- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345484
Action for Brain Health Now: Auf die Plätze, fertig, los
Handeln Sie jetzt für eine positive Gehirngesundheit: Auf die Plätze, fertig, los
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf Forschungen zu gesundem Altern in HIV-Populationen ist bereits bekannt, dass viele ältere Menschen, die mit HIV leben, ihre Gehirngesundheit durch eine Änderung des Lebensstils schützen oder verbessern könnten . Allerdings ist keine Intervention wirksam, wenn sie nicht durchgeführt wird. Eine dauerhafte Änderung des Lebensstils ist für alle schwer, aber es wird erwartet, dass sie für diejenigen mit einer chronischen Erkrankung, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, noch schwieriger sein wird, wodurch die Exekutivfunktionen untergraben werden, die für ein effektives zielgerichtetes Verhalten erforderlich sind. Daher ist die Schlüsselfrage nicht, ob Interventionen die Gesundheit des Gehirns bei HIV unterstützen, sondern wie wir die Einhaltung der vielversprechendsten Interventionen bei Menschen mit Problemen der Gehirngesundheit verbessern können.
Diese Studie wird einen innovativen Ansatz testen, um die Einhaltung von Lebensstilinterventionen zu verbessern, aufbauend auf Machbarkeitsnachweisen aus Pilotversuchen in der Brain Health Now (BHN)-Studie. Goal Management Training (GMT) ist ein vollständig manuelles kognitives Rehabilitationsprogramm, das über 9 Wochen in kleinen Gruppen durchgeführt wird. Es zielt auf exekutive Dysfunktionen ab und lehrt Selbstmanagement und Achtsamkeit. GMT schult die Teilnehmer auch darin, explizite Strategien anzuwenden, um die kognitive Belastung bei alltäglichen Aufgaben zu reduzieren, und Methoden, um die Aufmerksamkeit zu lenken, um den Fokus auf bestimmte Aufgaben zu halten, durch wöchentliche 2-Stunden-Sitzungen und Übungen zu Hause. Wir gehen davon aus, dass GMT-Priming vor einem personalisierten Healthy Lifestyle Program (HLP) die Einhaltung dieses Programms und anschließend die Gesundheitsergebnisse bei kognitiv schwachen Männern und Frauen, die mit HIV leben, im Vergleich zum HLP ohne GMT-Priming verbessern wird.
Lernziele
Das übergeordnete Ziel von Action for Brain Health Now ist es, die Gehirngesundheit bei HIV zu verstehen, zu befähigen und zu handeln, um die Gehirngesundheit zu schützen und zu verbessern, um Patienten zu befähigen, die Verantwortung für ihre Gehirngesundheit zu übernehmen. Diese Teilstudie ist auf das dritte Ziel gerichtet, handeln. Diese vorgeschlagene Studie befasst sich mit der realen Herausforderung, maßgeschneiderte Empfehlungen umzusetzen, und erkennt an, dass die kognitiv schwachen Personen, die am meisten von Änderungen des Lebensstils profitieren würden, am wenigsten in der Lage sind, gesunde Verhaltensweisen erfolgreich anzunehmen und aufrechtzuerhalten. Wir werden einen neuartigen kognitiven Rehabilitationsansatz mit Zielmanagementtraining testen, um die Einhaltung einer maßgeschneiderten Intervention für ein aktives Leben zu fördern.
Spezifisches Ziel
Schätzen Sie, inwieweit die kognitive Rehabilitation vor einem personalisierten Programm für einen gesunden Lebensstil (HLP) mit einer stärkeren Aufnahme von Gesundheitsempfehlungen, dem Erreichen gesundheitsbezogener Ziele und einer besseren Gehirngesundheit und allgemeinen Gesundheitsergebnissen im Vergleich zum HLP allein verbunden ist.
Methoden
Design
Eine verblindete, randomisierte Kontrollstudie wird mit 100 Teilnehmern an zwei Standorten (Montreal und Vancouver) durchgeführt, um die Auswirkungen der kognitiven Rehabilitation auf die Aufnahme eines Programms für einen gesunden Lebensstil zu bewerten. Genauer gesagt werden 50 Teilnehmer in Montreal rekrutiert und 50 % (d. h. 25 Teilnehmer) werden der Interventionsgruppe und die anderen 50 % (d. h. 25 Teilnehmer) der Kontrollgruppe zugeordnet. Gleiches gilt für den Standort in Vancouver.
Rekrutierung
Die Auswahlkriterien werden dem Datenteam mitgeteilt, das eine Suche unter den Teilnehmern durchführt und den Ermittlern eine Liste mit den IDs potenzieller Teilnehmer zusendet. Wenn diese potenziellen Teilnehmer in der Einwilligungserklärung der Hauptstudie zugestimmt haben, für Teilstudien kontaktiert zu werden, erhalten sie einen Anruf, eine E-Mail oder werden während eines Klinikbesuchs direkt von dem an der Hauptstudie beteiligten Forschungskoordinator (ABHN ). Die Ethikgenehmigung für den Standort Glen, einschließlich des Royal Victoria Hospital & Centre for Innovative Medicine (CIM) / Montreal, der Clinique Médicale l'Actuel / Montreal und der Clinique Médicale Urbaine Quartier Latin / Montreal, wird durch das MUHC REB eingeholt. Ein separater Antrag für die universitäre Klinik am St-Paul's Hospital / Vancouver wird an das eigene REB zur Genehmigung gesendet.
Intervention
Die Stichprobe wird aus Kohortenteilnehmern gezogen. Die gesamte ABHN-Kohorte erhält ein personalisiertes My Personal Brain Health Dashboard, das direkt aus ihren Studiendaten ausgefüllt wird, zusammen mit einem Dokument mit 7 einfachen Tipps für eine bessere Gehirngesundheit. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer dieser Studie eine kurze Liste relevanter lokaler Ressourcen (z. kostengünstige Fitnessstudios, soziale Gruppen in der Gemeinde, Programme zur Raucherentwöhnung). Um zu testen, ob ein kognitives Rehabilitationsprogramm die Einhaltung eines gesunden Lebensstils erhöht, werden Personen, die die Eignungskriterien erfüllen, identifiziert und, wenn sie sich in Vancouver oder Montreal befinden, die Teilnahme an einer randomisierten Studie angeboten, in der gefragt wird, ob das Priming mit GMT die Einhaltung eines HLP mit Schwerpunkt auf körperlichen und sozialen Aspekten erhöht Aktivität. Alle Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden zum Ready, Set-Workshop eingeladen, der vor der Randomisierung an jedem Standort (50 Teilnehmer pro Standort) stattfindet und etwa vier Stunden dauert.
Fertig: Allen Teilnehmern wird gezeigt, wie sie das My Personal Brain Health Dashboard am besten interpretieren. Alle Teilnehmer erhalten außerdem den Garmin vívofit 4 Activity Tracker (am Handgelenk getragen); Sie werden auch in der Verwendung des Garmin vívofit 4 Aktivitätstrackers sowie der dazugehörigen mobilen App, der digitalen SmartAge-Plattform für Aktivitätsverfolgung und Feedback (Mitarbeiter Guaraldi), geschult. Teilnehmern, die kein App-kompatibles Gerät haben, wird für die Dauer der Studie eines zur Verfügung gestellt.
Set: Während des Workshops gibt es Anweisungen zu SMART-Zielen und eine Demonstration der My Goals-App, die zum Aufzeichnen und Überwachen von Zielen verwendet werden kann.
Go: Nach dem Workshop werden die Teilnehmer zufällig ausgewählt, ob sie beim Eintritt in das HLP mit GMT grundieren oder direkt in das HLP eintreten. Die Studiendauer beträgt für beide Gruppen 52 Wochen. Die Interventionsgruppe wird an GMT teilnehmen, einem standardisierten kognitiven Rehabilitationsprogramm, das gemäß dem Handbuch durchgeführt wird und aus 9 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden besteht. Die Kontrollgruppe tritt ohne weitere Studienbesuche direkt in das HLP ein.
Für alle Teilnehmer umfasst das HLP die Überwachung der körperlichen Aktivität (Schrittzahl, verbrannte Kalorien und Schlaf) mit dem Garmin vívofit 4 Activity Tracker sowie die Aufzeichnung und Überwachung von Zielen mit der My Goals-App. Darüber hinaus wird den Teilnehmern ein Übungsprogramm mit Entwöhnung an gemeinschaftsbasierte Ressourcen und Empfehlungen für Heimübungen für eine längerfristige Nachhaltigkeit angeboten.
Darüber hinaus wird allen Teilnehmern ein HLP-Coach zugewiesen, um den Übergang zur Nutzung von Community-Ressourcen zum Erreichen ihrer Ziele zu erleichtern. Der HLP-Coach gibt Feedback, Ermutigung und Vorschläge zur Steigerung der Aktivität über wöchentliche Telefon- oder Textinteraktionen im gesamten HLP über die SmartAge Digital Platform. Das Ziel für körperliche Aktivität wird den aktuellen kanadischen Richtlinien für ältere Menschen entsprechen (150 Minuten moderate bis intensive körperliche Betätigung pro Woche, angesammelt in Anfällen von mindestens 10 Minuten), während das Ziel für soziale Aktivität ein soziales Ereignis pro Woche sein wird. Alle Strategien im HLP haben Beweise für ihre Wirksamkeit.
Die Teilnehmer werden auch gebeten, den Fortschritt ihrer Ziele in der MyGoals-App zu verfolgen und ihre Teilnahme an allen Aktivitäten, die sie durchführen, zu melden, indem sie ein Bild von etwas machen, das die Aktivität darstellt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter erfasst die Details der Aktivität (wann, was, ob alleine oder in der Gruppe) und anschließend wird das Bild gelöscht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adria Quigley, PhD
- Telefonnummer: (514) 934-1934
- E-Mail: adria.quigley@mail.mcgill.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- The John Ruedy Immunodeficiency Clinic
-
Kontakt:
- Marianne Harris
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Nancy Mayo, PhD
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4E9
- Clinique médicale Urbaine Quartier Latin
-
Kontakt:
- Benoit Trottier
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4P9
- Clinique Médicale L'Actuel
-
Kontakt:
- Réjean Thomas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+ seit mindestens 1 Jahr
- Kann sich angemessen in Französisch oder Englisch verständigen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Ein oder mehrere Indikatoren für kognitive Gebrechlichkeit (B-CAM < 20, C3Q < 60 %) ODER solche, die die Kriterien für erfolgreiches Altern nicht erfüllen (< 7 Subskalen von SF-36 ≥ Canadian Norms)
Ausschlusskriterien:
- Demenz (MSK-Bewertung Stufe 3 oder höher – nur kognitive Komponente
- Lebenserwartung < 3 Jahre oder andere persönliche Faktoren, die die Teilnahme an der Nachsorge einschränken
- Nicht-HIV-bedingte neurologische Störung, die wahrscheinlich die Kognition beeinträchtigt
- Bekannte aktive ZNS-opportunistische Infektion oder Hepatitis C, die während der Nachbeobachtungszeit eine IFN-Behandlung erfordern
- Bekannte psychotische Störung
- Aktuelle Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Menschen, die eine medizinische Kontraindikation für moderate Bewegung haben (10 Minuten Gehen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GMT Intervention + Health Lifestyle-Programm
Die Interventionsgruppe wird an GMT teilnehmen, einem standardisierten kognitiven Rehabilitationsprogramm, das gemäß dem Handbuch durchgeführt wird und aus 9 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden besteht.
Sie nehmen auch am Healthy Lifestyle Program (HLP) teil, das die Überwachung der körperlichen Aktivität (Schrittzahl, verbrannte Kalorien und Schlaf) mit dem Garmin vívofit 4 Activity Tracker sowie das Aufzeichnen und Überwachen von Zielen mit der My Goals-App umfasst.
Darüber hinaus wird den Teilnehmern ein Übungsprogramm mit Entwöhnung an gemeinschaftsbasierte Ressourcen und Empfehlungen für Heimübungen für eine längerfristige Nachhaltigkeit angeboten.
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9-wöchiges Zielmanagement-Programm
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesundheits-Lifestyle-Programm
Die Kontrollgruppe tritt ohne weitere Studienbesuche direkt in das HLP ein.
Das HLP umfasst die Überwachung der körperlichen Aktivität (Schrittzahl, verbrannte Kalorien und Schlaf) mit dem Garmin vívofit 4 Activity Tracker sowie die Aufzeichnung und Überwachung von Zielen mit der My Goals-App.
Darüber hinaus wird den Teilnehmern ein Übungsprogramm mit Entwöhnung an gemeinschaftsbasierte Ressourcen und Empfehlungen für Heimübungen für eine längerfristige Nachhaltigkeit angeboten.
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Programm für einen gesunden Lebensstil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Anzahl der Wochen, in denen die Richtlinien für körperliche Aktivität erfüllt sind (150 min moderate bis intensive Aktivität in Anfällen von 10 Minuten)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung der sozialen Aktivität
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Anzahl der Wochen, in denen an mindestens einer organisierten sozialen Aktivität teilgenommen wurde
|
0 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zielerreichung
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen an der Anzahl und Vielfalt der gesetzten und erreichten Ziele
|
0 und 12 Monate
|
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsmusters
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Garmin vívofit 4 Activity Tracker (tägliche Schrittzahl, in verschiedenen Trittfrequenzbändern verbrachte Zeit, Sitzzeit)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung in Not
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Depressionen ändern
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
|
Gemessen mit Visual Analogue Health States (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 10; höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Energie/Müdigkeit
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit dem 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36) (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Stimmungswechsel
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit dem 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36) (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit dem 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36) (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit Brief Cognitive Ability Measure (B-CAM) (Mindestpunktzahl: 0, Maximum: 35 in Englisch; Minimum: 0, Maximum: 42 in Französisch; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Selbstberichtete Kognition
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen „Communicating Cognitive Concerns“ (C3Q) (Minimum: 0, Maximum: 36, höhere Werte weisen auf eine bessere selbstberichtete Kognition hin)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen mit dem EuroQol-5D (EQ-5D), der einen Gesundheitsindex-Score (Minimum: 0, Maximum: 1; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an) und einen visuellen Analogwert (Minimum: 0, Maximum: 100; höhere Werte zeigen an). ein besseres Ergebnis)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Veränderung der globalen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen anhand des Patient Generated Index (PGI) (Minimum: 1, Maximum: 10; höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Änderung des kardiovaskulären Risiko-Scores
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen anhand des Framingham Cardiovascular Disease Risk Score (Minimum: 0, Maximum: 30; ein höherer Wert weist auf ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin)
|
0 und 39 Wochen
|
|
Änderung der Größe und Qualität des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: 0 und 39 Wochen
|
Gemessen anhand des Social Network Index von Collaborative Research on Ageing in Europe (Minimum: 0, Maximum: 100; eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin)
|
0 und 39 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Josée Brouillette, MD, McGill University
- Hauptermittler: Lesley Fellows, PhD/MD, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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