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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336176
Bewertung des plantaren Fußdrucks in einem neuartigen diabetischen Entlastungsgerät
6. April 2020 aktualisiert von: Anne-Maree Keenan, University of Leeds
Reduziert ein neuartiger Diabetiker-Fußentlastungsschuh das Druckzeitintegral im Vergleich zur üblichen Standardversorgung bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür? Eine Proof-of-Concept-Pilotstudie
Die Auswirkungen von Diabetes sind sowohl patientenbezogen als auch gesundheitsorientiert.
Entlastung wird als vorrangige Behandlung zur Heilung von neuropathischen und neuroischämischen plantaren Fußgeschwüren anerkannt.
Der neue PulseFlow DF-Stiefel ist ein Gerät, das angeblich entlastet wird, aber wenig oder gar keine Beweise für Patienten mit diabetischem Fußgeschwür (DFU) hat.
Daher ist das primäre Ziel dieser Studie die Beobachtung des plantaren Drucks im Vorfußbereich in einer gezielt ausgewählten Querschnittsprobe im Vergleich zum üblichen Behandlungsstandard.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen von Diabetes sind sowohl patientenbezogen als auch gesundheitsorientiert.
DFU ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 34 % nach 1 Jahr verbunden.
Es gibt eine damit verbundene höhere Amputationsrate von Extremitäten durch DFU als andere Ursachen.
Die hohe Sterblichkeitsrate, die hohe Amputationsrate und die erhöhte sozioökonomische Belastung bedeuten, dass die Bereitstellung hochwertiger, evidenzbasierter DFU-Dienste eine Priorität des NHS sein sollte.
Entlastung wird als vorrangige Behandlung zur Heilung von neuropathischen und neuroischämischen plantaren Fußgeschwüren anerkannt.
Da die Versorgung mit nicht abnehmbaren Vorrichtungen oder Total Contact Casts (TCC) dürftig ist, müssen Optionen verfügbar sein, die bei Entlastung und Heilung von DFU in ihrer Wirksamkeit gleichwertig sind.
Durch die Verbesserung der Qualität der Entlastungsoptionen und der Akzeptanz von Geräten wird dies die Heilungsraten verbessern und die Kostenbelastung reduzieren, wo derzeit im Vereinigten Königreich die diabetische Fußpflege im Jahr 2015 0,6 %/585,5 Millionen ausmachte
Pfund des NHS-Budgets.
Die Beweise für die Wirksamkeit von nicht entfernbaren Geräten sind schlecht.
Daher muss jedes Gerät, das gleichwertig oder besser ist als frühere Geräte und der aktuelle übliche Pflegestandard, nachgewiesen werden.
Der neue PulseFlow DF-Stiefel ist ein solches Gerät, das angeblich entlastet wird, aber wenig oder gar keine Beweise für DFU-Themen hat.
Daher ist das primäre Ziel dieser Studie die Beobachtung des plantaren Drucks im Vorfußbereich in einer gezielt ausgewählten Querschnittsprobe im Vergleich zum üblichen Behandlungsstandard.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plantares diabetisches Fußulkus im Vorfuß über dem 1., 2., 3., 4. oder 5. MTP-Gelenk
- Neuropathische oder neuroischämische Klassifikation Fußgeschwür (entnommen aus dem TEXAS-Klassifikationssystem)
- Orthetischer Eingriff zur Entlastung/üblicher Standard
- Englisch sprechen und lesen
- Tastbare Fußpulse und/oder Knöchel-Arm-Druck-Indizes mit Werten von 0,8 bis 1,29.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung oder Vorliegen einer aktiven Charcot-Arthropathie
- Knöchel-Arm-Druck-Indizes von <0,8 und >1,29. Verwendung eines standardisierten reproduzierbaren Instruments namens Huntleigh Dopplex Ability Unit (DA100PB).
- Rein ischämisches Fußgeschwür
- Klinisch aktive Infektion, die eine Schwellung des Unterschenkels verursacht
- Aktuelle aktive Osteomyelitis
- Aufgrund von Gangveränderungen können Patienten mit diagnostizierter vaskulärer Demenz, Parkinson, Alkoholismus oder anderen schwerwiegenden medizinisch bedingten Gangveränderungen, z. Dies schließt Arthrose nicht ein.
- Frakturen des Fußes
- Schwangerschaft
- Patienten mit Vorfußtransmetatarsal- oder Majoramputationen
- Temporäre, Unterbringungs- oder Schuhe, die nicht zum Entladen bestimmt sind und als USC verwendet werden
- Unter einem anderen Versuch in Bezug auf Fußverbände oder Entlastung -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PulseFlow DF-Start
|
Boot ausladen
Üblicher Pflegestandard (Entlastungsgerät)
Scheinschuh (dem Barfuß- oder Grundliniendruck am nächsten)
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Messungen werden bei Patienten durchgeführt, die den üblichen Pflegestandard tragen
|
Boot ausladen
Üblicher Pflegestandard (Entlastungsgerät)
Scheinschuh (dem Barfuß- oder Grundliniendruck am nächsten)
|
|
Schein-Komparator: Schein
Scheinschuh (dem Barfuß- oder Grundliniendruck am nächsten)
|
Boot ausladen
Üblicher Pflegestandard (Entlastungsgerät)
Scheinschuh (dem Barfuß- oder Grundliniendruck am nächsten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druck-Zeit-Integral
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ganganalyse
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter Monitoring-Fragebogen für orthopädische Schuhe
Zeitfenster: 1 Tag (Post-Ganganalyse)
|
Multiple-Choice-Fragebogen und visuelle analoge Schmerzskala, die relevante Faktoren des Gebrauchs und der Gebrauchstauglichkeit von orthopädischen Schuhen aus Patientensicht messen.
|
1 Tag (Post-Ganganalyse)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anne-Maree Keenan, PhD, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/NS/0027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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