- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04316702
Hyperbare Sauerstofftherapie im Vergleich zu Arzneimitteln bei Fibromyalgie mit emotionalem Trauma
Hyperbare Sauerstofftherapie vs. pharmazeutische Therapie bei Patienten mit Fibromyalgie, die durch emotionales Trauma induziert wurde: Prospektive, randomisierte, klinische Studie mit zwei aktiven Armen
Die Forscher haben zuvor die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) als Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms (FMS) in einer prospektiven, aktiv kontrollierten, klinischen Crossover-Studie untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung aller FMS-Symptome mit einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität; Darüber hinaus konnten die Forscher in der SPECT-Bildgebung eine signifikante Neuroplastizität mit einer Abnahme der Hyperaktivität in den hinteren Regionen und einer Erhöhung der reduzierten Aktivität in den frontalen Bereichen nachweisen.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die früheren Erkenntnisse des Forschers zu wiederholen und zu erweitern, indem sie FMS-Patienten mit emotionalem Trauma in der Vorgeschichte mit HBOT behandelten, während sie vor und nach der Behandlung eine umfassende Bewertung durchführten.
In der aktuellen Studie planen die Forscher, die HBOT mit dem aktuellen Behandlungsstandard von FMS (pharmakologisch und nicht-pharmakologisch) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 60 Fibromyalgie-Patienten umfassen, bei denen ein emotionales Trauma, wie z. B. Kindesmissbrauch, als Auslöser für FMS angesehen werden könnte. Jeder Teilnehmer wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung untersucht und eine FMS-Diagnose wird basierend auf den aktualisierten Diagnosekriterien von 2016 verifiziert. In der aktuellen Studie werden die Forscher Patienten rekrutieren, die derzeit nicht mit den Zielmedikamenten (Lyrica oder Cymbalta) behandelt werden.
Die Patienten werden bei der Rekrutierung in eine der beiden Studiengruppen randomisiert. Eine Gruppe wird mit einer HBOT-Behandlung fortfahren, während die zweite Gruppe mit einer Standardbehandlung für FMS beginnt, wie in den israelischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von FMS beschrieben.
HBOT-Protokoll: Insgesamt 60 tägliche hyperbare Sauerstoffbehandlungssitzungen werden an 5 Tagen pro Woche verabreicht. 60 Sitzungen beinhalten eine Exposition von 90 Minuten zu 100 % bei 2 absoluten Atmosphären (ATA), mit 5 Minuten Luftpausen alle 20 Minuten.
Pharmazeutisches Protokoll: Den Patienten wird eine pharmakologische Behandlung mit einem der beiden Medikamente angeboten, die derzeit für die Behandlung von FMS in Israel zugelassen sind, d.h. Cymbalta und Lyrica. Die Behandlung mit Lyrica beginnt mit einer Dosis von 75 mg zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen, während die Behandlung mit Cymbalta mit einer Dosis von 30 mg täglich (morgens) beginnt. Nach einem Zeitraum von 2 Wochen werden die Patienten untersucht und die Dosis nach Bedarf und Verträglichkeit bis zur für FM empfohlenen Höchstdosis angepasst. Patienten können auch nach klinischem Ermessen des Arztes von einem Medikament auf das andere umgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rahav Boussi-Gross
- Telefonnummer: 089772492
- E-Mail: rahav.b@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rishon lezion, Israel
- hyperbaric center Asaf harofe medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FM-Diagnose basierend auf dem Wide Pain Index (WPI) und dem Symptom Severity Score (SSS).
- Punktzahl im Trauma-Fragebogen, die ein geringes, mittelschweres oder schweres Trauma in einem der im Fragebogen angegebenen Kriterien angibt.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Alter>18
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein systemischer entzündlicher Erkrankungen, einschließlich entzündlicher rheumatologischer und Autoimmunerkrankungen.
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung (TBI)
- Andere FM-Ätiologien
- Derzeit oder zuvor mit Duloxetin (Cymbalta) oder Pregabalin (Lyrica) behandelt
- Kontraindikationen für Lyrica und Cymbalta
- Schwere psychiatrische Störung (wie schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung)
- Frühere Suizidversuche
- Nimmt nicht wöchentlich an einer Psychotherapie teil (mindestens)
- Vorherige HBOT aus irgendeinem anderen Grund vor ihrer Aufnahme
- Thoraxpathologie (einschließlich aktivem Asthma)
- Erkrankung des Innenohrs
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, einen wachen Gehirn-MRT-Test durchzuführen
- Chronisches Nierenversagen (eGFR < 60 ml/min)
- Frühere neurologische Erkrankungen (z. Epilepsie, neuromuskuläre Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen etc.); Gehirntumore; Frakturen der Schädelbasis; Aktive Malignität; s/p Neurochirurgie
- Aktives Rauchen
- Schwangerschaft oder Nichtverpflichtung, während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hyperbarer Sauerstoff
60 tägliche hyperbare Sauerstoffbehandlungssitzungen werden an 5 Tagen pro Woche verabreicht.
Jede Sitzung beinhaltet eine Exposition von 90 Minuten zu 100 % bei 2 ATA, mit 5 Minuten Luftpausen alle 20 Minuten
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60 HBOT-Sitzungen bei 2 ATA 100 % Sauerstoff
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Aktiver Komparator: Pharmakotherapie
Zwei Medikamente, die derzeit für die Behandlung von FM in Israel zugelassen sind, d.h.
Cymbalta und Lyrica.
Die Behandlung mit Lyrica beginnt mit einer Dosis von 75 mg zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen, während die Behandlung mit Cymbalta mit einer Dosis von 30 mg täglich (morgens) beginnt.
Nach einem Zeitraum von 2 Wochen werden die Patienten untersucht und die Dosis nach Bedarf und Verträglichkeit bis zur für FM empfohlenen Höchstdosis angepasst.
Patienten können auch nach klinischem Ermessen des Arztes von einem Medikament auf das andere umgestellt werden.
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eines der beiden Medikamente, die derzeit für die Behandlung von FMS in Israel zugelassen sind, d.h.
Cymbalta und Lyrica.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ)-Fragebogen
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ)-Fragebogen-Score am Ende des Behandlungszeitraums (HBOT/pharmazeutisch).
Score-Bereich 0-100, ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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bei 3 Monaten
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ)-Fragebogen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ)-Fragebogenpunktzahl am Ende der Nachbeobachtungszeit (HBOT/Pharma).
Score-Bereich 0-100, ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weit verbreiteter Schmerzindex-Fragebogen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zu Symptomen des Fibromyalgie-Syndroms mit dem Namen: Wide Spread Pain Index (Skala 0-19, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zur Schweregradskala der Symptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zu den Symptomen des Fibromyalgie-Syndroms mit dem Namen: Symptom Severity Scale (SSS) (Skala 0-12, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)-Symptomskala (PSS)-Fragebogen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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ein halbstrukturiertes Interview mit 17 Fragen, das das Vorhandensein und den Schweregrad von PTSD-Symptomen des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV) im Zusammenhang mit einem einzelnen identifizierten traumatischen Ereignis bei Personen mit bekannter Traumaanamnese bewertet.
Skala 0-51, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Medizinischer somatischer Dissoziationsfragebogen (MSDQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Bewertung der somatischen Dissoziation im Gesundheitssystem, Skala 5-130, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Erholungsfördernde Beziehungsskala (RPRS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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beurteilt die Beziehung zwischen Patient und Therapeut aus der Perspektive des Patienten.
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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das Symptomkurzinventar (BSI-18)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Bewerten Sie psychische Belastung, drei Subskalen: Depression, Angst und Somatisierung.
Skala von 0-24, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis.
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das dazu dient, den Schweregrad einer Depression zu messen.
Skala von 0-63, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Kurzform-Gesundheitsbefragung (sf-36)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität, Skala von 0-100, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung PGIC-Fragebogen
Zeitfenster: mit 3 Monaten, mit 6 Monaten
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Fragebogen zum allgemeinen Eindruck des Patienten von der Veränderung, Skala von 1-7, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis
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mit 3 Monaten, mit 6 Monaten
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eine Personenzuordnung (DAP) zeichnen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Selbstzeichnungswerkzeug, ermöglicht den Ausdruck verborgener oder unterdrückter Gedanken und Gefühle auf relativ schnelle und einfache Weise, indem es den Abwehrmechanismus der Zensur passiert
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zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate
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Schmerzgrenze bei Hitze
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Die Hitzeschmerzschwelle wird als die minimale Temperatur bestimmt, die Schmerzen verursacht.
Thermischer Schmerz wird mit einer Thermoelektrode (Thermode) induziert.
Die Thermodentemperatur wird anfänglich auf 32,0 °C eingestellt und steigt allmählich mit einer Geschwindigkeit von 0,3 °C/s an.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zu berichten, wann sich das von der Thermode erzeugte Gefühl von Wärmegefühl zu Schmerz änderte (Hitze-Schmerz-Schwelle).
Dieses Verfahren wird dreimal für jeden Probanden durchgeführt und der Mittelwert der Versuche wird berechnet.
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zu Beginn 3 Monate
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konditionierte Schmerzmodulation mit Hitzetest-Stimulus (HTS)
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Nach der Bestimmung der Wärmeschmerzschwelle wird die Thermode 120 Sekunden lang bei konstanter Temperatur auf den Unterarm aufgebracht.
Die Temperatur wird individuell angepasst, um eine mittlere Schmerzintensität von 50/100 zu induzieren. Die Schmerzintensität des Teilnehmers wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster tolerierbarer Schmerz) bewertet.
Die 120-Sekunden-HTS wird vor und während des Eintauchens der kontralateralen Hand in kaltes Wasser bei 10 Grad Celsius durchgeführt, wobei die gleiche Thermodentemperatur verwendet wird, um die konditionierte Schmerzmodulation (CPM) zu messen.
Die CPM-Effizienz wird bewertet, indem der Unterschied in der mittleren Schmerzintensität berechnet wird, die durch den Druckreiz und den Hitzetest-Stimulus (HTS) vor und während des Eintauchens der anderen Hand in kaltes Wasser hervorgerufen wird.
Somit werden wirksame schmerzhemmende Mechanismen durch höhere (positive) Werte repräsentiert
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zu Beginn 3 Monate
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Zerebrales Blutvolumen
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Das zerebrale Blutvolumen (in Milliliter) wird mit dem Perfusions-MRT-Protokoll Dynamic Susceptibility Contrast (DSC) gemessen.
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zu Beginn 3 Monate
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Das zerebrale Blutvolumen (in Milliliter/min) wird unter Verwendung des Perfusions-MRI-Protokolls Dynamischer Suszeptibilitätskontrast (DSC) gemessen.
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zu Beginn 3 Monate
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Fraktionale Anisotropie
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Die Bildgebung der Mikrostruktur des Gehirns bewertet die fraktionierte Anisotropie (FA, Skala 0-1 in jeder Region von Interesse.
Das MRT-Protokoll umfasst die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
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zu Beginn 3 Monate
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Mittlere Diffusivität
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Die Bildgebung der Gehirnmikrostruktur bewertet die mittlere Diffusivität (MD, Skala 0-1 in jeder Region von Interesse.
Das MRT-Protokoll umfasst die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI).
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zu Beginn 3 Monate
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Bildgebung der Gehirnfunktion
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Ruhezustands-fMRI (rsfMRI oder R-fMRI) – eine Methode der funktionellen Bildgebung des Gehirns, die verwendet werden kann, um regionale Interaktionen zu bewerten, die auftreten, wenn ein Proband keine explizite Aufgabe ausführt.
Diese Ruheaktivität des Gehirns wird durch Veränderungen des Blutflusses im Gehirn beobachtet, wodurch ein sogenanntes blutsauerstoffspiegelabhängiges (BOLD) Signal entsteht, das mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) gemessen werden kann.
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zu Beginn 3 Monate
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Metabolische Bildgebung der Gehirnfunktion
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Es wird eine Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) des Gehirns durchgeführt.
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zu Beginn 3 Monate
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Funktionalität des Gehirns
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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FMRI-Aufgaben bewerten die Gehirnfunktion während kognitiver (Arbeitsgedächtnisaufgabe) und emotionaler Aufgaben (Emotionserkennungsaufgabe)
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zu Beginn 3 Monate
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NeuroTrax
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Computergestützte Batterie zur kognitiven Bewertung
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zu Beginn 3 Monate
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CANTAB Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Computergestützte Batterie zur kognitiven Bewertung
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zu Beginn 3 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Die tägliche körperliche Aktivität wird von der Garmin-Uhrentechnologie objektiv verfolgt.
Die Uhr wird auch nachts verkabelt, um die Schlaf-, Unruhe- und Wachzeit zu messen. Tracker helfen Ihnen, jede Nacht zu verstehen, um das Beste aus jedem Tag zu machen
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zu Beginn 3 Monate
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Entzündungszytokine
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Bluttests umfassen: IL-1, IL-6, Tumornekrosefaktor-Alpha, C-reaktives Protein (CRP).
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zu Beginn 3 Monate
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Hormonsystem
Zeitfenster: zu Beginn 3 Monate
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Freies Cortisol, Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) in Bluttests und eine Haarprobe für Cortisolspiegel
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zu Beginn 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
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- Myofasziale Schmerzsyndrome
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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