- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04337918
Stickoxid freisetzende Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektionen (NOCOVID)
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie der Phase II zur Bewertung der Behandlung mit Stickoxid freisetzender Lösung zur Prävention und Behandlung von COVID-19 bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und Personen mit Infektionsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neuartige, den Menschen infizierende Corona-Virus mit dem vorläufigen Namen 2019 Novel Corona Virus (2019-nCoV) ist ein einzelsträngiges, positives RNA-Virus und hat eine ähnliche Struktur der Rezeptorbindungsdomäne wie SARS-CoV und MERS. CoV. Das Virus wird über Tröpfchen aus der Luft auf die Nasenschleimhaut übertragen. Die Replikation erfolgt lokal in der Nasenschleimhaut in Flimmerepithelzellen über eine 3-tägige Inkubationszeit. Die Schleimhautzellen werden geschädigt, was zu einer Entzündungsreaktion ähnlich einer Erkältung führt. Während dieser Zeit wird das Virus in die Nasensekrete ausgeschieden, was zu Erkrankungen der unteren Atemwege und möglicherweise zu einer tödlichen viralen Lungenentzündung führt.
Die Literatur unterstützt, dass NO oder seine Derivate hemmende Wirkungen auf eine Vielzahl von viralen Infektionen haben. Es wurde gezeigt, dass diese inhibitorische Wirkung bei der durch Interferon (IFN) vermittelten Inhibition ausgeprägt ist, die sich durch aktivierte Makrophagen manifestiert. Es wurde auch gezeigt, dass es mit der s-Nitrosylierung viraler Proteine wie Reduktasen und Proteasen korreliert.
Aufgrund der genetischen Ähnlichkeiten zwischen SARS und Coronaviren können ähnliche viruzide Wirkungen von NO auf COVID-19 vermutet werden.
SaNOtize hat einen innovativen Ansatz entwickelt, um Stickoxidgas unter Verwendung einer Formulierung namens Nitric Oxide Releasing Solution (NORS) bereitzustellen. Diese patentierte Lösung setzt über einen längeren Zeitraum viruzide NO-Dosen frei und ist wirksam bei der schnellen Inaktivierung von Influenza A und SARS-CoV-2.
NORS, das als Gurgelmittel (AM), Nasenspray (PRN) oder als Nasen-Rachen-Spülung (PM) verabreicht wird, hat das Potenzial, die oberen Atemwege zu dekontaminieren, was die Übertragung und das Fortschreiten von COVID-19 bei medizinischem Personal und Personen mit Infektionsrisiko verhindern könnte .
Die randomisierte Präventionsstudie wird die Fähigkeit von NORS untersuchen, eine COVID-19-Infektion bei prophylaktischer Anwendung zu verhindern. Die Open-Label-Unterstudie zur Behandlung wird voraussichtlich klein sein und Pilotdaten zur Möglichkeit von NORS als Behandlung für eine leichte/mittelschwere COVID-19-Infektion liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Y 3W2
- BC Diabetes
-
-
Quebec
-
Pointe-Claire, Quebec, Kanada, H9R 4S3
- LMC Manna
-
Québec, Quebec, Kanada, G1N 4V3
- DIEX Recherche Quebec
-
Saint-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 2B4
- Diex Recherche Joliette
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
- Diex Recherche Sherbrooke
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Präventionsstudien:
- Fähigkeit, die Anforderungen und Einschränkungen dieses Protokolls zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben;
- Männer und Frauen ≥ 19 Jahre, sofern die örtlichen Gesetze nichts anderes vorschreiben;
- Englisch sprechend;
- Muss bereit sein, vom Zeitpunkt der ersten IMP-Dosis bis nach der letzten IMP-Dosis eine angemessene Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) anzuwenden.
- Beim Screening/Baseline symptomfrei sein.
- Arbeiten/leben Sie in Kontakt mit COVID-19-infizierten Patienten oder planen Sie, in einer Umgebung zu arbeiten, in der eine hohe Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit COVID-19-infizierten Patienten besteht.
Ausschlusskriterien der Präventionsstudie:
- Vorherige Tracheotomie;
- Begleitende Behandlung zur Atemunterstützung (einschließlich jeglicher Form von Sauerstofftherapie);
- Alle klinischen Kontraindikationen, wie vom behandelnden Arzt beurteilt;
- Alle Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen;
- Schwanger;
- Patienten mit geistiger oder neurologischer Behinderung, die als nicht geeignet angesehen werden, ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen;
- Vorherige COVID-19-Infektion.
Behandlungsunterstudie Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Anforderungen und Einschränkungen dieses Protokolls zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben;
- Männer und Frauen ≥ 19 Jahre, sofern die örtlichen Gesetze nichts anderes vorschreiben;
- Englisch sprechend;
- Muss bereit sein, vom Zeitpunkt der ersten IMP-Dosis bis nach der letzten IMP-Dosis eine angemessene Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) anzuwenden;
- Positiver COVID-19-Test oder Auftreten klinischer Symptome, definiert als Müdigkeit mit entweder Fieber >37,2 (oral) und/oder anhaltendem Husten.
Ausschlusskriterien der Behandlungssubstudie:
- Vorherige Tracheotomie;
- Begleitende Behandlung zur Atemunterstützung (einschließlich jeglicher Form von Sauerstofftherapie); Alle klinischen Kontraindikationen, wie vom behandelnden Arzt beurteilt;
- Patienten mit geistiger oder neurologischer Behinderung, die als nicht geeignet angesehen werden, ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen;
- Schwanger;
- Derzeit wegen Symptomen von COVID-19 im Krankenhaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Prävention – Standardvorkehrungen
Teilnehmer, die zu Studienbeginn COVID-19-negativ sind, werden randomisiert, um standardmäßiges COVID-19-Screening und Schutz zu erhalten (gemäß den Protokollen ihrer Einrichtung oder Organisation).
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Experimental: Prävention - NORS + Standardvorkehrungen
Teilnehmer, die zu Studienbeginn COVID-19-negativ sind, werden randomisiert und erhalten standardmäßiges COVID-19-Screening und Schutz (gemäß den Protokollen ihrer Einrichtung oder Organisation) sowie eine tägliche NORS-Behandlung für 14 Tage.
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Die NORS-Behandlung besteht aus einer täglichen Selbstverabreichung auf drei Wegen; Jeden Morgen Stickstoffmonoxid-Gurgeln (NOG), jeden Abend eine Nasenspülung mit Stickstoffmonoxid (NONI) und bis zu 5-mal täglich ein Nasenspray mit Stickstoffmonoxid (NONS).
Andere Namen:
Bis zu zehn Freiwillige, bei denen während des Screenings festgestellt wird, dass sie COVID-19-positiv sind, können an der 21-tägigen Behandlungsteilstudie teilnehmen und erhalten 14 Tage lang eine tägliche NORS-Behandlung. Die NORS-Behandlung besteht aus einer täglichen Selbstverabreichung auf drei Wegen; Jeden Morgen Stickstoffmonoxid-Gurgeln (NOG), jeden Abend eine Nasenspülung mit Stickstoffmonoxid (NONI) und bis zu 5-mal täglich ein Nasenspray mit Stickstoffmonoxid (NONS). Alle an der Präventionsstudie teilnehmenden Teilnehmer, die die Kriterien für die Unterstudie erfüllen, werden in die Behandlungsunterstudie übernommen, müssen aber in ihrer zufällig zugewiesenen Gruppe bleiben.
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlungsteilstudie
Freiwillige, bei denen während des Screenings festgestellt wird, dass sie COVID-19-positiv sind, können an der 21-tägigen Teilstudie zur Behandlung teilnehmen und erhalten 14 Tage lang eine tägliche NORS-Behandlung. Zehn Teilnehmer können direkt in die Behandlungsteilstudie aufgenommen werden. Teilnehmer der Präventionsstudie, die die Kriterien in diesem Abschnitt erfüllen, werden in die Behandlungsteilstudie übernommen, müssen aber in ihrer zufällig zugewiesenen Gruppe bleiben. |
Die NORS-Behandlung besteht aus einer täglichen Selbstverabreichung auf drei Wegen; Jeden Morgen Stickstoffmonoxid-Gurgeln (NOG), jeden Abend eine Nasenspülung mit Stickstoffmonoxid (NONI) und bis zu 5-mal täglich ein Nasenspray mit Stickstoffmonoxid (NONS).
Andere Namen:
Bis zu zehn Freiwillige, bei denen während des Screenings festgestellt wird, dass sie COVID-19-positiv sind, können an der 21-tägigen Behandlungsteilstudie teilnehmen und erhalten 14 Tage lang eine tägliche NORS-Behandlung. Die NORS-Behandlung besteht aus einer täglichen Selbstverabreichung auf drei Wegen; Jeden Morgen Stickstoffmonoxid-Gurgeln (NOG), jeden Abend eine Nasenspülung mit Stickstoffmonoxid (NONI) und bis zu 5-mal täglich ein Nasenspray mit Stickstoffmonoxid (NONS). Alle an der Präventionsstudie teilnehmenden Teilnehmer, die die Kriterien für die Unterstudie erfüllen, werden in die Behandlungsunterstudie übernommen, müssen aber in ihrer zufällig zugewiesenen Gruppe bleiben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präventionsstudie: Messen Sie die Wirkung von NORS auf die Prävention einer COVID-19-Infektion bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, bei denen das Risiko einer Exposition gegenüber COVID-19 besteht
Zeitfenster: 14 Tage
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Messen Sie den Anteil der Probanden mit entweder positivem COVID-19-Abstrich oder klinischen Symptomen, gemessen anhand von Müdigkeit mit entweder Fieber >37,2 (oral) und/oder anhaltendem Husten.
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14 Tage
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Behandlungsunterstudie: Messen Sie die Wirksamkeit von NORS bei der Verringerung des Fortschreitens von COVID-19
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie den Anteil der Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19/grippeähnlicher Symptome und/oder eine Sauerstofftherapie, BIPAP/CPAP, Intubation und mechanische Beatmung nach der Einschreibung benötigen.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präventionsstudie: Messen Sie die Wirkung von NORS auf die Verhinderung des Fortschreitens von COVID-19
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie den Anteil der Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19/grippeähnlicher Symptome und/oder eine Sauerstofftherapie, BIPAP/CPAP, Intubation und mechanische Beatmung nach der Einschreibung benötigen.
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21 Tage
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Präventionsstudie: Messung der Verträglichkeit von NORS-Behandlungen
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie die Verträglichkeit der NORS-Behandlungen anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse, Schmerzen, Beschwerden oder Behandlungsabbrüche.
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21 Tage
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Behandlungsunterstudie: Messung der viruziden Wirkung von NORS-Behandlungen
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie die mittlere Anzahl der Tage bis zur negativen Konversion von SARS-CoV-2 RT-PCR aus einem Nasen-Rachen-Abstrich.
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21 Tage
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Behandlungsunterstudie: Bestimmen Sie die Wirkung von NORS auf die Geschwindigkeit der klinischen Genesung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Genesung bei Teilnehmern mit COVID-19, indem Sie die mittlere Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung (falls zugelassen) oder bis zur Normalisierung des Fiebers (definiert als
|
21 Tage
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Behandlungsunterstudie: Bestimmen Sie die Verringerung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie die Verringerung der klinischen Symptome bei Teilnehmern mit COVID-19 anhand des Ausmaßes der Änderung des Modified Jackson Cold Score Diary Score (5-Einheiten-Änderung ist ein wesentlicher klinischer Vorteil).
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21 Tage
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Behandlung & Unterstudie: Bestimmen Sie eine positive Serokonversion für SARS-CoV-2
Zeitfenster: 21 Tage
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Messen Sie den Anteil der Teilnehmer, die eine positive Serokonversion für SARS-CoV-2 aufweisen
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Road, MD, Private Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reiss CS, Komatsu T. Does nitric oxide play a critical role in viral infections? J Virol. 1998 Jun;72(6):4547-51. doi: 10.1128/JVI.72.6.4547-4551.1998. No abstract available.
- Colasanti M, Persichini T, Venturini G, Ascenzi P. S-nitrosylation of viral proteins: molecular bases for antiviral effect of nitric oxide. IUBMB Life. 1999 Jul;48(1):25-31. doi: 10.1080/713803459.
- Deppisch C, Herrmann G, Graepler-Mainka U, Wirtz H, Heyder S, Engel C, Marschal M, Miller CC, Riethmuller J. Gaseous nitric oxide to treat antibiotic resistant bacterial and fungal lung infections in patients with cystic fibrosis: a phase I clinical study. Infection. 2016 Aug;44(4):513-20. doi: 10.1007/s15010-016-0879-x. Epub 2016 Feb 9.
- Miller CC, Hergott CA, Rohan M, Arsenault-Mehta K, Doring G, Mehta S. Inhaled nitric oxide decreases the bacterial load in a rat model of Pseudomonas aeruginosa pneumonia. J Cyst Fibros. 2013 Dec;12(6):817-20. doi: 10.1016/j.jcf.2013.01.008. Epub 2013 Mar 6.
- Miller C, Miller M, McMullin B, Regev G, Serghides L, Kain K, Road J, Av-Gay Y. A phase I clinical study of inhaled nitric oxide in healthy adults. J Cyst Fibros. 2012 Jul;11(4):324-31. doi: 10.1016/j.jcf.2012.01.003. Epub 2012 Apr 18.
- McMullin BB, Chittock DR, Roscoe DL, Garcha H, Wang L, Miller CC. The antimicrobial effect of nitric oxide on the bacteria that cause nosocomial pneumonia in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. Respir Care. 2005 Nov;50(11):1451-6.
- Regev-Shoshani G, Vimalanathan S, McMullin B, Road J, Av-Gay Y, Miller C. Gaseous nitric oxide reduces influenza infectivity in vitro. Nitric Oxide. 2013 May 31;31:48-53. doi: 10.1016/j.niox.2013.03.007. Epub 2013 Apr 2.
- Regev-Shoshani G, McMullin B, Nation N, Church JS, Dorin C, Miller C. Non-inferiority of nitric oxide releasing intranasal spray compared to sub-therapeutic antibiotics to reduce incidence of undifferentiated fever and bovine respiratory disease complex in low to moderate risk beef cattle arriving at a commercial feedlot. Prev Vet Med. 2017 Mar 1;138:162-169. doi: 10.1016/j.prevetmed.2015.04.008. Epub 2015 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-CTP-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Prof. Dr. Matthias PreusserAbgeschlossen
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National and Kapodistrian University of AthensBeendetCorona-Virus-Krankheit 19 (Covid 19)Griechenland
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Henan Provincial People's HospitalUnbekanntCorona-Virus-Krankheit 2019,COVID-19China
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Beijing 302 HospitalMaternal and Child Health Hospital of Hubei Province; Huoshenshan Hospital; VCANBIO... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
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University of LahoreAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)Pakistan
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Resolve TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendPostakutes Corona-Virus 19 (COVID-19) (Long COVID)Vereinigte Staaten
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