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ATLS vs. Standard Care-Studie

24. April 2024 aktualisiert von: Martin Gerdin, Karolinska Institutet

Auswirkungen von Advanced Trauma Life Support^®^-Schulungen im Vergleich zur Standardversorgung auf die Ergebnisse erwachsener Traumapatienten: Eine Cluster-randomisierte Studie

Begründung:

Trauma ist ein massives globales Gesundheitsproblem. Viele Schulungsprogramme wurden entwickelt, um Ärzte bei der Erstbehandlung von Traumapatienten zu unterstützen. Unter diesen Programmen ist Advanced Trauma Life Support® (ATLS®) das beliebteste und hat weltweit über eine Million Ärzte geschult. Trotz seiner weiten Verbreitung gibt es keine kontrollierten Studien, die belegen, dass ATLS® die Patientenergebnisse verbessert. Mehrere systematische Übersichtsarbeiten unterstreichen die Notwendigkeit solcher Studien.

Ziel:

Vergleich der Auswirkungen des ATLS®-Trainings mit der Standardversorgung auf die Ergebnisse bei erwachsenen Traumapatienten.

Versuchspopulation:

Erwachsene Traumapatienten stellen sich in der Notaufnahme eines teilnehmenden Krankenhauses vor.

Zulassungskriterien:

Krankenhäuser sind sekundäre oder tertiäre Krankenhäuser in Indien, die mindestens 400 Patienten mit Trauma pro Jahr aufnehmen oder überweisen/zur Aufnahme überweisen. Bei Clustern handelt es sich um eine oder mehrere Einheiten von Ärzten, die in der Notaufnahme tertiärer Krankenhäuser in Indien die Erstversorgung von Traumata übernehmen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um erwachsene Traumapatienten, die sich in der Notaufnahme der teilnehmenden Krankenhäuser vorstellen und dort aufgenommen oder zur Aufnahme verlegt werden.

Ethische Überlegungen:

Für die Erhebung von Daten im Krankenhaus verwenden wir einen Opt-out-Einwilligungsansatz, bei dem eine Einwilligung vorausgesetzt wird, sofern sie nicht aktiv abgelehnt wird. Wir werden eine Einverständniserklärung für die Nachsorge außerhalb des Krankenhauses einholen. Patienten, die bewusstlos sind oder keinen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, unterliegen einem Verzicht auf die Einwilligung nach Aufklärung. Beachten Sie, dass sich die Einwilligung hier auf die Einwilligung zur Datenerhebung bezieht, da es für Patienten nicht möglich ist, sich von der Durchführung des Eingriffs abzumelden. Dieser Ansatz ist gerechtfertigt, da davon ausgegangen werden kann, dass die Studie nur ein minimales Risiko birgt und die Datenerhebung nicht invasiv ist und hauptsächlich die Extraktion routinemäßig erhobener Daten aus Krankenakten umfasst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Martin Gerdin Wärnberg, PhD
  • Telefonnummer: +46 (0)8-524 800 00
  • E-Mail: martin.gerdin@ki.se

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 15 Jahren;
  • das Trauma trat weniger als 48 Stunden vor der Ankunft im Krankenhaus auf;
  • sich in der Notaufnahme der teilnehmenden Krankenhäuser vorstellen und in der Vorgeschichte ein Trauma erlitten haben, bei dem einer der im Kapitel XX der Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgeführten Gründe als Grund für die Vorstellung vorliegt;
  • zwischen der Ankunft im Krankenhaus und der Aufnahme aufgenommen wurden oder gestorben sind oder von der Notaufnahme eines teilnehmenden Krankenhauses zur Aufnahme in ein anderes Krankenhaus überwiesen/verlegt wurden; Und
  • wird von einem teilnehmenden Cluster in der Notaufnahme verwaltet.

Ausschlusskriterien:

  • mit isolierten Gliedmaßenverletzungen vorhanden; oder
  • werden direkt auf eine Station eingeliefert, ohne von einem Arzt in der Notaufnahme gesehen zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Trauma-Lebenserhaltung
Bei der Intervention handelt es sich um eine ATLS®-Schulung, einen proprietären 2,5-tägigen Kurs, der einen standardisierten Ansatz für die Versorgung von Traumapatienten unter Verwendung der Konzepte einer Primär- und Sekundärbefragung vermittelt. Ärzte werden in einer akkreditierten ATLS®-Schulungseinrichtung in Indien ausgebildet.
Advanced Trauma Life Support (ATLS) ist ein proprietärer 2,5-tägiger Kurs, der einen standardisierten Ansatz für die Versorgung von Traumapatienten unter Verwendung der Konzepte einer primären und sekundären Befragung vermittelt. Das Programm wurde vom Komitee für Trauma des American College of Surgeons entwickelt. Der Kurs umfasst Erstbehandlung und Wiederbelebung, Triage und einrichtungsübergreifende Transfers. Das Lernen basiert auf praktischen, szenariobasierten Fertigkeitsstationen und Vorträgen und beinhaltet eine abschließende Leistungsbewertung. Ärzte werden in einer akkreditierten ATLS-Schulungseinrichtung in Indien ausgebildet.
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Standardversorgung variiert in den einzelnen Krankenhäusern in Indien, Traumapatienten werden jedoch zunächst von Notärzten, Assistenzärzten der Chirurgie oder Assistenzärzten der Notfallmedizin betreut. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Assistenzärzte im ersten oder zweiten Jahr, die Patienten wiederbeleben, Eingriffe durchführen und Patienten zur Bildgebung oder anderen Untersuchungen überweisen. Im Vergleich zu anderen Einrichtungen, in denen ein Trauma-Team-Ansatz verfolgt wird, sind Pflegekräfte und andere medizinische Fachkräfte während der anfänglichen Behandlung nur in begrenztem Umfang beteiligt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach Ankunft in der Notaufnahme.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • atls-vs-standard-care

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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