- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332068
Sicherheit von Ivermectin bei kleinen Kindern (ISSC)
18. März 2024 aktualisiert von: University of Oxford
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von eskalierenden Dosen von oralem Ivermectin bei mit Krätze infizierten Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 Kilogramm
Diese Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Ivermectin bei mit Krätze infizierten Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg bewerten.
Dies wird zukünftige Bemühungen ermöglichen, die Indikation der Ivermectin-Behandlung auf Säuglinge mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg auszudehnen, um zahlreiche NTDs zu behandeln, und dieser jungen Altersgruppe einen gleichberechtigten Zugang zu den zahlreichen Vorteilen der Ivermectin-Therapie ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krätze ist ein Hautbefall, der durch eine Milbe namens Sarcoptes scabiei verursacht wird.
Krätze ist durch einen Ausschlag und starken Juckreiz gekennzeichnet, was eine allergische Reaktion auf die Eier und den Kot ist, die die Weibchen ablagern, wenn sie unter der Haut tunneln.
Oral verabreichtes Ivermectin ist ein sehr sicheres und nützliches Medikament, das sich als hochwirksam bei der Behandlung von Krätze und mehr als einem Dutzend verschiedener vernachlässigter Tropenkrankheiten (NTDs) erwiesen hat, von denen viele mit wichtigen Problemen der öffentlichen Gesundheit in Verbindung gebracht werden.
Aufgrund begrenzter Sicherheitsdaten in dieser Gruppe verhindern die derzeitigen Kennzeichnungsangaben für Ivermectin die Anwendung bei Kleinkindern mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg.
Viele der NTD-Behandlungsoptionen für kleine Kinder beruhen auf Verbindungen, die im Vergleich zu oralem Ivermectin weniger sicher und/oder wirksam sind.
Unser Vorschlag wird die Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von Ivermectin (200, 400, 800 µg/kg) zur Behandlung von mit Krätze infizierten Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg ermitteln.
Die Sicherheitsbewertung wird entscheidende Beweise für die Anwendung von Ivermectin bei zahlreichen Krankheiten bei Kindern mit einem Gewicht von 5 bis weniger als 15 kg liefern.
Die Informationen aus der Messung der Arzneimittelkonzentrationen bei den Patienten werden über die optimale Dosierung dieses Arzneimittels bei kleinen Kindern informieren.
Die Bewertung der Wirksamkeit von Ivermectin im Vergleich zu Permethrin-Creme zur Behandlung von Krätze bei Kleinkindern kann eine wichtige alternative Behandlung dieser weit verbreiteten Krankheit darstellen.
Diese Studie wurde vom Wellcome Trust finanziert (Grant Reference Number: 218524/Z/19/Z).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
399
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lorenz von Seidlein, Ass.Prof.
- Telefonnummer: +66-(0)2-3549170
- E-Mail: Lorenz@tropmedres.ac
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kevin Kobylinski, phD
- Telefonnummer: +66-(0)927298013
- E-Mail: kobylinskikevin@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Kind mit einem Gewicht von 5 to
- ≥2 Monate alt
- Krätze-Befall
- Verfügbar für alle Studienbesuche
- Eltern/Erziehungsberechtigte/Betreuer, die ihre Zustimmung erteilen können
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Eine Vorgeschichte von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung (z. mäßige oder schwere Mangelernährung), die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Kinder mit verkrusteter/norwegischer Krätze oder schweren sekundären bakteriellen Infektionen (z. Sepsis)
- Kinder, die innerhalb des letzten Monats Ivermectin oder topische Permethrin-Creme eingenommen haben
- Kinder mit bekannten Allergien gegen Ivermectin oder topische Permethrin-Creme oder Hilfsstoffe
- Loa-Loa-Infektionsrisiko, bewertet anhand der Reisehistorie in Endemiegebiete
- Verwendung von verschreibungspflichtigen (insbesondere CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (außer Paracetamol in Dosen von bis zu 90 Milligramm/kg/Tag), einschließlich Vitaminen (insbesondere Vitamin C), Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder der 5-fachen Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, in der Meinung des Prüfarztes wird das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
- Der Prüfarzt, der Gesundheitsdienstleister oder das Studienpersonal sind der Ansicht, dass der Patient aufgrund einer chronischen Erkrankung, einer vermuteten Grunderkrankung oder Bedenken, dass der Patient den Nachsorgeplan einhalten wird, nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
- Bisher nicht in diese Studie aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 1
Permethrin-Creme plus Placebo-Tabletten
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Permethrin-Creme 5 % (Pioletal® Plus) ist eine weiß gefärbte Lotion mit einem homogenen Aussehen und einem Geruch von Fenchel und Lavendel.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten sind rund, weiß und haben eine Bruchkerbe auf einer Seite.
Die Placebotabletten enthalten keine Wirkstoffe.
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Experimental: Arm 2
Ivermectin (200 µg/kg) plus Placebo-Creme
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Eine Placebo-Creme ist eine weiß gefärbte Lotion mit einem homogenen Aussehen und einem Geruch von Fenchel und Lavendel, der jedoch der Wirkstoff Permethrin fehlt.
Ivermectin (NT007) 3 mg Tabletten sind rund, weiß und auf einer Seite eingekerbt.
Ivermentin 3 mg Tabletten werden zerkleinert und gründlich in 10 ml Wasser gemischt.
Andere Namen:
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Experimental: Arm 3
Ivermectin (400 µg/kg) plus Placebo-Creme
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Eine Placebo-Creme ist eine weiß gefärbte Lotion mit einem homogenen Aussehen und einem Geruch von Fenchel und Lavendel, der jedoch der Wirkstoff Permethrin fehlt.
Ivermectin (NT007) 3 mg Tabletten sind rund, weiß und auf einer Seite eingekerbt.
Ivermentin 3 mg Tabletten werden zerkleinert und gründlich in 10 ml Wasser gemischt.
Andere Namen:
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Experimental: Arm 4
Ivermectin (800 µg/kg) plus Placebo-Creme (Standorte Kenia und Gambia)
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Eine Placebo-Creme ist eine weiß gefärbte Lotion mit einem homogenen Aussehen und einem Geruch von Fenchel und Lavendel, der jedoch der Wirkstoff Permethrin fehlt.
Ivermectin (NT007) 3 mg Tabletten sind rund, weiß und auf einer Seite eingekerbt.
Ivermentin 3 mg Tabletten werden zerkleinert und gründlich in 10 ml Wasser gemischt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des Auftretens unerwünschter Ereignisse zwischen der Interventionsgruppe (Ivermectin) und der Kontrollgruppe (Permethrin).
Zeitfenster: 15 Tage
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Juckreiz wird durch eine körperliche Untersuchung und anhand von Tagebuchkarten, die den Eltern/Betreuern zur Verfügung gestellt werden, beurteilt.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Populationspharmakokinetische Eigenschaften von Ivermectin bei steigenden Dosen
Zeitfenster: 15 Tage
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax; Stunden)
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15 Tage
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Populationspharmakokinetische Eigenschaften von Ivermectin bei steigenden Dosen
Zeitfenster: 15 Tage
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax; mg/L)
|
15 Tage
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Populationspharmakokinetische Eigenschaften von Ivermectin bei steigenden Dosen
Zeitfenster: 15 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24; mg×h×L-1)
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15 Tage
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Wirksamkeit von oralem Ivermectin
Zeitfenster: 15 Tage
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Vergleich der Verringerung dermatologischer Manifestationen durch „Durchführen einer körperlichen Untersuchung zur Quantifizierung der Anzahl und Größe von Krätzeläsionen an den Tagen 0, 7 und 14“ in der Gruppe mit oraler Intervention (oral Ivermectin) und der Kontrollgruppe (Permethrin-Creme).
|
15 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakogenomik von Ivermectin
Zeitfenster: Tag 0
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Die Sequenzierung des gesamten Genoms wird verwendet, um Assoziationen zwischen pharmakogenetischen Varianten mit pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Parametern zu bestimmen.
|
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenz von Seidlein, Ass.Prof., Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAR20001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die für diese Studie gesammelten Daten werden von MORU verwaltet.
Mit Zustimmung des Teilnehmers können Daten aus dieser Studie in nicht identifizierter Form mit anderen Gruppen oder Forschern gemäß der MORU-Datenfreigaberichtlinie geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Versuchsaktivitäten und Berichterstattung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
MORU-Datenfreigaberichtlinie.
(http://www.tropmedres.ac/data-sharing-policy)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Permethrin-Creme
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Infectopharm Arzneimittel GmbHWinicker Norimed GmbHNoch keine Rekrutierung
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleBeendet
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London School of Hygiene and Tropical MedicineFederal Minstry of Health of Ethiopia; Oromia Regional Health Bureau, Ethiopia; The Fred Hollows Foundation, Ethiopia und andere MitarbeiterAbgeschlossenTrachomVereinigtes Königreich, Äthiopien
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Mylan Inc.Vyne Therapeutics Inc.; DPT Laboratories, Ltd.AbgeschlossenKrätzeVereinigte Staaten, Dominikanische Republik, Honduras, Puerto Rico
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KK Women's and Children's HospitalNoch keine Rekrutierung
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Saptalis Pharmaceuticals LLCbioRASI, LLCAbgeschlossen
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Mayne Pharma International Pty LtdbioRASI, LLCAbgeschlossen
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B.P. Koirala Institute of Health SciencesAbgeschlossen
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Encube Ethicals Pvt. Ltd.Novum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenKrätzeVereinigte Staaten, El Salvador, Puerto Rico
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Umeå UniversityEuropean UnionBeendet