- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417243
Auswirkung von Trainingsprogrammen zur Lebenserhaltung bei Trauma auf die Ergebnisse der Patienten
Eine randomisierte multizentrische Cluster-Pilotstudie zum Vergleich der Auswirkungen von Trainingsprogrammen zur Lebenserhaltung bei Traumata auf die Ergebnisse von Patienten und Anbietern
Einführung:
Traumata machen fast 10 % der weltweiten Krankheitslast aus. Mehrere Trauma-Lebenserhaltungsprogramme zielen darauf ab, die Traumaergebnisse zu verbessern. Es gibt keine Beweise aus kontrollierten Studien, die die Wirkung dieser Programme auf die Behandlungsergebnisse zeigen. Wir beschreiben das Protokoll einer Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Clusterstudie zum Vergleich von Advanced Trauma Life Support (ATLS) und Primary Trauma Care (PTC) mit Standardversorgung zu bewerten.
Methoden und Analysen:
Wir werden eine pragmatische, dreiarmige, parallele, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie in Indien erproben, wo keines dieser Programme routinemäßig gelehrt wird. Wir werden tertiäre Krankenhäuser rekrutieren und Traumapatienten und Bewohner einbeziehen, die diese Patienten behandeln. Zwei Krankenhäuser werden für ATLS, zwei für PTC und zwei für die Standardversorgung randomisiert. Das primäre Ergebnis ist die Gesamtmortalität 30 Tage nach Ankunft in der Notaufnahme. Unsere sekundären Ergebnisse umfassen Patienten-, Anbieter- und Prozessmessungen. Alle Ergebnisse mit Ausnahme der Zeit bis zum Ereignis werden sowohl als Endwerte als auch als Änderung gegenüber dem Ausgangswert gemessen. Wir werden die Ergebnisse in drei Kombinationen von Studienarmen vergleichen: ATLS versus PTC, ATLS versus Standardversorgung und PTC versus Standardversorgung unter Verwendung von absoluten und relativen Unterschieden zusammen mit den zugehörigen Konfidenzintervallen. Wir werden Subgruppenanalysen über die klinischen Untergruppen Männer, Frauen, stumpfes Multisystemtrauma, penetrierendes Trauma, Schock, schweres Schädel-Hirn-Trauma und ältere Menschen hinweg durchführen. Parallel zur Pilotstudie werden wir Konsultationen in der Gemeinde durchführen, um die Planung der groß angelegten Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Gerdin Wärnberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 708 53 95 98
- E-Mail: martin.gerdin@ki.se
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien
- Rekrutierung
- Postgraduate Institute of Medical Education & Research
-
Kolkata, Indien
- Abgeschlossen
- Medica Superspecialty Hospital
-
Kolkata, Indien
- Rekrutierung
- Medical College
-
Kolkata, Indien
- Rekrutierung
- Sir Nil Ratan Sircar Medical College & Hospital
-
Mumbai, Indien
- Abgeschlossen
- HBT Medical College And Dr. R N Cooper Municipal General Hospital
-
Mumbai, Indien
- Abgeschlossen
- King Edward Memorial Seth G. S. Medical College and K.E.M. Hospital
-
Mumbai, Indien
- Rekrutierung
- Lokmanya Tilak Municipal Medical College & General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (15 Jahre oder älter), die sich mit einem Trauma in der Notaufnahme eines teilnehmenden Krankenhauses vorstellen. Die Vorgeschichte eines Traumas ist hier definiert als eine der externen Ursachen für Morbidität und Mortalität, die in Block V01-Y36, Kapitel XX des Codebuchs der Internationalen Klassifikation von Krankheiten Version 10 (ICD-10) als Grund für die Vorstellung aufgeführt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Advanced Trauma Life Support (ATLS)
Schulung in ATLS für Bewohner, die Traumaversorgung anbieten.
|
Cluster werden randomisiert, damit ihre Bewohner in einem von zwei Trauma-Lebenserhaltungs-Trainingsprogrammen geschult werden oder weiterhin die Standardversorgung anbieten.
|
|
EXPERIMENTAL: Primäre Traumaversorgung (PTC)
Schulung in PTC für Bewohner, die Traumaversorgung anbieten.
|
Cluster werden randomisiert, damit ihre Bewohner in einem von zwei Trauma-Lebenserhaltungs-Trainingsprogrammen geschult werden oder weiterhin die Standardversorgung anbieten.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Traumaversorgung nach aktuellem Standard ohne Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle Todesursachen innerhalb von 30 Tagen nach Ankunft in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tern-pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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