- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04337567
Hochfrequenzablation versus Ballonkryoablation bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern
3. April 2020 aktualisiert von: Charalampos Kriatselis, Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Verfahrensmerkmale und Langzeiteffekte der Hochfrequenzablation und Ballonkryoablation bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern
Diese Studie vergleicht die Verfahrensmerkmale und Wirksamkeit der Radiofrequenzablation und Kryoablation bei Patienten mit Vorhofflimmern, die 75 Jahre oder älter sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass Radiofrequenz- und Kryoballon-Ablation hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Vorhofflimmern vergleichbar sind.
Allerdings waren ältere Patienten in den bisherigen Studien unterrepräsentiert.
Die Zahl der älteren Patienten mit Vorhofflimmern ist hoch und die Zahl derer, die sich wegen Vorhofflimmern einer Ablation unterziehen, nimmt stetig zu.
Diese prospektive randomisierte Studie vergleicht die Wirksamkeit (Wiederauftreten atrialer Arrhythmien) und periprozeduraler Merkmale der beiden etablierten Ablationsmethoden bei Patienten, die 75 Jahre oder älter sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charalampos Kriatselis, MD
- Telefonnummer: 0049 30 15140663741
- E-Mail: charalampos.kriatselis@vivantes.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Distler, MD
- Telefonnummer: 0049 30 130 142014
- E-Mail: michael.distler@vivantes.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Kontakt:
- Charalampos Kriatselis, MD
- Telefonnummer: 0049 30 15140663741
- E-Mail: charalampos.kriatselis@vivantes.de
-
Kontakt:
- Michael Distler, MD
- Telefonnummer: 0049 30 130 142014
- E-Mail: michael.distler@vivantes.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit wiederkehrendem symptomatischem paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie müssen die Patienten das 75. Lebensjahr vollendet haben
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof
- Volumen des linken Vorhofs > 50 ml/m²
- Nierenversagen (GFR≤ 30 ml/min)
- Komorbidität mit einer erwarteten Überlebenszeit von 12 Monaten oder weniger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten über 75 Jahre_RF-Ablation
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Pulmonalvenenisolierung mittels Radiofrequenzablation.
|
ablative Behandlung im Sinne der Radiofrequenzablation
|
|
Aktiver Komparator: Patienten über 75 Jahre_Ballon-Kryoablation
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Pulmonalvenenisolierung mittels Ballon-Kryoablation.
|
Ablative Behandlung im Sinne der Ballon-Kryoablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten einer Vorhofarrhythmie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Wiederauftreten einer Vorhofarrhythmie mit einer Dauer von 30 Sekunden oder länger 12 Monate nach der ablativen Behandlung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: periprozedural
|
Dauer des gesamten Verfahrens [Min.] inklusive Vorbereitung (vom Eingang zum EP-Labor bis zum Verlassen des EP-Labors)
|
periprozedural
|
|
Zeit zum Aufwachen nach dem Entzug von Propofol
Zeitfenster: periprozedural
|
Zeit vom Absetzen von Propofol bis zum Erwachen und der vollständigen Orientierung des Patienten (Zeit, Ort, Person)
|
periprozedural
|
|
Kontrastmitteldosis
Zeitfenster: periprozedural
|
Menge des verwendeten Kontrastmittels
|
periprozedural
|
|
Propofoldose
Zeitfenster: periprozedural
|
Propofoldose zur Sedierung erforderlich
|
periprozedural
|
|
Komplikationen in der Leistengegend
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Randomisierungsarm mit Leistenkomplikationen (Hämatom, AV-Fistel, Aneuryma spurium, Infektion).
|
bis zu 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Neurologische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Randomisierungsarm mit vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnschädigung oder Hirnblutung
|
1 Jahr
|
|
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Randomisierungsarm mit tiefer Venenthrombose und peripherer Embolie.
|
1 Jahr
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes [Tage]
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes: von der Aufnahme bis zur Entlassung in Tagen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Charalampos Kriatselis, MD, Vivantes Clinic Neukölln
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RS_RFCR_ELDPA_0120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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