- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330989
Eine integrierte Strategie zur Unterstützung der Einhaltung von antiretroviraler Therapie und Präexpositionsprophylaxe zur HIV-Prävention bei schwangeren und stillenden Frauen
UNCPMZ 41901 – Eine integrierte Strategie zur Unterstützung der Einhaltung von antiretroviraler Therapie und Präexpositionsprophylaxe zur HIV-Prävention bei schwangeren und stillenden Frauen: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lilongwe, Malawi
- Bwaila District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien für die Aufnahme in Gruppe 1 (HIV-positive Frauen):
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Schwangerschaft durch Schwangerschaftstest im Urin oder körperliche Untersuchung
- Dokumentierter positiver HIV-Status
- Beginn einer antiretroviralen Erstlinientherapie (ART) innerhalb der letzten 30 Tage, entweder zum ersten Mal oder nach einer Behandlungsunterbrechung von 6 Monaten oder länger (wenn zuvor eine ART begonnen, aber beendet wurde)
- Bereitschaft, während der Studiennachbereitung im Einzugsgebiet des Studienzentrums zu bleiben und den Besuchsplan einzuhalten
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Risiko für Gewalt in der Partnerschaft oder soziale Schäden infolge der Teilnahme nach Einschätzung des Studienpersonals
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Studienpersonals die Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden
Zulassungskriterien für die Aufnahme in Gruppe 2 (HIV-negative Frauen):
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Schwangerschaft durch Schwangerschaftstest im Urin oder körperliche Untersuchung
- Dokumentierter negativer HIV-Status innerhalb der letzten drei Monate
- Identifizierte Faktoren für ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Erkrankung, wie z. B. bekannter positiver oder unbekannter HIV-Status des Partners; Angaben zu sekundären Sexualpartnern in den letzten 12 Monaten; Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion in den letzten 12 Monaten; Anwendung einer Postexpositionsprophylaxe in den letzten 12 Monaten; gemeldete Verwendung von gemeinsam genutztem Injektionsmaterial oder -ausrüstung; und/oder nicht näher bezeichnete Besorgnis über die Ansteckung mit HIV während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Bereitschaft zur Einleitung und Fortführung einer HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) im Verlauf der Studiennachsorge
- Bereitschaft, während der Studiennachbereitung im Einzugsgebiet des Studienzentrums zu bleiben und den Besuchsplan einzuhalten
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Positiver HIV-Test zum Zeitpunkt des Screenings
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest zum Zeitpunkt des Screenings
- Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 90 ml/min, Vorgeschichte einer bekannten Nierenparenchymerkrankung oder bekannte Einzelniere zum Zeitpunkt des Screenings
- Risiko für Gewalt in der Partnerschaft oder soziale Schäden infolge der Teilnahme nach Einschätzung des Studienpersonals
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Studienpersonals die Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1a: Training für iNSC- und Adherence-Unterstützer
HIV-positive Frauen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugewiesen werden, erhalten eine aus mehreren Komponenten bestehende Unterstützungsstrategie, die iNSC und Adhärenz-Unterstützerschulung für ART umfasst.
|
Integrierte Next-Step-Beratung: iNSC ist ein strukturierter, patientenzentrierter Ansatz, der auf motivierenden Gesprächstechniken basiert und darauf abzielt, ein Umfeld für gemeinsame Problemlösungen zu schaffen, damit der Teilnehmer seine individuellen Bedürfnisse erkennen kann, um die sexuelle Gesundheit durch biomedizinische und nicht-biomedizinische Ansätze. iNSC gestaltet die Beratungssitzungen als nicht wertende Diskussion, um die Moderatoren und Herausforderungen für die sexuelle Gesundheit und die Einhaltung von Medikamenten zu erkunden. Adhärenz-Unterstützerschulung: Die Teilnehmer werden gebeten, einen Partner, ein Familienmitglied oder einen Freund zu nennen, dem sie bereit sind, ihren HIV-Status (für HIV-positive Frauen) oder ihre Absicht, eine PrEP zu initiieren (für HIV-negative Frauen), offenzulegen. Die Teilnehmer können auch einen in der Klinik ansässigen Kollegen auswählen, der diese Rolle als Unterstützer der Einhaltung übernimmt. In den Schulungen werden grundlegende HIV-Kenntnisse, die Bedeutung der Einhaltung antiretroviraler Medikamente, potenzielle Arzneimittelnebenwirkungen und praktische Strategien zur Unterstützung der Einhaltung betont. |
|
Kein Eingriff: Gruppe 1b: Pflegestandard
HIV-positive Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten antiretrovirales Schulungsmaterial zur HIV-Prävention und -Behandlung (je nach Bedarf für diesen Arm).
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Experimental: Gruppe 2a: Training für iNSC- und Adherence-Unterstützer
HIV-negative Frauen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten eine aus mehreren Komponenten bestehende Unterstützungsstrategie, die iNSC und Adhärenz-Unterstützerschulung für PrEP umfasst.
|
Integrierte Next-Step-Beratung: iNSC ist ein strukturierter, patientenzentrierter Ansatz, der auf motivierenden Gesprächstechniken basiert und darauf abzielt, ein Umfeld für gemeinsame Problemlösungen zu schaffen, damit der Teilnehmer seine individuellen Bedürfnisse erkennen kann, um die sexuelle Gesundheit durch biomedizinische und nicht-biomedizinische Ansätze. iNSC gestaltet die Beratungssitzungen als nicht wertende Diskussion, um die Moderatoren und Herausforderungen für die sexuelle Gesundheit und die Einhaltung von Medikamenten zu erkunden. Adhärenz-Unterstützerschulung: Die Teilnehmer werden gebeten, einen Partner, ein Familienmitglied oder einen Freund zu nennen, dem sie bereit sind, ihren HIV-Status (für HIV-positive Frauen) oder ihre Absicht, eine PrEP zu initiieren (für HIV-negative Frauen), offenzulegen. Die Teilnehmer können auch einen in der Klinik ansässigen Kollegen auswählen, der diese Rolle als Unterstützer der Einhaltung übernimmt. In den Schulungen werden grundlegende HIV-Kenntnisse, die Bedeutung der Einhaltung antiretroviraler Medikamente, potenzielle Arzneimittelnebenwirkungen und praktische Strategien zur Unterstützung der Einhaltung betont. |
|
Kein Eingriff: Gruppe 2b: Pflegestandard
HIV-negative Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten Schulungsmaterial zur HIV-Prävention und -Behandlung (je nach Bedarf für diesen Arm).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in Behandlung gehaltenen Teilnehmer mit HIV-Virensuppression < 40 Kopien/ml (nur Gruppen 1a und 1b)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
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Das primäre Ergebnismaß ist die Verweildauer in der Behandlung mit HIV-Virussuppression, definiert als <40 Kopien/ml.
|
6 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
Anzahl der in Pflege gehaltenen Teilnehmer mit funktioneller Einhaltung der PrEP (nur Gruppen 2a und 2b)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
|
Das primäre Ergebnis ist die Verweildauer in der Behandlung mit funktioneller Einhaltung der PrEP, gemessen kategorisch anhand der Plasma- und intrazellulären Wirkstoffkonzentrationen von Tenofovir.
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6 Monate nach Studieneinschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fidelity Score, der angibt, wie Berater die integrierte Next-Step-Beratung nach Sitzung korrekt durchgeführt haben
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
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Umfang, in dem die integrierte Beratung für den nächsten Schritt (iNSC) wie vorgesehen für jede Beratungssitzung durchgeführt wurde, ermittelt durch Audits aufgezeichneter Beratungssitzungen.
Die Beratungsgespräche wurden anhand von 50 auswertbaren Maßnahmen bewertet.
Jede davon konnte mit 0 (nicht erledigt), 1 (teilweise erledigt) und 2 (gut gemacht) bewertet werden.
Diese wurden zu einer Gesamtpunktzahl für Treue mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0–100 aggregiert.
Höhere Werte repräsentierten eine stärkere Einhaltung des iNSC-Rahmens durch die Berater.
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6 Monate nach Studieneinschreibung
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Gemeldeter Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Studienintervention
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
|
Zufriedenheit mit der Gesamtintervention.
Die Teilnehmer wurden gefragt: „Wie zufrieden, würden Sie sagen, sind Sie mit dem Programm insgesamt (sowohl dem iNSC als auch dem Adherence Supporter)?“
Die fünf möglichen Antworten sind unten aufgeführt.
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6 Monate nach Studieneinschreibung
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Anzahl der in Behandlung gehaltenen Teilnehmer mit HIV-Virensuppression < 1000 Kopien/ml (nur Gruppen 1a und 1b)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
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Das sekundäre Ergebnismaß ist die Verweildauer in der Behandlung mit HIV-Virussuppression, definiert als <1000 Kopien/ml.
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6 Monate nach Studieneinschreibung
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Anzahl der Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen mit ART-Adhärenz > 95 % in Pflege gehalten wurden (nur Gruppen 1a und 1b)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
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Das sekundäre Ergebnismaß ist die Verweildauer in der Behandlung mit einer selbstberichteten ART-Adhärenz von > 95 % in den letzten 30 Tagen.
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie viele Pillen sie in den letzten 30 Tagen ausgelassen hatten, und dies wurde verwendet, um die prozentuale Einhaltung zu berechnen, die dann dichotomisiert wurde.
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6 Monate nach Studieneinschreibung
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Anzahl der in Pflege gehaltenen Teilnehmer mit >95 % Einhaltung der PrEP in den letzten 30 Tagen (nur Gruppen 2a und 2b)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
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Das sekundäre Ergebnis ist der Verbleib in der Pflege mit >95 % Adhärenz zur PrEP in den letzten 30 Tagen nach Selbstbericht der Teilnehmer.
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie viele Pillen sie in den letzten 30 Tagen ausgelassen hatten, und dies wurde verwendet, um die prozentuale Einhaltung zu berechnen, die dann dichotomisiert wurde.
|
6 Monate nach Studieneinschreibung
|
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Anzahl der Teilnehmer, die soziale Schäden melden
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschreibung
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Neu gemeldete soziale Schäden während der Nachbeobachtungszeit der Studie.
Bei jedem Studienbesuch wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie soziale Schäden im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erlebt hätten.
Diese wurden dokumentiert und gegebenenfalls an Sozialdienste verwiesen.
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3 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die soziale Schäden melden
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung
|
Neu gemeldete soziale Schäden während der Nachbeobachtungszeit der Studie.
Bei jedem Studienbesuch wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie soziale Schäden im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erlebt hätten.
Diese wurden dokumentiert und gegebenenfalls an Sozialdienste verwiesen.
|
6 Monate nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Chi, MD, MSc, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1060
- R01AI131060 (NIH)
- UNCPMZ 41901 (Andere Kennung: UNC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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