- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329507
Nicht-invasiver Nachweis einer Pneumonie im Zusammenhang mit Covid-19 mittels Gaschromatographie - Ionenmobilitätsspektrometrie (GC-IMS)
Am 31. Dezember 2019 wurden in China mehrere Fälle von viraler Lungenentzündung gemeldet. Das Virus, das eine Lungenentzündung verursacht, wurde dann als neues Coronavirus namens SARS-CoV-2 identifiziert. Seitdem hat sich die als Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bezeichnete Infektion auf der ganzen Welt ausgebreitet und die Gesundheitssysteme enorm belastet. Um diese Infektion zu diagnostizieren, werden Rachen- und Nasenabstriche genommen. Leider dauert es oft länger als 24 Stunden, bis die Ergebnisse aus einem Labor zurückkommen. Eine schnellere Diagnose wäre eine große Hilfe.
Diese Studie zielt darauf ab, den Atem zu untersuchen, um Anzeichen zu finden, die es Ärzten ermöglichen könnten, die Coronavirus-Infektion am Krankenbett zu diagnostizieren, ohne Proben an das Labor schicken zu müssen. Zu diesem Zweck wird das Team eine Maschine namens BreathSpec verwenden, die für diesen Zweck an das Krankenhaus angepasst wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Analyse flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) in der ausgeatmeten Luft ist von zunehmendem Interesse bei der Diagnose von Lungeninfektionen. Über 2.000 VOCs können durch Gaschromatographie und Massenspektrometrie (GC-MS) nachgewiesen werden; Erkannte VOC-Muster können Informationen über chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma, Lungenkrebs und interstitielle Lungenerkrankungen liefern. Leider kann GC-MS, obwohl es sehr empfindlich ist, nicht am Bett durchgeführt werden und dauert bestenfalls Stunden, um Proben vorzubereiten, die Analyse durchzuführen und dann die Ergebnisse zu interpretieren.
Im Vergleich zu anderen Methoden der Atemanalyse bietet die Ionenmobilitätsspektrometrie (IMS) eine zehnfach höhere Nachweisrate von VOCs. Durch die Kopplung eines Ionenmobilitätsspektrometers mit einer GC-Säule bietet GC-IMS eine sofortige zweifache Trennung von VOCs mit Visualisierung in einem dreidimensionalen Chromatogramm. Die Gesamtanalysezeit beträgt etwa 300 Sekunden, und die Ausrüstung wurde miniaturisiert, um eine Analyse am Krankenbett zu ermöglichen.
Das BreathSpec-Gerät wurde zuvor verwendet, um Strahlenschäden bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Strahlentherapie im Edinburgh Cancer Center unterziehen (REC Ref. 16-SS-0059, als Teil des H2020 TOXI-Triage-Projekts, http://www.toxi-triage. EU/) und Lungenentzündung bei Patienten, die sich in der Notaufnahme der Royal Infirmary of Edinburgh vorstellten (REC ref 18-LO-1029). Diese Arbeit hat eine Methode der künstlichen Intelligenz entwickelt, die eine schnelle Analyse der großen Datenmenge ermöglicht, die aus diesen Atemproben gesammelt wurden, um Signaturen zu identifizieren, die auf einen bestimmten pathologischen Prozess wie Lungenentzündung oder Strahlenverletzung hinweisen können.
Das TOXI-Triage-Projekt hat gezeigt, dass das BreathSpec GC-IMS Personen schnell triagieren kann, um diejenigen zu identifizieren, die in einer Situation mit vielen Opfern bestimmten flüchtigen Flüssigkeiten ausgesetzt waren (http://www.toxi-triage.eu/).
In einer Pilotstudie wurden Brustkorbinfektionen in der Acute Medical Unit des Royal Liverpool University Hospital untersucht. Das endgültige diagnostische Modell ermöglichte eine faire Unterscheidung zwischen bakteriellen Brustinfektionen und Brustinfektionen aufgrund anderer Erreger mit einer Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve (AUC-ROC) von 0,73 (95 % CI 0,61–0,86). Die zusammenfassenden Testmerkmale waren eine Sensitivität von 62 % (95 %-KI 41–80 %) und eine Spezifität von 80 % (95 %-KI 64–91 %) [8].
Dies wurde in der von der EU H2020 finanzierten „Breathspec Study“ erweitert, die darauf abzielte, Atemproben von Patienten mit bakteriellen oder viralen Infektionen der oberen oder unteren Atemwege zu unterscheiden. Über 1220 Patienten wurden rekrutiert, wobei 191 Patienten als eindeutig bakterielle Infektion identifiziert und 671 als eindeutig nicht bakteriell eingestuft wurden. Bei allen Patienten wurde eine Virologie durchgeführt, wobei bei 259 Patienten eine Virusinfektion bestätigt wurde. Wie gut sie mit dieser Methodik unterschieden werden können, wird noch durch die Datenverarbeitung ermittelt. Mehr als 100 Patienten wurden für diese Studie in Edinburgh rekrutiert. Seitdem wurde künstliche Intelligenz in unsere Analyseprozesse integriert, was eine schnellere und verfeinerte Analyse ermöglicht.
Unser Ziel ist es, dass diese Technologie eine Signatur einer Covid-19-Pneumonie oder innerhalb von 10 Minuten in nicht-invasiv gesammelten Atemproben identifiziert, um eine Triage von Patienten in Kategorien mit hohem und niedrigem Risiko für Covid-19 zu ermöglichen. Dies ermöglicht die Ausrichtung auf knappe Ressourcen und komplexe Protokolle im Zusammenhang mit Hochrisikopatienten, einschließlich persönlicher Schutzausrüstung (PSA), Kohorten und engagiertem medizinischem und pflegerischem Personal.
Ein gesunder freiwilliger Arm wurde im Juli 2020 hinzugefügt - 40 Teilnehmer
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- NHS Lothian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
≥ 18 Jahre alt mit klinischen Merkmalen, die einer Lungenentzündung oder Brustinfektion aufgrund von SARS-CoV-2 entsprechen UND
- Präsentation in der Royal Infirmary von Edinburgh, wo sie abgetupft und auf Covid-19 untersucht werden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter 17 Jahre oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführung einer Studie an Patienten mit klinischen Merkmalen einer Lungenentzündung/Brustinfektion zur Identifizierung einer Signatur einer Covid-19-Pneumonie bei Patienten, die SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, im Vergleich zu nicht exponierten Patienten oder solchen ohne.
Zeitfenster: bis täglich während der Krankenhausaufnahme
|
Sammlung von Atemproben
|
bis täglich während der Krankenhausaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis von Markern einer Covid-19-Pneumonie in nicht-invasiven Atemproben.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Sammlung von Atemproben
|
mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Beziehung dieser Biomarker-Signatur zum Vorhandensein von SARS-CoV-2 in Nasen- und Rachenabstrichen.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Sammlung von Atemproben
|
mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Anschließend die Beziehung der Signatur zu anderen Biomarkern der SARS-CoV-2-Infektion, die derzeit untersucht werden
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Sammlung von Atemproben
|
mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
In einer kleineren Gruppe von Teilnehmern werden idealerweise tägliche nicht-invasive Atemproben gesammelt, um festzustellen, ob es Veränderungen zwischen SARS-CoV-2-positiven und negativen Patienten bis zur Krankenhausentlassung oder einer übermäßigen Teilnehmerbelastung gibt.
Zeitfenster: mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Sammlung von Atemproben
|
mehrere Proben bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 282014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Alkoholtest
-
Universitätsmedizin MannheimUnbekanntChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Interstitielle Lungenerkrankung | BronchialasthmaDeutschland
-
Universidade Federal de Santa MariaAbgeschlossen
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossen
-
Wissenschaftliches Institut Bethanien e.VBoehringer Ingelheim; ndd Medizintechnik AGRekrutierungAsthma | Lungenfibrose | COPDDeutschland
-
Brazilian Institute of Higher Education of CensaAbgeschlossenMechanische Lüftung | LungenentzündungBrasilien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversitySEED Co. Ltd.AbgeschlossenKurzsichtigkeit | OrthokeratologieHongkong
-
The Hong Kong Polytechnic UniversitySEED Co. Ltd.Abgeschlossen
-
Universidade Federal de PernambucoConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoUnbekannt
-
University of ZurichRekrutierungChronische Abstoßung einer LungentransplantationSchweiz
-
Universidade Federal de Santa MariaAbgeschlossenKomplikation, postoperativ | HerzkomplikationBrasilien