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Bewertung der ambulanten Behandlung mit Chloroquin für HIV-Covid-19 (CQOTE)

14. August 2020 aktualisiert von: Sean Wasserman, University of Cape Town

Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Chloroquin/Hydroxychloroquin im Vergleich zur Standardtherapie zur Behandlung von leichtem Covid-19 bei HIV-positiven ambulanten Patienten in Südafrika

Die klinischen Manifestationen von Covid-19 sind bei einer HIV-Koinfektion nur unzureichend charakterisiert, was zu einer Prädisposition für eine schwerere Erkrankung führen kann. Die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und schweren Erkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe hat erhebliche Vorteile für die individuelle und öffentliche Gesundheit. Die Forscher schlagen eine pragmatische multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie in Südafrika vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Chloroquin oder Hydroxychloroquin zu bewerten, um ein Fortschreiten der Krankheit und einen Krankenhausaufenthalt bei HIV-positiven Menschen mit Covid-19 zu verhindern, die bei der ersten Beurteilung keinen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist der Vergleich von Chloroquin (oder Hydroxychloroquin) mit der Standardtherapie für den primären Endpunkt Krankenhausaufenthalt oder Tod nach 28 Tagen. Einwilligende Erwachsene, die die Kriterien für eine untersuchte Covid-19-Person erfüllen und ≥ 18 Jahre alt sind, bekanntermaßen HIV-positiv sind, keinen sofortigen Krankenhausaufenthalt benötigen und bei denen kein Risiko für kardiale Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament besteht, werden eingeschrieben. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 560 Teilnehmer (280 in jedem Arm).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
        • Groote Schuur Hospital
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7784
        • Khayelitsha Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant an einer Testrekrutierungsstelle auf Covid-19 getestet;
  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Kein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  • Leichte Erkrankung, definiert als Atemfrequenz <25/min, Pulsfrequenz <120/min, SpO2 >94 %;
  • HIV-positiv durch Schnelltest oder dokumentierte Vorgeschichte;
  • Verdacht auf oder bestätigtes Covid-19;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Covid-19 wurde > 5 Tage vor der Randomisierung diagnostiziert;
  • Aktive Tuberkulose;
  • Bedarf an Begleitmedikamenten, die bei der Anwendung von Chloroquin/Hydroxychloroquin kontraindiziert sind;
  • QTcF-Intervall > 480 ms;
  • Bekannte glomeruläre Filtrationsrate < 10 ml/min;
  • Bekannt bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD);
  • Frühere unerwünschte Arzneimittelwirkung auf das Prüfpräparat;
  • Gleichzeitige Beteiligung an anderen Forschungsarbeiten oder der Verwendung von Chloroquin, Hydroxychloroquin oder einem anderen 4-Aminochinolon oder einem anderen experimentellen Prüfpräparat, das wahrscheinlich die Studienmedikation beeinträchtigt.

Hinweis: Schwangerschaft und Stillzeit sind keine Teilnahmeausschlüsse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Chloroquin oder Hydroxychloroquin
Initialdosis von 4 Tabletten (150 mg Chloroquinbase pro Chloroquinsalztablette; 155 mg Chloroquinbase pro Hydroxychloroquintablette) zum Zeitpunkt 0 und 6 Stunden, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2 Tabletten zum Zeitpunkt 12 Stunden und dann insgesamt zweimal täglich von 7 Tagen.
Chloroquin hat in vitro eine antivirale Aktivität gegen viele Viren, einschließlich SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2. Chloroquin hemmt die Coronavirus-Replikation bei In-vitro-Konzentrationen, die nicht zytotoxisch sind und innerhalb eines Bereichs der Blutkonzentrationen liegen, die während einer Standardbehandlung gegen Malaria erreichbar sind. Chloroquin hemmt die Virusreplikation durch Interferenz mit der Glykosylierung der ACE2-Rezeptoren des Coronavirus, die für den Viruseintritt erforderlich sind, und der nachgeschalteten Alkalisierung der Phagolysosomen, wodurch die vom niedrigen pH-Wert abhängigen Schritte der Virusfusion und -ablösung gestört werden. Chloroquin hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und könnte durch diesen Mechanismus bei Covid-19 von Nutzen sein, wo ein Zytokinsturm bei kritisch kranken Patienten beschrieben wurde. Hydroxychloroquin ist ein weniger toxischer Metabolit von Chloroquin, hat ähnliche entzündungshemmende Eigenschaften und ist in vitro wirksamer gegen SARS-CoV-2.
Kein Eingriff: Arm 2: Pflegestandard
Dies umfasst keine spezifische Therapie nach den aktuellen Leitlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben 28 Tage nach der Randomisierung zwischen Versuchsgruppe und Standardversorgungsgruppe
Zeitfenster: Tag 28
Ereignisse, die als Krankenhausaufenthalt oder Tod definiert sind
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, ARDS (PF/SF-Verhältnis < 300) oder mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Anteil mit mittelschwerem und schwerem ARDS
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation bei Überlebenden
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Inzidenz von Covid-19 bei Haushaltskontakten
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean Wasserman, MBChB, CIDRI-Africa, University of Cape Town
  • Hauptermittler: Graeme Meintjes, PhD, CIDRI-Africa, University of Cape Town

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten können anderen internationalen Forschern und Institutionen, die an der Bewältigung dieses öffentlichen Gesundheitsnotstands arbeiten, zur Verfügung gestellt werden, jedoch auf vollständig anonymisierte Weise. In den Daten sind keinerlei personenbezogene Identifikatoren verfügbar. Die Daten werden entweder nicht berücksichtigt oder in zufälligen Abständen verschoben, so dass keine Rückschlüsse auf die Identität möglich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Rekrutierungszeitraum ist für maximal 12 Monate geplant, die Rate hängt von der Patientenzahl ab. Weitere Standorte werden nach ersten Genehmigungen eröffnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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