anderen Behandlungen als Sorafenib in der Erstlinienbehandlung behandelt werden, und auch keine Daten über die tatsächlichen Auswirkungen von Patienten mit Sorafenib-Intoleranz gemäß der Definition der RESORCE-Studie.

Aus diesem Grund schlagen die Prüfärzte vor, die Rolle von Cabozantinib bei Patienten zu untersuchen, die in der CELESTIAL-Studie nicht berücksichtigt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Català d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Puerta de Hierro
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Central de Asturias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hepatozelluläres Karzinom (HCC), diagnostiziert gemäß den Kriterien der Definition der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) im Jahr 2010.
  2. Unverträglichkeit gegenüber Sorafenib gemäß der Definition der RESORCE-Studie oder Patienten, die eine andere Behandlung als Sorafenib als First-Line-Behandlung erhalten haben.
  3. Das Subjekt hat eine Krankheit, die einem kurativen Behandlungsansatz nicht zugänglich ist (z. B. Transplantation, Operation, Hochfrequenzablation)
  4. Erholung auf ≤ Grad 1 gemäß (CTCAE) v.5.0. von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die unerwünschten Ereignisse sind klinisch nicht signifikant und/oder bei unterstützender Therapie stabil
  5. Halten Sie die 15 Tage des Auswaschens der Erstlinienbehandlung ein, bevor Sie mit Cabozantinib beginnen
  6. Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  8. Angemessene hämatologische Funktion, basierend auf der Erfüllung der folgenden Laborkriterien innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1200/mm3 (≥ 1,2 x 10*9/l)
    2. Blutplättchen ≥ 60.000/mm3 (≥ 60 x 10*9/l)
    3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl (≥ 80 g/l)
  9. Angemessene Nierenfunktion, basierend auf der Erfüllung der folgenden Laborkriterien innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn:

    1. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) UND
    2. Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≤ 1 mg/mg (≤ 113,1 mg/mmol) oder Protein im 24-Stunden-Urin < 1 g
  10. Child-Pugh-Score von A
  11. Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl (≤ 34,2 μmol/l) innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn
  12. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl (≥ 28 g/l) innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn
  13. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5,0 Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn
  14. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 8 % innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Therapie (falls keine HbA1c-Ergebnisse vorliegen [z. B. Hämoglobin-Variante], Nüchtern-Serumglukose ≤ 160 mg/dl)
  15. Antivirale Therapie gemäß lokalem Behandlungsstandard bei aktiver Hepatitis B (HBV)-Infektion
  16. Fähigkeit, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und unterzeichnete Einverständniserklärung
  17. Sexuell aktive fruchtbare Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethoden, einschließlich Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel) während des Studienverlaufs und für 4 Monate nach der letzten Dosis von zu verwenden Studienbehandlung
  18. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein.
  19. Die Probanden müssen der Durchführung einer Tumorleberbiopsie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Cabozantinib zustimmen, um die Entnahme einer Tumorprobe zur Durchführung korrelativer Studien zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fibrolamellares Karzinom oder gemischtes hepatozelluläres Cholangiokarzinom
  2. Strahlentherapie (z. B. I-131 oder Y-90) innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für Bestrahlung von Knochenmetastasen oder Radionuklidbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Therapie) (das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn klinisch relevante anhaltende Komplikationen aus der vorherigen Strahlentherapie vorliegen). )
  3. Vorherige Behandlung mit Cabozantinib
  4. Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 3 Monate vor Beginn der Therapie stabil waren. Geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Therapie ohne Kortikosteroidbehandlung sein.
  5. Gleichzeitige Antikoagulation in therapeutischer Dosierung mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Warfarin-verwandten Mitteln, niedermolekularem Heparin (LMWH), Thrombin- oder Gerinnungsfaktor-X-(FXa)-Inhibitoren oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel). Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien), niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg/Tag) und niedrig dosiertes LMWH sind erlaubt.
  6. Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände

    A. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich:

    ich. Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen ii. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck > 150 mm Hg systolisch oder 100 mm Hg diastolisch trotz optimaler antihypertensiver Behandlung iii. Schlaganfall (einschließlich TIA), Myokardinfarkt oder ein anderes ischämisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn iv. Thromboembolisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn. Patienten mit Thrombosen des Portal-/Lebergefäßsystems, die einer zugrunde liegenden Lebererkrankung und/oder einem Lebertumor zugeschrieben werden, sind teilnahmeberechtigt

    B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich solcher, die mit einem hohen Risiko für eine Perforation oder Fistelbildung verbunden sind:

    ich. In den Gastrointestinaltrakt eindringende Tumore, aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Obstruktion des Pankreasgangs oder Choledochus oder Obstruktion des Magenausgangs ii. Bauchfistel, GI-Perforation, Darmverschluss, intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn iii. Hinweis: Die vollständige Heilung eines intraabdominalen Abszesses muss vor Therapiebeginn bestätigt werden

    C. Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor Therapiebeginn. Die vollständige Heilung von einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor Beginn der Therapie stattgefunden haben. Die vollständige Heilung von kleineren chirurgischen Eingriffen (z. B. einfache Exzision, Zahnextraktion) muss mindestens 7 Tage vor Therapiebeginn erfolgt sein. Patienten mit klinisch relevanten Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt

    D. Kavernierende Lungenläsion(en) oder endobronchiale Erkrankung

    e. Läsion, die in ein großes Blutgefäß eindringt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pulmonalarterie oder Aorta. Patienten mit Läsionen, die in das Pfortadergefäßsystem eindringen, sind geeignet.

    F. Klinisch signifikantes Blutungsrisiko, einschließlich der folgenden innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Therapie: Hämaturie, Hämatemesis, Hämoptyse von > 0,5 Teelöffeln (> 2,5 ml) rotem Blut oder andere Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, oder andere signifikante Blutungen in der Anamnese, sofern nicht darauf zurückzuführen reversible externe Faktoren

    G. Andere klinisch signifikante Erkrankungen wie:

    ich. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). Probanden mit einer aktiven Hepatitis-Virusinfektion, die mit einer antiviralen Therapie kontrolliert wird, sind teilnahmeberechtigt.

    ii. Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch iii. Malabsorptionssyndrom iv. Unkompensierte/symptomatische Hypothyreose v. Erfordernis einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse vi. Geschichte der Transplantation solider Organe

  7. Patienten mit unbehandelten oder unvollständig behandelten Varizen mit Blutungen oder hohem Blutungsrisiko. Probanden, die mindestens 6 Monate vor Studienbeginn mit einer angemessenen endoskopischen Therapie (gemäß institutionellen Standards) ohne Episoden wiederkehrender GI-Blutungen behandelt wurden, die eine Transfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten, sind teilnahmeberechtigt.
  8. Mittelschwerer oder schwerer Aszites. Beachten Sie, dass kontrollierter Aszites mit stabiler Dosis von Diuretika im letzten Monat erlaubt ist.
  9. Korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn
  10. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  11. Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Therapie, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten, niedriggradigen Tumoren, die als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Therapie behandelt werden
  14. Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
  15. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  16. Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. Infektionskrankheit) Krankheit
  17. Unfähigkeit, Beschränkungen und verbotene Aktivitäten/Behandlungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib
Cabozantinib mit 60 mg/Tag als Monotherapie bis zur symptomatischen Tumorprogression, inakzeptablen Nebenwirkungen, Patientenentscheidung oder Tod
Cabozantinib 60 mg/Tag. Die Cabozantinib-Dosis wird bei Auftreten von Nebenwirkungen angepasst.
Andere Namen:
  • Cabometix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse (AE) ≥ Grad 3 (CTCAE 5,0) ohne palmar-plantare Erythrodysästhesie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten mit UE 3. Grades im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
Bis zu 18 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten mit UE im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
Bis zu 18 Monate
Rate verwandter UEs
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten mit verwandten UE im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
Bis zu 18 Monate
Todesrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung sterben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
Bis zu 18 Monate
Rate der UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten mit UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten, im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes
Bis zu 18 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten
Bis zu 18 Monate
Verlaufsmuster
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Art der Progression dividiert durch die Anzahl der Patienten
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum
Bis zu 18 Monate
Überleben nach der Progression (PPS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit vom Datum der Krankheitsprogression bis zum Todesdatum
Bis zu 18 Monate
Rate der Patienten, die eine neue extrahepatische Ausbreitung entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anzahl der Probanden, die eine neue extrahepatische Ausbreitung entwickeln, geteilt durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Reig, MD, BCLC group. Liver Unit. Hospital Clinic. Ciberehd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Cabozantinib

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