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Toclizumam versus Dexamethason in schweren Covid-19-Fällen

21. August 2020 aktualisiert von: Alaa Rashad, South Valley University
randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Überlebensvorteils einer Tocilizumab-Therapie mit Dexamethason bei Patienten mit schwerem COVID-19

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie findet im Zeitraum von März 2020 bis Juni 2020 auf der Intensivstation des ESNA-Krankenhauses statt, dem ersten COVID-19-Quarantänekrankenhaus in Ägypten, das sich in Oberägypten, Gouvernement Luxor, befindet.

Die Diagnose von COVID-19 wurde mit einem positiven RT-PCR-Test gestellt, der an einem Nasenabstrich durchgeführt wurde. Wir haben Daten zu Patientendaten, Komorbiditäten, Symptomen, Sauerstoffunterstützung, dem Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2-Verhältnis), Laborwerten (vollständiges Blutbild, CRP, D-Dimer, Ferritin, AST, ALT), Diagnostik, Therapien, Komplikationen und Ergebnisse.

Die Patienten erhielten eine konventionelle Behandlung für COVID-19, einschließlich Hydroxychloroquin mit einer Aufsättigungsdosis von 400 mg zweimal täglich, gefolgt von 200 mg pro Tag zweimal täglich für weitere fünf Tage und Azithromycin 500 mg pro Tag für fünf Tage, sofern nicht kontraindiziert. Für jeden Patienten wurde ein Elektrokardiogramm erstellt, um das korrigierte QT-Intervall zu Studienbeginn zu überprüfen.

Zusätzlich zur konventionellen Behandlung wurden die Patienten gemäß Zufallstabellen entweder der Dexamethason-Gruppe oder der Tocilizumab (TCZ)-Gruppe zugeteilt.

Die Teilnahme an der Studie umfasste Patienten mit signifikanter Verschlechterung des klinischen Atemwegsstatus mit Atemfrequenz > 30 Zyklen/Minute, bilateraler CT-Infiltration > 30 %, PaO2/FiO2-Verhältnis < 150 oder Sättigung < 90 bei > 6 l/min, zwei positiven Labortests von: (CRP > 100 g/dl, Lymphozyten < 600 /mm3, D-Dimer > l, Ferritin > 500). Die Interleukin-6-Spiegel waren nicht Teil der Kriterien, da sie nicht unbedingt zu einem umsetzbaren Zeitrahmen führten.

Pädiatrische Patienten < 18 Jahre, Patienten mit einer aktiven bakteriellen oder Pilzinfektion und Patienten, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Es wurden keine Stichprobenberechnungen durchgeführt. Der Endpunkt war die Zeit bis zum Versagen, definiert als Tod, innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation. Patienten mit einem sehr frühen Tod reduzierten das Risiko, dass die Behandlungswahl durch den Krankheitsverlauf des Patienten motiviert war. Daher wurde der 3. Tag nach der Krankenhausaufnahme als maßgeblicher Zeitpunkt festgelegt: diejenigen, die vor dem 3. Tag der Aufnahme auf der Intensivstation starben, wurden ausgeschlossen.

Behandlungsgruppen: Dexamethason-Pulstherapiegruppe:

Alle Patienten dieser Gruppe erhielten Puls-Dexamethason 4 mg/kg/Tag als Infusionsform für den 3. Tag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 8 mg/Tag für 10 Tage mit anschließendem Absetzen.

Tocilizumab-Gruppe: Patienten in dieser Gruppe erhielten TCZ, 4 mg/kg/Dosis in 100 ml normaler Kochsalzlösung über eine Stunde. Die gleiche Dosis wurde nach 24 Stunden wiederholt, wenn keine Verbesserung der klinischen Beurteilung eintritt, Kortikosteroide (Solu-Medrol 40 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 5 Tage) wurden hinzugefügt.

Die Daten wurden am ersten Tag des Behandlungsbeginns erhoben, mit Ausnahme des (PaO2/FiO2-Verhältnisses), das ebenfalls 2 Tage nach Ende der Behandlung und der Gesamtmortalität innerhalb von 14 Tagen erhoben wird.

Alle Patienten gaben ihre informierte Zustimmung zur Behandlung mit Off-Label-Mitteln gemäß dem von den Krankenhausbehörden genehmigten lokalen Protokoll, zur Datenerfassung und zur Teilnahme an der Studie. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der regionalen Ethikkommission der medizinischen Fakultät Qena der South-Vally University genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Qinā, Ägypten, 83523
        • Qena faculty medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Atemfrequenz > 30 Zyklen/Minute Bilaterale CT-Infiltration > 30 % PaO2/FiO2-Verhältnis < 150 oder Sättigung < 90 bei > 6 l/min Zwei positive Labortests von: (CRP > 100 g/dl, Lymphozyten < 600 /mm3 , D-Dimer>L, Ferritin >500)

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten < 18 Jahre, Patienten mit aktiver bakterieller oder Pilzinfektion und Patienten, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab
Tocilizumab-Therapie
Andere Namen:
  • TCZ
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason-Therapie
Dexamethson-Pulstherapie
Andere Namen:
  • Dexamethson-Pulstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Gesamtüberleben nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Überleben 14 Tage ab Aufnahmedatum
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fio2/Pao2
Zeitfenster: 2 Tage
Änderung in Fio2/Pao2
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa R rashad, MD, South Valley University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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