- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328467
Präexpositionsprophylaxe für SARS-Coronavirus-2
Präexpositionsprophylaxe für SARS-Coronavirus-2: Eine pragmatische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Pflegestandard ist Beobachtung und Quarantäne nach einer Exposition gegenüber COVID-19. Es gibt keine zugelassene Behandlung oder Prophylaxe für COVID-19.
Mit Stand vom 6. März 2020 schätzt das CDC, dass die Übertragung von SARS-CoV2 nach einem geschlossenen US-Haushaltsvertrag 10,5 % beträgt (95 %-KI: 2,9 bis 31,4 %). Unter allen engen Kontakten wird die SARS-CoV2-Übertragungsrate vom CDC auf 0,45 % (95 % KI, 0,12 bis 1,6 %) geschätzt. Diese Schätzungen basieren auf der Überwachung reisebedingter COVID19-Fälle. Umgekehrt betrug die Sekundärangriffsrate in China in einem Umfeld mit gemeinschaftlicher Übertragung 35 % (95 %-KI: 27–44 %), basierend auf 48 Übertragungen unter 137 Personen bei 9 Indexpatienten.
Chloroquin oder Hydroxychloroquin können eine antivirale Wirkung gegen SARS-COV2 haben, die eine COVID-19-Erkrankung verhindern oder die Schwere der Erkrankung verringern kann. Es ist nicht bekannt, in welcher Dosierung Hydroxychloroquin zur Präexpositionsprophylaxe wirksam sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Nationwide Enrollment via Internet, please email: covid19@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Gesundheitspersonal mit hohem Risiko einer COVID-19-Exposition (unten definiert):
- Personen, die überwiegend in Notaufnahmen tätig sind (Ärzte, Pflegekräfte, Hilfspersonal, Triagepersonal)
- Personen, die überwiegend auf Intensivstationen tätig sind (Ärzte, Pflegekräfte, Hilfspersonal, Atemtherapeuten)
- Personen, die aerosolerzeugende Tätigkeiten durchführen (d. h. Anästhesisten, Anästhesisten (CRNAs)
- Ersthelfer (d. h. Rettungssanitäter, Sanitäter)
Ausschlusskriterien:
- Aktive COVID-19-Erkrankung
- Vorherige COVID-19-Erkrankung
- Aktuelles Fieber, Husten, Atemnot
- Allergie gegen Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Vorherige Netzhauterkrankung des Auges
- Bekannte chronische Nierenerkrankung, Stadium 4 oder 5 oder Dialyse
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD).
- Gewicht <40 kg
- Verlängertes QT-Syndrom
- Aktuelle Verwendung von Hydroxychloroquin, Chloroquin oder Herzmedikamenten wie Flecainid, Amiodaron, Digoxin, Procainamid oder Propafenon
- Derzeitiger Gebrauch von Medikamenten mit bekannten signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen: Artemether, Lumefantrin, Mefloquin, Tamoxifen oder Methotrexat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention einmal wöchentlich
Einmal 400 mg oral, gefolgt von 400 mg 6 bis 8 Stunden später, danach 400 mg wöchentlich für die Dauer der Nachbeobachtung, bis zu 12 Wochen
|
Hydroxychloroquin; 200 mg Tablette; Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intervention zweimal wöchentlich
Einmal 400 mg oral, gefolgt von 400 mg 6 bis 8 Stunden später, danach 400 mg zweimal wöchentlich für die Dauer der Nachbeobachtung, bis zu 12 Wochen
|
Hydroxychloroquin; 200 mg Tablette; Oral
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo 2 Tabletten einmal, gefolgt von 2 Tabletten 6 bis 8 Stunden später, danach zwei Tabletten wöchentlich oder zweimal wöchentlich für die Dauer der Nachbeobachtung, bis zu 12 Wochen
|
Placebo; Tablette; Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COVID-19-freies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die am Ende der Studienbehandlung frei von COVID-19 sind.
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der bestätigten SARS-CoV-2-Nachweise
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die während der Studienbehandlung eine bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Häufigkeit möglicher COVID-19-Symptome
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die während der Studienbehandlung über COVID-19-bezogene Symptome berichten.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Inzidenz von Studienabbrüchen aus allen Gründen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die während der Behandlung aus irgendeinem Grund die Einnahme der Studienmedikation abgebrochen haben.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Ordnungsskala des maximalen Schweregrads der COVID-19-Erkrankung, wenn am Ende der Studie COVID-19 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Teilnehmer melden den COVID-19-Status selbst auf einer Ordinalskala wie folgt: Keine Krankheit (Punktzahl = 1), Krankheit mit ambulanter Beobachtung (Punktzahl = 2), Krankenhausaufenthalt (oder Entlassung nach dem Krankenhausaufenthalt) (Punktzahl = 3) oder Krankenhausaufenthalt mit Aufenthalt auf der Intensivstation oder Tod (Score=4).
Mögliche Werte liegen zwischen 1 und 4, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen COVID-19 oder Tod
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die aufgrund von COVID-19 während der Studienbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Inzidenz möglicher Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, bei denen während der Studienbehandlung mögliche medikamentenbedingte Nebenwirkungen auftreten.
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radha Rajasingham, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajasingham R, Bangdiwala AS, Nicol MR, Skipper CP, Pastick KA, Axelrod ML, Pullen MF, Nascene AA, Williams DA, Engen NW, Okafor EC, Rini BI, Mayer IA, McDonald EG, Lee TC, Li P, MacKenzie LJ, Balko JM, Dunlop SJ, Hullsiek KH, Boulware DR, Lofgren SM; COVID PREP team. Hydroxychloroquine as Pre-exposure Prophylaxis for Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in Healthcare Workers: A Randomized Trial. Clin Infect Dis. 2021 Jun 1;72(11):e835-e843. doi: 10.1093/cid/ciaa1571.
- Lofgren SM, Nicol MR, Bangdiwala AS, Pastick KA, Okafor EC, Skipper CP, Pullen MF, Engen NW, Abassi M, Williams DA, Nascene AA, Axelrod ML, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Marten N, Cheng MP, Zarychanski R, Schwartz IS, Silverman M, Chagla Z, Kelly LE, McDonald EG, Lee TC, Hullsiek KH, Boulware DR, Rajasingham R. Safety of Hydroxychloroquine Among Outpatient Clinical Trial Participants for COVID-19. Open Forum Infect Dis. 2020 Oct 19;7(11):ofaa500. doi: 10.1093/ofid/ofaa500. eCollection 2020 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Coronavirus-Infektionen
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2020-28720
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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