Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-invasiver Nachweis einer Pneumonie im Zusammenhang mit Covid-19 mittels Gaschromatographie - Ionenmobilitätsspektrometrie (GC-IMS)

31. August 2021 aktualisiert von: NHS Lothian

Am 31. Dezember 2019 wurden in China mehrere Fälle von viraler Lungenentzündung gemeldet. Das Virus, das eine Lungenentzündung verursacht, wurde dann als neues Coronavirus namens SARS-CoV-2 identifiziert. Seitdem hat sich die als Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bezeichnete Infektion auf der ganzen Welt ausgebreitet und die Gesundheitssysteme enorm belastet. Um diese Infektion zu diagnostizieren, werden Rachen- und Nasenabstriche genommen. Leider dauert es oft länger als 24 Stunden, bis die Ergebnisse aus einem Labor zurückkommen. Eine schnellere Diagnose wäre eine große Hilfe.

Diese Studie zielt darauf ab, den Atem zu untersuchen, um Anzeichen zu finden, die es Ärzten ermöglichen könnten, die Coronavirus-Infektion am Krankenbett zu diagnostizieren, ohne Proben an das Labor schicken zu müssen. Zu diesem Zweck wird das Team eine Maschine namens BreathSpec verwenden, die für diesen Zweck an das Krankenhaus angepasst wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Analyse flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft ist von zunehmendem Interesse bei der Diagnose von Lungeninfektionen. Über 2.000 VOCs können durch Gaschromatographie und Massenspektrometrie (GC-MS) nachgewiesen werden; Erkannte VOC-Muster können Informationen über chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma, Lungenkrebs und interstitielle Lungenerkrankungen liefern. Leider kann GC-MS, obwohl es sehr empfindlich ist, nicht am Bett durchgeführt werden und dauert bestenfalls Stunden, um Proben vorzubereiten, die Analyse durchzuführen und dann die Ergebnisse zu interpretieren.

Im Vergleich zu anderen Methoden der Atemanalyse bietet die Ionenmobilitätsspektrometrie (IMS) eine zehnfach höhere Nachweisrate von VOCs. Durch die Kopplung eines Ionenmobilitätsspektrometers mit einer GC-Säule bietet GC-IMS eine sofortige zweifache Trennung von VOCs mit Visualisierung in einem dreidimensionalen Chromatogramm. Die Gesamtanalysezeit beträgt etwa 300 Sekunden, und die Ausrüstung wurde miniaturisiert, um eine Analyse am Krankenbett zu ermöglichen.

Das BreathSpec-Gerät wurde zuvor verwendet, um Strahlenschäden bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Strahlentherapie im Edinburgh Cancer Center unterziehen (REC Ref. 16-SS-0059, als Teil des H2020 TOXI-Triage-Projekts, http://www.toxi-triage. EU/) und Lungenentzündung bei Patienten, die sich in der Notaufnahme der Royal Infirmary of Edinburgh vorstellten (REC ref 18-LO-1029). Diese Arbeit hat eine Methode der künstlichen Intelligenz entwickelt, die eine schnelle Analyse der großen Datenmenge ermöglicht, die aus diesen Atemproben gesammelt wurden, um Signaturen zu identifizieren, die auf einen bestimmten pathologischen Prozess wie Lungenentzündung oder Strahlenverletzung hinweisen können.

Das TOXI-Triage-Projekt hat gezeigt, dass das BreathSpec GC-IMS Personen schnell triagieren kann, um diejenigen zu identifizieren, die in einer Situation mit vielen Opfern bestimmten flüchtigen Flüssigkeiten ausgesetzt waren (http://www.toxi-triage.eu/).

In einer Pilotstudie wurden Brustkorbinfektionen in der Acute Medical Unit des Royal Liverpool University Hospital untersucht. Das endgültige diagnostische Modell ermöglichte eine faire Unterscheidung zwischen bakteriellen Brustinfektionen und Brustinfektionen aufgrund anderer Erreger mit einer Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve (AUC-ROC) von 0,73 (95 % CI 0,61–0,86). Die zusammenfassenden Testmerkmale waren eine Sensitivität von 62 % (95 %-KI 41–80 %) und eine Spezifität von 80 % (95 %-KI 64–91 %) [8].

Dies wurde in der von der EU H2020 finanzierten „Breathspec Study“ erweitert, die darauf abzielte, Atemproben von Patienten mit bakteriellen oder viralen Infektionen der oberen oder unteren Atemwege zu unterscheiden. Über 1220 Patienten wurden rekrutiert, wobei 191 Patienten als eindeutig bakterielle Infektion identifiziert und 671 als eindeutig nicht bakteriell eingestuft wurden. Bei allen Patienten wurde eine Virologie durchgeführt, wobei bei 259 Patienten eine Virusinfektion bestätigt wurde. Wie gut sie mit dieser Methodik unterschieden werden können, wird noch durch die Datenverarbeitung ermittelt. Mehr als 100 Patienten wurden für diese Studie in Edinburgh rekrutiert. Seitdem wurde künstliche Intelligenz in unsere Analyseprozesse integriert, was eine schnellere und verfeinerte Analyse ermöglicht.

Unser Ziel ist es, dass diese Technologie eine Signatur einer Covid-19-Pneumonie oder innerhalb von 10 Minuten in nicht-invasiv gesammelten Atemproben identifiziert, um eine Triage von Patienten in Kategorien mit hohem und niedrigem Risiko für Covid-19 zu ermöglichen. Dies ermöglicht die Ausrichtung auf knappe Ressourcen und komplexe Protokolle im Zusammenhang mit Hochrisikopatienten, einschließlich persönlicher Schutzausrüstung (PSA), Kohorten und engagiertem medizinischem und pflegerischem Personal.

Ein gesunder freiwilliger Arm wurde im Juli 2020 hinzugefügt - 40 Teilnehmer

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Atemwegssymptomen ins Krankenhaus eingeliefert und auf SARS-CoV-2 getestet wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt mit klinischen Merkmalen, die einer Lungenentzündung oder Brustinfektion aufgrund von SARS-CoV-2 entsprechen UND

    • Präsentation in der Royal Infirmary von Edinburgh, wo sie abgetupft und auf Covid-19 untersucht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Alter 17 Jahre oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung einer Studie an Patienten mit klinischen Merkmalen einer Lungenentzündung/Brustinfektion zur Identifizierung einer Signatur einer Covid-19-Pneumonie bei Patienten, die SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, im Vergleich zu nicht exponierten Patienten oder solchen ohne.
Zeitfenster: bis täglich während der Krankenhausaufnahme
Sammlung von Atemproben
bis täglich während der Krankenhausaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von Markern einer Covid-19-Pneumonie in nicht-invasiven Atemproben.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
Sammlung von Atemproben
mehrere Proben bis zu 60 Tage
Beziehung dieser Biomarker-Signatur zum Vorhandensein von SARS-CoV-2 in Nasen- und Rachenabstrichen.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
Sammlung von Atemproben
mehrere Proben bis zu 60 Tage
Anschließend die Beziehung der Signatur zu anderen Biomarkern der SARS-CoV-2-Infektion, die derzeit untersucht werden
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
Sammlung von Atemproben
mehrere Proben bis zu 60 Tage
In einer kleineren Gruppe von Teilnehmern werden idealerweise tägliche nicht-invasive Atemproben gesammelt, um festzustellen, ob es Veränderungen zwischen SARS-CoV-2-positiven und negativen Patienten bis zur Krankenhausentlassung oder einer übermäßigen Teilnehmerbelastung gibt.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
Sammlung von Atemproben
mehrere Proben bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

noch kein Plan erstellt - diese Forschung muss während der Pandemie beschleunigt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Alkoholtest

3
Abonnieren