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Sicherheit und Wirksamkeit von CAStem bei schwerem COVID-19 im Zusammenhang mit/ohne ARDS

31. März 2020 aktualisiert von: Qi Zhou, Chinese Academy of Sciences

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von aus humanen embryonalen Stammzellen abgeleiteten M-Zellen (CASTem) zur Behandlung von schwerem COVID-19 in Verbindung mit oder ohne akutem Atemnotsyndrom (ARDS)

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und frühen Wirksamkeit von CAStem zur Behandlung von schwerem COVID-19 im Zusammenhang mit oder ohne ARDS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CAStem ist ein injizierbares Produkt, das aus immunitäts- und matrixregulierenden Zellen (IMRCs), auch M-Zellen genannt, besteht, die aus humanen embryonalen Stammzellen (hESCs) in klinischer Qualität differenziert sind, expandiert, geerntet und in einer Konzentration von 50 x 10 formuliert werden ^6 Zellen/ml. CAStem wird kryokonserviert und mit Flüssigstickstoffdampf-Versandbehältern (< -150 °C) zum klinischen Standort transportiert. Vor der Injektion wird CAStem aufgetaut, um sich schnell zu verflüssigen, und dann in normaler Kochsalzlösung rekonstituiert. In der vorliegenden Studie beträgt die intravenöse Infusionsdosis von CAStem 3, 5 oder 10 Millionen Zellen/kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing, China
      • Beijing, Beijing, China, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chinesische Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, männlich oder weiblich;
  2. Diagnose von COVID-19 und Bestätigung durch Brust-CT-Scan;
  3. Gemäß dem von der National Health Commission (NHC) herausgegebenen Diagnose- und Behandlungsplan für die neuartige Coronavirus-Krankheit (COVID-19) (Studienversion 5) zu den Diagnosekriterien für schwer oder kritisch kranke COVID-19-Patienten, einschließlich Patienten mit akuter Atemwegserkrankung Distress-Syndrom (ARDS), die spezifischen diagnostischen Kriterien sind:

    Schwerkranke Patienten sollten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • 1. Atemnot, RR ≥ 30 mal/min.
    • 2. Im Ruhezustand (ohne Sauerstoffergänzung) Sauerstoffsättigung ≤ 93 %.
    • 3. Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) / Sauerstoffabsorptionskonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kpa). Bereiche in großen Höhen (über dem Meeresspiegel 1000 m) sollten für PaO2/FiO2 gemäß der folgenden Methode kalibriert werden: PaO2/FiO2*[atmosphärischer Druck (mmHg)/760]. Patienten mit offensichtlichem Fortschreiten der Lungenläsionen mittels Thorax-CT innerhalb von 24–48 Stunden sollten als Serverfälle gezählt werden.

    Schwerkranke Patienten sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • 1. Atemstillstand, die mechanische Beatmung erforderlich.
    • 2. Schock.
    • 3. Verbunden mit anderem Organversagen, Intensivstation für Überwachung und Management erforderlich.
  4. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, stimmen Sie zu, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Transplantation von Zellen oder Organ(en) in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit Malignität oder Pathologie in der Vorgeschichte, die auf eine schwere atypische Hyperplasie hinweisen.
  3. Patienten ohne Lebenserwartung von 48 Stunden.
  4. Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Leberversagen (Childs-Pugh-Scores > 12).
  5. Patienten mit kardiogenem Lungenödem.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  7. Patienten mit schweren chronischen Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit pulmonaler Hypertonie WHO-Grad III oder IV oder Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erfordern.
  8. Patienten mit instabiler ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern.
  9. Patienten mit schlechter Gerinnung, starker Blutungsneigung oder aktuell aktiver Blutung.
  10. Patienten mit schweren Funktionsstörungen der wichtigsten Organe oder Systeme (Leber, Niere, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf, Blutgerinnung, zentrales System usw.) neben dem Atmungssystem sind nicht geeignet, an der vorliegenden Studie teilzunehmen.
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren Erkrankungen in beliebigen Organen oder Systemen.
  12. Patienten, die außer der Herz-Lungen-Wiederbelebung keine andere invasive Rettungsmaßnahme akzeptieren können.
  13. Patienten, die allergisch gegen die Hauptwirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats sind.
  14. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen im gebärfähigen Alter, die bis zum Abschluss der klinischen Studie nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  15. Patienten, deren Teilnahme erhebliche Risiken für die vorliegende klinische Studie mit sich bringt, Verwirrung bei der Analyse verursacht oder die klinischen Forschungsergebnisse erheblich beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAStem
Eine Dosiseskalation mit 3 Kohorten mit 3 Patienten/Kohorte, die Dosen von 3, 5 oder 10 Millionen Zellen/kg erhalten. Wenn für jede Kohorte keine Sicherheitsbedenken bestehen, wird die Dosis von der niedrigeren Dosis zur nächsthöheren Dosis eskaliert.
CAStem wird intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung (AE) und schwere Nebenwirkung (SAE)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Häufigkeit von Nebenwirkungen (AE) und schweren Nebenwirkungen (SAE) innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Änderungen der bildgebenden Untersuchungen der Lunge
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Auswertung durch Thorax-CT
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis SARS-CoV-2 RT-PCR negativ
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Marker für SARS-CoV-2
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Fieberdauer (Celsius)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Die Dauer eines Fiebers über 37,3 Grad Celsius
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Veränderungen des Blutsauerstoffs (%)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Marker für Wirksamkeit
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Rate der Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Marker für Wirksamkeit
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Lymphozytenzahl (*10^9/L)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Anzahl der Lymphozyten in einem Liter (L) Blut
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Alaninaminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Alaninaminotransferase in Einheit (U)/Liter(L)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Kreatinin (umol/L)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Kreatinin in Mikromol (umol)/Liter (L)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Kreatinkinase (U/L)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Kreatinkinase in U/L
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
C-reaktives Protein (mg/L)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
C-reaktiv in Mikrogramm (mg)/Liter (L)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Procalcitonin (ng/l)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Procalcitonin in Nanogramm (ng)/Liter (L)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Laktat in Millimol (mmol)/Liter (L)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-1beta (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-1beta in Pikogramm (pg)/Milliliter (ml)
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-2 (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-2 in pg/ml
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-6 (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-6 in pg/ml
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-8 (pg/ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
IL-8 in pg/ml
Innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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