- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325061
Wirksamkeit der Dexamethason-Behandlung bei Patienten mit ARDS verursacht durch COVID-19 (DEXA-COVID19)
Hintergrund: Es gibt keine nachgewiesenen Therapien speziell für Covid-19. Das gesamte Spektrum von Covid-19 reicht von asymptomatischer Erkrankung über leichte Atemwegserkrankungen bis hin zu schwerer Lungenentzündung, akutem Atemnotsyndrom (ARDS), Multiorganversagen und Tod. Die Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei viralem ARDS bleibt umstritten.
Methoden: Dies ist eine international (Spanien, Kanada, China, USA) konzipierte multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie, in der Dexamethason bei künstlich beatmeten erwachsenen Patienten mit etabliertem mittelschwerem bis schwerem ARDS, verursacht durch eine bestätigte Covid-19-Infektion, getestet wird. zugelassen in einem Netzwerk spanischer Intensivstationen. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Dexamethason plus Standard-Intensivbehandlung oder Standard-Intensivbehandlung allein zugeteilt. Patienten in der Dexamethason-Gruppe erhalten eine intravenöse Dosis von 20 mg einmal täglich von Tag 1 bis Tag 5, gefolgt von 10 mg einmal täglich von Tag 6 bis Tag 10. Der primäre Endpunkt ist die 60-Tage-Mortalität. Das sekundäre Ergebnis ist die Anzahl der beatmungsfreien Tage nach 28 Tagen. Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine katastrophale Krankheit multifaktorieller Ätiologie, die durch einen diffusen, schweren Entzündungsprozess der Lunge gekennzeichnet ist, der zu einem akuten hypoxämischen Atemversagen führt, das eine mechanische Beatmung (MV) erfordert. Lungeninfektionen sind die Hauptursachen für ARDS. Klinische und experimentelle Forschung hat einen starken Zusammenhang zwischen fehlregulierter systemischer und pulmonaler Entzündung und dem Fortschreiten oder verzögerten Abklingen von ARDS festgestellt.
Die COVID-19-Pandemie ist ein kritischer Moment für die Welt. Schwere Lungenentzündung ist die Haupterkrankung, die zu ARDS führt, die wochenlange MV mit hoher Sterblichkeit (40-60 %) bei COVID-19-Patienten erfordert. Es gibt keine spezifische Therapie für Covid-19, obwohl Patienten Medikamente erhalten, die bereits für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen sind. Aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden und antifibrotischen Eigenschaften bestand großes Interesse an der Rolle von Kortikosteroiden zur Abschwächung der pulmonalen und systemischen Schädigung bei ARDS-Patienten. Die Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei viralem ARDS bleibt jedoch umstritten.
Wir begründen die Notwendigkeit dieser Studie auf der Grundlage der positiven Ergebnisse einer kürzlich von unserer Gruppe durchgeführten klinischen Studie, die zeigt, dass Dexamethason für 10 Tage die Dauer der mechanischen Beatmung (MV) verkürzen und das Krankenhausüberleben bei Patienten mit ARDS aus mehreren Ursachen verlängern konnte (Villar J. et al. Lancet Respir Med 2020). Dexamethason wurde bei viralem ARDS noch nie randomisiert kontrolliert untersucht. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Dexamethason auf die Krankenhaussterblichkeit und auf beatmungsfreie Tage bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS aufgrund einer bestätigten COVID-19-Infektion zu untersuchen, die auf einem Netzwerk spanischer Intensivstationen (ICUs) aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Department of Anesthesia, Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien, 08036
- AVI, Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Cardiac ICU, Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hepatic ICU, Hospital Clínic
-
Barcelona, Spanien, 08036
- UVIR, Hospital Clinic
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Intensive Care Unit, Hospital General de Ciudad Real
-
Madrid, Spanien, 28006
- Department of Anesthesia, Hospital Universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28006
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28046
- Department of Anesthesia, Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28046
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario La Paz
-
Murcia, Spanien, 30120
- Department of Anesthesia, Hospital Universitario Virgen de Arrixaca
-
Murcia, Spanien, 30120
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Pontevedra, Spanien, 36071
- Department of Anesthesia, Hospital Unversitario Montecelo
-
Valencia, Spanien, 46010
- Anesthesia, Hospital General Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46010
- Department of Anesthesia, Hospital Clínico Universitario
-
Valencia, Spanien, 46010
- Intensive Care Unit, Hospital Clinico Universitario
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Department of Anesthesia, Hospital Clínico Universitario
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Anesthesia, Hospital Universitario Río Hortega
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario Río Hortega
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- ICU, Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Hospital Universitario Dr. Negrin
-
-
Vizcaya
-
Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
- Department of Anesthesia, Hospital Universitario de Cruces
-
Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
- Intensive Care Unit, Hospital Universitario de Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- positiver Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) für COVID-19 in einer Atemwegsprobe;
- intubiert und mechanisch beatmet;
- akutes Auftreten von ARDS, definiert nach den Berliner Kriterien als mittelschweres bis schweres ARDS3, das Folgendes umfasst: (i) Lungenentzündung oder sich verschlechternde respiratorische Symptome, (ii) bilaterale Lungeninfiltrate in der Brustbildgebung (Röntgen- oder CT-Scan), (iii) keine linksatriale Hypertonie, pulmonaler Kapillarkeildruck <18 mmHg oder keine klinischen Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz und (iv) Hypoxämie, definiert durch ein PaO2/FiO2-Verhältnis von ≤200 mmHg bei positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) von ≥5 cmH2O, unabhängig von FiO2.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Behandlung mit Kortikosteroiden in der vorangegangenen Woche, unabhängig von der Dosis;
- Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 24 h von mehr als 20 mg Dexamethason oder Äquivalent;
- Patienten mit bekannter Kontraindikation für Kortikosteroide;
- Entscheidung eines Arztes, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten werden mit der üblichen Intensivpflege behandelt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexamethason
Standard-Intensivpflege plus Dexamethason
|
Dexamethason (20 mg/iv/täglich/ab Tag 1 der Randomisierung während 5 Tagen, gefolgt von 10 mg/iv/täglich von Tag 6 bis 10 der Randomisierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
60-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
|
Gesamtmortalität 60 Tage nach Aufnahme
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFDs) an Tag 28 (definiert als Tage am Leben und frei von mechanischer Beatmung am 28. Tag nach der Registrierung, für Patienten, die 28 Tage oder länger beatmet wurden, und für Patienten, die sterben, ist VFD 0.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villar J, Belda J, Anon JM, Blanco J, Perez-Mendez L, Ferrando C, Martinez D, Soler JA, Ambros A, Munoz T, Rivas R, Corpas R, Diaz-Dominguez FJ, Soro M, Garcia-Bello MA, Fernandez RL, Kacmarek RM; DEXA-ARDS Network. Evaluating the efficacy of dexamethasone in the treatment of patients with persistent acute respiratory distress syndrome: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jul 22;17:342. doi: 10.1186/s13063-016-1456-4.
- Villar J, Ferrando C, Martinez D, Ambros A, Munoz T, Soler JA, Aguilar G, Alba F, Gonzalez-Higueras E, Conesa LA, Martin-Rodriguez C, Diaz-Dominguez FJ, Serna-Grande P, Rivas R, Ferreres J, Belda J, Capilla L, Tallet A, Anon JM, Fernandez RL, Gonzalez-Martin JM; dexamethasone in ARDS network. Dexamethasone treatment for the acute respiratory distress syndrome: a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2020 Mar;8(3):267-276. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30417-5. Epub 2020 Feb 7.
- Villar J, Anon JM, Ferrando C, Aguilar G, Munoz T, Ferreres J, Ambros A, Aldecoa C, Suarez-Sipmann F, Thorpe KE, Juni P, Slutsky AS; DEXA-COVID19 Network. Efficacy of dexamethasone treatment for patients with the acute respiratory distress syndrome caused by COVID-19: study protocol for a randomized controlled superiority trial. Trials. 2020 Aug 16;21(1):717. doi: 10.1186/s13063-020-04643-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-001278-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durch COVID-19 verursachtes akutes Atemnotsyndrom
-
Fundacin Biomedica Galicia SurUniversity of Vigo; Galician South Health Research InstituteNoch keine RekrutierungCOVID-19 | Ermüdung | Kognitive Dysfunktion | COVID-19 Wiederkehrend | SARS-CoV-2-Infektion | Distress Respiratory SyndromeSpanien
-
Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaAbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches Syndrom | Covid19 | Distress Respiratory SyndromeSpanien
-
National Research Centre, EgyptEgyptian Military Medical ServicesNoch keine RekrutierungCOVID-19 | Coronavirus Infektion | SARS-CoV-2 | Akutes Lungenversagen | Coronavirus Infektion | Middle East Respiratory Syndrome (MERS)Ägypten
Klinische Studien zur Dexamethason
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGemeinsamer Bundesausschuss (G-BA); Staburo GmbHRekrutierung
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetAsthma | KruppeVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenPrävention von Überempfindlichkeitsreaktionen auf PaclitaxelKanada
-
Dr. Stephen ChoiThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossenSchulterchirurgie | NervenblockadeKanada
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenSchmerzsyndrom | Brustkrebs im FrühstadiumKanada
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHandgelenksverletzungen | Handverletzungen | Handverletzungen und -erkrankungen | Handkrankheit | HandgelenkserkrankungPolen
-
University of BelgradeAbgeschlossen
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
General Hospital of Ningxia Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenSchmerzen | SchulterarthroskopieVereinigte Staaten