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Auswirkungen einer mHealth-Intervention zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens bei sitzenden Arbeitnehmern

25. August 2025 aktualisiert von: Lin, Yun-Ping, China Medical University Hospital

Auswirkungen und Kosteneffizienz einer mHealth-Intervention zur Verbesserung von Ernährung, körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten bei sitzenden Arbeitnehmern

Hintergrund: Studien haben die negativen Auswirkungen von körperlicher Inaktivität, Bewegungsmangel und ungesundem Essverhalten auf die Gesundheit und Produktivität von Arbeitnehmern gezeigt. Aufgrund dieser verhaltensbedingten Risikofaktoren sind sitzende Arbeitnehmer einem höheren Risiko ausgesetzt, an chronischen Krankheiten zu erkranken. Die Literatur unterstützt moderat mHealth-Interventionen zur Förderung von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Es gibt jedoch einen Mangel an Forschung zu mHealth-Interventionen, die auf die Bündelung von körperlicher Aktivität, sitzendem und diätetischem Verhalten bei sitzenden Arbeitnehmern im beruflichen Umfeld abzielen. Darüber hinaus fehlt es an Beweisen für seine langfristige Nachhaltigkeit und Kostenwirksamkeit in Bezug auf das Gesundheitsverhalten sowie gesundheits- und arbeitsbezogene Ergebnisse.

Zweck: Bewertung einer 12-wöchigen theoriegeleiteten, maßgeschneiderten mHealth-Intervention zur Verbesserung der Ernährung, körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens bei sitzenden Arbeitern. Drei spezifische Ziele sind: (1) die Wahrnehmung und das Engagement der Interventionsteilnehmer bezüglich der Komponenten des mHealth-Programms zu bestimmen, um Interventionseffekte durch Umfragen und Fokusgruppen zu verstehen; (2) Bestimmung der Wirksamkeit der mHealth-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung; und (3) Bestimmung der Kosteneffizienz der mHealth-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung unter Verwendung von inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnissen (ICERs).

Methoden: Dies ist ein dreijähriges Forschungsprojekt. Jahr 1 ist die Bereitstellung und Bewertung von mHealth-Interventionen unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs. Konzepte der sozialkognitiven Theorie der Selbstregulation und Selbstwirksamkeit sowie ein ökologisches Modell bilden die theoretische Grundlage für die Intervention. Jahr 2 dient hauptsächlich der Evaluierung der Intervention. Jahr 3 wird in erster Linie ein internationaler Vergleich der Kosteneffizienz von mHealth-Interventionen zur Verbesserung von Ernährung, körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten für Mitarbeiter sein.

Insgesamt 100 sitzende Arbeiter (50 pro Bedingung) werden an zwei Arbeitsplätzen rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhält Zugang zum Internet, um eine neu entwickelte Simple Health Web-App zu nutzen, und erhält einen Aktivitätstracker. Eine Stichprobe von 100 ist erforderlich, um Unterschiede bei den primären Ergebnissen zu erkennen: Biomarker für das kardiometabolische Risiko, Produktivitätsverlust, Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität, Bewegungsmangel und Ernährungsverhalten; und sekundäre Ergebnisse: Selbstbericht, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation, zu Studienbeginn, 3-, 12- und 24-Monats-Follow-up. Verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) werden verwendet, um Interventionseffekte über die Zeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Simple Health Web App wird aus sechs Hauptkomponenten bestehen: (1) tägliche gesunde Ernährungsziele und Aufzeichnungen; (2) tägliche körperliche Aktivitätsziele und Aufzeichnungen; (3) tägliche Stand-up-Ziele und Rekorde; (4) Beratung und Erinnerung; (5) Bildungs- und Motivationsinstrumente; und (6) persönliche und Team-Gesundheitsrangliste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N/A = Not Applicable
      • Taichung, N/A = Not Applicable, Taiwan, 40402
        • China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vollzeitbeschäftigte mit überwiegend sitzender Tätigkeit.
  2. Alter 20 Jahre und älter.
  3. Keine körperlichen Einschränkungen, die sie daran hindern würden, körperliche Aktivität auszuführen.
  4. Hat Zugang zum Internet.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitarbeiter in Teilzeit.
  2. Hat eine voraussichtliche Abwesenheit von der Arbeit von mehr als zwei Wochen oder einen voraussichtlichen Umzug an einen anderen Arbeitsplatz innerhalb der nächsten 12 Monate.
  3. Schwanger oder planen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MHealth Intervention
Die MHealth -Interventionsgruppe wird Zugriff auf das Internet haben, um eine neu entwickelte einfache Gesundheits -Web -App zu verwenden und einen Aktivitäts -Tracker zu erhalten. Die Benutzer von Web -Apps müssen jeden Tag einen Aktivitäts -Tracker tragen; (2) Ziele des täglichen Stand-ups, der körperlichen Aktivität und der gesunden Ernährung zweiwöchentlich festlegen; (3) täglich Stand-up, körperliche Aktivität und gesunde Ernährungsverhalten aufzeichnen; (4) Erinnerungen an Stand-up- und Aufzeichnungen des Gesundheitsverhaltens festlegen; und (5) Lesen von Bildungs- und Motivationswerkzeugen. Nach Abschluss des Verhaltensdatensatzes wird der persönliche Rat automatisch zur Ermutigung, Motivation und Unterstützung des Benutzers bereitgestellt. Darüber hinaus kann der Benutzer sein persönliches und Teamgesundheitsranking betrachten.

Die mHealth-Intervention wird sitzenden Arbeitern evidenzbasierte Informationen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten sowie maßgeschneidertes Feedback zu ihren Reaktionen auf tägliche Aufzeichnungen liefern. Zu den Hauptmerkmalen dieser Intervention gehören individualisiertes Feedback und Multimedia-Präsentation in Form einer Web-App. Die Interventionsgruppe erhält außerdem ein zuverlässiges Gerät zur drahtlosen Verfolgung der körperlichen Aktivität zur Überwachung der Schrittzahlen.

Die Web-App wird aus sieben Hauptkomponenten bestehen: (1) tägliche gesunde Ernährungsziele und Aufzeichnungen; (2) tägliche körperliche Aktivitätsziele und Aufzeichnungen; (3) tägliche Stand-up-Ziele und Rekorde; (4) Beratung und Erinnerung; (5) Bildungs- und Motivationsinstrumente; (6) persönliche und Team-Gesundheitsrangliste; und (7) soziales Online-Netzwerk. Darüber hinaus wird die Intervention zweimonatlich 2, 4, 6, 8 Monate nach der 12-wöchigen Intervention durch Nachfolge-Booster-Coaching-Anrufe verbessert.

Sonstiges: Kontrollintervention
Die Kontrollinterventionsgruppe erhält nur Bildungsinstrumente (übliche Pflege).
Die Kontrollinterventionsgruppe erhält Bildungsinstrumente, die Wissen über die Vorteile von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung, die Gesundheitsrisiken des Sitzens und ungesunde Ernährung sowie Empfehlungen zu körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen gesunden Ernährung für eine gute Gesundheit vermitteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektiv gemessene körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Die körperliche Aktivität wird objektiv vom am Handgelenk getragenen Fitbit Charge 3 (3-Achsen-Beschleunigungsmesser) gemessen.
Veränderungen gegenüber der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Körperliche Aktivität nach eigenen Angaben
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber der selbstberichteten körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Die körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Taiwan Short Form bewertet
Veränderungen gegenüber der selbstberichteten körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Objektiv gemessenes Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem objektiv gemessenen Ernährungsverhalten zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Das Ernährungsverhalten wird objektiv mit 3-tägiger Food-Fotografie gemessen
Änderungen gegenüber dem objektiv gemessenen Ernährungsverhalten zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Selbsteinschätzung des Ernährungsverhaltens
Zeitfenster: Änderungen des Ernährungsverhaltens nach 3, 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert der Selbsteinschätzung
Das Ernährungsverhalten wird durch das Healthy Eating Behavior Inventory (HEBI) erfasst.
Änderungen des Ernährungsverhaltens nach 3, 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert der Selbsteinschätzung
Berufliches Sitzen und körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem beruflichen Sitzen und der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Berufliches Sitzen und körperliche Aktivität werden mit dem Occupational Sitting and Physical Activity Questionnaire (OSPAQ) bewertet.
Veränderungen gegenüber dem beruflichen Sitzen und der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der Ausgangsarbeitsproduktivität nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Arbeitsproduktivität wird mit dem Work Limitation Questionnaire (Taiwan) Kurzform (WLQ-SF) gemessen.
Änderungen gegenüber der Ausgangsarbeitsproduktivität nach 3, 12 und 24 Monaten
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Nüchternblutzucker zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Der Nüchternblutzucker wird gemessen, indem morgens Nüchternblutproben entnommen werden
Änderungen gegenüber dem Nüchternblutzucker zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Nüchterninsulin zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Nüchterninsulin wird gemessen, indem morgens nüchterne Blutproben entnommen werden
Änderungen gegenüber dem Nüchterninsulin zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Gesamtcholesterin zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Das Gesamtcholesterin wird gemessen, indem morgens eine nüchterne Blutprobe entnommen wird
Veränderungen gegenüber dem Gesamtcholesterin zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-LDL-Cholesterin nach 3, 12 und 24 Monaten
LDL-Cholesterin wird gemessen, indem morgens eine nüchterne Blutprobe entnommen wird
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-LDL-Cholesterin nach 3, 12 und 24 Monaten
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-HDL-Cholesterin nach 3, 12 und 24 Monaten
HDL-Cholesterin wird gemessen, indem morgens eine nüchterne Blutprobe entnommen wird
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-HDL-Cholesterin nach 3, 12 und 24 Monaten
Triglyceride
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber den Triglyceriden zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Triglyzeride werden gemessen, indem morgens nüchterne Blutproben entnommen werden
Veränderungen gegenüber den Triglyceriden zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Blutdruck
Zeitfenster: Änderungen des Ausgangsblutdrucks nach 3, 12 und 24 Monaten
Der Blutdruck wird zweimal pro Person über ein automatisches Blutdruckmessgerät mit dem rechten Arm und einer Manschette geeigneter Größe gemessen. Eine dritte Messung wird durchgeführt, wenn der systolische Blutdruck um >10 mmHg oder der diastolische Blutdruck um >6 mmHg abweicht.
Änderungen des Ausgangsblutdrucks nach 3, 12 und 24 Monaten
Gewicht
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangsgewicht nach 3, 12 und 24 Monaten
Das Gewicht wird mit dem Körperanalysegerät ioi 353 (JAWON MEDICAL) gemessen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangsgewicht nach 3, 12 und 24 Monaten
Bauchumfang
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Bauchumfang zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Der Bauchumfang wird mit dem Körperanalysegerät ioi 353 (JAWON MEDICAL) gemessen.
Veränderungen gegenüber dem Bauchumfang zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Prozent Körperfett
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem prozentualen Ausgangswert des Körperfetts nach 3, 12 und 24 Monaten
Der prozentuale Körperfettanteil wird mit dem Körperanalysegerät ioi 353 (JAWON MEDICAL) gemessen.
Veränderungen gegenüber dem prozentualen Ausgangswert des Körperfetts nach 3, 12 und 24 Monaten
Weiche magere Masse
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der weichen mageren Ausgangsmasse nach 3, 12 und 24 Monaten
Weiche Magermasse wird mit dem Körperanalysegerät ioi 353 (JAWON MEDICAL) gemessen
Änderungen gegenüber der weichen mageren Ausgangsmasse nach 3, 12 und 24 Monaten
Viszeraler Fettbereich
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem viszeralen Fettbereich zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten
Der viszerale Fettbereich wird mit dem Körperanalysegerät ioi 353 (JAWON MEDICAL) gemessen.
Veränderungen gegenüber dem viszeralen Fettbereich zu Studienbeginn nach 3, 12 und 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit zur Reduzierung des Sitzens
Zeitfenster: Änderungen der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn zur Reduzierung des Sitzens nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Selbstwirksamkeit für das Reduzieren des Sitzens wird anhand der Skala der Selbstwirksamkeit für das Reduzieren des Sitzens bewertet
Änderungen der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn zur Reduzierung des Sitzens nach 3, 12 und 24 Monaten
Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn für körperliche Aktivität nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität wird anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität bewertet
Veränderungen gegenüber der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn für körperliche Aktivität nach 3, 12 und 24 Monaten
Selbstwirksamkeit für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Änderungen der Selbstwirksamkeitserwartung für gesunde Ernährung nach 3, 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Die Selbstwirksamkeit für gesunde Ernährung wird anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit für gesunde Ernährung bewertet
Änderungen der Selbstwirksamkeitserwartung für gesunde Ernährung nach 3, 12 und 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Selbstregulierung, weniger zu sitzen und sich mehr zu bewegen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber der Basis-Selbstregulation von weniger Sitzen und mehr Bewegung nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Selbstregulation für weniger Sitzen und mehr Bewegung wird anhand der Skala für die Selbstregulation für weniger Sitzen und mehr Bewegung bewertet
Veränderungen gegenüber der Basis-Selbstregulation von weniger Sitzen und mehr Bewegung nach 3, 12 und 24 Monaten
Selbstregulation des Essverhaltens
Zeitfenster: Veränderungen der Selbstregulierung des Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Selbstregulierung des Essverhaltens wird anhand des Fragebogens zur Selbstregulierung des Essverhaltens erfasst
Veränderungen der Selbstregulierung des Essverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Nach 3, 12 und 24 Monaten
Die Kosteneffizienz wird durch die Konstruktion des inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnisses (ICER) bewertet.
Nach 3, 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Ping Lin, PhD, China Medical University, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur mHealth-Intervention

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