- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342650
Chloroquindiphosphat zur Prävention von SARS bei einer Covid-19-Infektion (CloroCOVID19II)
2. August 2021 aktualisiert von: Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado
Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chloroquindiphosphat bei der Behandlung von Patienten mit Komorbiditäten ohne schweres akutes respiratorisches Syndrom unter dem neuen Coronavirus (SARS-CoV2): eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Insgesamt 210 Personen im Alter von über 18 Jahren, ohne Diagnose einer schweren Atemwegserkrankung, die mit klinischem und radiologischem Verdacht auf SARS-CoV2 zum Studienzentrum kamen, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, um die Behandlung zu erhalten eine 5-Tage-CQ-Diphosphat-Tablette oder ein Placebo (Tablette ohne Wirkstoff, die mit den gleichen physikalischen Eigenschaften hergestellt wird).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
152
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69093-415
- Hospital e Pronto Socorro Delphina Rinaldi Abdel Aziz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdachtsfälle von COVID-19 aufgrund klinischer und radiologischer Daten während der Epidemie;
- Erwachsener ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Kein schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS), d. h. keine mechanische Beatmung oder zusätzlichen Sauerstoff, periphere Sauerstoffsättigung > 94 % in der Raumluft und eine Atemfrequenz unter 24 Einfällen pro Minute.
- Nur Patienten mit Komorbiditäten aufgrund des erhöhten Risikos, SARS zu entwickeln
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit chronischer Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention
CQ 450 mg zweimal täglich (3 Tabletten zu 150 mg, alle 12 Stunden) an Tag 1, gefolgt von CQ 450 mg einmal täglich (3 Tabletten zu 150 mg) von T2 bis T5. Orale Verabreichung.
|
150-mg-Tabletten Hinweis: Die in der Studie verwendeten Tabletten waren Chloroquindiphosphat (hergestellt von Farmanguinhos/Fiocruz) und die in den klinischen Studien.gov angegebene Dosierung
bezieht sich auf Chloroquinbase (in mg).
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabellen mit gleichen Eigenschaften und Behandlungsdauer.
|
150 mg Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Beginn des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS)
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Bewerten Sie, ob CQ-Diphosphat das Auftreten von SARS bei Patienten in der Interventionsgruppe durch standardisierte Fragebögen verhindert.
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 28 Tage
|
Sterblichkeitsrate zwischen Interventions- und Placebogruppe an den Tagen 7, 14 und 28 nach Randomisierung
|
nach Randomisierung bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die intensivmedizinische Unterstützung benötigen
Zeitfenster: während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
Anteil der bedürftigen Teilnehmer und Dauer der intensivmedizinischen Betreuung nach Randomisierung
|
während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
|
Virale Konzentration
Zeitfenster: Nach Randomisierung bis zu 7 Tage
|
Veränderung der Viruslast in Blut- und Oropharynxabstrichproben
|
Nach Randomisierung bis zu 7 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während und nach der Behandlung
|
Während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz von unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades während und nach der Behandlung
|
Während und nach dem Eingriff bis zu 28 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit abgebrochener Behandlung
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 28 Tage
|
Anteil der Unterbrechung oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung (aus beliebigem Grund)
|
nach Randomisierung bis zu 28 Tage
|
|
Häufigkeit von Herzläsionen
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 120 Tage
|
Anteil der Patienten mit erhöhten Troponin-I-Spiegeln
|
nach Randomisierung bis zu 120 Tage
|
|
Auftreten von Herzfunktionsstörungen
Zeitfenster: nach Randomisierung bis zu 120 Tage
|
Anteil und Größe des QTcF-Intervalls nehmen über 500 ms zu
|
nach Randomisierung bis zu 120 Tage
|
|
Veränderung der Atemkapazität
Zeitfenster: Tag 120 nach Randomisierung
|
Die an Tag 120 gemessenen Veränderungen werden durch Spirometrie mit dem Ausgangswert verglichen.
|
Tag 120 nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Syndrom
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Chloroquin
- Chloroquindiphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 30504220.5.0000.0005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Patientendaten werden nach der Veröffentlichung der Studie weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Studienveröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf formelle Anfrage an Forscher.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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