- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04316286
Telemedizin für NARkolepsie (TENAR)
Telemedizin mit mobilen Internetgeräten für eine innovative multidisziplinäre patientenzentrierte Versorgung von Patienten mit Narkolepsie
Die TENAR-Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit, Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten eines multidisziplinären telemedizinischen Ansatzes für die Behandlung von Narkolepsie zu bewerten.
Offene RCT zur Bewertung der Nichtunterlegenheit des multidisziplinären Managements von Narkolepsie über Videokonsultation (VC) durch mobile Telemedizingeräte im Vergleich zur üblichen ambulanten Versorgung. 202 Kinder und Erwachsene mit Narkolepsie werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der VC oder der üblichen Behandlung in der Praxis für eine 12-monatige Nachsorge zugewiesen. Zu Studienbeginn werden alle Patienten einer neurologischen, metabolischen und psychosozialen Untersuchung unterzogen. Primäre (d. h. übermäßige Tagesmüdigkeit gemäß der Epworth-Schläfrigkeitsskala) und sekundäre Endpunkte (d. h. andere Symptome, Stoffwechselkontrolle, Lebensqualität, Patienten- und Familienzufriedenheit mit der Pflege, Durchführbarkeit, Sicherheit und Kosten) werden bei 6 und gemessen 12 Monate. Die Forscher erwarten, dass der telemedizinische Ansatz nicht nur bei der Schläfrigkeitskontrolle nicht unterlegen ist, sondern auch andere patientenorientierte Ergebnisse im Vergleich zur üblichen ambulanten Versorgung signifikant verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- Irccs - Istituto Delle Scienze Neurologiche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Jugendliche (≥ 14 Jahre) und Erwachsene mit einer Narkolepsie-Diagnose gemäß den ICSD-3-Kriterien bei ihrem ersten („Vorfall“) oder mit gesicherter Diagnose („prävalente“ Probanden), die eine Einwilligung erteilen können
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu lesen, zu schreiben oder ein Tablet zu verwenden;
- schwere psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tele-multidisziplinäre Teilnehmer
Patienten, die sich einer Fernsehvisite unterziehen
|
Geplante Televisite von Schlafmedizinern, Endokrinologen, Rechtsmedizinern
|
Sonstiges: Standardteilnehmer im Büro
Patienten, die sich einem Arztbesuch unterziehen
|
Geplanter Besuch in der Praxis durch Schlafmediziner, Endokrinologen, Rechtsmediziner
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala.
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein selbstverabreichtes Formular mit acht Items, die die Schlafneigung in verschiedenen realen Situationen während der vorangegangenen Monate untersuchen.
Jedes Item kann 0-3 Punkte erhalten, somit reicht die Endnote von 0 (beste Note) bis 24 (schlechteste Note).
Der vorgeschlagene Bereich für normale Probanden ist 0-10
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselkontrolle - Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle - Gewicht Gewichtsveränderungen in Kilogramm.
[Zeitrahmen: 12 Monate]
|
12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle - Lipidprofil Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle - Lipidprofil Veränderungen von: Gesamtcholesterin; Lipoproteincholesterin hoher Dichte; Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte; Gesamttriglyceride. Alle werden in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen. [Zeitrahmen: 12 Monate] |
12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle – glykämisches Profil Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle – glykämisches Profil Änderungen des Nüchtern-Blutzuckers, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
[Zeitrahmen: 12 Monate]
|
12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle - Kalorienzufuhr Änderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle – Kalorienaufnahme Änderungen der Kalorienaufnahme, gemessen durch ein Ernährungstagebuch.
[Zeitrahmen: 12 Monate]
|
12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle - körperliche Aktivität Änderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stoffwechselkontrolle – körperliche Aktivität Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Die körperliche Gesamtaktivität wird in MET-min/Woche und der im Sitzen verbrachten Zeit gemessen und in drei Stufen eingeteilt: niedrig; mäßig; hoch. [Zeitrahmen: 12 Monate] |
12 Monate
|
Lebensqualität – Kurzfragebogen mit 36 Items
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität – Kurzform-Fragebogen mit 36 Punkten (SF-36) Veränderungen der SF-36-Skalen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Dieses Tool enthält 36 Fragen. Acht Gesundheitsbereiche werden bewertet (körperliche Aktivitäten; soziale Aktivitäten; Einschränkungen bei Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; körperliche Schmerzen; psychische Gesundheit; Einschränkungen bei Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; Vitalität; allgemeine Gesundheitswahrnehmung). Jede Domäne misst ein HRQOL-Niveau mit einer Skala zwischen 0 und 100, wobei 0 für schlechte Lebensqualität und 100 für gute Lebensqualität steht. [Zeitrahmen: 12 Monate] |
12 Monate
|
Lebensqualität - Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität – Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Veränderungen der PedsQL-Skalen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Dies ist ein Werkzeug mit 23 Fragen, die vier generische Bereiche umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit; emotionales Funktionieren; soziales Funktionieren; Schule funktioniert. Diese Domänen werden auf einer Skala von 0–100 gemessen. Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQOL hin. [Zeitrahmen: 12 Monate] |
12 Monate
|
Patienten- und Familienzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten- und Familienzufriedenheit mit der Pflege, gemessen durch ein ad-hoc entwickeltes Formular (mit dem Namen Co-Tenar), das das Zufriedenheitsniveau qualitativ bewertet.
|
12 Monate
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit in Bezug auf die Anzahl (Prozent) vollständiger Drop-outs, partieller Drop-outs (Patienten, die das Verfahren wechseln), Nebenwirkungen auf Medikamente in beiden Interventionsgruppen (Arm mit Standard-Besuch in der Praxis, Arm mit Videokonsultation).
|
12 Monate
|
Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten im Zusammenhang mit dem Krankheitsmanagement (Medikamente, Tests, Krankenhausaufenthalt, Reisen) werden in beiden Interventionsgruppen (Arm mit Standardbesuchen in der Praxis, Arm mit Videokonsultation) anhand eines standardisierten Interviews bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Plazzi, IRCCS-Istituto delle scienze neurologiche di Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RF-2016-02364742
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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