- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346407
Dronabinol gegen postoperative Schmerzen nach Lumbalfusion
9. Februar 2021 aktualisiert von: Jeffrey L Gum MD
Einfluss von Dronabinol auf postoperative Schmerzen nach Lumbalfusion bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule
Einfluss von 2,5 mg oralem Dronabinol täglich im Vergleich zu Placebo auf den postoperativen Opioidkonsum bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich einer posterolateralen Fusion der Stufe 1 bis 3 unterziehen
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, in der 2,5 mg orales Dronabinol täglich, beginnend mit einem Cocktail vor der Operation und zweimal täglich für drei Tage nach der Operation, mit Placebo bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren verglichen werden, die sich einer posterolateralen Fusion der Stufe 1 bis 3 unterziehen.
Das interessierende Ergebnis ist der postoperative Opioidkonsum, definiert als kumulative Morphin-Milligramm-Äquivalente 72 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Patienten, die sich einer posterolateralen Fusion auf der 1. bis 3. Ebene unterziehen
- Opioid-naiv oder nicht
- Keine vorherige Wirbelsäulenversteifung
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Indikation für eine Operation ist eine Fraktur, ein Tumor oder eine Infektion
- Komorbide psychiatrische Diagnose, die eine Therapie und/oder Medikamente erfordert
- Komorbides chronisches Schmerzsyndrom (Reflex-Sympathikus-Dystrophie, Fibromyalgie)
- Hat eine Lebererkrankung
- Zu Arbeitnehmerentschädigung/Invalidität/Rechtsstreitigkeiten
- Bekannte Nebenwirkungen der zu verabreichenden Medikamente
- Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Einnahme von langwirksamen narkotischen Schmerzmitteln (einschließlich narkotischer Schmerzmittel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Methadon)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dronabinol
2,5 mg orales Dronabinol täglich, beginnend mit einem Cocktail vor der Operation und fortgesetzt zweimal täglich für drei Tage nach der Operation
|
2,5 mg orales Dronabinol täglich, beginnend mit einem Cocktail vor der Operation und fortgesetzt zweimal täglich für drei Tage nach der Operation
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapsel mit Placebo täglich, beginnend mit einem Pre-OP-Cocktail und fortgesetzt zweimal täglich für drei Tage nach der Operation
|
Tägliche Placebo-Kapsel, beginnend mit einem Pre-OP-Cocktail und anschließend zweimal täglich für drei Tage nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Morphin-Milligramm 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Kumulative Morphin-Milligramme, die 72 Stunden nach der Operation im Krankenhaus eingenommen wurden
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Morphin-Milligramm 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Kumulative Morphin-Milligramme, die 24 Stunden nach der Operation im Krankenhaus eingenommen wurden
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Kumulative Morphin-Milligramm 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Kumulative Morphin-Milligramme, die 48 Stunden nach der Operation im Krankenhaus eingenommen wurden
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Schlimmste Schmerzen in den letzten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden nach der Operation auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schlimmste Schmerzen in den letzten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Stärkste Schmerzen in den letzten 48 Stunden nach der Operation auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Schlimmste Schmerzen in den letzten 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Stärkster Schmerz in den letzten 72 Stunden nach der Operation auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey L Gum, MD, Norton Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.N0042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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