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Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Chemoprophylaxe mit Hydroxychloroquin bei Patienten unter biologischer Behandlung und/oder JAK-Inhibitoren zur Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion

8. September 2021 aktualisiert von: Instituto de Investigación Marqués de Valdecilla

Die Forscher planen, eine Strategie zur Chemoprophylaxe mit Hydroxylochin (HCQ) gegen eine COVID-19-Infektion bei Patienten zu evaluieren, bei denen eine immunvermittelte Entzündungserkrankung diagnostiziert wurde und die eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen und/oder Jak-Inhibitoren durchführen. Die Strategie wird im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie durchgeführt und untersucht vergleichende Infektionsraten (Prävalenz, Inzidenz), Schweregrad einschließlich Mortalität, Auswirkungen auf den klinischen Verlauf der Grunderkrankungen und Toxizität. Eine solche Bewertung erfordert eine prospektive Überwachung, um die verschiedenen Endpunkte zu bewerten.

Arzneimittelinterventionen in diesem Protokoll folgen dem spanischen Gesetz über den Off-Label-Gebrauch von Arzneimitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Anforderungen der neuen Coronavirus-Infektionsdiagnose erfüllen (akute Atemwegsinfektionssymptome oder akuter Husten allein und positive PCR)
  2. Im Alter von ≥ 18 und < 75 Jahren, männlich oder weiblich;
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
  4. Bereit zur Einnahme von Studienmedikamenten
  5. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten,
  6. Diagnose einer IBD-Erkrankung, rheumatoider Arthritis, seronegativer Spondyloarthritis oder Psoriasis seit mehr als 6 Monaten.
  7. Sie müssen über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten eine stabile Behandlung mit biologischen Wirkstoffen erhalten, einschließlich einer Behandlung mit Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Rituximab, Abatacept, Tocilizumab, Sarilumab, Secukinumab, Vedolizumab, Natalizumab, Ustekinumab, Tofacit
  8. Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Infektion mit SARS-CoV-2.
  2. Aktuelle Behandlung mit Hydroxychloroquin / Chloroquin.
  3. Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tamoxifen oder Raloxifen.
  4. Vorherige Augenerkrankung, insbesondere Makulopathie.
  5. Bekannte Herzinsuffizienz Grad III-IV der Klassifikation der New York Heart Association.
  6. Jede Krebsart (außer Basalzellkrebs) in den letzten 5 Jahren.
  7. Schwangerschaft.
  8. Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.
  9. Hinweise auf eine andere instabile oder klinisch signifikante instabile, klinisch signifikante, immunologische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale, neurologische, neoplastische oder psychiatrische Erkrankung.
  10. Instabilität oder geistige Inkompetenz, sodass die Gültigkeit der Einverständniserklärung oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, ungewiss ist.
  11. Positive Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus.
  12. Daten zur dekompensierten Lebererkrankung:

Zu. Aspartataminotransferase (AST) und/oder ALT > 10 x Obergrenze des Normalwerts (LSN).

B. Gesamtbilirubin > 25 μmol/l (1,5 mg/dl). C. Internationaler normalisierter Index > 1,4. D. Thrombozytenzahl <100.000 / mm3. 17. Serumkreatininspiegel > 135 μmol/l (> 1,53 mg/dl) bei Männern und > 110 μmol/l (> 24 mg/dl) bei Frauen.

18.Erhebliche Nierenerkrankung, einschließlich nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung (Patienten mit Markern einer Leberschädigung oder einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] von weniger als 60 ml/min/1,73 m2). Wenn beim ersten Screening-Besuch ein abnormaler Wert festgestellt wird, kann die Messung der eGFR vor der Randomisierung innerhalb des folgenden Zeitrahmens wiederholt werden: mindestens 4 Wochen nach dem ersten Test und maximal 2 Wochen vor der geplanten Randomisierung. Wiederholte abnormale eGFR (weniger als 60 ml/min/1,73 m2) führen zum Ausschluss von der Studie.Schwangere oder stillende Frauen; 19. Unfähigkeit, dem Studienprotokoll zuzustimmen und/oder es einzuhalten; 20. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente. 21. Alle Kontraindikationen gemäß dem Datenblatt von Hydroxychloroquin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testung und Prophylaxe von SARS-CoV-2
Chemoprophylaxe mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich für 6 Monate.
Chemoprophylaxe mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich für 6 Monate.
Aktiver Komparator: Placebo
Testung auf SARS-CoV-2 und Verschreibung eines Placebos (Hydroxychloroquin-Placebo) zweimal täglich für 6 Monate
Testung auf SARS-CoV-2 und Verschreibung eines Placebos (Hydroxychloroquin-Placebo) zweimal täglich für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate neuer COVID-19-Fälle in beiden Armen
Zeitfenster: Vom 14. Tag nach Behandlungsbeginn bis zum Ende der Nachbeobachtung: Woche 27
Anzahl neuer Fälle geteilt durch Anzahl der gefährdeten Personen
Vom 14. Tag nach Behandlungsbeginn bis zum Ende der Nachbeobachtung: Woche 27
Prävalenz von COVID-19-Fällen in beiden Armen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn
Prozentsatz der Fälle von COVID 19
27 Wochen nach Studienbeginn
Sterblichkeitsrate infolge von COVID-19-Fällen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn
Fallsterblichkeitsrate (CFR): Der Anteil der diagnostizierten Fälle von COVID-19, die zum Tod führen
27 Wochen nach Studienbeginn
Einweisungsrate auf die Intensivstation (CU) infolge von COVID-19-Fällen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund einer COVID-19-Infektion auf eine Intensivstation aufgenommen werden müssen
27 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Vorhandensein und Art der unerwünschten Ereignisse zu diesem Zeitpunkt.
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn
Anteil der Teilnehmer, die das Studium abbrechen
27 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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