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Epidemiologische Beobachtung aus einer Smartphone-Selbstüberwachungsanwendung für die Triage von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 (COVID CALL 15)

6. April 2021 aktualisiert von: Weprom

Am 31.12.2020 begann eine Coronavirus-Pandemie mit dem ersten chinesischen Patienten. Mit Stand vom 16.03.2020 betrifft die Epidemie mehr als 100 Länder mit 169.000 offiziellen Infektionen und 6.500 Todesfällen. Dieses Virus verursacht eine Pathologie, die von einfachen Grippesymptomen in 80 % der Fälle bis zu akuten Atemnotsyndromen reicht, die in 5 % der Fälle eine Wiederbelebung erfordern, und einer Sterblichkeitsrate von 1,4 bis 4 % der Fälle.

Die Ankunft in Frankreich am 25.02.2020 mit einer exponentiellen Entwicklung der Infektion (mehr als 5.000 Fälle am 15.03.2020) ging mit einer beispiellosen Anzahl von Anrufen besorgter Patienten bei der französischen Notrufnummer (15) einher mit Überlastung und manchmal Sättigung des Dienstes, was sich auf Anrufe und die Versorgung von Patienten auswirken kann, die sich tatsächlich von einem Notfall erholen.

Wir haben zuvor eine Moovcare®-Webanwendung entwickelt, die einen 7-Monats-Überlebensvorteil durch Früherkennung von rezidiviertem Lungenkrebs zeigte, basierend auf der Meldung von Patientensymptomen, die durch einen validierten Algorithmus bei 300 Patienten und einer randomisierten Studie analysiert wurden. Eine weitere Anwendung zur Erkennung und Überwachung einer chemoinduzierten Fieberaplasie scheint eine Verringerung der Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Sepsis zu zeigen. Schließlich hat Smokecheck, eine Anwendung zur Selbsteinschätzung der Symptome von Rauchern, gezeigt, dass es die Erkennung symptomatischer operabler Bronchialkarzinome verbessert (9 bis 24 %, p = 0,04).

Die Webanwendung https://www.maladiecoronavirus.fr/ wurde mit einer Gruppe von Ärzten des Institut Pasteur, der Krankenhausgruppe Paris, der Krankenhäuser Lille und Rennes und des ILC Jean Bernard in Le Mans entwickelt. Es ermöglicht, symptomatische Patienten und Patienten, die wissen möchten, was zu tun ist (Hausarzt anrufen, Telekonsultation oder Notruf rufen), auf der Grundlage von Symptomen und prädiktiven Schweregradfaktoren anzuleiten.

Nach der Verfügbarkeit dieses neuen Tools möchten wir die Auswirkungen der Anwendung auf die Anzahl und Relevanz der Notrufe bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12000000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Mans, Frankreich
        • All French Emergency services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Benutzer der Anwendung https://www.maladiecoronavirus.fr/ über 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Benutzer der Anwendung https://www.maladiecoronavirus.fr/ über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Benutzer von Webanwendungen
Fragebogen zu Komorbidität und Symptomen, den der Benutzer auf seinem Smartphone ausfüllt
Fragebogen zu Komorbidität und Symptomen, den der Patient auf seinem Smartphone ausfüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Entwicklung der Anzahl der Anrufe beim Notdienst innerhalb von 12 Tagen nach dem Start der Anwendung https://www.maladiecoronavirus.fr/
Zeitfenster: 12 Tage
Anzahl der Anrufe beim Notdienst nach dem Start der Webanwendung im Vergleich zu den Tagen davor
12 Tage
Bewertung der Entwicklung des Anteils relevanter Anrufe beim Notdienst innerhalb von 12 Tagen nach dem Start der Anwendung https://www.maladiecoronavirus.fr/
Zeitfenster: 12 Tage
Anzahl relevanter Anrufe beim Notdienst nach dem Start der Webanwendung im Vergleich zu den Tagen davor
12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der zeitlichen Entwicklung der COVID-19-Epidemie
Zeitfenster: 3 Monate
die von der Anwendung erfassten Symptome
3 Monate
Bewertung der Entwicklung der COVID-19-Epidemie im Weltraum
Zeitfenster: 3 Monate
die von der Anwendung erfassten Symptome nach Postleitzahl
3 Monate
Zur Beurteilung der Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Beschreibende Analyse der per Webanwendung erfassten Symptome
3 Monate
Zur Beurteilung der Benutzerpopulation
Zeitfenster: 3 Monate
Beschreibende Analyse der von Webanwendungen gesammelten Daten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Fabrice DENIS, MD, Jean Bernard Center - LE MANS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Benutzer von Webanwendungen

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