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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347408
Seroprävalenz von SARS-Cov-2-Antikörpern bei Kindern
Seroprävalenz von SARS-Cov-2-Antikörpern bei Kindern – eine prospektive multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Coronaviren sind nicht segmentierte positivsträngige RNA-Viren mit einem etwa 30 kb großen Genom. Die meisten Coronaviren verursachen Krankheiten bei einer bestimmten Wirtsart, einige haben jedoch durch artübergreifende Übertragung Menschen infiziert. Dieser Prozess hat zu einer Reihe schwerer Ausbrüche menschlicher Krankheiten geführt, darunter das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) im Jahr 2003 und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) im Jahr 2012.
Im Dezember 2019 wurde in der chinesischen Region Wuhan eine neuartige Infektion namens „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) festgestellt. Bei einer wachsenden Zahl schwerer Lungenentzündungen wurde die Infektion als ursächlicher Faktor identifiziert. Diese Krankheit wurde später von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bezeichnet. Es wurde gezeigt, dass SARS-CoV-2 eine schwere Erkrankung verursacht, die dem früheren SARS-Coronavirus aus dem Jahr 2003 ähnelt. Schwere Erkrankungen gehen mit einer Lungenentzündung und einer Schädigung lebenswichtiger Organe wie Lunge, Herz, Leber und Niere einher.
Glücklicherweise scheint SARS-CoV-2 bei Kindern nur leichte oder gar keine Symptome zu verursachen.
Zu den sozialen Distanzierungsmaßnahmen im Vereinigten Königreich gehören die Schließung von Schulen und die Absage routinemäßiger Kinderkliniken. Diese drastischen, aber notwendigen Schritte werden wahrscheinlich tiefgreifende Auswirkungen auf das Wohlergehen der Kinder haben.
Diese Studie ist erforderlich, um festzustellen, wie viel Prozent der Kinder SARS-Cov-2 ausgesetzt waren und wie viele, wenn überhaupt, neutralisierende Antikörper haben. Die Ergebnisse dieser Studie könnten als Grundlage für Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit hinsichtlich der Wiedereröffnung von Schulen und anderen Diensten dienen, die für das Wohlergehen von Kindern von entscheidender Bedeutung sind.
Darüber hinaus werden für die Studie Kinder mit pädiatrischem Multisystem-Entzündungssyndrom rekrutiert, die im Royal Belfast Hospital for Sick Children aufgenommen werden, sowie entsprechende Kontrollpersonen mit anderen Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT126BA
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Royal Hospital For Children
-
London, Vereinigtes Königreich
- Public Health England
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Public Health England
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gesunde Kinder von medizinischem Fachpersonal.
Ausschlusskriterien:
Erhält derzeit keine Antibiotika, wurde in den letzten sieben Tagen nicht ins Krankenhaus eingeliefert, erhält keine Immunsuppressiva und es wurde nie eine bösartige Erkrankung diagnostiziert.
Aufnahme von Kindern mit pädiatrischem Multisystem-Entzündungssyndrom und Aufnahme von Kindern mit anderen schweren Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kinder
Gesunde Kinder von Gesundheitspersonal im Alter zwischen 2 und 15 Jahren
|
Antikörpertest für eine frühere Exposition gegenüber Covid-19
Lagerung von Blut für die Multi-Omics-Analyse
|
|
Pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom
Kinder, die mit dem pädiatrischen Multisystem-Entzündungssyndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
Antikörpertest für eine frühere Exposition gegenüber Covid-19
Lagerung von Blut für die Multi-Omics-Analyse
|
|
Schwere Infektion
Kinder mit schweren Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert
|
Antikörpertest für eine frühere Exposition gegenüber Covid-19
Lagerung von Blut für die Multi-Omics-Analyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunglobuline (G und M) gegen SARS-Cov2 im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Mittlere Antikörpertiter (IgG/Gesamtantikörper) gegen SARS-CoV-2 im Plasma unter Verwendung von ROCH/ABBOTT- und DIASORIN-Assays
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiogramm-Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für die Herzfunktion
|
6 Monate
|
|
Hochempfindlicher Herz-Troponin-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Herzenzym
|
6 Monate
|
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
|
Herzenzym
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Waterfield, BMBCh, Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 282617
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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