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Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei der Behandlung von COVID-19 (FAV-001)

24. Juni 2020 aktualisiert von: Hany Dabbous, Ain Shams University
Randomisierte kontrollierte interventionelle Studie (klinische Studie) Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Favipiravir im Vergleich zur Standardtherapie bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf:

Screening-Phase:

  • Einholung einer informierten Zustimmung

    • Vor Aufnahme in die Studie wird von jedem Patienten eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt. Der Prüfer oder eine vom Prüfer benannte Person sollte den Probanden oder, wenn der Proband nicht in der Lage ist, seine Einverständniserklärung abzugeben, den gesetzlich zulässigen Vertreter des Probanden umfassend über alle relevanten Aspekte der Studie informieren. Diese wird gemäß der Empfehlung der überarbeiteten Deklaration von Helsinki von jedem Fach eingeholt. Der Prüfarzt wird die Art, den Zweck und die Risiken der Studie erläutern. Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass es dem Patienten freisteht, die Studie jederzeit und aus beliebigem Grund unbeschadet der zukünftigen Versorgung abzubrechen, und ohne dass er verpflichtet ist, den Grund für den Abbruch anzugeben.
    • Falls der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen, wird der gesetzliche Vormund das Verhalten des Patienten mündlich genehmigen und anschließend über das Studiendesign, das Verfahren, die Risiken und den Nutzen per Telefonanruf gut informiert werden.
    • Wenn es schwierig ist, den gesetzlichen Vormund zu erreichen, wird eine Notfallgenehmigung von einem professionellen gesetzlichen Vertreter eingeholt, der die obersten Behörden des Isolationskrankenhauses sein wird.
  • Vollständige Anamnese, gleichzeitige Medikation, demografische Daten werden eingeholt.
  • Eine gründliche körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
  • Körpergewicht, Größe, BMI, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) und Blutsauerstoffsättigung) werden aufgezeichnet.
  • Thorax-Röntgen oder CT-Thorax wird aufgezeichnet.
  • Labor zur Durchführung der folgenden Tests:

Vollständiges Blutbild mit Differenzialzählungen, COVID-19-PCR-Test durch Nasen-Rachen-Abstrich. C-reaktives Protein und Serum-Ferritinspiegel. Nierenfunktionstests (RFTs) (Serumkreatinin), Leberfunktionstests (LFTs) (Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamt- und direktes Bilirubin), Gerinnungstest; Prothrombinzeit und INR. HIV-Antikörper, HCV-Antikörper und HBV-Oberflächenantigen (HBsAg). Urinschwangerschaftstest für frauen.

Behandlungsphase für geeignete Patienten:

  • Berechtigung bestätigt
  • Der Patient erhält Informationen zur Behandlungsdauer, zur Einnahme des Studienmedikaments und zur Dosierung des Studienmedikaments.
  • Der Patient erhält Informationen zur Identifizierung und Benachrichtigung von unerwünschten Ereignissen wie Durchfall, der bei etwa 25 % der Patienten auftritt, und leichter Erhöhung der Transaminasen.
  • Dem Patienten wird empfohlen, die tägliche Dosierung der eingenommenen Studienmedikation in Tagebüchern zu dokumentieren. Wenn der Patient müde oder ungebildet ist, ist der klinische Apotheker oder der behandelnde Arzt für die Aufzeichnung verantwortlich.
  • Begleitmedikationen werden ebenfalls erfasst.
  • Geeignete Patienten in Gruppe 1 erhalten Favipiravir in einem Schema von 3200 mg (1600 mg alle 12 Stunden) Initialdosis an Tag 1, gefolgt von 1200 mg Erhaltungsdosis (600 mg alle 12 Stunden täglich) an Tag 2 bis Tag 10.
  • Geeignete Patienten in Gruppe 2 erhalten 75 mg Oseltamivir 12 Stunden lang für 5-10 Tage und Hydroxychloroquin 400 mg 12 Stunden täglich -1, gefolgt von 200 mg 12 Stunden täglich an Tag 2 bis Tag 5-10.
  • An den Tagen 3 und 7 wird eine klinische Bewertung durchgeführt und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
  • Labor-Follow-up: Tag 3 und 7 der Behandlung

    • Leberfunktionstests (ALT und AST).
    • COVID-19-PCR-Test durch Nasen-Rachen-Abstrich.
    • C-reaktives Protein und Serum-Ferritinspiegel. Endpunkt der Studie: Bewertung an Tag 14
  • Der Gesundheitszustand des Patienten und das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse werden beurteilt.
  • Vollständige körperliche Untersuchung.
  • Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) werden aufgezeichnet.
  • Follow-up CXR und/oder CT-Scan.
  • Leberfunktionstests (LFTs) (Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamt- und direktes Bilirubin).
  • C-reaktives Protein und Serum-Ferritinspiegel.
  • COVID-19-PCR-Test durch Nasen-Rachen-Abstrich
  • Nachbehandlungszeit bis 30 Tage nach Behandlungsende:
  • Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) werden aufgezeichnet.
  • Eine Beurteilung der Symptome und Anzeichen wird durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Non-US
      • Cairo, Non-US, Ägypten, 11566
        • Faculty of Medicine Ain Shams University Research Institute- Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.

Patienten mit bestätigtem COVID-19, dokumentiert durch einen diagnostischen Labortest (z. B. Nasen-Rachen-Abstrich) zum Zeitpunkt der Erkrankung.

Und leichte bis mittelschwere Symptome gemäß der nationalen Protokollklassifikation von Patienten haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schwerem oder unmittelbar lebensbedrohlichem COVID-19. Eine schwere Erkrankung ist definiert als: Dyspnoe, Atemfrequenz ≥ 30/min, Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 %, Verhältnis von Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300 und/ oder Lungeninfiltrate > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden Eine lebensbedrohliche Erkrankung ist definiert als: Atemversagen, septischer Schock und/oder multiple Organfunktionsstörung oder -versagen

Schwangere oder stillende Frauen.

Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie, außer Beobachtungsstudie, innerhalb der letzten 30 Tage; oder plant, zu einem beliebigen Zeitpunkt ab dem Tag der Aufnahme bis 30 Tage nach der Behandlung in der aktuellen Studie an einer solchen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Favipiravir
Favipiravir in einem Schema mit 3200 mg (1600 mg alle 12 Stunden) Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von 1200 mg Erhaltungsdosis (600 mg alle 12 Stunden täglich) an Tag 2 bis Tag 10
Pyrazincarboxamid-Derivat (6-Fluor-3-hydroxy-2-pyrazincarboxamide), ein neuer Typ von RNA-abhängiger RNA-Polymerase (RdRp)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Pyrazincarboxamid-Derivat
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard
Oseltamivir 75 mg 12 stündlich für 5-10 Tage und Hydroxychloroquin 400 mg 12 stündlich Tag -1, gefolgt von 200 mg 12 stündlich täglich an Tag 2 bis Tag 5-10.
Oseltamivir 75 mg 12 stündlich für 5-10 Tage und Hydroxychloroquin 400 mg 12 stündlich Tag -1, gefolgt von 200 mg 12 stündlich täglich an Tag 2 bis Tag 5-10
Andere Namen:
  • Nationale ägyptische Richtlinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virus-Clearance
Zeitfenster: 14 Tage
Zwei aufeinanderfolgende negative COVID-19-PCR-Analysetests im Abstand von 48 bis 72 Stunden
14 Tage
Klinische Besserung
Zeitfenster: 14 Tage
Normale Körpertemperatur für 48 Stunden
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Verbesserung
Zeitfenster: 14 Tage
Besserung der radiologischen Anomalien am 14. Tag
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hany Dabbous, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19)

Klinische Studien zur Favipiravir

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