- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008005
Auswirkungen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) auf die Gedächtniserhaltung für das Lernen von Angst vor dem Aussterben bei PTBS: R61-Studie
Auswirkungen von THC auf die Gedächtniserhaltung für das Erlernen von Angst vor dem Aussterben bei PTBS: R61-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtzeit für jeden an dieser Studie beteiligten Teilnehmer beträgt 5 Besuche, wie unten beschrieben:
Besuch 1: Fragebögen, Screening und Orientierung: Während dieses Besuchs lernt der potenzielle Teilnehmer die Studienverfahren kennen, unterzeichnet die Einverständniserklärungen und füllt ein Formularpaket aus, das nach seiner Rasse und ethnischen Herkunft sowie nach Drogenkonsum fragt und Alkohol sowie körperliche und geistige Gesundheit.
Besuch 2: Verhaltenstests: Während dieses Besuchs führt der Teilnehmer mehrere Computeraufgaben aus, und das Studienpersonal misst die Reaktionszeit und psychophysiologische Maßnahmen. Die Aufgaben, die der Teilnehmer ausführen wird, zeigen drei verschiedene Bilder und einen aversiven Stimulus (z. ein lauter Geräuschausbruch oder eine animierte Schlange) kann die meiste Zeit auf ein Bild folgen, während auf die anderen Bilder möglicherweise nie der aversive Hinweis folgt. Der Teilnehmer muss versuchen, basierend auf dem gezeigten Bild vorherzusagen, ob der aversive Hinweis auftreten wird oder nicht, und wird gebeten, wiederholt auf einer Skala zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass er oder sie denkt, dass nach jedem Bild ein aversiver Hinweis auftreten wird. Schließlich wird der Teilnehmer während der Sitzung auch gebeten, seinen Angstzustand auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben.
Besuch 3: Verhaltenstests mit Drogen oder Placebo und Magnetresonanz (MR)-Scan: Aus Sicherheitsgründen dürfen die Teilnehmer mindestens 24 Stunden vor diesem Besuch keine Drogen nehmen und sollten mindestens 2 Wochen vorher kein Marihuana konsumieren. Die Teilnehmer müssen einen Urin-Drogentest (und einen Schwangerschaftstest für Frauen) und einen Alkoholtest bestehen, bevor sie mit diesem Besuch fortfahren dürfen. Der Teilnehmer darf von diesem Besuch auch nicht selbst nach Hause fahren, so dass er oder sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit der Abholung beauftragen sollte oder ein Taxi von unseren Forschungsmitarbeitern gerufen werden kann.
Der Teilnehmer sieht dieselben Bilder wie am Vortag (Besuch 2) und kann denselben aversiven Stimulus wie bei Besuch 2 erfahren. Der Teilnehmer wird erneut gebeten, zu bewerten, wie stark er oder sie das Erleben des Aversivs erwartet Stimulus nach jedem Bild und er oder sie wird auch gebeten, seinen oder ihren Angstzustand auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben. Etwa 2 Stunden vor Beginn der Aufgabe wird der Teilnehmer jedoch gebeten, eine Kapsel zu schlucken, die entweder ein Marihuana-ähnliches Medikament (Dronabinol) oder ein Placebo (Zuckerpille) enthält. Dronabinol ist ein von der Food & Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament und die Dosen (5 mg oder 10 mg; einmalig) haben wahrscheinlich keine Wirkungen, die über die Dauer des Studienbesuchs hinaus anhalten. Etwa alle 30 Minuten nach der Einnahme der Pille füllt der Teilnehmer einige Fragebögen zur Stimmung und seinem momentanen Befinden aus.
Besuch 4: Verhaltenstests und MR-Scan: Dieser Besuch wird Besuch 2 sehr ähnlich sein. Die Teilnehmer werden an der gleichen Art von Aufgabe im MR-Scanner teilnehmen, während das Studienpersonal die Reaktionszeit und die psychophysiologische Reaktion und die Gehirnaktivierung misst. Die Teilnehmer sehen dieselben Bilder wie zuvor und erfahren möglicherweise denselben aversiven Stimulus wie bei Besuch 2. Die Teilnehmer werden erneut gebeten, zu bewerten, wie stark sie den aversiven Stimulus nach jedem Bild erwarten, und werden auch gebeten, dies zu melden ihr Angstniveau auf einer Skala von 0 bis 100.
Visite 5: Verhaltenstests und MR-Scan: Diese Visite findet etwa 1 Woche nach Visite 4 statt und hat den gleichen Ablauf. Die Teilnehmer werden an der gleichen Art von Aufgabe im MR-Scanner teilnehmen, während das Studienpersonal die Reaktionszeit und die psychophysiologische Reaktion und die Gehirnaktivierung misst. Die Teilnehmer werden erneut gebeten, zu bewerten, wie stark sie den aversiven Reiz nach jedem Bild erwarten, und sie werden auch gebeten, ihren Angstzustand auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Eugene Applebaum College of Pharmacy and Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Rechtshändig
- Alter zwischen 18-50 Jahren,
- Körperlich und neurologisch gesund [bestätigt durch eine umfassende Anamnese]
- Aktuelle PTBS-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- klinisch signifikanter medizinischer oder neurologischer Zustand oder neurokognitive Dysfunktion, die die Funktion und/oder Aufgabenleistung beeinträchtigen und/oder das Studienprotokoll beeinträchtigen würden
- jeder aktuelle (oder innerhalb der letzten 2 Monate) medizinische Zustand, der Medikamente erfordert, die mit Dronabinol interagieren oder das Studienprotokoll beeinträchtigen würden
- Risiko einer Selbst- oder Fremdschädigung, die ein sofortiges Eingreifen erfordert
- Vorhandensein von Kontraindikationen, aktuelle oder frühere allergische oder unerwünschte Reaktion oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber cannabinoidähnlichen Substanzen (Dronabinol/Marihuana/Cannabis/THC, Cannabinoidöl, Sesamöl, Gelatine, Glycerin und Titandioxid)
- mangelnde Englischkenntnisse
- positiver Drogentest oder Alkoholtest
- nicht willens/nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- derzeit schwanger (positiver Schwangerschaftstest), eine Schwangerschaft planen oder stillen (Frauen)
- unter 18 oder über 50 Jahren
- traumatische Hirnverletzung (wie vom American Congress of Rehabilitation definiert als eine Person, die eine traumatisch induzierte physiologische Störung der Gehirnfunktion erlitten hat (d. h. der Kopf wird geschlagen, der Kopf trifft auf ein Objekt und/oder das Gehirn erfährt eine Beschleunigung/Verlangsamung). Bewegung (z. B. Schleudertrauma) ohne direktes äußeres Trauma des Kopfes), was sich in mindestens einem der folgenden Merkmale manifestiert: Bewusstlosigkeit, Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach der Verletzung, Veränderung des Geisteszustands am Zeitpunkt des Vorfalls oder fokale neurologische Defizite, die vorübergehend sein können oder nicht)
- Unfähigkeit, kleine, geschlossene Räume ohne Angst zu tolerieren (z. Klaustrophobie), wie durch Selbstauskunft und/oder eine vorläufige Sitzung in einem Scheinscanner festgestellt
- linkshändig;
- Vorhandensein von eisenhaltigen Metallen im Körper (z. B. Aneurysma-Clips, Schrapnell/zurückgehaltene Partikel)
- Erwartung eines erforderlichen Drogentests in den 4 Wochen nach der Studie.
- aktuelle Diagnose einer Stimmung, Angst oder einer anderen Störung, die klinisch auffälliger ist als PTSD
- aktuelle mittelschwere oder schwere Alkohol-/Drogenkonsumstörung oder in den letzten 8 Wochen
- aktuelle oder vergangene Diagnose von bipolaren und anderen verwandten Störungen, Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen
- gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelwechselwirkungen mit Dronabinol haben, wie z. B. zentral dämpfende Mittel (Barbiturate, Benzodiazepine, Buspiron, Lithium usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
In einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design zwischen den Probanden verabreichen wir eine einmalige orale Dosis Dronabinol (5 mg oder 10 mg) oder Placebo (PBO) etwa zwei Stunden vor der MRT-Untersuchung und der Aufgabenausführung in 78 Patienten mit PTBS. Ein Drittel der Teilnehmer erhält 5 mg Dronabinol (n=26), ein Drittel der Teilnehmer erhält 10 mg Dronabinol (n=26) und das verbleibende Drittel der Teilnehmer erhält ein Placebo (n=26). |
Placebo wird nur einmal (etwa 120 Minuten vor der MRT-Untersuchung in Besuch 3) oral verabreicht und enthält nur Dextrose in undurchsichtigen Kapseln.
Andere Namen:
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Experimental: Dronabinol Cap 5 Milligramm (MG)
In einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design zwischen den Probanden verabreichen wir eine einmalige orale Dosis Dronabinol (5 mg oder 10 mg) oder Placebo (PBO) etwa zwei Stunden vor der MRT-Untersuchung und der Aufgabenausführung in 78 Patienten mit PTBS. Ein Drittel der Teilnehmer erhält 5 mg Dronabinol (n=26), ein Drittel der Teilnehmer erhält 10 mg Dronabinol (n=26) und das verbleibende Drittel der Teilnehmer erhält ein Placebo (n=26). |
Dronabinol (5 mg) wird nur einmal (etwa 120 Minuten vor der MRT-Untersuchung in Visite 3) oral verabreicht und in eine undurchsichtige Kapsel mit Dextrose-Füllstoff gegeben.
Andere Namen:
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Experimental: Dronabinol Cap 10 Milligramm (MG)
In einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design zwischen den Probanden verabreichen wir eine einmalige orale Dosis Dronabinol (5 mg oder 10 mg) oder Placebo (PBO) etwa zwei Stunden vor der MRT-Untersuchung und der Aufgabenausführung in 78 Patienten mit PTBS. Ein Drittel der Teilnehmer erhält 5 mg Dronabinol (n=26), ein Drittel der Teilnehmer erhält 10 mg Dronabinol (n=26) und das verbleibende Drittel der Teilnehmer erhält ein Placebo (n=26). |
Dronabinol (10 mg) wird nur einmal (etwa 120 Minuten vor der MRT-Untersuchung in Visite 3) oral verabreicht und in eine undurchsichtige Kapsel mit Dextrose-Füllstoff gegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehirnmessungen
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden bei Besuch 3, 14 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), Besuch 4, 15 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), und Besuch 5, 21 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), für ungefähr 1,5 Stunden jeden Tag erfasst
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Mittlere BOLD-Aktivierung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI), extrahiert aus jeder interessierenden Region [Amygdala; ventromedialer präfrontaler Cortex; Hippocampus] für jeden Reiztyp (CS+E, CS+U, CS-).
Die Einheiten von BOLD-Werten werden als willkürliche Einheiten ausgedrückt.
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Gehirnmessungen werden bei Besuch 3, 14 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), Besuch 4, 15 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), und Besuch 5, 21 Tage ab Ausgangswert (Besuch 1), für ungefähr 1,5 Stunden jeden Tag erfasst
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Erwartungsbewertungen
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 2, 7 Tage ab Baseline (Besuch 1), Besuch 3, 14 Tage ab Baseline (Besuch 1), Besuch 4, 15 Tage ab Baseline (Besuch 1) und Besuch 5, 21 Tage ab Baseline (Besuch 1) während der Aufgabe. Jeden Tag dauert die Aufgabe ungefähr 20 Minuten.
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Um die erwartete Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass ein aversives Signal (z.
Noise Burst) basierend auf dem auf dem Bildschirm angezeigten CS auftritt oder nicht.
Die Teilnehmer bewerten ihre Erwartung des aversiven Hinweises mithilfe einer Schaltflächenbox auf einer Skala von 1 bis 3 [1 = sicher, dass der aversive Hinweis präsentiert wird (Ja); 2 = sicher, dass der aversive Hinweis nicht präsentiert wird (Nein); 3 = ungewiss, ob der aversive Hinweis präsentiert wird (ich weiß nicht)].
Zählungen von „Ja“, „Nein“ und „Ich weiß nicht“ werden beim ersten (frühen) Versuch des CS und beim letzten (späten) Versuch des CS gesammelt.
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Gesammelt bei Besuch 2, 7 Tage ab Baseline (Besuch 1), Besuch 3, 14 Tage ab Baseline (Besuch 1), Besuch 4, 15 Tage ab Baseline (Besuch 1) und Besuch 5, 21 Tage ab Baseline (Besuch 1) während der Aufgabe. Jeden Tag dauert die Aufgabe ungefähr 20 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine A. Rabinak, PhD, Wayne State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R61MH111935-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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